PS5 und Xbox Series X: Leistungsunterschied laut Codemasters kein Problem

Forza Horizon 4 und Forza 7 laufen in 60fps 4K auf der Xbox X

Es hat nie die Stärkste Konsole gewonnen.

Megadrive 2 CPU 7,6MHz gegen SNES 3,58 MHZ / Snes hat gewonnen der Grafikschip:

15 Bit Farbtiefe (32768 Farben)
128 Hardware-Sprites,

Gegen Megadrive 2

• Farbpalette: 512 Farben (RGB, 3 Bit pro Farbkanal)
    • Maximale Farben gleichzeitig: 64
  • Maximale Sprites: 80

Playstation 1: Sega saturn: N64:

Von den Specś war der N64 die Stärkste Konsole, leider limitierten die Knapp bemessenen Module.

Dreamcast: PS2: GameCube: Xbox1:

Dreamcast hatte einen Power PC Grafikchip (der viele Funktionen in Hardware beherrschte wie Multi Texturing etc)

Die PS2 konnte das alles nicht, und bei der Verwendung komplexer Texturen schmolz die Leistung dahin.

Xbox 360: PS3: Wii / Unentschieden zwischen PS3 und Xbox 360.

Die Xbox hat bei den Crossplatform Games immer besser performt.

Selbst als die PS3 zur leadplattform wurde. Laut den Entwicklern, wäre es einfacher erst das Spiel für PS3 zu optimieren, die Xbox 360 würde mit einem Port besser klar kommen.
Forza Horizon 4 und Forza 7 laufen in 60fps 4K auf der Xbox X

Ja, gut aber 60fps in 1080 ist doch schon mal was.

Der/Das Megadrive war zwar leistungsfähiger, dafür unterstützte die GPU im SNES mehr Features und der Sound war wesentlich besser. Für beschleunigtes 3D kam dann ddr FX Chip in den Spielmodulen zum Einsatz was sehr kosteneffizient war.

Und bei mir wird das erste mal seit PS 1-4 Pro eine Xbox stehen, weil mir die exklusiven Games besser gefallen und andere Spiele teilweise zeitexklusiv sind. Dazu habe ich vom PC noch 2 neuere Controller von der One. Gaming am PC wird jetzt erst mal ausgesetzt. Vielleicht irgendwann mit PCIe 5.0 und DDR5 mal wieder.
Es macht viel mehr Sinn sich eine PS5 zu holen für Games die es auf Der X oder dem PC erstmal nicht oder nie geben wird..denn alles was du auf der X bekommst wirst du auch am PC bekommen und das nahezu Zeitgleich.

Meine Güte, Du wirfst also PS-Spielern vor, dass die dortigen exklusiven Highlights für Dich spielerisch nicht sehr anspruchsvoll sind und stellst dem viele Stunden MP-Gaming auf der Xbox gegenüber.

Schon mal darüber nachgedacht, dass weder seine Meinung, aber eben auch Deine keinerlei Referenz darstellt?

Ich persönlich werde z.B. niemals in meinem Leben intensiv MP-Games spielen, da mich das so absolut null reizt. Ich erlebe lieber eine tolle Geschichte inkl. bombastischer Inszenierung usw.
Denke ich deshalb, dass eine Konsole für sich besser ist als die andere? Nein. Für meine Ansprüche wird vermutlich Sony wieder mehr liefern und wenn ich mich da irren sollte, dann gibt es halt doch noch die Series X zusätzlich zum PC.

Manchmal fühlt man sich hier wie: "VW vs. Opel / Microsoft vs. Apple" usw.. Warum im Zweifelsfall nicht beides? Beide Konsolen kosten zusammen weit weniger als z.B. eine RTX 3090 alleine. :schief: Im Endeffekt gibt es also kein allgemeines "richtig" oder "falsch".
Ich verstehe sowieso niemals warum man sich absichtlich im eigenen Hobby "Gaming" auf eine Plattform einschränken will. Wieso immer Playstation vs Xbox oder co wenn man auf allen genannten Plattformen den eigenen individuellen Mehrwert genießen kann.

