PSU für GTX 980 + i5-2400

Leob12

Lötkolbengott/-göttin
PSU für GTX 980 + i5-2400

Nachdem ich mir nun eine gebrauchte GTX 980 kaufe, und zwar diese:
Zotac GeForce GTX 980 AMP! Extreme Edition im Test
Schicke ich mein altes L8 530W in die Rente.

Ich schätze mit einem BQ E10 500W mache ich nichts falsch oder?
Nur noch zur Sicherheit^^

Vielleicht noch eine blöde Frage: Aber verbraucht mein PC mit der neuen Grafikkarte viel mehr Strom wegen der Hitzeentwicklung ;)

Grüße

AW: PSU für GTX 980 + i5-2400

Ich schätze mit einem BQ E10 500W mache ich nichts falsch oder?
Nur noch zur Sicherheit^^
Nein, damit machst du nichts falsch. Das E10 bietet das beste Gesamtpaket im 500W Bereich für 85-95€ (je nach non-CM oder CM) ;)

Vielleicht noch eine blöde Frage: Aber verbraucht mein PC mit der neuen Grafikkarte viel mehr Strom wegen der Hitzeentwicklung ;)
Im Gegensatz zur 660 Ti? Der Rechner wird vielleicht 25-75W mehr verbrauchen (ca. 125-150W zu ca. 175-200W) ;)

Das E10 500 ist eine passende Wahl, ja.

Ob dein PC mehr Strom braucht als vorher? Ein wenig. Ne GTX660Ti ist mit 150W angegeben, eine übertaktete GTX980 sollte im Mittel um die 200W liegen je nach Szenario. Wenns dir zu warm wird regle einfach das PowerTarget der Karte auf 80% runter. Der Performanceverlust ist sehr klein, die Abwärme sinkt aber spürbar.

Ok passt, danke, dann werde ich die Tage das BQ bestellen.

Die ca 50W hab ich so selbst schon recherchiert, wollte nur mal die Experten fragen^^
Zum Powertarget-Regeln werde ich später noch kommen, da es ja eh ziemlich warm werden wird im Sommer. Da werde ich mich noch schlau machen.

Danke vielmals!

Noch eine kurze Frage:
Brauche ich das E10 mit CM? An und für sich müsste ich ja unter meiner Netzteilabdeckung meines Enthoo Pro genug Platz für die Kabeln haben, ergo könnte ich mir die paar Euro ja sparen oder?
Und für den Stromanschluss meiner GTX 980 brauche ich auch keine Adapter und dergleichen?

Wenns dir zu warm wird regle einfach das PowerTarget der Karte auf 80% runter. Der Performanceverlust ist sehr klein, die Abwärme sinkt aber spürbar.

Menno, hör doch endlich mal auf deine Socken zu bügeln. :D
Das hier ist kein "Hardware ist sensibel Forum" sondern ein "Ich takte, bis es brennt und darüber hinaus Forum". :daumen: ;)

Es sollte aber auch ein "Ich gehe auf Fragen und Wünsche der Threadersteller ein - Forum" sein. Wenns ihm zu heiß wird ist das PT ne akzeptable Option.

Ich hab das PT nur unten bei Spielen die sowieso keine Power brauchen (Diablo3, CS und sowas), wenns nötig ist (beim Hexer) ist das Limit natürlich am Anschlag. :D

Die Karte hast du wohl von chiko abgekauft ;) Und ja das NT stemmt die Karte ohne Probleme. Wenn man bedenkt das zwei GTX980@Stock an einem DPP 10 550W angeschlossen und betrieben werden können, ohne irgendwelche Probleme zu haben, ist Maxwell schon eine Klasse für sich.

Menno, hör doch endlich mal auf deine Socken zu bügeln. :D
Das hier ist kein "Hardware ist sensibel Forum" sondern ein "Ich takte, bis es brennt und darüber hinaus Forum". :daumen: ;)

Aber ich bin sehr hitzeempfindlich.
Ist nicht gerade günstig wenn neben dem hohen Blutdruck und erhöhtem Aggressionspegel in Fifa noch ein kleiner Grill hinzukommt und ich auf meinem Sessel schmelze :ugly:

Die Karte hast du wohl von chiko abgekauft ;) Und ja das NT stemmt die Karte ohne Probleme. Wenn man bedenkt das zwei GTX980@Stock an einem DPP 10 550W angeschlossen und betrieben werden können, ohne irgendwelche Probleme zu haben, ist Maxwell schon eine Klasse für sich.

