Pumpe Eheim 1046 rasselt

Gatsch

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo

ich bin ein totaler neuling bezüglich wasserkühlung

habe heute mit nem kollegen des ganze zeugs eingebaut

befüllt und entlüftet

jetz ist des problem das die pumpe (Eheim 1046) rasselt

"entkopeln" hab ich versucht indem ich sie einfach ma frei luft in die hand genommen hab , hat immer noch gerasselt
wir haben den ansaugschlauch vom ausgleichsbehältnis kürzer gemacht, haben nochmal radiator und graffickkarte entlüften probiert

wir finden den fehelr nicht
hoffe ihr könnt mir da helfen

mfg gerhard
 
Hast du sie schonmal etwas gedrosselt?
Meine AS XT rasselt auch ein wenig, wenn sie auf "maximal" steht.

Lässt sich deine Eheim überhaupt regeln?
 
Eine 230 V Eheim kann man nicht drosseln.
Neben fehlender Entlüftung, schlagendem Laufrad (Eheim Mod 1) gab es bei mir mal noch eine dritte Ursache: Verhärtete Lagerbuchsen. Also die kleinen Gummidinger, in denen die Achse an beiden Enden sitzt. Keine Ahnung, wieso die bläuchlich und steif waren und was sie überhaupt mit der Mechanik zu tun haben (die Achse steht ja), aber nachdem ich sie ausgetauscht habe, war wieder alles in Ordnung.
 
Manchmal ist auch ne gebrochene Achse die Ursache. Je nach dem wo sie bricht, läuft die Pumpe oft noch weiter und kann u. U. dann auch derartige Geräusche machen. Falls das der Fall ist, gibt´s Ersatz-Keramikachsen samt Gummi-Lagern für wenig Geld im Aquaristik-Handel ;).
 
ich hab jetz ma teflonband rum,so wies beim link oben drinne steht

is ein wenig besser geworden aber rasselt immer noch

eigentlich hat alles gut ausgesehn, also ohne beschädigung
ich glaub nicht das sich keramik verzieht, oder könnt des vlt angehn?
 
Nein die Achse verzieht sich nicht - zumindest nicht unter dieser Beanspruchung. Man kann Al2O3- oder ZrO2-Keramik zwar auch dauerhaft verbiegen, so dass sie die Form hält, aber das Verfahren ist noch neu und in der Praxis unerprobt. Außerdem wäre die Achse dafür auch etwas zu dick. Aber das tut hier nichts zur Sache.
Wenn du die Achse komplett raus genommen hast und sie nicht gebrochen war, liegt´s daran schon mal nicht.

Ich würde in dem Fall entweder mal die Gummilager tauschen in denen die Achse sitzt, so wie es ruyven_macaran schon vorgeschlagen hat oder noch mal wirklich intensiv entlüften - also Gehäuse drehen und wenden, Pumpe dazwischen öfters ein und ausschalten. Fremdkörper sind auch keine im Pumpengehäuse gewesen - oder?
Was auch noch sein könnte, aber eher zu Vibrationen führt ist ein Ausbruch am spröden Permanentmagneten des Rotors. Wenn der keine Abplatzungen oder Ausbrüche hat sollte das aber nicht das Problem sein.
 
Wenn weitere Entlüftungsversuche nicht weiterhelen, kann man die Pumpe auch einfach mal in nem Eimer oder Waschbecken testen. Da kann man Luftblasen 100% ausschließen, in dem man sie einfach unter Wasser zusammenbaut.
 
hab jetz ma gehäuse hin und her geschwenkt und da dürft nun wirklich gar nix mehr an luft drinnen sein

fremdkörper waren auch keine drinnen weil ich immer vor dem zusammenbau kontrolier ob was an unreinheiten drinnen ist

die gummi lager müsst ich in einem aquarien geschäft bekomen oder?

ansonsten werd ich mcih mit dem verkäufer in verbindung setzen ob er mir mal eine andere des gleichen modells schicken kann
 
Meine nagelneue 1046 rasselt und rattert auch mit einem Höllenlärm :-/ allerdings nur mit Widerstand, frei pumpend von/ins Waschbecken hört man nichts...

Werds mal mit dem Eheim Mod probieren, das Teflonband hab ich eh noch irgendwo rumliegen.
 
Dasselbe Problem hatte ich auch schon einmal, das Teflonband hat bei mir auch nichts geholfen, was mir letztendlich Ruhe verschaffte, war den Magneten mit Sekundenkleber zu fixieren ;) probiers mal aus, und berichte :)
 
Zurück