pumpenpower ausreichend oder zweiter Kreislauf?

chefmarkus

Freizeitschrauber(in)
Da ich demnächst ein wenig Urlaub habe möchte ich mal wieder etwas rumbasteln. Frage: Reicht eine Innovatek HPPSi für diesen Kreislauf:

2x GTX 280
Mobo: Enzotech SCW-Rev.A, NB+SB, 2x Mosfet (für ein X58 Rampage mit i7-695 XE)
2x HDD-Kühler
Radi: 1x 360 + 2x 240
1 AGB

Oder der besser auf einen zweiten Kreislauf setzen?

Kann knapp werden, einen Durchfluss von unter 60l/h würde ich nicht anstreben.
2 Kreisläufe verschlingen aber viel Geld und Platz m Case, wenn du stattdessen auf eine stärkere Pumpe setzt sollte dies ausreichen.
z.B. Laing DDC-1T+ & EK X-Top V2

Diese Kombi befeuert bei mir CPU, GPU, HDD, Mobo-komplett & Mora 2 Pro mit ca. 100l/h

Im PCGH-X Test war die HPPSi nicht viel schlechter, als die DDC. Aber auch nicht viel leiser.
Vor allen Dingen ist mir aber kein einziger Vorteil gegenüber einer AquastreamXT oder Watercool 12V bekannt, die beide eine höhere oder zumindest vergleichbare Leistung erreichen sollten, billiger und vor allem regelbar sind. (wenn man sich doch mit <60l/h zufrieden geben, was imho kein Problem ist, auch wenn der SCW-1 dann natürlich nicht die optimale Wahl darstellt, oder wenn die lauteste Einstellung gar nicht nötig ist, um darüber zu bleiben - womit ich rechne.)

Die Plus Version der DDC hat schon noch mal ne ordentliche Mehrleistung gegenüber der Standard DDC.
Beim Wechsel von einer Aquastream XT Ultra zur DDC-1T+ brachte mir ca. 20l/h mehr.

Natürlich kannst du auch als erstes die HPPSi behalten und probieren, aber für 2 Kreisläufe sehe ich keine Notwendigkeit.

Ich bin mit der HPPSi soweit eben sehr zufrieden, ich höre davon nix und die Temps sind bisher im kleinen System gut. Und da ich hier neben noch eine HPPS+ rumliegen habe dachte ich mir eventuell diese im 2ten Kreis zu verbauen.
Anders gefragt: Wenn ich den zweiten 240er Radi weglasse, reicht dann ein 360er + ein 240er für die Abwärme der HW?

2 GTX280 und ein Quadcore heizen schon etwas, insgesammt 5x120 sollte aber reichen wenn es keine Traumtemps sein müssen.

Für einen zweiten Kreislauf benötigst du auch einen zweiten AGB, zusammen mit 2 Pumpen und einen SLI Setup muss man dies alles erst einmal in ein Case bekommen.
Ich bleibe dabei, und empfehle es dir in einen Kreis auszubauen. ;)

Nun, ich werde ja noch einen 240er nachlegen, damit bin ich dann auf 7x120. Und damit sollten auch die Temps ganz ok werden. Soweit erstmal danke an euch, ich probiere es erstmal mit meiner HPPSi und wenn nicht gut läuft kann ich immer noch auf einen zweiten Kreislauf oder auf die Laing setzen.
Ist die Laing DDC-1+ lauter oder mit der HPPSi vergleichbar? Es gibt dazu leider sehr differenzierte Aussagen, was ja eigentlich logisch ist...

Die Lautstärke mit der HPPSi zu vergleichen ist mir nicht möglich, da ich diese Pumpe noch nie in Betrieb hatte.

Ich empfinde meine DDC-1TPlus als leise, sie hat einen EK X-Top V2 Deckel und eine ordentliche Entkopplung, somit ist sie für mich aus den geschlossenen Case, welches unter dem Schreibtisch steht, nicht herauszuhöhren.

Unter uns gesagt, auch wenn jetzt die Extrem-Silenties gleich wieder auf mich einprügeln, ich kann den schlechten Ruf der Laing bezüglich der Lautstärke nicht nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich da nur Neme anschliessen, ich habe 2 Laing, ein plus und eine standard, 2 Kreisläufe und ich höre echt so gut wie gar nix. Man musst da schon sehr serh nah dran gehen um was zu hören. Verstehe deswegen auch die Kritik am Laing gar nicht. Bei 2 Pumpen reihenschalten empfehle ich da zumindest 2 gleichstarke Pumpe zunehmen.

Ic h würde zunächst einfach mal ausprobieren wie die geschichte mit deiner aktuellen Pumpe läuft.
Durchfluss messen, temps analysieren, etc. ...
Wenn du merkst das die power nicht passt! Kannst du dir immernoch überlegen ob du nen 2. kreislauf machst, oder ne laing plus nimmst (was ich persöhnlich machen würde).

Für die laing pumpen gibts btw auch dämmboxen!!!
Die sollten dann di laing, falls sie dir entkoppelt zu laut ist, definitiv geräuscharm halten.

gruß z3rb

ja, zwei gleichstarke pumpen sollten es sein, ganz klar. wenn man z.b. drei laings in reihe schaltet, so läuft die mittlere einfach ohne sinn, zwei in reihe machen schon sinn, sollten aber natürlich gleich laufen.

Nun, in Bilderthread ist das neue Gebilde zu bewundern.
Fazit: Die HPPSi schafft den Kreislauf von 2x280gtx, 2xHDD, MoBo komplett, 360er und 2x 240er Radi, AGB ohne weiteres und ist eben auch sehr leise - unhörbar im geschlossenem Gehäuse. Allerdings habe ich aus Platzgründen nun eine Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus mit EK Water Blocks EK-DDC X-Res 140 Laing DDC Acetal AGB eingebaut und kann nun vergleichen: Ebenfalls leise, wenn man bei geöffnetem Gehäuse nebendran sitzt ist die Laing allerdings besser wahrnehmbar. Aber nicht laut, wie sonst von vielen behauptet.

Zurück