Q 9550 Problem

Also hier mal die Bios einstellungen. Was muss ich noch ändern außer den pci takt fixen und die spannung anheben? Ich hoffe dass das mit den pics geklappt hat.
 
Mal allgemein eine Frage an alle!
Macht das wirklich so einen Unterschied zwischen vier und acht Pins? Bin immer mit vier gut gefahren und bei den Boards war auch immer eine Kunststoffabdeckung drin, damit man ja nur vier benutzt. Seit ich vier Riegel drin hab, macht mein Board ein Wenig schlapp...
 
@Speedstar

Ich habe auch schwer mit dem 4/8 Pin Problem zu kämpfen jedoch hab ich denk ich zumindest zu schwache 12 V Leitungen. Hab nur eine mit 15 und 16 Ampere. Wie sieht das bei dir aus????

Bei meinem alten Msi Mainboard hatte ich keine Probleme mit übertakten. Bei hier dem Board schon. Das alte hatte nur ein 4 Pin Anschluss.

Hab mich diesbezüglich an Alternate gewendet und habe vom Support folgende Email bekommen:

Sehr geehrter Herr Fölsing,

bezüglich des Übertaktens darf ich Ihnen keine Hilfestellung geben. Dieses
Problem müssen Sie mit den bekannten Foren lösen.
Was die CPU und deren Stromversorgung angeht, so kann ich Ihnen mitteilen,
dass Sie bei einer Core2Quad CPU einen 8-poligen Stromanschluss für die CPU
benötigen, ansonsten ist die CPU unterversorgt. Sie werden also um den Erwerb
eines neuen Netzteils nicht herum kommen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen und verbleibe,
 
was soll ich denn noch machen dass ihr mir endlich helft???

@8800 GT

Hallo, deine vcore ist zu niedrig. Bei lief der Q9550 auf einem ASUS P5Q deluxe bei 1.28V stabil. Achte aber auf die Temps. Da ich den gleichen Lüfter habe sollte das aber kein Problem sein. Die anderen Spannungen stehen bei mir selbst bei 4GHz auf [auto].
 
Schließe mich da rrallemann an, die V-Core Spannung ist zu gering, für 3,4 GHz hab ich 1,23V (Last), so als Beispiel.
 
Danke schon mal für eure antworten. Ich hab jetzt mal die Spannung angehoben. Wenn ich auf 1,2 stelle, bricht er den bootvorgang ab,bei 1,263 und 3,23 GHZ läuft er ein paar minuten primestable, länger konnte ich noch net testen, bei 3,4 GHZ un 1,263 gibt es direkt nach dem hochfahren einen freeze, bei mehr Spannung bricht er wieder den bootvorgang ab. Ich weiß echt net mehr weiter. Habt ihr noch eine Idee. Ich würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen.
Liebe Grüße Tim
 
naja entweder noch mehr V-Core Intel gibt ja im Datenblatt bis 1,3625V an), aber wegen deinem Kühler? Oder du schraubst den Takt ein Wenig zurück?! Ob du die FSB-Spannung bzw. NB-Spannung erhöhen musst, dazu möchte ich mich nicht äußern, aber bei FSB 400 dürfte dies noch nicht notwendig sein.
 
Ich probiere das am We mal den 8-Pins aus, vielleicht bringt es ja was?! Warum kauft ihr euch alle immer klasse Hardware, nur am Netzteil spart ihr?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Foels: Ich hab ein Netzteil vom PC Laden arlt. Kennst du vllt. Ich weiß net ob das gut is. Es hat 450 Watt. Ich is die Internetadresse: www. Arlt.com
MFG Tim
 
gib mal die Daten durch von dem Teil

@ Speedstar:

Dachte eigentlich das Netzteil ist gut mit seinen 600 Watt. Aber von der Wattzahl sollte man sich nicht allzusehr beindrucken lassen.

Mfg
 
@ 8800gt. Der Arlt ist wirklich ein guter Laden, kaufe da auch selbst ein.

Aber allein schon die Ausstattung des 450W NT´s sieht nicht sehr gut aus.

Wichtig ist auch wieviel Ampere das NT zb auf der 12V Schiene hat.
Wenn dein NT zu wenig Saft hat dann wirds meist nichts gescheites was OC angeht.

@ Foels

Allein durch die Watt Zahl darf man sich nicht blenden lassen. Wie grad schon geschrieben haben Marken Netzteile mehr Ampere zu Verfügung und sind auch effizienter.
Es wird nicht umsonst so oft geschrieben das man am NT nicht sparen soll.
Da kann ein gutes 450W Marken NT ein billiges 600W in die Tasche stecken.
 
@Nobsen

mein NT hat mir bis zum jetzigen Zeitpunkt nie Probleme gemacht. Es lief auf allen Boards auch mit OC perfekt. Nur bei dem Asus P5Q scheint es zicken zu machen....denn wie gesagt OC bei geringster FSB-Anhebung geht net.

Solche Probs hat ich noch nie und ich hoffe das das Netzteil der Grund ist.

Mfg
 
Ich hab mal ne Frage:

Wie seht ihr das: Kann ich meinen Q9550 auf 3,4 GHz lassen, wenn die Spannung unter Last 1,256 Volt ist? Oder ist das dekadent viel?

Temperaturen sind OK - nicht über 65 °C. Ich frag nur, weil ich nicht wirklich viel Erfahrung mit all diesen Werten habe. Hab erst vor ein oder zwei Tagen angefangen, zu übertakten.


Hi 1,256v sind für einen 24/7 betrieb eigentlich unbedenklich :)
Da lassen leute ihre 45nm CPU´s auch bei 1,4v oder so laufen, ist halt ne Frage der Lebenserewartung ^^
Aber mit 1,256v wird deine CPU vorraussichtlich noch ein langes Leben vor sich haben. Musst halt nur gucken wegen den Temps im Sommer...

Gruß
Rayd

PS: Elektronenmigration sucks !
 
Hat vllt sonst noch einer eine Idee, was das Problem bei mir sein könnte. Ich würde mich sehr freuen
lg 8800 GT
 
Hat vllt sonst noch einer eine Idee, was das Problem bei mir sein könnte. Ich würde mich sehr freuen
lg 8800 GT

Hast du ein Freund, der eventuell ein besseres Netzteil hat, von dem du das austesten kannst.

Kann auch sein das du pech hast und ne schlechte cpu erwischt hast.
Wie gesagt, es lassen sich nicht alle gleich takten.
Ich persönlich würde mich mit den 3 ghz zufrieden geben. Die Leistung langt doch alle male. Willst ja auch noch ne weile was von deiner Hardware.
 
Eig haste recht, die leistung reicht für die spiele. aber ich wollte mehr punkte im 3d mark 06. Ich komme net über 16600. Und das mit dem Netzteil: Ich weiß net wie man die ganzen sachen anschließt. damit kenn ich mich net aus. Ein Freund von mir hat sich bei One.de einen Pc mit nem 550 Watt Netzteil gekauft. Vllt probier ichs mal.
lg Tim
 
Zum 8-Pin-Problem: hab mir mal mein Handbuch vom Mainboard genommen und genau durchgelesen. Es wird dringend empfohlen :nicken: den 8-Pin-Stecker zu nehmen, besonders bei leistungsstarken Prozzis (TDP 130W). Hab es gemacht, aber zum Thema Stabilität kann ich nichts sagen, konnte es leider aus Zeitmangel bisher nicht testen :daumen2: (Scheiß Kundenaufträge :ugly:).
 
Zurück