PS5 und Xbox Series X: AMD-Leak verrät GPU-Spezifikationen

AW: PS5 und Xbox Series X: AMD-Leak verrät GPU-Spezifikationen

Gerade aufgrund der CPU erhoffe ich mir deutlich lebendigere und immersive Spielwelten.
This.

So schön viele aktuelle Titel auch aussehen, die starren Welten/Level ohne jegliche Physik und Interaktionsmöglichkeiten sind ein echter Immersionskiller. Bestes Beispiel: The Division 1 und 2. Nahezu alle Objekte in diesen Spielen sind festgeklebt und reagieren in keinster Weise auf den Spieler.

In die Konsolen kommen seit Jahren Mittelklasse GPU´s, weil die Konsolenpreise irgendwo gedeckelt sind.
albern.

Damit hast du absolut recht. Die PS5 scheint diesen Ansatz, abseits des für mich zu hohen Takts, auch zu verfolgen. MS hat mir der One X aber für Konsolen auch relativ viel Leistung rausgehauen.

Sony kann definitiv mit Story-Games punkten und wird damit auch weiterhin erfolgreich sein. MS geht mMn den Weg der besseren Leistung.

Inwieweit man jetzt subventioniert, kann keiner sagen. Da helfen auch Aussagen wie "in der letzten Gen war es nicht so" nicht weiter.

Mit dem Gamepass und der angeblichen Leistung der Series X wäre ich jetzt sogar der Xbox zugetan. Auf Horizon und God of War kann ich anfangs verzichten. Vielleicht wird es in ein paar Jahren zusätzlich noch eine PS. Wie das jetzt der Massenmarkt sieht, ist mir egal.

Selbst die aktuellen Mid-Gen Updates haben was die Leistungssteigerung zu den Standardkonsolen angeht einen höheren Faktor gebracht.

Du solltest dir mal den Unterschied zwischen absolut und relativ bewusst machen, wie das in diesem Fall aussieht und was das für eine Bedeutung hat bzw. was die Ursache dafür ist.

Also 2 GHz kann man da sehr wahrscheinlich ausschließen, und auch die 1,7 GHz bei der dicken Xbox GPU, weil die sicherlich auch auf maximal 150 Watt eingebremst werden wird.

Die One X frisst schon unter Volllast an die 180 W. Nun 7 nm Verfahren und deutlich größeres Gehäuse. Könnte mir halt vorstellen, dass die nun, was die Leistungsaufnahme anbelangt, Richtung 250-300 W gehen. Damit sollte man doch so ne fette APU realisieren können?

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde dieses in die Glaskugel gucken, immer wieder so lustig.

Niemand weiß, was Sony und Microsoft wirklich bringen werden, außer die und AMD selbst und es wird immer auf jedes Gerücht angesprungen und irgendwas bei den Haaren herbeigezogen.

Wenn ich eins in meinem Studium bisher wirklich gelernt hab, der Takt sagt noch lange nix über die Geschwindigkeit einer CPU oder GPU aus. Um wirklich zu wissen wie schnell das Zeug ist, muss man die gesamte Hardware kennen, ansonsten ist es einfach nur eine Zahl. Das sieht man alleine, wenn man ZEN und ZEN 2 von der Performance her anschaut. Ansonsten wäre der CELL-Prozessor der PS3 ja heute noch ein Monster, aber aufgrund des Aufbaus und der Struktur und der Ausführungsweise von Befehlen ist er es eben nicht.

Des Weiteren weiß keiner, was Sony wirklich angegeben hat. Es gab doch auch schon das Gerücht, dass zu Release jeweils 2 Konsolen da sein sollen, eine schwächere und eine stärkere und das bei Sony wie auch bei Microsoft. Was ist wenn Sony nur die schwache angibt und Microsoft die starke. Bei den einen wissen die Entwickler die Grundbasis zum Start und haben am Ende mehr Reserven bei späteren Entwicklungen und bei Microsoft am Ende die Obergrenze und müssen am Ende der Entwicklung noch Spiele für die Basis kastrieren.

Beim letzten Mal hat Sony auch ganz kurzfristig zum Release der PS4 mit einmal an der Taktschraube und am Speicher gedreht und alle waren überrascht. Ich glaube auch, dass Sony lang genug im Geschäft ist und weiß was sie an Informationen raushauen. Ich denke die liefern nur das, was es auf jeden Fall haben wird und wenn es dann am Ende mehr ist, dann kommt das erst kurz vor Release als Überraschung, um dem Konkurrenten wieder die Kunden zu klauen und zu wissen, das Microsoft nicht sofort kontern kann.

