Q6600 Kühlungsprobleme

Pave

Kabelverknoter(in)
Q6600 Kühlungsprobleme

Erstmal ein Hallo an alle,

lese nun schon lange mit im Forum und hab auch schon einige interessante Infos daraus.

Nun zu meinem Problem:

Hab mir im Oktober letzen Jahres einen neuen PC gekauft (hab ihn direkt zusammensetzen lassen, weil ich keine Zeit finden würde einen kompletten PC aufzubauen bzw. wollte ich bei der Konfiguration auf Nummer sicher gehen dass da alles passt).
Nun hab ich wieder etwas mehr Zeit und wollte mich der Thematik annehmen.

Das System:

Q6600 Stepping E0 @2.89GHz
Zalman CNPS 9400
Asus P5Q Deluxe
Powercolor Radeon HD 4870 PCS+
2x2GB Kingston HyperX 1066 7/7/7/20 @1067MHz
Thermaltake Armor+

Hab das System entsprechend dem PCGH-Howto übertaktet. Das System läuft zwar mit 3,4GHz am Q6600 stabil, jedoch sind die Temperaturen abartig. Nach ca. 30mins Prime95 durchbricht der Prozessor die 75°. Erst bei den jetzt verwendeten 2.89GHz läuft er stabil unter 60°.

Nun die Frage, woran es liegt...
Ich nehme mal an die Gehäusebelüftung ist ausreichend? (2x 120er jeweils an Front und Rückseite sowie ein 230er (?) an der Seite).
Den CPU-Lüfter wollte ich ursprünglich vom Mainboard steuern lassen, aber da kommen dann so lustige Sachen wie bis 50° mit 100% und ab 50° mit 80% Drehzahl. :what: Hab ihn jetzt einfach auf 100% fixiert.
Kann es sein dass der CPU-Lüfter einfach zu schwach auf der Brust ist?
Wenn ja, was für einen Ersatz würdet ihr mir empfehlen.
Ich will keine 4GHz erreichen, aber zumindest 3,2GHz bei vernünftigem Temeraturniveau wären wünschenswert.

Ich weiss das Thema wurde schon oft durchgekaut, trotzdem würde ich gerne eure Meinung dazu hören.

Danke im Voraus

mfg
Pave
 
AW: Q6600 Kühlungsprobleme

Hab auch den q6600 verbaut und meine das bei Lüftkühlung und 3,4 GHz es völlig normal ist, dass die Temperaturen so hoch sind.
3,4 sind auch ziemlich viel für ne LuKü...
 
AW: Q6600 Kühlungsprobleme

hei

das hatte ich auch schon hinter mir man will hochtackten aber die kühlung versagt

habe auch den q6600 @3,2 ghz

bei deiner kühlung vom gehäuse her dürfte nix falsch sein ist bei mir ähnlich würde vorschlagen das du mal überprüfst ob die wärmeleitpaste ordentlich aufgetragen ist vorausgesetzt du hast noch ersatzpaste;)

wenn das alles nix bringt einfach neuen cpu kühler kaufen habe mir den EKL Groß Clockner blue edition geholt und seit dem immer nen kühlen prozi:D:D
 
AW: Q6600 Kühlungsprobleme

welche spannung haste denn bei der cpu eingestellt um 3,4 zu ereichen:huh:

Weiss ich leider nicht auswendig, glaube aber da nix bzw. so gut wie nix verändert zu haben. Kann mich ehrlich gesagt nicht mehr daran erinnern da was gravierendes gemacht zu haben, seh heute am Abend aber nochmal genauer nach.
 
AW: Q6600 Kühlungsprobleme

^^Wichtig ist das der >Vcore gefixt(Fest eingestellt) ist.
Wenn das nicht der Fall ist steigt der Vcore mit erhöhung des Fsb meistens mehr als benötigt.
Du kannst prob. den Vcore bei gleichbleibenden Fsb abzusenken um auf den mindesterforderliche Vcore wert zu kommmen.
Umso weniger Vcore umso bessere Temps.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Q6600 Kühlungsprobleme

Hallo Pave
Dein Gehäuse macht zwar viel Luftumsatz aber ich persönlich bin ein Anhäger des kontrollierten Luftdurzuges, d.h. vorne unter rein hinten oben raus. Ich könnte mir vorstellen das dein großer Seitenlüfter den beabsichtigten Luftzug verwirbelt. Die Warme Luft wird irgendwo ins Gehäuse gedrückt aber vielleicht hinter dem Prozessorkühler nicht sauber abgesaugt. Ich würde just for fun mal den Seitlüfter abstellen, darüber nur zum testen ein Stück pappe kleben und dann einen neue tempmessung machen und mal schauen was sich ändert. Auch die Graka-temp beobachten

Mfg
Anbuko
 
AW: Q6600 Kühlungsprobleme

Ich stimme anbuko zu ich selbst habe einen Q6700 auf 3,6Ghz und einen Zalman 9700LED, dieser ist etwas stärker als deiner. Ich habe meinen Seitenlüfter ausgebaut und damit konnte ich meine Temps optimieren.
 
AW: Q6600 Kühlungsprobleme

Ist gar nicht ungewöhnlich - bei einer LuKü
Um bei dem Takt unter 60° zu bleiben brauchst eine WaKü (oder eine "Jahrhundert-CPU")

Also lass Takt ungefähr wo er ist oder stell um auf flüssig
 
AW: Q6600 Kühlungsprobleme

Pave schrieb:
Weiss ich leider nicht auswendig, glaube aber da nix bzw. so gut wie nix verändert zu haben.

Ich gehe mal davon aus, dass du bei der Vcore nichts verstellt hast. Das ist unvernünftig, denn so erhöht das Mainboard die Spannung grenzenlos - auch in für die CPU schädliche Regionen.
Das verursacht vermutlich auch unnötig hohe Temps.

Stell also entweder den Standardwert ein bzw. lies die VID mit Coretemp unter Last aus und stell diesen Wert ein.

btw, wo ist das PCGH-HowTo? :what:
 
AW: Q6600 Kühlungsprobleme

Ich gehe mal davon aus, dass du bei der Vcore nichts verstellt hast. Das ist unvernünftig, denn so erhöht das Mainboard die Spannung grenzenlos - auch in für die CPU schädliche Regionen.
Das verursacht vermutlich auch unnötig hohe Temps.

Stell also entweder den Standardwert ein bzw. lies die VID mit Coretemp unter Last aus und stell diesen Wert ein.

Puh, ich dachte immer dass das Mainboard von Haus aus die Standart-Vcore nicht ändert? Wieder was dazu gelernt... (hat mich zwar irgendwie gewundert, dass ich ohne Vcore-Erhöhung stabil bis auf die 3,4GHz gekommen bin, aber net weiter beunruhigt.:ka:


btw, wo ist das PCGH-HowTo? :what:
okok....unglücklich formuliert, ich meinte den von den dir erstellten How-To http://extreme.pcgameshardware.de/o...6-how-intel-core-2-duo-quad-overclocking.html

btw. danke nochmal für den How-To :hail:
 
AW: Q6600 Kühlungsprobleme

Nein, steht glaub ich 4 mal im HowTo, dass man das fixen soll :ugly:.

Wegen ZweitPC- und Druckermangel wurde kurzerhand die Wii angeworfen, und mit der bin ich dan über WLAN auf dein Tutorial und hab mich so durchgewerkelt. Bei der Auflösung und Übersichtlichkeit übersieht man da schon mal das ein oder andere. :ugly:

btw. du kannst mir net zufällig ne Art OC-Ziel geben, auf dass ich mich ungefähr einschiessen sollte? Wär auch bereit irgend nen Mords-Luftkühler auf das System draufzupappen.:devil:
 
AW: Q6600 Kühlungsprobleme

Man kann keine generellen Aussagen zur OC-Fähigkeit von CPU´s geben, hängt von vielen Faktoren ab, von der verwendeten WLP etc etc etc

btw: Zalman 9400? Ich kenn nur den 9500...:huh:

Gut, der schlechteste ist das nicht, gibt aber auch deutlich bessere wie den erwähnten EKL Groß-Clockner Blue Edition oder den Scythe Mugen, top op the pops ist der IFX-14 von Thermalright im Bereich LuKü.

Schau mal lieber nach, ob dein Zalman auch richtig drauf sitzt mit genügend Anpressdruck, nicht zu viel und nicht zu wenig WLP (Faustformel: Man sollte die Beschriftung auf dem Die noch gerade so durchschimmern sehen), aber anyway, mit nem Groß-Clockner wirst schon noch ein paar Grad rausholen können.

Und:3,4 - 3,6 Ghz sind schon sehr respektable Werte für den Q6600, viel mehr wollt ich da auch nicht rausholen, lieber schauen, dass die Temps im humanen Bereich bleiben;)

Imho taugen die Seitenlüfter nicht wirklich viel, die verwirblen nur den Luftstrom, optimal ist vorne rein,über den CPU-Kühler blasend, der optimalerweise nach hinten ausgerichtet ist, wie der EKL oder der Mugen und hinten einer raus zum absaugen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Q6600 Kühlungsprobleme

btw. du kannst mir net zufällig ne Art OC-Ziel geben, auf dass ich mich ungefähr einschiessen sollte?

Man sollte sich nicht an ein Ziel festsetzen - lieber Grenzen setzen (etwa: 70° und 1,45V höchstens).
Was da an MHz rauskommt, kann dir niemand vorher sagen - lass dich überraschen.
 
AW: Q6600 Kühlungsprobleme

Man kann keine generellen Aussagen zur OC-Fähigkeit von CPU´s geben, hängt von vielen Faktoren ab, von der verwendeten WLP etc etc etc

btw: Zalman 9400? Ich kenn nur den 9500...:huh:

Gut, der schlechteste ist das nicht, gibt aber auch deutlich bessere wie den erwähnten EKL Groß-Clockner Blue Edition oder den Scythe Mugen, top op the pops ist der IFX-14 von Thermalright im Bereich LuKü.

Schau mal lieber nach, ob dein Zalman auch richtig drauf sitzt mit genügend Anpressdruck, nicht zu viel und nicht zu wenig WLP (Faustformel: Man sollte die Beschriftung auf dem Die noch gerade so durchschimmern sehen), aber anyway, mit nem Groß-Clockner wirst schon noch ein paar Grad rausholen können.

Und:3,4 - 3,6 Ghz sind schon sehr respektable Werte für den Q6600, viel mehr wollt ich da auch nicht rausholen, lieber schauen, dass die Temps im humanen Bereich bleiben;)

Imho taugen die Seitenlüfter nicht wirklich viel, die verwirblen nur den Luftstrom, optimal ist vorne rein,über den CPU-Kühler blasend, der optimalerweise nach hinten ausgerichtet ist, wie der EKL oder der Mugen und hinten einer raus zum absaugen



hallo!ich hab mit dem ekl grossclockner auch 68°c.(unter prime)
 
AW: Q6600 Kühlungsprobleme

sorry,ich wollte damit sagen ,das der ekl gc. auch nicht besser wie zb.ein 9700led ist.(den hatte ich vorher).
 
AW: Q6600 Kühlungsprobleme

Also, wenni ch du wäre, würde ich entweder den FSB reduzieren oder die VCore ... 68°C wären mir eindeutig zu viel :)

... nicht bös gemeint ...
 
Zurück