Pumpen Empfehlung

Alkinger

Komplett-PC-Aufrüster(in)
So da ich hier sehr gut beraten werde egal ob PC Hardware oder Radiatoren.

möchte ich gleich mal die nächste frage an euch stellen

- Welche Pumpe besitzt ihr?
- Wie lang läuft eure Wasserkühlung mit dieser Pumpe
- Laut/Leise?
- schon mal Probleme gehabt? wenn ja inwiefern
- Wieviele bzw welche Radiatorengröße habt ihr in eurer Wakü drin mit dieser Pumpe
- Zufrieden?

noch eine kleine Frage an euch.
Macht es sinn sich eine Aquastream zu holen wegen der USB Unterstützung bzw mit der Software, um Temperatur+Durchfluss auszulesen+Regelung der Lüfter je nach Temperatur der Wasserkühlung?

:hail:danke im vorraus wie immer ;)

Ich nutze seit Anfang 2010 eine Aquastream XT Ultra mit damals 1x 420er Radi und 1x 120 Slim.
Seit ca. 2 Monaten bin ich auf einen externen MoRa3 4x180mm umgestiegen.

Früher war die Pumpe unhörbar, seit dem Umbau (und dem damit verbundenen Passivbetrieb im idle) höre ich sie aber als einzige Komponente des Systems heraus (trotz Shoggy). Bisher keine Probleme damit gehabt. Bin insgesamt äußerst zufrieden, vorallem dank des Mehrwertes der Ultra-Version. Auch wenn es nur ein Kanal ist, so lässt sich damit mein komplettes System wunderbar regeln. Den Saft dazu liefert eine selbstgelötete Verstärkerplatine (Follower + Mosfet).

Dieser Mehrwert der Ultra-Version macht antürlich nur Sinn, wenn du ihn auch nutzt. Wenn du sowieso eine andere Regelungslösung bevorzugst reicht die standard-Variante vollkommen aus.

Ich nutze im seit ca. Feb 2010 2 Laing DDC 1T. Diese sind gefühlsmäßig leiser als meine Lüfter (Enermax TB Silence). Ich habe in der WaKü 2 360 Radiatoren und einen 240 Radiator. Probleme hatten ich mit diesen Pumpen bisher nicht.

Zwischendurch hatte ich eine Laing DDC 1T plus in meiner Wakü, diese war gefühlt deutlich lauter als die "normalen" Laings.

Mit der Aquastream habe ich selbst bisher keine Erfahrungen gemacht. Ein Bekannter schwört allerdings auf seine Ultra und deren Steuerungsmöglichkeiten.

Die Haltbarkeit der Eheim 1046 Derivate mit Keramiklagerung ist erwiesener Maßen sehr hoch. Meine älteste 1046 230V ist seit nun ungefähr sechs Jahren in Betrieb - in letzter Zeit zwar nur noch für Tests außerhalb des Rechners, aber ich würde sie auch jederzeit wieder verbauen, wenn ich ein kleines System mit wenigen Kühlern zusammen bauen müsste. Auch für heutige System reicht sie nach wie vor gut aus. Leise ist sie auch. Wenn man allerdings sehr viele Kühler und große Radiatoren rein hängt, ist der Druck schon etwas gering. Für Kreisläufe die nur CPU und Grafikkarte mit evtl. ein oder zwei Radiatoren kühlen, langt sie bestens und sollte noch weit überkritische Durchflusswerte erzielen.

Meine beiden Aquastream XT habe ich zwar schon ne ganze Weile (soll ein Doppelkreislauf-System werden), aber die sind bisher noch nicht wirklich dauerhaft im Einsatz gewesen. Rein mechanisch sind sie aber identisch mit der Ehiem 1046. Auf ein mittleres Niveau runter geregelt laufen sie im Testbetrieb jedenfalls äußerst leise. Auf voller Drehzahl sind sie aber deutlich hörbar. Der elektronische Spielkram ist ganz nett, muss aber nicht sein, sofern man die Lüfter anderweitig regelt. Bei der Ultra ist der integrierte Tempsensor freigeschaltet, aber der ist als Wassertemp-Sensor mehr oder weniger unbrauchbar. Sie ist sicher das hochgezüchtetste und am ausuferndsten ausgetattete Eheim 1046 Derivat. Die komfortable Steuerung per Software und der Entlüftungsmodus ist zumindest bei der Inbetriebnahme des Systems i. d. R. ein echter Vorteil.

Einziger Knackpunkt (im wahrsten Sinne des Wortes) ist bei den Eheim 1046er Pumpen die dünne Gewindewandung am Auslass. Der Auslassadapter muss richtig passen und der O-Ring darf nicht zu dünn und nicht zu dick sein - sonst bricht das Pumpengehäuse an der Stelle recht gern. Das Gilt auch für die Eheim 1048, bei der mir das mal passiert ist (wurde dauerhaft geflickt aber die Pumpe hab ich trotzdem nicht mehr).

Meine Langzeiterfahrungen mit Laing DDC-1T Pumpen sind recht positiv. Die beiden DDC-1T die ich noch habe sind inzwischen beide fast fünf Jahre alt und laufen bestens. Eine ist im aktuellen System verbaut und leistet unter einem massiven Messingdeckel von Phobia ruhig und zuverlässig ihren Dienst. Schwachpunkt der Laings ist lediglich der Original-Deckel. Der muss in jedem Fall gegen was Vernünftiges ausgetauscht werden, aber dann sind die Pumpen absolut pflegeleicht, sehr leistungsstark und auch einigermaßen leise. Lediglich die DDC-1Plus ist nicht empfehlenswert (wird heiß und ist auch mit Custom-Deckel noch höllisch lauf auf voller Drehzahl). Die D5 ist ne abgewandelte Umwälzpumpe für Heizungen. Auch wenn da Innenleben der DDC ähnelt hat sie eine an der Kennleine und macht sie eigentlich nur für HighFlow-Systeme interessant, deren Nutzen ja bekanntermaßen äußerst zweifelhaft ist. Lautstärkemäßig ist sie aber OK.

Was Jingway-Pumen angeht, das sind die günstigen schwarzen Kästchen mit angegossenen G1/4"-Gewinden die unter den Labels von Phobia, EK, DangerDen und Co. verkauft werden, hab ich bislang eher schlechte Erfahrungen gemacht, was die Lautstärke angeht. Die Pumpleistung ist bei meiner DP-600 für die Größe ordentlich, aber man merkt halt an allen Ecken und Enden, dass es sich um ein Billigprodukt handelt. Schon dieses kleine Modell macht lautstärkemäßig keinen guten Eindruck. Die große DP-1200 habe ich nur mal Probe gehört, und auch die war mir deutlich zu laut. Dafür sind die wirklich preiswert und man spart sich Zubehör wie Adapter beiden Eheims oder Deckel wie bei den Laings. Da ich bislang noch keine fest verbaut habe kann ich zur Haltbarkeit nichts sagen.

- Danger Den CPX-PRO
- 2 Monate
- Die Pumpe an sich ist schon leise, nur sie vibriert ganz schön. Habe dies aber mit einem Shoggy Sandwich beseitigt :)
- Nein, noch keine Probleme
- 1x 360er, 1x 120er Radiator
- Ja, ich bin sehr zufrieden.

Gute Pumpe für kleines Geld :)

Die Haltbarkeit der Eheim 1046 Derivate mit Keramiklagerung ist erwiesener Maßen sehr hoch. Meine älteste 1046 230V ist seit nun ungefähr sechs Jahren in Betrieb - in letzter Zeit zwar nur noch für Tests außerhalb des Rechners, aber ich würde sie auch jederzeit wieder verbauen, wenn ich ein kleines System mit wenigen Kühlern zusammen bauen müsste. Auch für heutige System reicht sie nach wie vor gut aus. Leise ist sie auch. Wenn man allerdings sehr viele Kühler und große Radiatoren rein hängt, ist der Druck schon etwas gering. Für Kreisläufe die nur CPU und Grafikkarte mit evtl. ein oder zwei Radiatoren kühlen, langt sie bestens und sollte noch weit überkritische Durchflusswerte erzielen.

Meine beiden Aquastream XT habe ich zwar schon ne ganze Weile (soll ein Doppelkreislauf-System werden), aber die sind bisher noch nicht wirklich dauerhaft im Einsatz gewesen. Rein mechanisch sind sie aber identisch mit der Ehiem 1046. Auf ein mittleres Niveau runter geregelt laufen sie im Testbetrieb jedenfalls äußerst leise. Auf voller Drehzahl sind sie aber deutlich hörbar. Der elektronische Spielkram ist ganz nett, muss aber nicht sein, sofern man die Lüfter anderweitig regelt. Bei der Ultra ist der integrierte Tempsensor freigeschaltet, aber der ist als Wassertemp-Sensor mehr oder weniger unbrauchbar. Sie ist sicher das hochgezüchtetste und am ausuferndsten ausgetattete Eheim 1046 Derivat. Die komfortable Steuerung per Software und der Entlüftungsmodus ist zumindest bei der Inbetriebnahme des Systems i. d. R. ein echter Vorteil.

Einziger Knackpunkt (im wahrsten Sinne des Wortes) ist bei den Eheim 1046er Pumpen die dünne Gewindewandung am Auslass. Der Auslassadapter muss richtig passen und der O-Ring darf nicht zu dünn und nicht zu dick sein - sonst bricht das Pumpengehäuse an der Stelle recht gern. Das Gilt auch für die Eheim 1048, bei der mir das mal passiert ist (wurde dauerhaft geflickt aber die Pumpe hab ich trotzdem nicht mehr).