Eigentlich müssten sich beide Parteien die Hände schütteln da Sony endlich die Abwärtskompatibilität wieder eingeführt hat und MS endlich wieder mehr Spiele in den Focus stellt. Zwei tolle Next Gen Konsolen auf Augenhöhe. Besser kann es mir als Gamer doch nicht gehen :)*

* nagut eine neue GPU wäre noch toll ^^

Es macht viel mehr Sinn sich eine PS5 zu holen für Games die es auf Der X oder dem PC erstmal nicht oder nie geben wird..denn alles was du auf der X bekommst wirst du auch am PC bekommen und das nahezu Zeitgleich.

Von allen ehemaligen PS-Only Titeln habe ich nur Detroid Become Human am PC gezockt. Auf der PS4 Pro selber keinen einzigen. Hoffe auf der Xbox keine Nachteile zu haben was Bethesda betrifft. Fast alles von denen hatte ich auf der PS4 Pro (Skyrim, Doom, Wolfenstein & Fallout). Auch will ich Scorn unbedingt zocken und auf Stalker 2 nicht ein Jahr oder was auch immer wegen Zeitexklusivität für die Xbox auf der PS5 warten müssen. Gleiches gilt für Warhammer Darktide. Auf der PS5 fällt mir jetzt kein geplantes Game ein worauf ich nicht verzichten könnte, wobei es dort bestimmt auch irgendwann sehenswertes geben wird. Wie bei PS3 und PS4 aber wohl erst, wenn schon fast die nächste Generation in den Startlöchern steht.

Wie schon gesagt werde ich auf dem PC mindestens die nächsten 2 oder 3 Jahre nicht zocken. Was danach passiert weiß ich noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Man orientiert sich eh am schwächsten Glied und das ist diesmal die PS5. Vorher war es die Xbox One.
Am Ende sucht man die Unterschiede wie immer mit der Lupe. War zur PS3/Xbox 360 so. War zur PS4/Xbox One so.
Den größten Unterschied sieht man wie so oft, wenn dann bei der jeweiligen PC-Version, wenn denn der Publisher nicht nur die PC-Version lieblos portiert, was leider viel zu oft der Fall ist.

Dann zähl mal deine grafischen Highlights auf...aber für euch PSler ist sowieso alles schlecht, was nicht auf der PS kommt. Und dass man bei anvisierten 30fps auf mehr Grafikdetails gehen kann, ist wohl klar, dafür hab ich bei 60fps nicht so ein Ruckeln und nen direkteres Spielgefühl. Das Gameplaygefühl an sich sollte man halt vllt. auch nicht vergessen. Aber ihr geilt euch ja immer an euren 15-20Std. Singleplayer-Games (Movieähnlich, mit lahmen/mäßigem Gameplay) auf.
Auf der Xbox reißt man dafür halt mit Freunden 100 Std. und mehr in Games wie Horizon 4, Sea of Thieves, Gears 5 etc. ab, wenn ihr euch nach 20 Std. auf den nächsten Teil in mehr als 3 Jahren freut. Also ich kann da für mich sagen, worauf ich mehr Bock hab.
Gäääähn.... ;-) Erzähl mir bei Gears und Halo nicht von Gameplay... das eine ist n Deckungsshooter, was wohl auch immer gleich abläuft und das andere n Shooter, wo sie jetzt n Greifhaken einbauen müssen, damit es nicht zu langweilig wird... ;-)
Bei God of War und Last of us 2 kann man übrigens locker 60 Stunden versenken... und damit habe ich auch schon mal zwei Titel aufgezählt, die besser aussehen als alles auf der Xbox... sorry du flamst... kann ich aber auch gut...

Jedes Spiel für die One X muss aber auch auf der 1.4-Teraflop Xbox One S und sogar auf der 1.3-Teraflop Xbox One laufen.
Aber dort dürfen dann die Felsen und Gras wie graue und grüne Soße aussehen und es bevölkern die Spielwelt nur ein Drittel der Bäume und Nichtspielercharaktäre die man auf stärkeren Konsolen sieht. Und falls dass alles noch nicht hilft, gibt es eben in 70 bis 150 Meter Entfernung eine matschige undefinierte Nebelwand, die den Rechenaufwand auf 1.3 Teraflops reduziert.

In Cyberpunk sieht man dann halt keine Passanten, also statt 77 nur 7, und nicht das Ende der Starße, wo man langfährt und man sieht eben nur 3 bis 6 Wolkenkratzer und deren oberes Ende vom Straßenbelag aus nie.

Es ist also gar kein Problem den Anspruch von Spielen runterzuschrauben und ich hab auch gar kein Problem damit, wenn Spiel auf alten oder schwachen Konsolen zum Kotzen aussehen. Ich bin sogar der Meinung, wer sich nichts besseres kauft hat eine bessere Optik gar nicht erst verdient und darf auch über schwankende 30fps nicht klagen.

Frech finde ich aber wenn Sony und Microsoft mit 4k / 60fps werben und Kunden mit Absicht über nicht vorhandene Leistung täuschen. Konsolen-Spieler sind sozusagen aufgerufen schon vor Release und Auslieferung die beiden Hersteller wegen Kundenbetrugs zu verklagen. Wer in seinen Werbeversprechen offensichtlich lügt, hat auch das verdient.

Aber ich hab auch kein Problem, wenn Gamer sich das gefallen lassen, ich spiel sowieso nur auf PC. Weil mir die ganz Konsolenspielerei viel zu bequem ist und mir diese Bequemlichkeit nicht zusagt.

Man orientiert sich eh am schwächsten Glied und das ist diesmal die PS5. Vorher war es die Xbox One.
Am Ende sucht man die Unterschiede wie immer mit der Lupe. War zur PS3/Xbox 360 so. War zur PS4/Xbox One so.
Den größten Unterschied sieht man wie so oft, wenn dann bei der jeweiligen PC-Version, wenn denn der Publisher nicht nur die PC-Version lieblos portiert, was leider viel zu oft der Fall ist.
Ich glaub das kennst du die One nicht wenn du Unterschied mit der Lupe suchen willst.
Da gibt es inzwischen sehr viele Spiele die hätte man nie raus bringen sollen.
Die PS4 hat nicht so häufig diese Probleme gibt es aber auch und im Mulitplayer brauchst erst gar nicht
anfangen die Lupa auszupacken wenn 30 gegen 60 Fps antreten.
Das hast Bf als Beispiel alle sind Unlocked aber die One kommt gerade mal um die 30 Fps und die X ist im 40 und 60 Fps.

Die Unterschiede sind nicht so klein und Grafische Unterschiede und Texturnachlade Probleme sind auf beiden release Konsolen
normal.

Frech finde ich aber wenn Sony und Microsoft mit 4k / 60fps werben und Kunden mit Absicht über nicht vorhandene Leistung täuschen. Konsolen-Spieler sind sozusagen aufgerufen schon vor Release und Auslieferung die beiden Hersteller wegen Kundenbetrugs zu verklagen. Wer in seinen Werbeversprechen offensichtlich lügt, hat auch das verdient.
Hast du mal ein paar Quellen zu den Werbeversprechen, in denen Microsoft und Sony die 4K-60fps-Kombination für sämtliche Spiele garantieren?

Für mich gibt es keinen Grund eine XBOX zu kaufen.
Die etwas höhere Leistung lockt mich nicht.
Ich hatte schon immer Sony und spiele am PC.
Viele XBox Spiele kommen auch dafür.

Das musst du mir mal erklären!
Warum darf ich, wenn ich nur auf Konsolen spiele, nicht eine inkonstante Framerate kritisieren ?

die Aussage bezog sich auf die Annahme, falls man sich nur Serie S statt einer X kauft mehr aber wenn nur eine Konsole von einer alten Generation hat und gar keine neue kaufen möchte und erwartet das neue Spiele für die neue Generation auf einer veralteten Konsole gleich gut laufen sollten wie auf einer neuen.

