• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Q6600 geht in Rente - Ein Upgrade

zerO

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich nutze momentan folgendes System:

Q6600
Gigabyte P35-DS3
AMD HD6850
8 GB DDR2-800
mehrere SATA Platten sowie eine ältere 120GB SSD
ein älteres BeQuiet Straight Power mit 450 oder 500Watt

Monitor(e): 1x 24" Full HD 60Hz, 1x 22" 1680x1050 60Hz

Da das mittlerweile ja nicht mehr wirklich auf der Höhe ist wird es mal Zeit für ein größeres Update.
Ich will den Rechner in Zukunft hauptsächlich für einige ältere Spiele aber auch für aktuelle und zukünftige Spiele nutzen (Anno, Fallout 4, CSGO, XCOM2 etc.). Allerdings arbeite ich auch häufiger
mit VMs (mit dem neuen Rechner auch gerne mehr als eine gleichzeitig), daher überlege ich schon länger nicht vielleicht doch den i7 6700 zu nehmen. Lohnt sich der Aufpreis für dieses Anwendungsszenario?
Das Gehäuse, ein etwas gemoddetes Lancool, sowie die Festplatten&SSD und DVD Laufwerk will ich weiterbenutzen, da sehe ich ehrlich gesagt keinen Sinn in einem Neukauf.

So sieht der Plan im Moment aus (wird natürlich ein Eigenbau):
Intel Core i5 6500 ~195€
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 ~125€
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15 ~70€
Samsung SSD 850 Evo 500GB ~150€
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ~95€

Macht insgesamt 635€. Mit i7 wärens rund 750.. Vom insgesamt Preisrahmen würde ich mal sagen, mit i7 bis max. ca 800€, ohne etwa700€.
Beim MoBo bin ich mir unschlüssig wegen der riesen Auswahl, da ich nicht vorhabe zu übertakten erscheint mir das obige (nach der PCGH Empfehlung ausgesucht) etwas Overkill. Ich brauche eigentlich nur genügend SATA Anschlüsse, USB3 intern&extern, mindestens einen TypeC. Mehr als eine Grafikkarte soll auch nicht rein.
Ach ja, apropos GraKa, die lasse ich hier bewusst aus, die soll in 1-3 Monaten nochmal separat dazu kommen, so lange nutze ich noch die HD6850.
Zum RAM: Da habe ich ehrlich gesagt auch ziemlich zufällig irgendetwas ausgewählt, Hauptsache 16GB in max. 2 Riegeln, möglichst nicht zu hoch (daraus sollen in ein Paar Monaten noch 32GB werden).
Den Kühler habe ich noch vergessen. Da bin ich bereit 30-40€ auszugeben, das sollte eigentlich genügen? Irgendeine Empfehlung? Aktuell ist ein Scythe Mugen drin, zum Höhenvergleich.
Und neue Gehäuselüfter bräuchte ich, leise und günstig wäre mir ganz recht.

Passt das so in etwa? Bin über jeden Verbesserungsvorschlag dankbar :)

zerO

Hey:)

Also da du ja eigentlich nur mit dem PC zockst ist ein i7 sinnlos. Der i5 6500 ist da die beste Wahl. Bei dem Board kannst du dann eigentlich auch ein H-Board nehmen da du keines der Vorteile vom Z-Board nutzen würdest bis auf den schnelleren Ram evtl. der jetzt aber auch keinen so signifikanten Unterschied macht und man dadurch etwas Geld spart.

Also hier mal mein/meine Vorschlag/Vorschläge:

1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
0 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) - optional
1 x ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)
0 x Gigabyte GA-Z170-HD3P - optional
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Preis mit H-Board und langsamen Ram: 613,65
Preis mit Z-Board und schnellem Ram: 658,46

Ich kann mit der Abkürzung VM nix anfangen. Was heißt das ausgeschrieben? Ich und Abkürzungen, oh man :D

Wenn du nicht übertakten willst H170-Chipsatz. Z170 ist zum Übertakten.
Dann auch 2133Mhz RAM.
Die HyperX Fury kannst du nehmen.
SSD und PSU sind gut gewählt.

Ich kann mit der Abkürzung VM nix anfangen. Was heißt das ausgeschrieben? Ich und Abkürzungen, oh man :D

Wenn du nicht übertakten willst H170-Chipsatz. Z170 ist zum Übertakten.
Dann auch 2133Mhz RAM.
Die HyperX Fury kannst du nehmen.
SSD und PSU sind gut gewählt.

Ich nehme an Virtual Machine:D

Nee, da bin ich raus. Ich kann mir gut vorstellen, dass der I7 da gewisse Vorteile bringt, aber da ich das noch nie selbst genutzt habe, kann ich die nötige Leistung nicht gut genug abschätzen um da einen fachgerechten Rat zu geben.

Bei allem anderen bin ich mir jedoch sicher ;)

Nee, da bin ich raus. Ich kann mir gut vorstellen, dass der I7 da gewisse Vorteile bringt, aber da ich das noch nie selbst genutzt habe, kann ich die nötige Leistung nicht gut genug abschätzen um da einen fachgerechten Rat zu geben.

