PS5-Verkauf: Sony mit neuem Update

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PS5-Verkauf: Sony mit neuem Update

Im Zug eines neuen Finanzberichts wurde bekannt, dass Sony mittlerweile 7,8 Millionen Exemplare der Playstation 5 ausgeliefert und - angesichts der hohen Nachfrage - wohl auch verkauft hat. Trotz Lieferschwierigkeiten übertreffen die Verkäufe der PS5 nun jene der Playstation 4 im gleichen Zeitraum.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PS5-Verkauf: Sony mit neuem Update

Sony macht alleine mehr Umsatz als Microsoft und Nintendo zusammen, und fast doppelt so viel wie Platz 2.
Man merkt auch dass viele Hater nicht mit diesem Erfolg zurecht kommen und noch aktiver sind als sonst.
Aber an den Zahlen gibts nichts zu Rütteln, Sony ist die (mit großem Abstand) erfolgreichste Gaming-Company der Welt.

revenue1.jpg

Beeindruckend wie stark die Nachfrage anscheinend gestiegen ist. Damals als die PS4 raus kam konnte ich die 2 Monate später ganz normal im Laden kaufen und war auch online überall erhältlich und jetzt bei der PS5 ist ein halbes Jahr rum und die Konsole ist sofort ausverkauft.

Ich frage mich ob die Verteilung der PS5 weltweit so ist wie bei der PS4. Man weiß ja bereits das Japan sehr viel weniger PS5 Konsolen erhalten hat als damals PS4 Konsolen und das mehr Konsolen in die USA gehen als sonst wo.

Wenn ich mir die Stastik für die PS5 anschaue, dann wurden in Deutschland zum Release knapp 280k Konsolen verkauft und im darauf folgenden Jahr knapp 1,1mio. Also knapp 1,4mio. bis Ende des ersten Jahres. Laut glaube Gameswirtschaft wurden bisher 400k Konsolen nach Deutschland geliefert und man geht davon aus das bis Jahresende nochmals so viele Konsolen geliefert werden. Wären dann im ersten Jahr knapp 1/3 weniger Konsolen für den deutschen Markt als bei der PS4.

Ich frage mich ob die Verteilung der PS5 weltweit so ist wie bei der PS4. Man weiß ja bereits das Japan sehr viel weniger PS5 Konsolen erhalten hat als damals PS4 Konsolen...

Aber auch nur wenn man den verzögerten PS4-Start in Japan ignoriert.

Von Mitte November 2013 bis 21.02.2014 Japan 0 PS4-Konsolen erhalten.
Von Mitte November 2020 bis 31.12.2020 wurden in Japan immerhin 240.000 PS5-Konsolen verkauft.

Bis Anfang April 2014 wurde in Japan ca. eine halbe Million PS4 verkauft.
Bis Anfang April 2021 wurde in Japan ca. eine halbe Million PS5 verkauft.

Nach jeweils 6 Monaten vom weltweiten Launchtermin gerechnet liegen die Japanzahlen PS4 / PS5 sehr nahe beieinander (jeweils zwischen 500k - 600k).

Stimmt, den verzögerten Launch in Japan hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Hatte jetzt nur noch die Meldungen von vor dem PS5 Launch im Kopf wo sich die japanischen Entwicklerstudios und japanische Playstation Community darüber aufgeregt haben dass sie zum Launch weniger Konsolen bekommen werden als beim PS4 Launch und der Fokus stärker auf den US Markt gelegt wird.

Sony macht alleine mehr Umsatz als Microsoft und Nintendo zusammen, und fast doppelt so viel wie Platz 2.
Man merkt auch dass viele Hater nicht mit diesem Erfolg zurecht kommen und noch aktiver sind als sonst.
Aber an den Zahlen gibts nichts zu Rütteln, Sony ist die (mit großem Abstand) erfolgreichste Gaming-Company der Welt.

Anhang anzeigen 1362186
Die Aussage ist so falsch. Microsoft (als Konzern) lacht über den gesamten Umsatz von Sony..... Microsoft macht da mehr als das doppelte an Umsatz.

Die Aussage ist so falsch. Microsoft (als Konzern) lacht über den gesamten Umsatz von Sony..... Microsoft macht da mehr als das doppelte an Umsatz.
Im gesamten Artikel sowie im Thread geht es rein um Gaming, und hier versagt Microsoft seit der Xbox One-Generation kläglichst. Das geht soweit dass MS gar keine Verkaufszahlen mehr bekannt gibt weil sie im Verglich zur Konkurrenz immer Letzter sind. Mit den Milliarden der anderen Sparten hätte MS seit 2013 gute und große Spiele-Studios eröffnen, und gute Spiele produzieren können - aber sie haben nichts gemacht.

Außerdem interessiert mich als Zocker rein NULL was MS mit Windows oder Office verdient. Mich interessieren nur gute Spiele und hier bringt MS seit 12 Jahren gar nichts außer Halo, Gears & Forza was auf Metacritic über 80 bekommt.

Aktuell kann ich auf der PS5 ein Returnal zocken was bei 86 steht, also ein durchaus gutes Spiel, und auf der Series X? Auch zum Launch gab es GAR NICHTS.

Aktuell kann ich auf der PS5 ein Returnal zocken was bei 86 steht, also ein durchaus gutes Spiel, und auf der Series X? Auch zum Launch gab es GAR NICHTS
Spielst du echt nur Spiele wo andere Leute eine Bewertung abgeben? Natürlich können gewisse Punkte Objektiv bewertet werden aber der Rest kann subjektiver nicht sein. Unabhängig ob PS oder Xbox. Aber dein Eingangspost sagt alles, was hat dir denn so sauer ausgestoßen? Klingt eher nach Hate von deiner Seite, nur besser verpackt.

Metacritic ist nicht die Bewertung einer einzelnen Person, sondern die Zusammenfassung vieler Tests die verschiedene Meinungen und Bewertungen in einer Zahl wiederspiegeln. Es ist nicht perfekt, aber das beste Indiz das wir haben um Spiele generell zu bewerten.

Ich habe im ersten Post lediglich die Zahlen gezeigt welche die Realität zeigen, Sony macht alleine mehr Umsatz als Microsoft und Nintendo zusammen, und fast doppelt so viel wie Platz 2. Dass MS die Xbox One als "TV Konsole" verkaufen wollte und weniger Fokus auf Spiele, ist allgemein bekannt. In der Folge hat die Xbox-Marke stark an Popularität verloren und MS hat es seitdem auch versäumt neue gute Spiele zu bringen. Das ist allgemein bekannt und das sind Fakten.

Als Besitzer einer OG-Xbox (2002) und einer Xbox 360 wäre ich froh gewesen wenn MS weiterhin eine gute Konkurrenz für Sony gewesen wären, denn Konkurrenz belebt das Geschäft und bringt neue gute Spiele. Leider war das nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück