Q6600 Kühlungsprobleme
Erstmal ein Hallo an alle,
lese nun schon lange mit im Forum und hab auch schon einige interessante Infos daraus.
Nun zu meinem Problem:
Hab mir im Oktober letzen Jahres einen neuen PC gekauft (hab ihn direkt zusammensetzen lassen, weil ich keine Zeit finden würde einen kompletten PC aufzubauen bzw. wollte ich bei der Konfiguration auf Nummer sicher gehen dass da alles passt).
Nun hab ich wieder etwas mehr Zeit und wollte mich der Thematik annehmen.
Das System:
Q6600 Stepping E0 @2.89GHz
Zalman CNPS 9400
Asus P5Q Deluxe
Powercolor Radeon HD 4870 PCS+
2x2GB Kingston HyperX 1066 7/7/7/20 @1067MHz
Thermaltake Armor+
Hab das System entsprechend dem PCGH-Howto übertaktet. Das System läuft zwar mit 3,4GHz am Q6600 stabil, jedoch sind die Temperaturen abartig. Nach ca. 30mins Prime95 durchbricht der Prozessor die 75°. Erst bei den jetzt verwendeten 2.89GHz läuft er stabil unter 60°.
Nun die Frage, woran es liegt...
Ich nehme mal an die Gehäusebelüftung ist ausreichend? (2x 120er jeweils an Front und Rückseite sowie ein 230er (?) an der Seite).
Den CPU-Lüfter wollte ich ursprünglich vom Mainboard steuern lassen, aber da kommen dann so lustige Sachen wie bis 50° mit 100% und ab 50° mit 80% Drehzahl.
Hab ihn jetzt einfach auf 100% fixiert.
Kann es sein dass der CPU-Lüfter einfach zu schwach auf der Brust ist?
Wenn ja, was für einen Ersatz würdet ihr mir empfehlen.
Ich will keine 4GHz erreichen, aber zumindest 3,2GHz bei vernünftigem Temeraturniveau wären wünschenswert.
Ich weiss das Thema wurde schon oft durchgekaut, trotzdem würde ich gerne eure Meinung dazu hören.
Danke im Voraus
mfg
Pave
Erstmal ein Hallo an alle,
lese nun schon lange mit im Forum und hab auch schon einige interessante Infos daraus.
Nun zu meinem Problem:
Hab mir im Oktober letzen Jahres einen neuen PC gekauft (hab ihn direkt zusammensetzen lassen, weil ich keine Zeit finden würde einen kompletten PC aufzubauen bzw. wollte ich bei der Konfiguration auf Nummer sicher gehen dass da alles passt).
Nun hab ich wieder etwas mehr Zeit und wollte mich der Thematik annehmen.
Das System:
Q6600 Stepping E0 @2.89GHz
Zalman CNPS 9400
Asus P5Q Deluxe
Powercolor Radeon HD 4870 PCS+
2x2GB Kingston HyperX 1066 7/7/7/20 @1067MHz
Thermaltake Armor+
Hab das System entsprechend dem PCGH-Howto übertaktet. Das System läuft zwar mit 3,4GHz am Q6600 stabil, jedoch sind die Temperaturen abartig. Nach ca. 30mins Prime95 durchbricht der Prozessor die 75°. Erst bei den jetzt verwendeten 2.89GHz läuft er stabil unter 60°.
Nun die Frage, woran es liegt...
Ich nehme mal an die Gehäusebelüftung ist ausreichend? (2x 120er jeweils an Front und Rückseite sowie ein 230er (?) an der Seite).
Den CPU-Lüfter wollte ich ursprünglich vom Mainboard steuern lassen, aber da kommen dann so lustige Sachen wie bis 50° mit 100% und ab 50° mit 80% Drehzahl.
Hab ihn jetzt einfach auf 100% fixiert.Kann es sein dass der CPU-Lüfter einfach zu schwach auf der Brust ist?
Wenn ja, was für einen Ersatz würdet ihr mir empfehlen.
Ich will keine 4GHz erreichen, aber zumindest 3,2GHz bei vernünftigem Temeraturniveau wären wünschenswert.
Ich weiss das Thema wurde schon oft durchgekaut, trotzdem würde ich gerne eure Meinung dazu hören.
Danke im Voraus
mfg
Pave





.