Aber alle Diskussionen würden sich erübrigen, wenn die Spielehersteller für jedes Spiel einfach einen garantierten 4k-60fps-Modus einbauen würden - auch wenn das mitunter sehr reduzierte Grafikqualität bedeutet. - Solange im Werbeversprechen nicht ausdrücklich gehobene Grafikqualität versprochen wird, wäre das vertretbar.

Ich würd auf jeden Fall als Kosolenanbieter die Spielehersteller dazu verpflichten - alternativ einen nativen 4k-60fps-Modus anbieten, auch wenn das zu grottiger Qualität führt. Weil dann kein Konsolenspieler mehr sagen könnte - auf den Konsolen nicht 4k in 60fps spielen kann, wenn man darauf besteht. - Dadurch wäre jede Werbeaussage erfüllt.

Dann aber bitte auch Nvidia verklagen, denn die RTX 3090 ist eben auch nicht in der Lage Spiele nativ in 8K zu präsentieren.

(...)

Ich würd auf jeden Fall als Kosolenanbieter die Spielehersteller dazu verpflichten - alternativ einen nativen 4k-60fps-Modus anbieten, auch wenn das zu grottiger Qualität führt. Weil dann kein Konsolenspieler mehr sagen könnte - auf den Konsolen nicht 4k in 60fps spielen kann, wenn man darauf besteht. - Dadurch wäre jede Werbeaussage erfüllt.
Die Idee mag verlockend klingen, ist aber langfristig nicht sinnvoll. Auf Dauer (und eben beginnend in der nun startenden NextGen) sollte es nämlich darauf hinauslaufen, dass nicht mehr von einer statischen Renderres ausgegangen wird, sondern sich diese dem einem dynamischen FrameRateTarget anpasst. und dieses wiederum dafür genutzt wird, besseres TAA hervorzubringen. DLSS 2.0 zeigt in Ansätzen, wie viel Potential in temporaler Verrechnung liegt. Mit so einer Technologie kann man dann auch wirklich fordern, dass jedes Spiel Modi für unterschiedliche FrameRateTargets hat. Diese müssen dank Sync nicht vollkommen starr sein, sondern können so etwas wie 55 bis 65 FPS o.ä. sein.

Aktuell einfach einen UHD60-Modus zu fordern ist nämlich auch nur eine scheinbar klare Angelegenheit. Schließlich kann ein natives UHD-Bild furchtbar flimmern oder gut geglättet sein. Und 60 FPS können AVG 60 FPS, Min 60 FPS oder ein 60 FPS-Peak meinen...

Hast du mal ein paar Quellen zu den Werbeversprechen, in denen Microsoft und Sony die 4K-60fps-Kombination für sämtliche Spiele garantieren?
wenn sich nur einer über eine "inkonstante Framerate" beschwert...

und wenn auf der Verpackung 4k 60fps aufgedruckt ist oder bei einem Ankündigungsbild dies angeführt ist, reicht das um so etwas für alle Spiele hineininterpretieren zu können.

Ich tu das nicht, aber wie man lesen kann, gehen manche Konsumenten davon aus, und es wird Käufer geben, die das auch richtig stört. Immerhin stoßt man über ewiges Herumnörgeln zu dem Thema 4k 60fps... und das es nur ein "halbes" neues Spiel gibt dass dies tatsächlich bietet.

Von mir aus können auf Konsolen Spiele auch nur mit 10 - 15fps laufen... ich warte von Konsolen keine besondere Leistung.

Ich finds realitätsfern von Konsolen zu erwarten, was selbst PCs um viel viel Geld kaum bieten und bin nicht abgeneigt solche Einstellungen in Übertreibungen auszuschmücken. Und beobachte was dadurch zutage tritt. (Reaktionen)

Mein Tipp für unzufriedene: Wer mit der neuen Generation nicht zu frieden ist, kann ja auf die nächtste oder übernächste warten und kauft keine PS5 oder Serie X / S.
bitte auch Nvidia verklagen
Übers Verklagen (diese amerikanische Tugend mach ich mich auch gern etwas lustig) würd ich ja nicht machen. Auch wenn Nvidia 8k auf die Verpackung drucken lässt - weil es letztlich nur heißt das Konsolen ein 4k-Signal ausspucken können und eine 3090 ein 8k-Signal - und wie es zu dem Signal kommt ist eine andere Geschichte.

