Q6600 & Asus P5q-E OC ??

BlackTitan

Kabelverknoter(in)
hallo erstmal mit einander

hab seit ein paar tagen mir was neues zugelegt
und wollt meine q6600 was takten
ich muss dazu sagen hab zurzeit nen boxed kühler

wie schon der titel sagt hab
ich nen Asus p5q-e
Q6600 boxed
OCZ 2gb 800:
CAS Latency (CL) 5RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 4RAS-Precharge-Time (tRP) 4Row-Active-Time (tRAS) 15

weil ich nicht so viel ahnung habe und da soviele einstellungen sind brauch ich was hilfe
 
ich habs ja schon selber mal asuprobiert aber ich finde er läuft nicht richtig er braucht länger bei einigen dingen z.b das laden von vista und anderen sachen er
 
ich habs ja schon selber mal asuprobiert aber ich finde er läuft nicht richtig er braucht länger bei einigen dingen z.b das laden von vista und anderen sachen er...

Sprich doch bitte deine Sätze vollständig aus oder ist dier grad ne Hummel im Hals steckengeblieben:ugly::lol::lol:

@topic
Ich würd sagen bevor du ans OC denkst hol dir erstmal nen besseren CPU-Kühler (z.B den oder den hier) sonst hast du nicht lange spaß am übertackten:daumen:

ansonsten erst ain mal das how to durchackern...
 
Warum einen Kama Cross vorschlagen? Der wird recht schnell überfordert sein...
Ich verweise auf den und den (mit einem Lüfter deiner Wahl). Der oben genannte Mugen ist auch sehr gut und vor allem leise.

Den erst genannten (Xigmatek HDT-S1283) hatte ich vor dem IFX-14 und er kühlte meinen Q6600 (wie in meiner Signatur beschrieben) unter Volllast (Prime Blend; FurMark) auf 57°C. Der IFX-14 sogar auf 53°C. Von daher kann ich die beiden nur empfehlen. :daumen:

@ totovo

Es heißt "Übertakten". ;)
 
Warum einen Kama Cross vorschlagen? Der wird recht schnell überfordert sein...
Ich verweise auf den und den (mit einem Lüfter deiner Wahl). Der oben genannte Mugen ist auch sehr gut und vor allem leise.

Den erst genannten (Xigmatek HDT-S1283) hatte ich vor dem IFX-14 und er kühlte meinen Q6600 (wie in meiner Signatur beschrieben) unter Volllast (Prime Blend; FurMark) auf 57°C. Der IFX-14 sogar auf 53°C. Von daher kann ich die beiden nur empfehlen. :daumen:

@ totovo

Es heißt "Übertakten". ;)

mh Oh stimmt bin heut abend nicht mehr ganz bei der Sache sry:P
 
hab grad nicht so viel geld für nen kühler
werd erst in paar wochen dazu kommen

wie hoch könnt ich denn mit dem boxed takten
also bis welcher temparatur könnt ich gehn
nur ich hab halt das problem das er irgend wie bei gewissen programmen ziemlich larm ist wenn ich in takte hab
ich denke habe es anscheinend nicht richtig gemacht
 
Setze deinen Prozessor mal mit dem Blend-Test von Prime95 unter Last und lies die CPU-Temperatur mal mit Core Temp aus. Lass das eine Viertelstunde laufen und schreib mal die höchsten Temperaturen, die dein Q6600 erreicht hat.
 
Nun warte mal ab und überstürze nichts. ;)
Das wäre (grob gesagt) FSB 400 mal Multi 9 oder FSB 450 mal Multi 8 (letzteres läuft manchmal besser) und den RAM-Teiler auf den niedrigsten Wert, also 1:1.
Wir bräuchten auch noch die Standardspannung deines Q6600. Die kannst du auch mit Core Temp auslesen: VID.
Aber, wie gesagt, warte ab und schaue erstmal, wie heiß die CPU bei Standardeinstellungen wird. :)
 
Zurück