Erst wenn Sie wirklich die Konsolen auf den Markt bringen, weiß jeder was die Teile können. Ich werde wohl wieder eine PS5 kaufen, einfach wegen der Abwärtskomptabilität und der Gemeinschaft des Freundeskreises.

Wenn es eine Apu wird dürfte die trotzdem recht heiß werden da Cpu und Gpu in einem Chip sitzen.

Wobei die xbox ein besseres Kuhlkonzept an den Tag legt.

Der Kamineffekt ist schon recht gut. Dazu ein oder zwei axiallüfter und gut.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Wenn es eine Apu wird dürfte die trotzdem recht heiß werden da Cpu und Gpu in einem Chip sitzen.

Wobei die xbox ein besseres Kuhlkonzept an den Tag legt.

Der Kamineffekt ist schon recht gut. Dazu ein oder zwei axiallüfter und gut.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Und der Kamineffekt bringt mir genau was, wenn ich die Konsole auf die Seite lege (wie von Spencer ja als Möglichkeit angegeben)? ;)

Kann es sein das die Xbox Series X ein 320Bit Interface bekommt? Laut Tabelle hat es 560GB/s und das wären bzw. könnten 10 Ram Bausteine Sein (10x2GB = 20GB GDDR6).

Und der Kamineffekt bringt mir genau was, wenn ich die Konsole auf die Seite lege (wie von Spencer ja als Möglichkeit angegeben)? ;)

Der Sog entsteht ja durch den Lüfter, dabei spielt es also keine Rolle ob die Konsole steht oder auf der Seite liegt, die Luft wird immer quer durch das komplette Gehäuse rausgezogen, ähnlich einem Kamin-Effekt.

MfG

Kann es sein das die Xbox Series X ein 320Bit Interface bekommt? Laut Tabelle hat es 560GB/s und das wären bzw. könnten 10 Ram Bausteine Sein (10x2GB = 20GB GDDR6).

16GB GDDR6 bei 17,5 Gbps geht auch mit 560GB/s auf.

Und ich werde weitere Daten in den Raum:

PS5
144 TMUs / 288 Gtexel
64 ROPs / 128 Gpixel

Xbox
224 TMUs / 375 Gtexel
64 ROPs / 107 Gpixel

1 CU hat bisher immer 4 TMUs.
64 ROPs stammen aus der News AMD-Leak: Github zeigt Specs von PS5 und Xbox Series X - Golem.de

Wenn man sich trotzdem mal so die Leistung anschaut .

Die 1080ti @1900mhz hat ca 13 TFlops Leistung , und mit der kann man gut bei 1080p mit 60+ bzw 100-120 fps spielen.
Erste Messwerte der kaum lieferbaren Geforce RTX 2080 Ti | heise online
Klar ist die Grafikkarte jetzt schon 3 Jahre alt und 2021 vier Jahre alt , aber dann können das endlich auch Leute mit Konsolen 2021 geniesen ;)

Ich persönlich finde es eh Schwachsinn in 4K mit 30fps zu spielen . Auf einem 55" Fernseher sitz man meistens so weit weg das man die Pixel nicht sehen kann.
Und mal ehrlich .
Jeder der sich schonmal eine Blueray mit nativen 1080p auf einen 55" Fernseher angeschaut hat kann bestimmt sagen das das echt scharf und schick aussieht.

Ich persönlich finde es eh Schwachsinn in 4K mit 30fps zu spielen . Auf einem 55" Fernseher sitz man meistens so weit weg das man die Pixel nicht sehen kann.
Und mal ehrlich .
Jeder der sich schonmal eine Blueray mit nativen 1080p auf einen 55" Fernseher angeschaut hat kann bestimmt sagen das das echt scharf und schick aussieht.

Man kann Film und Videospiel nicht miteinander vergleichen. In 4k wird das Kantenflimmern in Spielen deutlich minimiert, was es in Filmen nun mal nicht gibt. Und Kantenflimmern nervt mich immer, egal ob ich 1 Meter oder 5 Meter entfernt sitze. Je größer der Fernseher um so schlimmer sogar.

Der Sog entsteht ja durch den Lüfter, dabei spielt es also keine Rolle ob die Konsole steht oder auf der Seite liegt, die Luft wird immer quer durch das komplette Gehäuse rausgezogen, ähnlich einem Kamin-Effekt.

MfG

Ja, ist mir bewusst. Hat nur in der Horizontalen absolut nichts mehr mit dem Kamineffekt gemein, da es bei diesem ausschließlich um die Vertikale und darum geht, das Ergebnis nicht künstlich (also zum Beispiel mit Lüftern in der Horizontalen ;)) erzeugen zu müssen. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück