Hast du mal ein paar Quellen zu den Werbeversprechen, in denen Microsoft und Sony die 4K-60fps-Kombination für sämtliche Spiele garantieren?
wenn sich nur einer über eine "inkonstante Framerate" beschwert...
und wenn auf der Verpackung 4k 60fps aufgedruckt ist oder bei einem Ankündigungsbild dies angeführt ist, reicht das um so etwas für alle Spiele hineininterpretieren zu können.
Ich tu das nicht, aber wie man lesen kann, gehen manche Konsumenten davon aus, und es wird Käufer geben, die das auch richtig stört. Immerhin stoßt man über ewiges Herumnörgeln zu dem Thema 4k 60fps... und das es nur ein "halbes" neues Spiel gibt dass dies tatsächlich bietet.
Von mir aus können auf Konsolen Spiele auch nur mit 10 - 15fps laufen... ich warte von Konsolen keine besondere Leistung.
Ich finds realitätsfern von Konsolen zu erwarten, was selbst PCs um viel viel Geld kaum bieten und bin nicht abgeneigt solche Einstellungen in Übertreibungen auszuschmücken. Und beobachte was dadurch zutage tritt. (Reaktionen)
Mein Tipp für unzufriedene: Wer mit der neuen Generation nicht zu frieden ist, kann ja auf die nächtste oder übernächste warten und kauft keine PS5 oder Serie X / S.
bitte auch Nvidia verklagen
Übers Verklagen (diese amerikanische Tugend mach ich mich auch gern etwas lustig) würd ich ja nicht machen. Auch wenn Nvidia 8k auf die Verpackung drucken lässt - weil es letztlich nur heißt das Konsolen ein 4k-Signal ausspucken können und eine 3090 ein 8k-Signal - und wie es zu dem Signal kommt ist eine andere Geschichte.
Ich frag mich ja warum sich die Käufer nicht informmieren wie es zu den Signalen und Verpackungsaufdrucken kommt und wie sie gemeint sind... (das regt mitunter wenn ich es zulasse meine Phantasie an)
Die Idee mag verlockend klingen, ist aber langfristig nicht sinnvoll. Auf Dauer (und eben beginnend in der nun startenden NextGen) sollte es nämlich darauf hinauslaufen, dass nicht mehr von einer statischen Renderres ausgegangen wird, sondern sich diese dem einem dynamischen FrameRateTarget anpasst. und dieses wiederum dafür genutzt wird, besseres TAA hervorzubringen. DLSS 2.0 zeigt in Ansätzen, wie viel Potential in temporaler Verrechnung liegt. Mit so einer Technologie kann man dann auch wirklich fordern, dass jedes Spiel Modi für unterschiedliche FrameRateTargets hat. Diese müssen dank Sync nicht vollkommen starr sein, sondern können so etwas wie 55 bis 65 FPS o.ä. sein.
So eine vernünftige Erklärung... uch. (Viertel Sekunde Verlegenheit abwartend...)
Wäre ich nur etwas mehr konsolenaffin eingestellt - aber bin ich eigentlich - soweit ich von Konsolen einen Entwicklungsbeitrag zu allgemeinen Spielentwicklung erwarten kann - und das tun Konsolenspiele oder deren Entwickler.
Ich bin mit der Konsolenleistung sowieso zu frieden; es ist ein Schritt vorwärts (jede neue Generation) und an Wunderdinge zu glauben liegt mir fern. - Nur von mir aus könnten es neue leistungsstärkere Konsolen in ähnlichen Abständen geben - wie Intel Lake-Cpu's vorstellt oder Nvidia neue Grafikkarten. - ich weiß, viel zu unwirtschaftlich und es würde dazu führen, dass die vorhandene Technick niemals so sehr ausgereizt würde, wie wenn es wie gegenwärtig fünf oder mehr Jahre bis zur nächsten Generation dauert. - Mein Wunsch ist also ein schlechter Wunsch.
Das Dilemma lieg darin, dass sich neue Technologien nicht über Nacht durchsetzen (leider) und weil die Entwicklung eines neuen Titels auch mehrere Jahre Vorarbeit verschlingt. - Ach in meiner Schlaraffenlandphantasie werden Spiele wie Cyberpunk 2077 an einen einzigen sonnigen Nachmittag fertig und kann ich abends schon reif vom Baum pflücken. Und tagsdaruf gibt's schon die Fortsetzung.