Meine Langzeiterfahrungen mit Laing DDC-1T Pumpen sind recht positiv. Die beiden DDC-1T die ich noch habe sind inzwischen beide fast fünf Jahre alt und laufen bestens. Eine ist im aktuellen System verbaut und leistet unter einem massiven Messingdeckel von Phobia ruhig und zuverlässig ihren Dienst. Schwachpunkt der Laings ist lediglich der Original-Deckel. Der muss in jedem Fall gegen was Vernünftiges ausgetauscht werden, aber dann sind die Pumpen absolut pflegeleicht, sehr leistungsstark und auch einigermaßen leise. Lediglich die DDC-1Plus ist nicht empfehlenswert (wird heiß und ist auch mit Custom-Deckel noch höllisch lauf auf voller Drehzahl). Die D5 ist ne abgewandelte Umwälzpumpe für Heizungen. Auch wenn da Innenleben der DDC ähnelt hat sie eine an der Kennleine und macht sie eigentlich nur für HighFlow-Systeme interessant, deren Nutzen ja bekanntermaßen äußerst zweifelhaft ist. Lautstärkemäßig ist sie aber OK.

Was Jingway-Pumen angeht, das sind die günstigen schwarzen Kästchen mit angegossenen G1/4"-Gewinden die unter den Labels von Phobia, EK, DangerDen und Co. verkauft werden, hab ich bislang eher schlechte Erfahrungen gemacht, was die Lautstärke angeht. Die Pumpleistung ist bei meiner DP-600 für die Größe ordentlich, aber man merkt halt an allen Ecken und Enden, dass es sich um ein Billigprodukt handelt. Schon dieses kleine Modell macht lautstärkemäßig keinen guten Eindruck. Die große DP-1200 habe ich nur mal Probe gehört, und auch die war mir deutlich zu laut. Dafür sind die wirklich preiswert und man spart sich Zubehör wie Adapter beiden Eheims oder Deckel wie bei den Laings. Da ich bislang noch keine fest verbaut habe kann ich zur Haltbarkeit nichts sagen.

wie isn das mit der Aquastream? wenn ich jetzt nen 360er + 240er Radiator habe kann ich 5 Lüfter anschliesen?

jetzt ist halt eben generell die Frage wieviel Lüfter unterstütz die Aquastream? und vom sinn und zweck hab ich das schon richtig verstanden, wird die WaKü stark beansprucht drehen die Lüfter dementsprechend. Wird die Wakü gar nicht benutzt dann drehen die lüfter auf der niedrigster stufe?

das hängt natürlich davon ab wie du es einstellst. Die Aquastream hat da recht große Regelmöglichkeiten.
Nativ leistet der Lüfterkanal 5W, mit einer (selbstgebauten oder gekauften) Verstärkerplatine sind der Leistung aber prinzipiell keine grenzen gesetzt.

Ich benutze eine XSPC X2O 450.
Für die Pumpe spricht der vor allem der Preis. Mir ist keine günstigere Pumpe bekannt, mit der man problemlos CPU und GPU kühlen kann (manche Pumpen sind minimal günstiger, dafür braucht man bei ihnen noch einen AGB, was sie unterm Strich doch deutlich teurer macht), außerdem ist die Pumpe ziemlich leise (zumindest deutlich leiser als die Jiingways) und sehr vibrationsarm und kann zur Not problemlos gedämmt oder gedrosselt werden. Die kompakten Maße sprechen auch für sie.
Gegen die XSPC spricht die Tatsache, dass man sie nich öffnen kann und dass die Leistung nicht so gut ist (in etwa auf dem Niveau der mittleren Jiingway).

Mein Kreislauf besteht aus:
120 Magicool Slim
240 Magicool Slim
Zern GPU-only
Aquacomputer Kryos XT
16/10 Schlauch

Die XSPC hat bei dem Kreislauf deutlich zu arbeiten beim entlüften, aber der Durchfluss reicht noch problemlos, entsprechend bin ich mit dem P/L-Verhältnis der Pumpe zufrieden. Sie ist perfekt für Leute, die nur CPU und GPU kühlen wollen und nicht 90 bis 100€ für Pumpe, Entkopplung, AGB und u.U. Adapter ausgeben wollen.

Kannst dir auch ne Koolance RPK Pumpe kaufen, da hast du Temperatursensoren, Pumpensteuerung 10 Stufen + 2 Lüfter die 10 Stufen anwählbar sind. Alles wird über ein Display angezeigt und ein blau beleuchtetes Reservoir ist auch schon drin.

Das ganze braucht einen 5.25" Platz

Habe die Pumpe jetzt seit ca. 1nem Jahr und hatte noch nie ein Problem damit.

Wie du an meinem System siehst ist die Pumpe auch für grosse Kreisläufe geeignet:daumen:

- 1046 230V
- Frühjahr04 (Pumpe war gebraucht gekauft)
- Andere sprechen von unhörbar, aber leiser geht immer
- einziges Problem: ratternde Pumpe, konnte durch austausch der verhärteten Lagerbuchens (3€ inkl. neuer Welle) gelöst werden. Aufgrund der Farbe der Buchsen wird ein Zusammenhang mit einem korrodierenden Alukühler im Kreislauf vermutet, chemische Erklärung fehlt aber.
- drei große Radiatoren (siehe Tagebuch)
- Zufrieden.

noch eine kleine Frage an euch.
Macht es sinn sich eine Aquastream zu holen wegen der USB Unterstützung bzw mit der Software, um Temperatur+Durchfluss auszulesen+Regelung der Lüfter je nach Temperatur der Wasserkühlung?

Imho nur für minimal-Setups

Zurück