Fragen zu VRR in der Praxis..

C Punkt

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

habe mir jetzt einige Artikel zur VRR (Free, G-Sync) durchgelesen und verstehe schon das Grundprinzip, durch variable Bildfrequenzen wird ein Tearing, also reißen, bzw Schlierenbildung auf Monitoren verhindert. Meine Frage ist jetzt: Wann ist das genau notwendig? Wenn das System zu schwach ist für den Monitor und dessen Auflösung, bzw Graf. Einstellungen? Also wenn das System overpowered oder zumindest unterfordert ist mit der Auflösung, ist VRR dann überflüssig? Habe mal von Graka locken was gelesen, was hat es damit auf sich und wann wendet man das an, wenn das System auch zu schwach ist, oder wenn es stark genug ist, aber der Monitor kein VRR hat? Was wäre der Unterschied zum VRR? Also ich habe momentan ein Ryzen 2600 und ne Nitro + RX580 8gb, also ein System das eig zu schwach ist für den WQHD von mir der 144hz hat aber kein VRR. Mein künftiger OLED wird 4k und VRR haben (also der C9 Oled von LG) Mein System rüste ich erst in 6 Monaten auf wenn die 5700 XT erschwinglicher ist, da ich davor eh nicht zu zocken komme, aber vlt könnt ich mir ja schonmal meine Fragen zu dem VRR beantworten, was mir das überhaupt genau bringen wird in Zukunft.

Danke!

Mit freundlichen Grüßen

C Punkt.

Die Sache ist die: Du hast immer Bildabrisse wenn Du die Ausgabe von Monitor und Graka nicht Syncst.
Egal ob zu schwach oder zu stark. Ohne Sync gibt es Bildabrisse.
Syncst Du mit der alten Methode (vsync) bekommst Du Input-Lag (die Graka wartet mit der Ausgabe eines Bildes, bis der Monitor in der Austast-Lücke ist). Und wenn die Graka viel zu schwach ist (und kein Tripple-Buffer aktiv ist), dann halbieren sich die FPS (weil die Graka eine Runde aussetzt während sie auf den Monitor wartet). Was allerdings nicht mehr so häufig vorkommt, da Tripple-Buffer seit Jahren durch die Treiber forciert wird.

Syncst Du per VRR ist es genau andersrum. Der Monitor fängt genau dann ein neues Bild an, wenn die Graka bereit ist es auch zu liefern. D.h. Du minimierst den Input-Lag dadurch und verhinderst weiterhin zuverlässig Bildabrisse.

Das ist das ganze "Geheimnis".
Das hat mit "zu stark" oder "zu schwach" überhaupt nix zu tun.

Wenn irgendwer seine FPS limitiert, dann solltest Du mal genau querlesen warum er das macht.
Eventuell weil er nicht aus dem VRR-Bereich rutschen möchte, oder weil er den Übergang von VRR zu Vsync/unsync (je nachdem was man eingestellt hat greift die "alte" Methode außerhalb der VRR-Range) unangenehm findet.

Und "zu stark" oder "zu schwach" .... meistens hat man das selbst in der Hand. Dafür haben uns die Entwickler doch die Regler in den Games gegeben. Es ist meistens eher Ego vs. Hardware^^

Ich kann doch meine Games so einstellen das sie in FHD zusammenbrechen und in 4K hab ich plötzlich 200 FPS. Und das ohne die Hardware zu ändern.
gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
okay danke für die Erklärung. Wie finde ich denn als Noob raus, welche Regler ich wie einstellen muss, damit Spiele momentan auf meinem Rechner mit ner zu schwachen Graka (RX 580, Ryzen 2600) auf meinem WQHD Monitor (leider ohne Freesync) optimal läuft? Und wie damit sie auf dem 4k einigemaßen laufen (der hat dann VRR, Freesync). Mir ist klar, das mein PC zu schwach ist, aber du meintest ja gerade man kann mit den Regler viel machen, vlt bekomme ich es ja spielbar :) mir geht es eig immer mehr um die Auflösung als um die Details :) Danke!

Wenn du den Afterburner installierst hast du den Rivatuner dabei mitinstalliert, den kann man auch separat installieren.
Im Rivatuner kannst du unter "Global" die Bildrate für Desktop oder zocken setzen in festen Werten.
Sagen wir mal in dem Spiel läuft die Grafikkarte mit stark schwankend um die 280 FPS mit Tearing oder stottern.
Diesen kann man beruhigen durch einen festen Wert auf 45, 60, 75, 100 oder auch 144FPS um einige Bespielwerte zu nennen.
Man kann unter "ADD" beim Rivatuner jedem Spiel oder Anwendung einen eigenen Wert zuweisen.
Den UFO-Test nur ab dem Chrombrowser verwenden, Explorer und Co können höhere Bildwiederholungsraten nicht darstellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du den Afterburner installierst hast du den Rivatuner dabei mitinstalliert, den kann man auch separat installieren.
Im Rivatuner kannst du unter "Global" die Bildrate für Desktop oder zocken setzen in festen Werten.
Sagen wir mal in dem Spiel läuft die Grafikkarte mit stark schwankend um die 280 FPS mit Trearing oder stottern.
Diesen kann man beruhigen durch einen festen Wert auf 45, 60, 75, 100 oder auch 144FPS um einige Bespielwerte zu nennen.
Man kann unter "ADD" beim Rivatuner jedem Spiel oder Anwendung einen eigenen Wert zuweisen.
Den UFO-Test nur ab dem Chrombrowser verwenden, Explorer und Co können höhere Bildwiederholungsraten nicht darstellen.

Das hat mit dem Thema absolut nix zu tun, denn ich bezweifle stark, dass der TE mit ner RX580 in WQHD 144 FPS geschweige denn 280 FPS erreicht. Was du da meinst ist für Leute interessant die eine zu starke Graka haben für ihre Auflösung. Für den TE ist das irrelevant.

@TE einfach mal durchprobieren. Spiel starten, dich irgendwo hinstellen, FPS beobachten und dann an den Settings drehen und gucken was mehr FPS bringt.
Die fordernsten Einstellungen sind meistens sowas wie Texturdetails, Schatten, Umgebungsverdeckung und bei einigen Spielen auch mal die Settings für Partikel.

Zurück