q6600 kein oc möglich???

AW: q6600 kein oc möglich???

Also wegen dem OC.


1. Was weißt du schon alles über's OC?
2. Welche Settings hast du momentan?
3. Es hängt von vielen Sachen ab, warum der Prozi unstabil ist.

Bsp.:
Hab 2*2GB die wollten nicht mal mit 2,2V die 933Mhz machen.
933Mhz @ 2,2V @ 5-5-5-15 => NEIN
Hab TRFC auf 60 gehoben und der läuft sogar mit 2,0V auf 1080Mhz.
1081Mhz @ 2,0V @ 5-5-5-15 => super stabil

Was lernt man drauß. Man muss Zeit investieren, um Erfolg zu genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: q6600 kein oc möglich???

übers overclocking....mittelmas...hie und da ne zeitung drüber gelesen...was sollte man den wissen???...das jede cpu ein anderes overclocking potenzial hat...das weiss ich...
welche settings..wär ne riesen arbeit die alle auf papier zu schreiben und dann hier zu posten...gibts dan programm was die ausliest???
ram spannung is 2,1v mit 852mhz speed & 4-4-4-15 1t timimgs...
welche temps könnte man den ungefähr nehmen für northbrige und southbridge..?? und was ist cpu pll voltage?? was bewirkt die???
 
AW: q6600 kein oc möglich???

es is das mainboard...mit dem e4500 auf 333mhz und multi 6....vcore 1,2500 und northbridge voltage 1,45v stürtzt er ab....wo muss ich des teil jetzt einschicken bei asus oder zum händler??? toll die ganze wakü ausbauen wegen dem SCHE***..toll...
 
AW: q6600 kein oc möglich???

Setz den Speicher mal auf Teiler 1:1 also sprich bei 266MHz FSB --> 532 MHz Ram, dann stellst du den Speicher auf 5-5-5-15 !! 2T !!. Dann versuch nochmal zu übertakten. Wenn alles mit bsp. Prime fehlerfrei läuft kannste wieder Standart einstellen. Mit Command Rate von 2T hab ick bis jetz nur Probleme gehabt und so die Leistung bringts auch net. Probier dann mal 333MHz FSB aus, Spannungen alle auf Standart und CPU auf 1,35V, sollte locker reichen.
 
AW: q6600 kein oc möglich???

auf jeden Fall 2T einstellen bei den Ram!!!

1T hab i schon viel gehört, dass bei OCen probs auftreten!

dit:
Mit Command Rate von 2T hab ick bis jetz nur Probleme gehabt und so die Leistung bringts auch net.
du meinst wohl, dass du mit 1T probs hattes oder?!?
 
AW: q6600 kein oc möglich???

übers overclocking....mittelmas...hie und da ne zeitung drüber gelesen...was sollte man den wissen???...das jede cpu ein anderes overclocking potenzial hat...das weiss ich...
welche settings..wär ne riesen arbeit die alle auf papier zu schreiben und dann hier zu posten...gibts dan programm was die ausliest???
ram spannung is 2,1v mit 852mhz speed & 4-4-4-15 1t timimgs...
welche temps könnte man den ungefähr nehmen für northbrige und southbridge..?? und was ist cpu pll voltage?? was bewirkt die???

es is das mainboard...mit dem e4500 auf 333mhz und multi 6....vcore 1,2500 und northbridge voltage 1,45v stürtzt er ab....wo muss ich des teil jetzt einschicken bei asus oder zum händler??? toll die ganze wakü ausbauen wegen dem SCHE***..toll...

1. 2T benutzen, weil das Board Probleme damit hat!
2. Timings entschärfen, TRFC ......
3. Finger weg von der CPU-PPL !!!!!!!! Auf 1,5 fixieren und gut.
4. NB ist auf bis zu 100°C spezifiert. Ich hab ca. 65°C. Wenn man CF hat, dann schon mal 90°C.

Ich hab jetzt wenig Lust ALLES aufzuschreiben. Deswegen wär es gut, wenn du dich mal HIER informieren bzw. durchlesen würdest !!!
 
AW: q6600 kein oc möglich???

ok....aber was ist trfc?? find des nicht bei ram....

edit: sry ich hab nb voltage gemeint...mein fehler....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: q6600 kein oc möglich???

ok....aber was ist trfc?? find des nicht bei ram....

edit: sry ich hab nb voltage gemeint...mein fehler....

V_NB: Wenn du ungefähr die gleiche Kühlmethode hast (siehe unten), dann kannst du ca. 1,43@BIOS ohe Probleme geben. Brauch 1,41V ^^

TRFC: Row Refrech ... und dann auf 60. Hatte auch mal Probleme damit :D

Ich glaub du musst dich mit deinem Board näher befassen !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: q6600 kein oc möglich???

so ich hab jetzt mit dem e4500 alles rauf und runter probiert...ram immer auf 5-5-5-18 trfc 60 2t 667mhz...loadline calibration immer an...cpu pll auf 1,5 fixxed ram voltage bis 2,2v ausprobiert..nb volatge bis 1,47v..cpu voltage bis zu 1,4v....multi immer auf 6 und 333mhz fsb....nichts:-( fährt immer hoch....ich meld mich an...nach einer minute pfeiftst aus den lautsprechern...oben links im bildschirm tauucht ein 4*4cm großer grauer fleck auf...der wie ein grafikfehler aus sieht....und er freezt...war beim q6600 gleich....komisch is aber dass ich die cpu auf einen schlag stabil auf 10multi*266mhz fsb zum laufen gebracht habe...hab die anderen einstellungen so gelassen und nur den multi und den fsb geändert...das sind 2,6ghz...mit 6muti*333mhz ist man gerade bei 2ghz..oder kann es sein das die cpu den hohen fsb nicht aushält???....ich werd jetzt nochmal den q6600 einbauen unnd alle möglichkeiten rauf und runter probieren...aber ich glaub des mainboard is crap...oder soll ich die sb voltage und den cpu termaination voltage auch nochmal fixxen...wenn ja auf was???...ich kann zwar nicht belegen das ein cpu mit 333mhz standard nicht korrekt läuft..aber wenn ich mir ein board kauf was als "overclockers heaven" von asus angepriesen wird und das dann so ein SCHEI** ist wird des wohl unter die garantie fallen...auch wenn ein e6750 laufen würde könnte man den warscheinlich keinen mhz übetakten....das is das overclockers paradise...da läuft warscheinlich so ein billig asrock board stabiler...toll is auch noch das ich für des teil extra 50 wegen den wakü- anschlüssen mehrgezahlt hab...wenn ich des teil jetzt einschick krieg ich hundert pro keine special edition zurück weils die nicht mehr gibt und wenn ich ein normales bekomm warn die 50 beim ars**...und ein anderes ddr2-ram board mit wakü anschlüssen gibts net..shit!!!
 
AW: q6600 kein oc möglich???

Das ist schon echt sehr merkwürdig, neuestes Bios haste aber drauf oder?
 
AW: q6600 kein oc möglich???

ja hab das neuste...1004 vom 22 märz...

edit: könnte es vll am ram liegen??? des is des einzige was noch indirekt vom fsb beieinflusst wird...graka hat hiermit eigentlich nix zu tun..oder täusche ich mich???
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: q6600 kein oc möglich???

Hi
ICh hab mein q6600 heute auf 3,1 ghz gebracht. Ich hab ein Asus P5N-D
und nur den FSB angehoben lief auch alles stabiel.
Voltage stand für cpu bei 1,36 V. Ram ist auf 2,1 V.

MFg
 
AW: q6600 kein oc möglich???

komisch is da wenn ich boote und unter hardwareüberwachung die voltages kontrolliere bei cpu pll schon 1,63v steht....is da bei euch auch so???
 
Zurück