Q6600 nach Ramtausch kein OC möglich

Bernd100

Kabelverknoter(in)
Q6600 nach Ramtausch kein OC möglich

Hallo
habe meinen Q6600 auf einem Gigabyte GA-X38-DQ6 immer mit 3600MHZ laufen lassen dazu Rams von Transcend 1200+ axa. Nun wollte ich von 2GB auf 4 GB aufrüsten und habe mir die Corsair Rams welche in der letzten PCGH vorgestellt wurden für 70 Euros eingebaut und nun ist ein übertakten nicht mehr möglich. Ja, ich habe alle möglichen Timmings ausprobiert, selbst mit 3000MHZ läuft der nicht mehr. Ist Wassergekühlt und nie warm geworden.
Bios habe ich 4 Versionen ausprobiert.
Bin erledigt und warte auf den Gnadenschuss
Wer hat eine Idee mich davor zu bewahren?
Grüße Bernd100

AW: Q6600 nach Ramtausch kein OC möglich

Hmm,...

haste jetzt 4 Module drinn? Denke wenn ja, (so wie bei mir) versuche mal erst ca 0,3-0,4V mehr drauf packen auf RAM, Corsair hat ne gute Kühlung, sollte gehn.

Latenz auf 5-5-5-15 stellen, dann nochmal versuchen.
Mehr fällt mir im Mom. auch net ein^^

Hallo nochmal,
es sind 2 x 2GB Module, also wie vorher auch 2 Steckplätze belegt. Ich glaube aber nicht, dass es am Ram liegt, vielleicht ist es der bekannte Boot-loop?
Auch bei Spannungserhöhungen und entschärften Timmings startet der Rechner selbst mit minimalem Übertakten nicht, sondern stellt die Standardeinstellungen ein.
Wenn sonst noch jemand etwas weis, danke
Grüße Bernd 100

Versuche mal nur einen RAM reinzustecken ,und dann Versuchste es noch mal wenn es nicht geht denn anderen mal testen .

Northbridge-Spannung und/oder FSB-Vtt 0,1v hoch.

Dann mal schauen.

MfG Speed-E

Hallo zusammen und danke für die Tipps,
habe den Fehler nach nun 3 Tagen gefunden.
Beim Gigabyte GA-X38-DQ6 Rev1 musste ich im Bios bei Integrated Peripherals die Einstellung
"Legacy USB storage detect" auf disable stellen.
War vorher mit 2 GB Ram kein Problem aber mit 2 x 2GB muss diese Einstellung auf disable.
Habe diesen Tipp auf dem Gigabyte Forum gefunden und erst gedacht, was für ein Blödsinn, aber jetzt läuft alles wieder wie vorher mit 3600MHZ und ohne Bootloop usw.
Danke an alle und ich hoffe, falls jemand so ein Problem hat wie ich, das ich Ihm damit weiterhelfen kann. Hat mich 10 -15 Std. gekostet. Aber was tut man nicht alles für Leistung für null Euro.

Grüße Bernd

Hallo nochmal,
das war nicht die Lösung,
dass Problem liegt an den 4 GB Speicher (2x2GB) Corsair
mit einem RAM-Modul ist alles kein Problem, sobald ich aber das 2. stecke klappt es beim 1. Boot und danach nicht mehr Boot-Loop (auf Standardwerte)
Wieso klappte mit Vista auf dem GA-X38-DQ6 keine 4 GB Ram?
Habe einmal mit Mushkin einen Lesertest gemacht und keine Probleme gehabt. Auch sind beide Module korrekt (kein defekt)
Wer hat eine Idee?
Was ist das Problem mit 4GB Ram (2x2GB)
Auch mit den Timmings von 5 5 5 18 kein Erfolg.:huh:
Danke für Lösungsvorschläge.
Grüße Bernd100

Vllt hat dein Board allgemein Probleme mit 2GiB großen RAM Riegeln. Bei nVidia Boards ist das Gang und Gebe, aber bei Intel Chipsätzen ist es mir bisher nicht zu Ohren gekommen.

Hast du die Möglichkeit 4x1 GiB zu testen. Möglicherweise funktioniert das.

Hallo zusammen,
nein ich kann leider nicht mit 4 Modulen testen, wenn ich ein einzelnes Transcend 1200+ axa Modul bekommen hätte, hätte ich mir auch nicht die Corsair 2 x 2GB gekauft. (Transcend habe ich leider schon verkauft)
Da ich aber nur eins stecken kann, bin ich schlechter dran wie vorher.
Jetzt war ich so sauer, das ich das Board mit dem Q6600 auf 3800MHz gequält habe um meinen Frust abzulassen.
Warum läuft der Krüppel nicht mit 2 Modulen?

Danke für Tipps :hail:

Grüße Bernd

Hallo,
es lag am Ram von Corsair.
Obwohl der Speicher mit den Timmings für 800 -4-4-4-12 und für 1066-5-5-5-18 gehen sollte musste ich die Timmings absolut entschärfen auf 6-5-5-18. Damit läuft der Ram auf 850Mhz bei 3807MHz stabil.
Grüße Bernd100

Strange, du meinst, du musstest den Ram etwas unter seinen spezifikationen betreiben, das wäre mir bei Corsair ganz was neues...
Ist ja echt verdammt Ärgerlich, hast du mal mit Corsair darüber gesprochen, oder den Ram schon einmal umgetauscht...

Hallo nochmal,
wenn ich den Ram auf 2,28V betreibe schafft er es auch mit 5-5-5-18.
In der PCGH stand aber das er es mit 2,1V schafft sogar mit 1120MHz.
So, habe die Spannung angehoben und jetzt geht es auch so, danke für den Tipp, das bei Corsair die Timmings immer zu erreichen sind. Habe daraufhin mit mehr Mut die Spannung auf +0,45V erhöht.
Hauptsache es läuft.
Musste ja auch beim Q6600 auf hohe Werte gehen. Habe dann einen 40mm Lüfter vor die NB gemacht, sonst hätte ich grillen können, so bleibt der Kühler aber kühl, noch nicht mal warm.
Im Gigabyte Forum sind viele Leute enttäuscht, das für so ein teures Board (200Euro) kein neues Bios mehr weiterentwickelt wird und mit einem Beta der Support eingestellt wurde.
Kann dem nur zustimmen.
Grüße Bernd 100

Zurück