Q6600 auf über 3 GHz

• Ersteller Ersteller david430
  • Erstellt am Erstellt am
D

david430

Guest
Q6600 auf über 3 GHz

Guten Tag,
ich wollte mal fragen, ob es so schlechte Q6600 gibt, die noch nicht einmal 3,2 GHz schaffen und das mit einer Spannung von 1,42. Ich kann das fast nicht glauben. Der läuft bei mir mit 1,25 Volt völlig stabil auf 3 GHz, aber mehr als diese schafft der net. Und das bei G0-Stepping. Könnte es vielleicht auch sein, dass es am EVGA 780i SLI ForTheWin board liegt. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mfg David

AW: Q6600 auf über 3 GHz

Es soll sogar welche geben, die schaffen nichtmals 2,4 GHz. Mein Exemplar (ebenfalls G0) schafft bis zu 3,83 GHz. Ist aber nur bis 3,15 GHz Primestable. Vielleicht solltest du die NB-Spannungmit erhöhen.

also bei mir ist des ja auch net primestable. die northbridgespannung stellt sich immer mit ein, weil ich das auf "auto" habe.

Du solltest zuerst EIST/Speedstep deaktivieren, dann zumindest Vcore, Vdimm, NB-Spannung und PCIe Takt fixen. GTLs usw. will ich einem oc Anfänger nicht zumuten

Kann mich meinen Vorredner anschließen, wobei ich definitiv die Vermutung habe, dass es an deinem Board liegt. Speziell der 780i SLI verhält sich auch ähnlich wie manche Prozessoren, bedeutet dass sie nicht immer gleich OC-tauglich sind. Generell ist der 780 SLI einer der schlechtesten Chipsätz zum übertakten. Wenn du den Q6600 mit diesem Board trotzdem versuchen willst an Limit zu treiben, solltest du in jedem Falle auch die NB_Spannung (versuch ma + 0,1 V) erhöhen, auch wenn der 780i SLI es nicht mag noch vermutlich noch exorbitant heißer wird als im idel. (Gehäuselüftung?!)

Zweite Sache ist der RAM-Takt! Speicherteiler eingestellt??? Was für nen Speicher???

den speicherkontroller muss man ja net einstellen oder??? bei nvidia teilen lass ich das immer auf nicht verlinkt. ist das vielleicht ein fehler oder??? oh mann ich stand letztens vor der entscheidung p5q deluxe oder evga und ich hab mich aus mangel an gründen gegen das p5q entschieden. ich dachte high end chip von nvidia der hat was drauf. verdammt :D. und dann kauf ich noch extra ftw mit besserer übertaktungsfähigkeit etc.
meine lüftung auf dem 780i chip ist durch einen 60 mm lüfter gut abgedeckt, ist zwar trotzdem noch heiß, aber weiter runterbekomm ich den net.
aber jetzt ma ne frage. was soll es bringen, die NB spannung hochzustellen. vom logischen her wäre dann ein höherer fsb möglich oder? aber das könnte ich ja testen, indem ich den multi der cpu runterstell und den fsb erhöh.

Also mein Q6600 läuft aufm ASUS Striker II Formula (is ja auch 780i) bei 3,06Ghz stabil mit 1,296V. Weiter hab ich ihn noch nich getrieben da des nich erforderlich war.
Die Spannung der NB und die anderen Spannungen/Einstellungen schau ich morgen genau nach und poste sie dann.

Meiner ist mit 3.6 gig bei 1.5 Volt und Wakü primestable. Das müsste wirklich am Board liegen

Bei mir siehts wie folgt aus - ohne Spannungseröhung läuft er stabil mit 3GHz.

max. Takt (nicht stable) sind ca. 3,6 GHz bei 1.42Volt - Chipsatz hab ich den 750i.

Wie schon erwähnt alle Spannungen per Hand einstellen, dann sind auch wirklich diese Spannungen anliegend.

Um zu testen ob dein Chipsatz limitiert setz halt mal den Multi runter - so kannst du den max. möglichen FSB herausfinden.

also ich hab jetzt ausprobiert, den fsb auf 400 bzw. dann nur noch auf 367 anzuheben bei einem multi von 7, was eine tanktänderung von 2,8 bzw. von 2,57 zur Folge hätte. Leider beide male nicht erfolgreich, beim 400er hat sich das bios dauernd neugestartet, beim 367 ist es einfach nur hängengeblieben. zum glück ist ein cmos-clear-knopf auf dem mainboard drauf :ugly: .
aber welche spannungen müsste ich konkret bei einem so miesen ergebnis verändern.
und diese stromspartechnik: ich habe eig. alle mir ersichtlichen stromsparmodi disabled, nur sehe ich in cpu-z immer, wie es den multi im idle auf 6 reduziert. ist das auch ein stromsparmodi, oder ist das normal??
muss ich, um ein gutes oc hinzubekommen, auch vdroop ausschalten?

Bedanken wollte ich mich auch für die vielen antworten!

Das liegt größtenteils daran das der Q66 völlig verbuggt ist.
Probier mal 3,4 zu erreichen ... 3,6 ist meistens völliger schwachsinn, da man soviel Vcore drücken muss das einem schwindelig wird (und für 200 Mhz kill ich mir meinen Silent PC net ^^)

Multi 8x
FSB 425
FSB Strap Auto
ich kenn dein Board leider nich aber versuch mal das die CPU unter Last (Prime95 inPlace) 1,344 V hat (CPUz)(Bei mir im BIOS stehen 1,35 V sind real 1,344)
Die Spannungen für North / Southbridge bringen dir leider auch nix > weil anderes Board ;)

Stromsparshit alles aus C1E und Speedstep etc... aber lass Thermal Control an ;)
Guck mal ob du ins Windows kommst falls nicht langsam die Spannung erhöhen aber nur bis max. 1,38 V ca...

mfg

PS.: Achte auf deinen DRAM das er nicht das übersteigt was du hast ;)

die 3,2 sind bei mir ja scho utopisch. alles über 3. da helfen auch 1,4 volt oder mehr nix. deshalb liegts vielleicht an den board spannungen die zu niedrig sind oder eben doch am q6600. ich komm ja auch net über 367 fsb.

Äh, nochmal: Du musst unbedingt den Speicherteiler einstellen. Dein OC könnte vermutlich auch daran scheitern. Stells Dir so vor: Der RAM-Takt wird immer automatisch mit dem FSB Takt angehoben. Bei FSB400 hättest Du nen (quadrumepd) RAMtakt von 1600! Du hast ja mit deinem DDR2-1066 schon sehr guten Speicher, aber mehr als 1100 würd ich dem nicht zumuten. Wenn Du FSB 400 anpeilst (=3,6 Ghz) musste den Speicherteiler auf 2,4 stellen= DDR1000. Selbt bei FSB 333 (=3 Ghz) hättest du nen RAMtakt von 1333, würd mich wundern wenn das scho klappt....

Es soll sogar welche geben, die schaffen nichtmals 2,4 GHz.

Tatsächlich ist das so - die nennt man dann kaputt :wow:
Denn bekanntlich ist der Q6600 ein 2.4 GHz-Prozessor :nene:

Die VID Voltage Range: ist 0.85 - 1.5 V; deine Einstellung ist also noch im "grünen Bereich" - allerdings schon ziemlich am Anschlag

Bring die Voltage mal auf 1.3 und geh bloss mit dem FSB ein klein wenig hoch
Schau was dann passiert

Jo und Temps? Wakü oder wie?

1,424 V ist doch völliger Irrsinn guck dir mal die Differenz an

1,344 V 3,4 Ghz (Primestable alles)
1,424 V 3,75 Ghz

Bei 1,4 V fängt die CPU unter Last doch schon zu brennen an ^^

tsss....

1. kann man das Vcore-Erhöhung : Takt-Takterhöhung nicht als lineare Gleichung sehen wenn Du verstehst was ich mein. Sehr hohe Taktraten brauchen auch sehr hohe Spannungen.

2. Hab ich den Q6600 mit Lüftkühlung sogar mit 1,5 V kühl bekommen (halt die 60°C TempLimit / Prime95) und das mit einem Thermalrigt IFX-14 (mit 3x Scythe 120mm 1900 u/min) und den HR10 Backplate-Kühler samt 80mm Lüfter im großen Gehäuse. Das kannste jetzt glauben oder es lassen :cool:, ansonsten guckst du hier http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/8505-q6600-oc-thread.html

3. läuft der auch mit 1,8 V (natürlich mit unkonventioneller Kühlung)- siehe PCGH OC Highscore-Liste.....http://extreme.pcgameshardware.de/o...c-liste-aller-cpus-keine-ot-diskussionen.html

Zuletzt bearbeitet:

@PrimalGamer
bei einem intel board hättest du mit dem speicherteiler recht. aber bei nem 780i board von nvidia tippt man einfach ram takt und cpu takt ein und der teiler stellt sich automatisch ein:
ich find leider keinen link dazu, aber das ist so. man kann zwischen teiler und nicht teiler wählen, bei nicht teiler machts das mainboard automatisch, bei teiler kann ichs immer noch selber einstellen.
die temps sind relativ egal, weil ich nur ma das potenzial austesten will und daher die case-wand offen hab, und dann sind die temps bis 1,5 volt unbedenklich, ich hab se auch immer im auge, da kann nix passieren.
1,4 volt sind net so extrem viel, ich hab ma zu testzwecken daraufangehoben und die temps gingen bei mir grad ma auf 60°C oder so.
meine temps akuell bewegen sich unter last (prime) auf 43°C. das ist denk ich ok. :D

Zurück