Q6600 nicht mehr übertaktbar?

ph0b0z

PC-Selbstbauer(in)
Q6600 nicht mehr übertaktbar?

Vor kurzem hab ich gemerkt dass mein guter q6600 wieder nur auf 2.4ghz läuft. Erstmal zur weiteren Ausstattung:

Q6600 (G0)
Gigabyte P35C-DS3R
4x Corsair XMS2 CM2X1024-6400
Zotac 8800 GTS-512
Netzteil: Corsair VX 450W (CMPSU-450VX)


Bisher habe ich immer einfach auf 3ghz übertaktet indem ich den FSB auf 333Mhz im Bios angehoben habe. Den Speicher hab ich dabei auf 833 oder auch 800mhz laufen lassen.
Den VCore konnte ich dabei auf "auto" lassen, das lief jetzt seit fast 2 Jahren (Kauf war als die GTS-512 neu rauskam) voellig problemlos

Tja und jetzt? Geht nicht mehr. :(

Ich merke dass die Kickstartphase der Grafikkarte ein paar Sekunden länger dauert, und dann erscheinen halt nur die 2.4ghz bei der ersten bootanzeige, wie auch immer man die nennt. :)


Ich denke ich bin hier an der richtigen Adresse um mal ein bisschen Ursachenforschung und Diagnosetipps zu erhalten. ;)
Bios hab ich eben auch nochmal geupdated, hat auch nix geholfen.

Gruß
ph0
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Q6600 nicht mehr übertaktbar?

Ein 450W Netzteil von Corsair, genaueren Typ müsste ich die Verpackung im Speicher ausgraben.
Morgen schreib ich allerdings ne Klausur und heute ist erstmal noch lernen angesagt. ;)
 
AW: Q6600 nicht mehr übertaktbar?

Und wenn du mal den VCore auf manuell stellst?
Den RAM brauchst du doch gar nicht zu ocen, sondern erst wenn du einen Teiler von 1:1 hast was dann bei 3,6GHz der Fall wäre oder irre ich?

greetz
 
AW: Q6600 nicht mehr übertaktbar?

Hab grad probiert den VCore auf 1.3125 zu stellen, kein Erfolg.
Dann hab ich noch versucht einfach mal den FSB von 266 auf 270 anzuheben, klappt auch nicht.
Merkwürdig, bisher klappte das ohne Murren. ;)
 
AW: Q6600 nicht mehr übertaktbar?

was heisst denn kein erfolg? Lässt sich die VCORE nicht einstellen oder was passiert?
 
AW: Q6600 nicht mehr übertaktbar?

ich glaube nicht dass der 1,3 v für 3 ghz braucht, entweder es funktioniert gar nicht mehr oder eben mit ner spannung von ca. 1,25 v. ich hab meinen auch auf 3 ghz laufen aber höher kommt der auch net, hab scho fast alles versucht, aber er packt es net, deshalb manche q6600 hab ziemlich miese fsb wall über die man nicht drüber kommt....

aber dass das erst nach ner zeit aufgetreten ist, ist komisch, setz doch ma dein bios zurück und stell alles neu ein....
 
AW: Q6600 nicht mehr übertaktbar?

Wenn du alles auf Auto gelassen hast, vieleicht hats dann den PCI Takt auch angehoben und das verursacht das spätere Starten der Grafikkarte. Übertakten und dann alles auf Auto! Das kann ja nur schief gehen!
 
AW: Q6600 nicht mehr übertaktbar?

Nene, ganz am Anfang hab ich alles Manuell gemacht (nach Anleitung, bin nicht so Firm, deswegen auch nur die 3Ghz wo man eigentlich sonst nirgendwo vom Standard abweichen musste) aber da kann ich mal nach schauen. ;)

VCore auf 1.3125 anheben ohne sonst etwas zu ändern funktioniert, Cpu-z zeigt nun 1.235V.
Das werd ich nun aber wieder verringern und dann mal weitersehen..
 
AW: Q6600 nicht mehr übertaktbar?

Den PCI takt kann ich leider wohl überhaupt nicht beeinflussen, hab eben auch gelesen dass das bei Gigabyte nicht geht, ich frag mich grad ob der dann festgelegt ist oder mit ansteigt.
Zudem suche ich grad ein Programm um mir den PCI-Takt anzeigen zu lassen. In SIW, Everest und CPU-Z sehe ich nichts, oder bin ich Blind? :)
 
AW: Q6600 nicht mehr übertaktbar?

Nene, ganz am Anfang hab ich alles Manuell gemacht (nach Anleitung, bin nicht so Firm, deswegen auch nur die 3Ghz wo man eigentlich sonst nirgendwo vom Standard abweichen musste) aber da kann ich mal nach schauen. ;)

VCore auf 1.3125 anheben ohne sonst etwas zu ändern funktioniert, Cpu-z zeigt nun 1.235V.
Das werd ich nun aber wieder verringern und dann mal weitersehen..

Bei 1,3125V BIOS hast du 1,235V real? Das ist schon ziemlich krass, dann lags womöglich daran, nen Q6600 @ 3GHz mag das vielleicht erst ab son einer Spannung mitmachen. Ja und wie gesagt, alle anderen Werte und Spannungen fixen, oder zumindest auf Normal/Default stehen lassen, wenn das jeweilige Teil nicht übertaktet wird.
 
AW: Q6600 nicht mehr übertaktbar?

Den PCI takt kann ich leider wohl überhaupt nicht beeinflussen, hab eben auch gelesen dass das bei Gigabyte nicht geht, ich frag mich grad ob der dann festgelegt ist oder mit ansteigt.
Zudem suche ich grad ein Programm um mir den PCI-Takt anzeigen zu lassen. In SIW, Everest und CPU-Z sehe ich nichts, oder bin ich Blind? :)

Bei Gigabyte ist er automatisch 1/3 vom PCIe Takt
 
AW: Q6600 nicht mehr übertaktbar?

Hm, nun hab ich nochmal zwischen ner älteren und der neuesten Bios Version gewechselt und auch die Einstellung für den PCI-E Takt gefunden. :)

Ich denke aber dass der immer auf 100Mhz lief, und auch der VCore stand auf "Normal" also nicht auf auto wie Anfangs gesagt.


Was ich jetzt wirklich kurios finde, dass ich nichtmal untertakten kann. (oder ist das normal?)
Habe grade FSB 233 und PCI-E 90 versucht, der gleiche Effekt.

Es dauert länger als normal bis das Bild auftaucht, und dann ist alles auf Standard (allerdings wird hier 267 anstatt 266 angezeigt..)

Tja.. Jetzt werde ich mich aber wirklich morgen nach der Klausur weiter dem Thema widmen. ;)
 
AW: Q6600 nicht mehr übertaktbar?

Also den FSb müsste man eigentlich runterbekommen, aber lass den PCIe-Takt am besten unangetastet bei 100MHz stehen, bringt nix den runter zukurbeln. Versuch mal wenn du Zeit hast die CPU über Multi runter zutakten, also 266x8 zB.
 
AW: Q6600 nicht mehr übertaktbar?

Also lässt sich die CPu schon mal runtertakten, aber über FSB gehts nicht? das ist schon seltsam^^ Fixiere wirklich am besten erstmal alle Werte, so wie sie im BIOS Standard sind, dann speicher erstmal alles und mach dich dann ans OC/UC, aber erstmal nur rudimentär, also nur mit VCore, Northbridge, und FSB-Voltage hochstellen, wenn das überhaupt notwendig ist.
 
Zurück