Q 9550 Problem

Hallo zusammen,

mein Q9550 läuft z.Z. mit 3.82 GHz (FSB450x8.5) und einer vcore von 1,26 V absolut stabil. Ganz wichtig ist immer den Speicherteiler an den RAM anpassen.
 
Hi Leute. Erst mal ein frohes neues jahr. Ich war jetzt lange net mehr am Pc und bin deßhalb auch net dazugekommen noch ein paar fragen zu stellen. Der Tipp mit dem Speicherteiler hat nur sehr wenig genützt. Der PC fährt jetzt wenigstens bei 3,30 GHZ hoch und es gibt au erstmal keinen freeze bei normalem windowsbetrieb, aber wenn ich prime starte hängt er sich nach 3-4 sek auf. Dasselbe auch bei 3,15 GHZ. nur bei 3- 3,10 nicht. Auch wenn ich die spannung erhöhe, dasselbe Problem. Die Temps sind bei belastung und bei 1,175 Volt bei 54 Grad. Wie kann ich ihn noch höher takten????
lg Tim
 
@RRallemann

Wie meinst du das mit dem Speicherteiler an Ram anpassen. Bei dem P5Q was du auch hast kann man den Teiler gar net einstellen....

Nur den Takt oder...???
 
@RRallemann

Wie meinst du das mit dem Speicherteiler an Ram anpassen. Bei dem P5Q was du auch hast kann man den Teiler gar net einstellen....

Nur den Takt oder...???

Frohes neues Jahr,

im BIOS unter "FSB Strap to North Bridge" kannst du die Werte 400/333/266/200/auto auswählen. Je nach der eingestellten "FSB Frequency" kannst du dann den RAM-Takt unter "DRAM Frequqncy" auswählen. Damit ändert sich der Speicherteiler.
 
Hallo zusammen,

mein Q9550 läuft z.Z. mit 3.82 GHz (FSB450x8.5) und einer vcore von 1,26 V absolut stabil. Ganz wichtig ist immer den Speicherteiler an den RAM anpassen.


Hast du das Mainboard mit 4 oder 8 Pin angeschlossen. Kann nicht übertakten, bei der kleinsten Anhebung des FSB bekomm ich bluescreens. Denke es kann eigentlich nur daran liegen das ich nur mit 4 Pin verbunden habe. hab nämlich nvon den Einstellungen im Bios schon alles mögliche getestet und auf nem andren Board lief mein Q9550 stabil auf 3,4 Ghz.:huh:

mfg
 
Hast du das Mainboard mit 4 oder 8 Pin angeschlossen. Kann nicht übertakten, bei der kleinsten Anhebung des FSB bekomm ich bluescreens. Denke es kann eigentlich nur daran liegen das ich nur mit 4 Pin verbunden habe. hab nämlich nvon den Einstellungen im Bios schon alles mögliche getestet und auf nem andren Board lief mein Q9550 stabil auf 3,4 Ghz.:huh:

mfg

4-pin Anschluss.
 
Ich verstehs net.....

vielleicht is dein Netzteil auch einfach besser obwohl meins mehr Watt hat.
Hab Xilence 600 Watt...

Man was soll das noch sein....Ram ist auch in Ordnung

Hab wirklich sämtliche Einstellungen getestet...
 
Hallo,

das Netzteil würde ich ausschließen. Mein PC hat unter Futuremark nur 260Watt Leistungsaufnahme.
Wieviel Spannung hast du als Vcore?
 
Hab das Asus P5Q mit neuester Biosversion.

Vcore hab ich schon sehr viele Möglichkeiten getestet. Immer Bluescreens entweder beim Hochfahren oder nach ca 1 Minute in Windows.

Hab n bisschen in Foren gestöbert, da hab ich halt gelesen dass man mit nem Quad und dem 4 Pin Anschluss Instabilitäten haben kann.....

Man sollte den 8 Pin nehmen.

Mit Standardsettings hab ich keine Probleme
 
@Foels

Wie hoch ist denn die Vcore nun? Ich frage deshalb, weil ich bei einem anderen Thema gelesen habe, du hast nur 1,2V oder so.
 
Zur Zeit is mein Pc ja im Standard Vcore. Hab aber auch schon 1,25 1,3 1,35 getestet...

hat leider nichts gebracht
 
@Foels

Ich hoffe die Sache mit dem 8-pin Anschluss funkt. Bin gespannt ob das was bringt. Evtl. ist das OC mit meinem P5Q deluxe einfacher als mit einem P5Q.
 
Im moment bin ich halt ernsthaft am überlegen ob ich das Mainboard bei ebay verkaufen soll und mein altes Überhauptnetübertakterboard wieder einbaue. Denn damit hatte ich keine Probleme.

Was ist nämlich wenn s das Netzteil net is und ich mir n neues NT kauf und es nix bringt. 200 Euro aus m Fenster....

Wirklich sehr ärgerlich


Und noch was, habe mit nem alten Board vor ca nem Jahr ein Sli System gehabt. Selbst da hat das Netzteil gereicht. Dieses Mainboard hat allerdings nur nen 4 Pin Anschluss gehabt.
Ich weiss echt net mehr weiter und bitte um Rat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne Frage:

Wie seht ihr das: Kann ich meinen Q9550 auf 3,4 GHz lassen, wenn die Spannung unter Last 1,256 Volt ist? Oder ist das dekadent viel?

Temperaturen sind OK - nicht über 65 °C. Ich frag nur, weil ich nicht wirklich viel Erfahrung mit all diesen Werten habe. Hab erst vor ein oder zwei Tagen angefangen, zu übertakten.
 
Zurück