Suche MB + RAM für R5 5600

Leob12

Lötkolbengott/-göttin
Hallo,

nachdem der Ryzen 5 5600 jetzt ja im Preis gefallen ist und ich meinen getreuen i5-2400 samt RAM endlich in Rente schicken will, muss was neues her.

Preislich bin ich flexibel, aber da ich aktuell sowieso nur ältere Spiele spielen werde, wärs halt gut wenn es nicht zu teuer wäre.

RAM bräuchte ich 16 Gb, und beim Mainboard habe ich aktuell keine Ahnung muss ich gestehen. Die CPU sollte halt darauf laufen und nicht am Limit des Boards. Ich kann mich erinnern dass die B450 Boards hier öfters vorgeschlagen wurden, so um die 100€ sollten also schon drinnen sein.

Als CPU-Kühler werde ich vermutlich den Wraith nehmen, falls der was taugt, ansonsten halt ein solider Kühler für so 40€, Platz ist genug.

Vielen Dank schonmal

Nabend :

Ich habe das MB und den RAM :

bei der CPU sollte es ein MB sein mit 550 Chipsatz sonst kann es zu Problemen kommen , vergesse aber nicht vorher ein BIOS Update damit die CPU erkannt wird

Lg

Ich hab das A-Pro auch immer gerne empfohlen, aber das war zu Zeiten als das Teil 110€ (+- 10€) gekostet hat. Für 144€ ist es mir persönlich zu teuer, auch wenn es grundsätzlich wohl das meiste bietet, was man so braucht. Ist aber einfach zu dicht am X570 Pendant dran wenn du mich fragst :ka:
Der Aegis RAM ist meist die Budget Lösung....macht wohl zwischendurch auch mal Probleme. Wobei ich selbst auch sage: so häufig, wie der hier empfohlen wurde, als RAM unverschämt teuer war, kann der nicht soo schlecht sein ^^

Wenn´s günstig sein soll und du keine besonderen Forderungen hast (jedes B550 Board kommt mit dem 5600 klar!), kann man das Gaming X V2 nehmen. Und wenn´s noch günstiger sein soll, tut´s auch ein B450 Board. Der verbesserte Vorgänger (erkennbar am "MAX" im Namen) bietet auf jeden Fall auch BIOS Flashback.

Im Endeffekt musst du dir jetzt überlegen: brauche ich USB C am Board? Brauche ich definitiv USB in der Front für mein Gehäuse? Brauche ich Beleuchtung? Soll es wieder ein ATX Board werden?

Beim RAM würde ich beim Neukauf zu 32 GB greifen. Ob´s jetzt die Aegis oder die G.Skill Ripjaws bzw Corsair Vengeance sind spielt dabei keine große Rolle. Im schönsten Fall welche mit 3600 MHz CL16 - aber dir nützt der schnellste RAM nichts, wenn der voll ist ^^ Daher lieber 32 GB...

Edit: Ach und guck doch mal, ob du schon ein passendes Kit für den Sockel AM4 hast, damit du deinen Brocken Eco auch weiter verwenden kannst.

Aegis Ram sind halt ICs aus rejected Binnings für andere Produkte von G.Skill. Die Sticks gibt es daher auch nicht ohne Grund nur bis 3200MT/s. Ich habe den zwischendurch auch hier und da mal gekauft für "günstige Office PCs" von Freunden oder Bekannten. Lt. meiner Historie habe ich 3 Kits bei MF davon retourniert, weil ein/beide Stick aus dem Kit jeweils DOA war. Da spart man IMO am falschen Ende.

Die B450 Boards sind aktuell leider auch unverschämt teuer geworden. Das Tomahawk II Max lag mal bei 70€. Jetzt soll es über 110€ kosten.:stupid: Nimm das Gaming X v2 was @Einwegkartoffelvorgeschlagen hat. Das hat auch BIOS Flashback. Damit kann man das BIOS ohne CPU und RAM flashen. Falls es out of the Box den normalen 5600 noch nicht supported.

Danke schonmal,

Dann dürfte das Board das Gaming X V2 werden, sieht auch von der Ausstattung aus als ob ich damit mehr als ausreichend bedient wäre.

RAM könnte ich ja theoretisch sowieso nachrüsten oder, das Board hat ja 4 Slots.

Beim Kühler ist das Zubehör leider bei irgendeinem Umzug der letzten Jahre verloren gegangen xD

Mit dem Gaming X bist du gut bedient für ein Brot und Butterboard.
Aber teuer sind die 550er schon geworden muss ich sagen.

Bzg. Kühler kannst du ja mal schauen, obs einen AM4 Montagesatz für deinen Kühler zu kaufen gibt. Kosten einstellig für gewöhnlich. Wäre die sinnigste Variante.

Beim Ram würde ich die paar € drauf legen und diesen hier kaufen:

Die Aegis sind halt wirklich so das letzte Verwertbare, was vom Band rollt. Ausführung siehe Vorposter.

Eigentlich sollte man brauchbaren DDR4-3600 schon für nur ne Hand voll Dollar Aufpreis bekommen, die könnte man vielleicht noch investieren, um das eine oder andere Prozent zusätzliche Performance auch noch mitzunehmen. Zumindest liest man häufiger dass das sinnvoll wäre.

Für einen Gaming PC spielt es keine Rolle ob es nun 3200MT/s CL16 oder 3600MT/s CL18 sind. Das bisschen Speicherbandbreite was 3600MT/s zusätzlich bringen merkt man an keiner Stelle. Einfach das kaufen was günstiger ist.
Beim Kühler ist das Zubehör leider bei irgendeinem Umzug der letzten Jahre verloren gegangen xD
Der Boxed Cooler ist unter Last nicht leise aber kühlt die CPU gut genug. Wenn das Geld knapp ist dann einfach den zur Not verwenden. Alternativ entweder Montage Kit nachkaufen oder um die 30€ in die Hand nehmen für sowas zBsp.

Für einen Gaming PC spielt es keine Rolle ob es nun 3200MT/s CL16 oder 3600MT/s CL18 sind. Das bisschen Speicherbandbreite was 3600MT/s zusätzlich bringen merkt man an keiner Stelle. Einfach das kaufen was günstiger ist.
DDR4-3600 kostet mit CL16 als 32GB Kit ab 110€, und soweit ich den Benchmarks entnehmen konnte (hab mir vorhin ein paar "CL16 vs CL18" Videos angeschaut), macht alleine die geringere CL bei den 1%-FPS oft schon ordentlich was auch, und tlw. auch bei den AVG-FPS.

Ob man jetzt wegen 10€(?) lieber DDR4-3200 nehmen sollte?

Edit: Ah, hier gehts um 16GB RAM. Ok, bei der Menge ist der Aufpreis scheinbar bissl höher wenn man 3600 CL16 haben will.

Hier könnte man auch noch mal das "CL doesn't matter" Video einfügen @Shinna ^^
Ok. :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Tl : DR Die Primary Timings sind im Gegensatz zu den Secondary Timings relativ unwichtig. Gerade zu DDR4 hat BZ in den letzten Woche sehr viele gute Videos gemacht. Wenn man sich damit beschäftigt wie DDR Ram aufgebaut ist werden einem auch die Timings klar.

Ich empfehle als Lektüre:

- How double data rate DRAM works
- Ram Timings explained 0 bis 4
- Ram Timings explained tRRP and tFAW the most important timings

Hier könnte man auch noch mal das "CL doesn't matter" Video einfügen
In dem Video (habs nur überflogen) geht es doch (mal von DDR5 abgesehen) um Bandbreiten-Benchmarks, korrekt? Und die Ergebnisse dort sind doch alle gemittelt oder sogar Max-Werte, richtig? Also wie die Max- oder AVG-FPS in Spielen, oder nicht? Wie kann man anhand des Videos jetzt irgendwelche Rückschlüsse auf zb. 1%-Low FPS in Spielen schließen?

Beispiel (siehe 1% Low):
cl16 vs cl18 2.jpg
cl16 vs cl18 3.jpg

cl16 vs cl18 4.jpg
cl16 vs cl18 5.jpg

Quelle: Klick
(auch auf die Mikro-Ruckler im Spiel achten)

"Adata Spectrix D41 3600MHz cl18 (18-18-38)" vs "G.Skill Ripjaws V 3600MHz cl16 (16-16-36)

Denkt ihr die Unterschiede sind nicht der Rede wert? Oder sie kommen nicht von den besseren Timings?

Interessant wäre ja der Vergleich der subtiming, die laut Video wichtiger sind.

Man müsste als um es ganz genau zu sehen alle Timings angleichen und dann nur die primären ändern

Man müsste als um es ganz genau zu sehen alle Timings angleichen und dann nur die primären ändern
Ok, hier weiß ich tatsächlich nicht ob der Einfluss der hinteren Timings wirklich den größten Teil vom "Kuchen" ausmacht. Also ob cl16 18-18-38 wieder deutlich langsamer wäre.

Jedenfalls hätte ich vor dem Video oben nicht gedacht, dass die unterschiedlichen Timings bei den Low-FPS überhaupt so einen enormen Einfluss haben können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück