cane87
PCGH-Community-Veteran(in)
Hi,
mein Vater hat vor kurzem einen neuen Homeoffice PC von seiner Firma gesponsort bekommen. Darin enthalten ist ein Q6700. Ich dachte zunächst, dass er für mich nicht wirklich interessant ist da ich schon einen Q6600 habe und der sich auch relativ gut - auf 3,4 GHz primestable - takten lässt. Einziger Punkt der mir jetzt aufgefallen ist, ist die VID. Da habe ich mit meinem aktuellen eine relativ hohe VID von 1,325V. Jetzt habe ich mal aus Jux bei meinem Vater die VID gecheckt und sein Q6700 (G0 Stepping) hat eine VID von 1,235V. Das ist ja einiges weniger als mein aktueller. Ist zwar anspruchsvoller in Kühlung als meiner mit der hohen VID, aber CPUs mit niedriger VID sollen ja Taktfreudiger sein (uns sparsamer) bei gleichem Takt.
Jetzt wolle ich mal bei euch nachfragen was ihr machen würdet.
- Bei Q6600 mit hoher VID bleiben, der aber schon 3,4GHz@1,45V läuft
oder
- soll ich den Schritt wagen und gegen Q6700 tauschen und hoffen, dass er genauso gut oder noch besser geht (bei geringerem oder gleichem Verbrauch)
Da mein Vatter in so Sachen immer ne kleine Zicke ist
würde der nämlich glaube ich nicht mehr wie einen Wechsel mitmachen. Erschwerend kommt auch hinzu, dass uns 300km trennen und ich nur am Wochenende mal nach Hause fahre. Das heißt wenn ich mich für einen Wechsel entscheide wird das wahrscheinlich entgültig sein.
Also was würdet ihr machen?
Tauschen oder beim Alten bleiben?
Danke schonmal.gif)
Gruß Cane
mein Vater hat vor kurzem einen neuen Homeoffice PC von seiner Firma gesponsort bekommen. Darin enthalten ist ein Q6700. Ich dachte zunächst, dass er für mich nicht wirklich interessant ist da ich schon einen Q6600 habe und der sich auch relativ gut - auf 3,4 GHz primestable - takten lässt. Einziger Punkt der mir jetzt aufgefallen ist, ist die VID. Da habe ich mit meinem aktuellen eine relativ hohe VID von 1,325V. Jetzt habe ich mal aus Jux bei meinem Vater die VID gecheckt und sein Q6700 (G0 Stepping) hat eine VID von 1,235V. Das ist ja einiges weniger als mein aktueller. Ist zwar anspruchsvoller in Kühlung als meiner mit der hohen VID, aber CPUs mit niedriger VID sollen ja Taktfreudiger sein (uns sparsamer) bei gleichem Takt.
Jetzt wolle ich mal bei euch nachfragen was ihr machen würdet.
- Bei Q6600 mit hoher VID bleiben, der aber schon 3,4GHz@1,45V läuft
oder
- soll ich den Schritt wagen und gegen Q6700 tauschen und hoffen, dass er genauso gut oder noch besser geht (bei geringerem oder gleichem Verbrauch)
Da mein Vatter in so Sachen immer ne kleine Zicke ist
würde der nämlich glaube ich nicht mehr wie einen Wechsel mitmachen. Erschwerend kommt auch hinzu, dass uns 300km trennen und ich nur am Wochenende mal nach Hause fahre. Das heißt wenn ich mich für einen Wechsel entscheide wird das wahrscheinlich entgültig sein.Also was würdet ihr machen?
Tauschen oder beim Alten bleiben?
Danke schonmal
.gif)
Gruß Cane
, aber ich werde mir eh vermutlich irgendwann in nächster Zeit, ein neues Board zulegen, dann muss mein P35-DS3 nen E5200 befeuern, und den Hochquälen auf ordentlichste Taktraten...
.