Ich frag mich ja warum sich die Käufer nicht informmieren wie es zu den Signalen und Verpackungsaufdrucken kommt und wie sie gemeint sind... (das regt mitunter wenn ich es zulasse meine Phantasie an)
Die Idee mag verlockend klingen, ist aber langfristig nicht sinnvoll. Auf Dauer (und eben beginnend in der nun startenden NextGen) sollte es nämlich darauf hinauslaufen, dass nicht mehr von einer statischen Renderres ausgegangen wird, sondern sich diese dem einem dynamischen FrameRateTarget anpasst. und dieses wiederum dafür genutzt wird, besseres TAA hervorzubringen. DLSS 2.0 zeigt in Ansätzen, wie viel Potential in temporaler Verrechnung liegt. Mit so einer Technologie kann man dann auch wirklich fordern, dass jedes Spiel Modi für unterschiedliche FrameRateTargets hat. Diese müssen dank Sync nicht vollkommen starr sein, sondern können so etwas wie 55 bis 65 FPS o.ä. sein.

So eine vernünftige Erklärung... uch. (Viertel Sekunde Verlegenheit abwartend...)

Wäre ich nur etwas mehr konsolenaffin eingestellt - aber bin ich eigentlich - soweit ich von Konsolen einen Entwicklungsbeitrag zu allgemeinen Spielentwicklung erwarten kann - und das tun Konsolenspiele oder deren Entwickler.

Ich bin mit der Konsolenleistung sowieso zu frieden; es ist ein Schritt vorwärts (jede neue Generation) und an Wunderdinge zu glauben liegt mir fern. - Nur von mir aus könnten es neue leistungsstärkere Konsolen in ähnlichen Abständen geben - wie Intel Lake-Cpu's vorstellt oder Nvidia neue Grafikkarten. - ich weiß, viel zu unwirtschaftlich und es würde dazu führen, dass die vorhandene Technick niemals so sehr ausgereizt würde, wie wenn es wie gegenwärtig fünf oder mehr Jahre bis zur nächsten Generation dauert. - Mein Wunsch ist also ein schlechter Wunsch.

Das Dilemma lieg darin, dass sich neue Technologien nicht über Nacht durchsetzen (leider) und weil die Entwicklung eines neuen Titels auch mehrere Jahre Vorarbeit verschlingt. - Ach in meiner Schlaraffenlandphantasie werden Spiele wie Cyberpunk 2077 an einen einzigen sonnigen Nachmittag fertig und kann ich abends schon reif vom Baum pflücken. Und tagsdaruf gibt's schon die Fortsetzung.

Such dir andere Hobbys oder lösch dich Pony.
Alleine in Halo 5 online und Gears 4 online habe ich insgesamt über 200 Std.
Und jetzt sag du mir mal wie viele Std du online in deinen ewig gleichen Single Player spielen verbracht hast. Ach stimmt ja. Die Sony Spiele habe zu 99% meist keinen online Modus ???
Wie dumm dein Kommentar ist...:-DJetzt ist ein OnlineModus ein Garant für ein gute Spiel?:stupid: Es haben auch Leute mehr Stunden mit Gute Zeiten schlechten Zeiten verbracht, als ich mit Jurassic Park, aber dennoch würde ich Jurassic Park weiterhin bevorzugen. Aber verschwende ruhig deine Lebenszeit mit diesen Durchschnittsmultiplayern, während ich bereits den nächsten Kracher zocke...