Bei allem anderen bin ich mir jedoch sicher ;)

Naja wenn ein q6600 bisher gereicht hat dann kann mir nicht vorstellen das in den VMs soviel gemacht wird...also wird ein 6500er reichen. Ansonsten natürlich ein 6700k obwohl man davor auch über einen 6600k nachdenken könnte:D

PS: Ich find es immer toll wenn Sachen ergänzt werden nachdem man schon eine Konfi erstellt hat:D

Also, ich würde ja warten, bis der Broadwell 10 Kerner da ist.
Dann kann er sich den für die VMs kaufen.
Blöd nur, dass die CPU alleine 1500€ kosten wird.

Macht aber nichts.
Er kann dann mit dem 10 Kerne in eine Bar gehen, den auf den Tresen knallen und schauen, welche Frauen drauf abfahren. :D
Ist deutlich günstiger als sich einen Porsche kaufen und den Autoschlüssel dann auf den Tresen knallen. :D

Macht aber nichts.
Er kann dann mit dem 10 Kerne in eine Bar gehen, den auf den Tresen knallen und schauen, welche Frauen drauf abfahren. :D
Ist deutlich günstiger als sich einen Porsche kaufen und den Autoschlüssel dann auf den Tresen knallen. :D

Hahaha gut das wir hier über kommende Prozessoren sprechen die 1500 Euro kosten wenn doch alles, ich zitiere..

mit i7 bis max. ca 800€, ohne etwa700€.
..kosten soll:D

Macht aber nichts.

Ist das dein ernst? Du weißt nichtmal ansatzweise was der TE mit seinen VMs macht, bisher scheint ein Q6600 ja gereicht zu haben, wenn auch nur für eine, und er will insgesamt max ~700 ausgeben und du kommst hier mit einem 1,5k€ Prozzi um die Ecke :ugly:

Ist das dein ernst? Du weißt nichtmal ansatzweise was der TE mit seinen VMs macht, bisher scheint ein Q6600 ja gereicht zu haben, wenn auch nur für eine, und er will insgesamt max ~700 ausgeben und du kommst hier mit einem 1,5k€ Prozzi um die Ecke :ugly:

Na ja, wenn der alte Kentsfield bis jetzt gereicht hat, wird er auch noch weiter reichen. Außerdem gibt es den Broadwell 10 Kerner ja noch nicht, er kann also weiter sparen. :D

Ja, ich meine virtuelle Maschinen :D
Und ja, ein 10 Kerner wäre sicher schön, aber das wird mir dann doch etwas zu teuer :P
Naja, in den VMs soll unter anderem programmiert werden (unter Windows, Visual Studio etc), daneben noch Linux Boxen für verschiedene Zwecke.
Wenn ich bisher eine VM offen hatte läuft das zwar an sich ganz gut, wenn ich mir aber vorstelle ich müsste dadrin programmieren, dann wäre mir das
nach sehr kurzer Zeit zu lahm :nene:

Daher bin ich eben gerade am abwägen, was sinnvoller ist. Ich habe keine Zweifel dass der i5 schon ausreichend Power hat, trotzdem kann ich den Gedanken noch nicht ganz
ausschlagen, gerade auch noch wenn man zukunftsorientiert denkt.
Hat denn eventuell jemand Erfahrung in dem Anwendungsgebiet und kann die Mehrleistung einschätzen?

Dann muss der TE ja hoffen das die Prozessoren nicht allzubald kommen da es schwer werden kann von 800 auf 1900 Upzugraden :D (inkl. zusätzlicher Sachen)

Edit1: Also ich muss im Rahmen meines Studiums auch Programmen unter anderem auch in Visual Studio und das kann ich auch mit meinem Macbook Pro mit einem i5 4250u ist das glaub ich:D Das konnte ich auch mit meinem Alten PC (i5 2400). Also ich weiß nicht in welchem Ausmaß du was programmierst aber für kleinere bis normale Sachen ist das mehr als ausreichend.

Und wenn das mit dem Q6600 geklappt hat, wieso sollte es mit dem i5 nicht klappen?

Und auf deinem Nativen OS geht das kompilieren schneller? Meiner Erfahrung nach ist der VM Overhead in Sachen CPU Leistung relativ gering, da würde ich den Fehler eher an anderer Stelle vermuten.

Ich meine eher vom allgemeinen Nutzungsgefühl, Verzögerungen etc. Es fühlt sich eben lange nicht so flüssig an wie nativ..

Hast du die VM auf deiner SSD oder auf deinen Festplatten? Das wäre meine erste Vermutung
Und die Treiber von deiner VM Software hast du im Gast os auch installiert? Die bringen ne ganze Menge

Auf der Festplatte. Klar, das wird vermutlich den Großteil ausmachen. Treiber/Guest Additions sind natürlich installiert

Zurück