Q6600 noch zu gebrauchen für Moderne Grakas?

celli

Komplett-PC-Käufer(in)
Q6600 noch zu gebrauchen für Moderne Grakas?

Hallo

Ich habe momentan folgendes System:
Q6600
MSI P6n-sli mit nforce 650sli
4 gb Ram
Als Graka lief ne 8800 GTS recht gut bis sie mir am Dienstag mit Bunten Streifen verreckt ist.
Als Nachfolger hatte ich mir ne GTX 460 bestellt aber die läuft nicht wirklich schneller und da die hier und da ihr Probleme hat will ich Fehlerquellen ausschließen.
Ich weiß der Q6600 ist nicht mehr der allerschnellste aber eigentlich sollte der noch reichen wie ich das immer verfolgt habe zwar ist mit ner neuen Graka dann keine Luft mehr nach oben und vielleicht wird sie leicht gebremst aber im großen ganzen doch ausreichen.
Oder hab ich da irgendwas verpasst?
Und falls ja was ist denn momentan für 150€ angesagt? Hersteller ist mir wurscht denn das mainboard wird eh nicht zu retten sein und DDr2 ist auch out von daher muss ja eh alles neu.

AW: Q6600 noch zu gebrauchen für Moderne Grakas?

da würde doch die ati 5770 gut passen [budget 150 euro]. die cpu kannst du bestimmt ein bischen übertakten. welche auflösung wird denn genutzt?

der Q6600 gehört noch nicht zum alten eisen. je höher die auflösung, desto eher limitiert die grafikkarte.

ati 5770
CPU-Empfehlung: C2D/C2Q @ 3,0 GHz / Core i5/i7 / Phenom II @ 3,0 GHz

gtx 460
CPU-Empfehlung: C2Q @ 3,2 GHz / Core i5/i7 / Phenom II X4 3,2 GHz

ati 5850
CPU-Empfehlung: C2Q @ 3,4 GHz / Core i5/i7 @ 3,0 GHz / Phenom II X4
3,4 GHz

nvidia GTX 470
CPU-Empfehlung: C2Q @ 3,6 GHz / Core i5/i7 @ 3,2 GHz / Phenom II X4 3,6 GHz

dies sind grobe richtwerte, welche cpupower vorhanden sein sollte.
man kann natürlich auch weniger takt haben, dann wird die ganze kraft nicht entfaltet. je nach spiel,
kann man auch die einstellungen hochschrauben, damit die gpu der limitierende faktor wird.

Der Q6600 nicht mehr der Frischeste, aber für eine GTX460 mehr als ausreichend.
Mit Orginaltakt tummelt der sich ungefähr bei den Athlon vierkernern.
Wenn du den auf 3-3,2 Ghz bringen würdest (und das ist in der Regel mit ein wenig Arbeit aber ohne große Probleme möglich)
greifst du damit auch aktuelle CPU's wie den i5 750 an.

Ist ein GTX 460 Problem das viele haben,
soll mit dem nächsten Treiber behoben werden.

Schau mal in den Graka-Thread oder im Nv-Forum nach.

Also Tausch die bloß nicht gegen eine 5770.

Gut das erleichtert mich schonmal extrem. Mit übertakten muss ich mal sehen denn es leider ein B3er also das weniger gute Stepping aber 2,6-2,7 gehen vielleicht. Aber wenigstens weiß ich das meine CPU nicht Schuld ist das die GTX 460 nichts leistet von daher geht die zurück aber das habe ich schon in nem anderen Thread erläutert.
Gespielt wird bei 1680x1050 also nicht übermäßig hoch und ein Fan von AA bin ich auch nicht ich mach es zwar gerne an wenn die Karte neu ist aber wenn sie dann etwas in die jahre kommt ist mir das auch egal wenn das aus muss.

edit
@steinshocker
ja ich weiß das das angeblich nur ein Treiberproblem sein soll aber manche sagen auch das das unter win xp rund läuft aber bei mir nicht. Und ne 5770 kommt mir nichts Gehäuse wenn dann ne 5830 oder 5850 je nachdem ob ich mich zu den 40€ aufpreis aufrappen kann. Aber mal sehen bis montag ist Zeit vielleicht warte ich dann noch bis zum neuen Treiber.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte mich für 460 GTX 1gb von entschieden. Denn auf eine Speicher beschnittene Karte wie meine 8800gts 320mb hatte ich keine Lust von daher fiel die 768mb Variante weg.
Und nochmal danke für die Bestätigung denn mit ner neuen CPU und so wäre das mit dem geld doch etwas eng geworden.