Zuletzt bearbeitet:
Such dir andere Hobbys oder lösch dich Pony.
Alleine in Halo 5 online und Gears 4 online habe ich insgesamt über 200 Std.
Und jetzt sag du mir mal wie viele Std du online in deinen ewig gleichen Single Player spielen verbracht hast. Ach stimmt ja. Die Sony Spiele habe zu 99% meist keinen online Modus ???
Zunächst einmal stimmt das so nicht. Last of Us, Uncharted, Gran Tourismo, Ghosts haben alle MP-Modi. Außerdem seh Ich Spielzeit auch nicht unbedingt als Qualitätsmerkmal bestes Beispiel wären da die Ubisoft-Titel die die Spielzeit mit sinnlosen und belanglosen Nebenquests unnötig in die Länge ziehen. Übrigens die MP-Titel die für die Mehrheit der Spieler relevant sind gibts in der Regel auf allen Plattformen ein Gears of War spielt für den Großteil der Spieler heutzutage keine Rolle mehr und ist eigentlich zum Nischentitel verkommen.

Zuletzt bearbeitet:
(...)

Wäre ich nur etwas mehr konsolenaffin eingestellt - aber bin ich eigentlich - soweit ich von Konsolen einen Entwicklungsbeitrag zu allgemeinen Spielentwicklung erwarten kann - und das tun Konsolenspiele oder deren Entwickler.

Ich bin mit der Konsolenleistung sowieso zu frieden; es ist ein Schritt vorwärts (jede neue Generation) und an Wunderdinge zu glauben liegt mir fern. - Nur von mir aus könnten es neue leistungsstärkere Konsolen in ähnlichen Abständen geben - wie Intel Lake-Cpu's vorstellt oder Nvidia neue Grafikkarten. - ich weiß, viel zu unwirtschaftlich und es würde dazu führen, dass die vorhandene Technick niemals so sehr ausgereizt würde, wie wenn es wie gegenwärtig fünf oder mehr Jahre bis zur nächsten Generation dauert. - Mein Wunsch ist also ein schlechter Wunsch.

Das Dilemma lieg darin, dass sich neue Technologien nicht über Nacht durchsetzen (leider) und weil die Entwicklung eines neuen Titels auch mehrere Jahre Vorarbeit verschlingt. - Ach in meiner Schlaraffenlandphantasie werden Spiele wie Cyberpunk 2077 an einen einzigen sonnigen Nachmittag fertig und kann ich abends schon reif vom Baum pflücken. Und tagsdaruf gibt's schon die Fortsetzung.
Also mit der CurrentGen hatten wir ja zum ersten Mal nicht nur Shrinks der SOCs, sondern auch eine wirkliche Upgrade-Zwischengen. Sie hatte vor allen Dingem im Bereich der CPU einen ausgeprägten Haken, aber insgesamt war sie keine schlechte Sache und geht stärker in Richtung eines geregelten Zyklus, wie du ihn dir vorstellst. Ich kann mir gut vorstellen, dass die nächste Upgrade-Gen deutlich besser gemacht sein wird, also dass es keinen direkt ersichtlichen Flaschenhals geben wird. Den einzigen, den ich mir vorstellen könnte, wäre eine zu starke Fixierung auf GDDR-Speicher, dass zur Zeit der Upgrade-Gen vielleicht endlich HBM oder eine verwandte Technologie weit genug wäre, aber Abwärtskompatibilität trotzdem GDDR-Speicher auf Grund von vorher getroffenen Designentscheidungen unausweichlich bliebe.

Was die JahreVorlaufszeitProblematik angeht: Um die abzubauen wäre es wichtig, das Thema EngineAsAService zu pushen, also dass Spieleengineupgrades direkt mit dem Kauf eines Titels mitgebucht würden oder als EnginePass nachgekauft werden könnten. Wenn man modular Titel komfortabel näher an den aktuellen Stand bringen könnte, wäre man die gesamten Diskussionen zu Sinn und Unsinn von Remaster los und umfangreiche Entwicklungsdauern würden kein Problem mehr darstellen.

Das benötigt auch Vorausplanung, keine Frage. Aber wenn es sich etabliert hätte, wären die Gewinne gigantisch.

Zurück