Ja genau, hätte zwar auf Ebay teilweise etwas günstigere Angebote gefunden bei der GTX 980, aber nachdem ich schon 2 Mails bekommen habe in denen ich gewarnt werde bei den verkäufern zu kaufen die ich angeschrieben habe, mach ich es hier im Forum. Hab im Endeffekt nix davon wenn ich dann vor vollendeten Tatsachen und einer Karte stehe, die ich so nicht bestellt habe, falls überhaupt was kommt^^

Eventuell hilft es ja für eine bessere Belüftung zu sorgen.

Eventuell hilft es ja für eine bessere Belüftung zu sorgen.

4 x 120mm Enermax TB silence hab ich eingebaut.
Ich weiß nicht, eigentlich sollte das reichen. Drehe ich die Lüfter alle komplett auf, habe ich unter Spielelast (ne Stunde BF4) vielleicht 1-2°C weniger.
Kabeln sind alle sauber verlegt und alles was ich nicht brauche habe ich ausgebaut, in etwa den Festplattenkäfig den ich nicht brauche. Demnach könnte ich zwar mit der Brechstange kommen, aber deswegen wirds im Raum auch nicht kühler, sondern nur lauter^^

Ich kann ja mal die Logfiles von GPU-Z reinstellen, aber ich habs schon probiert, drehe ich die Lüfter voll auf, wirds marginal kühler.
Die GPU kommt ja auch nicht über 73°C.

4 x 120mm Enermax TB silence hab ich eingebaut.
Ich weiß nicht, eigentlich sollte das reichen. Drehe ich die Lüfter alle komplett auf, habe ich unter Spielelast (ne Stunde BF4) vielleicht 1-2°C weniger.
Kabeln sind alle sauber verlegt und alles was ich nicht brauche habe ich ausgebaut, in etwa den Festplattenkäfig den ich nicht brauche. Demnach könnte ich zwar mit der Brechstange kommen, aber deswegen wirds im Raum auch nicht kühler, sondern nur lauter^^

Ich kann ja mal die Logfiles von GPU-Z reinstellen, aber ich habs schon probiert, drehe ich die Lüfter voll auf, wirds marginal kühler.
Die GPU kommt ja auch nicht über 73°C.

In welcher Konfiguration sind die denn eingebaut? Wenn alle rein oder alle raus pusten ist's kein Wunder :ugly:
Optimal wäre bei vier Lüftern vorne/unten zwei rein und oben/hinten zwei raus ;)

Vorne 2 rein, hinten + hinten oben raus^^
Und verkehrt habe ich sie auch nicht eingebaut xD

Vl sollte ich dazusagen dass mein Zimmer auch nicht das allergrößte ist mit 10m².

Was machst du denn da?
Funktionäre verkloppen? :D
Spiele nur Ultimate Team. Kennst du die Situation wenn deine Stürmer gefühlt 5x alleine vor dem TW das Tor nicht treffen und der Gegner einmal durchläuft, schießt und trifft?^^
Oder wenn dein von der KI gesteuerter Abwehrspieler entscheidet den von mir gesteuerten Spieler umzulaufen wodurch der Gegner freie Bahn hat. Ach, ich darf gar nicht anfangen, gäbe so viel was einen da aufregen kann.
Oder ganz banal: Verbindung zum EA-Server bricht ab, 10 Minuten Spiel umsonst, meist wenn man am gewinnen ist.
Ich hab mich da zwar schon gebessert und Controller ist auch noch nicht kaputt "gegangen"^^

Dann solltest du mal meinen Bruder kennenlernen. Ist in Fifa auch zu stark involviert gewesen, nett gesagt :D, und hat bemerkt, dass er das Spiel für eine gewisse Zeit beseite legen soll.

@Tresh wenn dann machen wir es richtig. Lad dich nach Zürich ein und dann spielen wir "Wer findet den Blatter? Jetzt mit Justice!" ;)

Spiele nur Ultimate Team. Kennst du die Situation wenn deine Stürmer gefühlt 5x alleine vor dem TW das Tor nicht treffen und der Gegner einmal durchläuft, schießt und trifft?^^
Oder wenn dein von der KI gesteuerter Abwehrspieler entscheidet den von mir gesteuerten Spieler umzulaufen wodurch der Gegner freie Bahn hat. Ach, ich darf gar nicht anfangen, gäbe so viel was einen da aufregen kann.
Oder ganz banal: Verbindung zum EA-Server bricht ab, 10 Minuten Spiel umsonst, meist wenn man am gewinnen ist.
Ich hab mich da zwar schon gebessert und Controller ist auch noch nicht kaputt "gegangen"^^

Deswegen spiele ich sowas einfach nicht. :ugly:

Zurück