Ohh sorry war etwas spät. Die Karte ist von Point of View im Standardzustand. Ich werde mir das nachher mal ansehen wenn ich ausgetestet hab was der alte so kann.
Und sollte der Kühler nicht ausreichen was wäre da so das passende?
Ich will damit keinen Rekord aufstellen, er soll nur einigermaßen leise sein und gut kühlen zum fairen Preis. Momentan hab ich nen recht kleinen aber ka von wem denn der ganze PC war mal ein Gewinn von daher weiß ich nicht alles darüber.
Und das mit dem V-RAM wohl gelöst bei neuen Karten mag sein aber wenn ich jetzt schon was neues gegönnt habe dann auch die richtige Karte.:)

Welchen hast du denn?
Den Boxed?
Grundsätzlich kann man sagen das der reicht solange du die Hände von der Spannung lässt.
Für sanfte Spannungsanhebung kann man den Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 (Sockel 775/1156/1366/939/AM2/AM2+/AM3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland nehmen.
Wenns mehr werden und dann auch noch leise bleiben soll müsste man sich mal Gedanken machen ob du 30€ in einen Mugen2 investieren willst.

Bei der Karte würde ich erstmal den allerneusten Treiber von der NVidia-Seite draufknallen, soweit ich informiert bin sollten die Probleme die bestanden damit behoben sein.

Nochmal danke für alles ich bin jetzt beim Übertakten und jetzt bei Stabilen 2,6 ghz angelangt wobei ich damit leben kann wenn der Prozessor leicht bremst.
Es ging mir ja viel mehr darum das mine GTX 460 nicht so recht will und wollte daher sicher gehen das nicht vielleicht doch die CPU an allem schuld ist.
@Bruce
von daher war dein Kommentar nicht wirklich hilfreich denn ich habe ja shcon eine GTX 460 gekauft und eingebaut und auch wenn mein Board SLI kann wäre eine Zweite etwas viel für meine CPU
@Schnitzel
Der neue Treiber hat nichts verändert das ist alles schon schade von daher mal sehen ob und wie ich sie zurückgebe.

Da zum Prozessor ja alles gesagt ist kann hier auch geschlossen werden.

Wenn die GTX 460 auf deinem System nichts bringt, glaube ich nicht das eine Ati 5770 was bringen würde, da die GTX 460 ja auf Ati 5830/50 Niveau ist und knapp unter der 5870 .

MfG

JoaMei

Natürlich hab ich das versucht sowohl mit ner frischen Win 7 Installation als auch mit ner frischen Win Xp Installation aber bei beiden lief es nicht so recht.

Mmmh, las doch mal 3D Mark Vantage durchlaufen.
Dann könnte man eventuell sehen wo der Schuh drückt.

Bei 3d mark vantage stimmt der score mit knapp 12.000. Nur bei allem anderen will es nicht so recht. ich hab das schon lang und breit mit nem leidensgenosssen in nem anderen Thread erläutert.
Irgendwas bremst im System ungemein denn N8mensch2 z.b schafft mit seiner 460gtx und nem q6600@3ghz die doppelte fps Zahl bei Far Cry 2. Und die 600 mhz machen das nicht aus.

Irgendwelche Einstellungen die per Rivatuner oder ähnlichem geändert sind?
V-Sync?
Hast du mal eine Aufzeichnung der Parameter mit dem HW Monitor vom Rivatuner gemacht?

Ich bekomme mit meinem Sys siehe unten 19+ Punkte im Vantage. Ab 3,2Ghz steigen die Punkte nciht mehr. Da bremst die Karte dann.

So mit dem Rivatuner und so hab ich nichts eingestellt und auch V-Sync ist aus. Ich habe mal logs mit dem MSI Afterburner gemacht denn der HW-Monitor des Rivatuners will nicht mit dem beta Treiber von Nvidia.
Und ich weiß das die Logs komisch aussehen denn die GPu auslastung ist gering udn auch sonst ist das glaub ich unstimmig.
Der um 21:12 zeigt ne Runde f1 2010 auf dem Hockenheimring und der andere ist ne Runde Far Cry 2 Benchmark. Allerdings ist beim 2. etwas leerlauf da ich etwas spät den Benchmark an hatte.

Zurück