• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Pumpe Defekt ?

Nathenhale

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute ich besitze eine vpp655 [also eine d5 Variante] . Nun habe ich gestern mein System umgebaut GPU kühler auch an den Wasserkreislauf angeschlossen . Abschlisend habe noch ne bissle Cyberpunk gespielt lief alles super . Nun heute morgen wollte die Pumpe nicht mehr . Mein flow Sensor sagt null Durchfluss und auch im AGB ist kein Durchfluss zu erkennen . Also dachte ich Mal schauen was die Pumpe den an Strom zieht ? Siehe da sie zieht 3,3amp . Aber leider kein Durchfluss . Heißt das sie ist Defekt oder blockiert sie irgendwas ?
 

Sinusspass

BIOS-Overclocker(in)
3,3A an 12V ist bisschen viel...
Hörst du irgendwas von der Pumpe, wenn sie eigentlich laufen sollte? Sonst wird es wohl nötig sein, das Teil auszubauen und separat zu testen. Die kann auch für einen kurzen Moment (einmal anlaufen und sofort wieder ausmachen) trocken laufen.
 
TE
Nathenhale

Nathenhale

Software-Overclocker(in)
Wenn ich mit meine Ohr an die Pumpe gehe hört man , kurz rrrrr clack und wieder rrrr clack. Klingt also wollte sie sich drehen könnte aber nicht .
 
TE
Nathenhale

Nathenhale

Software-Overclocker(in)
Bin gerade dabei , habe sie Mal kurz 1sec im ausgebauten Zustand laufen lassen. Zuckt nur dreht sich nicht . Scheint also verstopft zu sein .
Also innen sieht alles gut aus meine ich Mal .
 

Anhänge

  • PXL_20210227_103502692.jpg
    PXL_20210227_103502692.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 59
  • PXL_20210227_103455712.jpg
    PXL_20210227_103455712.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 57
TE
Nathenhale

Nathenhale

Software-Overclocker(in)
Update. Ich habe sie etwas gereinigt und nun tut sie wieder . Mal schauen wie lange . Wo das Problem jetzt wirklich lag kann ich leider nicht sagen . Danke für die schnelle Hilfe.
 

Sverre

Software-Overclocker(in)
An Ablagerungen am Lager.

...ab 7:30

Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.
 
TE
Nathenhale

Nathenhale

Software-Overclocker(in)
PC aus gehabt . Jetzt wieder anmachen wollen und blop Pumpe will nicht mehr . Ich meine ich kann auf den oberen Bildern keine Ablagerungen sehen .
 

Sverre

Software-Overclocker(in)
Naja die Bilder sind .... .
Dann bleibt Lager oder Motor.
Sind Schleifspuren zu sehn ?
Lässt sich der Einsatz den mit den Fingern leicht drehen oder nicht (siehe YT) ?
 
TE
Nathenhale

Nathenhale

Software-Overclocker(in)
Ich habe bis jetzt noch nicht wieder ausgebaut . Aber heute Vormittag bei Ausbau . Lies er sich normal drehen .
Habe das Video heute morgen schon zum trobelshooten angeschaut .
Bei dem Bildern hast du natürlich recht
 
TE
Nathenhale

Nathenhale

Software-Overclocker(in)
So hier Mal ausgebaut der weiße Punkt in der Mitte hat ganz viele schwarze Streifen . Der Rotor ? Werde das Ding jetzt Mal gründlich reinigen und dann hoffen daß es sie dann auf immer funktioniert .
Wird wahrscheinlich an dem da liegen .

Liquid.cool CFX Konzentrat Opaque hatte das aber zuvor schonmal 1 Jahr drinn ohne Probleme . Habe natürlich vor dem Umbau alles gereinigt mit der Anleitung hier aus dem Forum .​

 
Zuletzt bearbeitet:
TE
Nathenhale

Nathenhale

Software-Overclocker(in)
Es läuft Mal wieder .ich habe Angst das wenn ich es aus mache das es dann wieder nicht geht.
Man muss dazu sagen ich habe die Pumpe seit 2014 das jetzt fast 7 Jahre.

Update: Seit ich mir eine neue Pumpe gekauft habe funktioniert wieder alles wie es soll.
Alphacool vpp755 V3
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten