AW: PS5 und Xbox Series X: AMD-Leak verrät GPU-Spezifikationen
Ich finde dieses in die Glaskugel gucken, immer wieder so lustig.
Niemand weiß, was Sony und Microsoft wirklich bringen werden, außer die und AMD selbst und es wird immer auf jedes Gerücht angesprungen und irgendwas bei den Haaren herbeigezogen.
Wenn ich eins in meinem Studium bisher wirklich gelernt hab, der Takt sagt noch lange nix über die Geschwindigkeit einer CPU oder GPU aus. Um wirklich zu wissen wie schnell das Zeug ist, muss man die gesamte Hardware kennen, ansonsten ist es einfach nur eine Zahl. Das sieht man alleine, wenn man ZEN und ZEN 2 von der Performance her anschaut. Ansonsten wäre der CELL-Prozessor der PS3 ja heute noch ein Monster, aber aufgrund des Aufbaus und der Struktur und der Ausführungsweise von Befehlen ist er es eben nicht.
Des Weiteren weiß keiner, was Sony wirklich angegeben hat. Es gab doch auch schon das Gerücht, dass zu Release jeweils 2 Konsolen da sein sollen, eine schwächere und eine stärkere und das bei Sony wie auch bei Microsoft. Was ist wenn Sony nur die schwache angibt und Microsoft die starke. Bei den einen wissen die Entwickler die Grundbasis zum Start und haben am Ende mehr Reserven bei späteren Entwicklungen und bei Microsoft am Ende die Obergrenze und müssen am Ende der Entwicklung noch Spiele für die Basis kastrieren.
Beim letzten Mal hat Sony auch ganz kurzfristig zum Release der PS4 mit einmal an der Taktschraube und am Speicher gedreht und alle waren überrascht. Ich glaube auch, dass Sony lang genug im Geschäft ist und weiß was sie an Informationen raushauen. Ich denke die liefern nur das, was es auf jeden Fall haben wird und wenn es dann am Ende mehr ist, dann kommt das erst kurz vor Release als Überraschung, um dem Konkurrenten wieder die Kunden zu klauen und zu wissen, das Microsoft nicht sofort kontern kann.
Erst wenn Sie wirklich die Konsolen auf den Markt bringen, weiß jeder was die Teile können. Ich werde wohl wieder eine PS5 kaufen, einfach wegen der Abwärtskomptabilität und der Gemeinschaft des Freundeskreises.