PS5: Sony verkauft Konsolen jetzt direkt an Kunden, um Scalper zu umgehen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PS5: Sony verkauft Konsolen jetzt direkt an Kunden, um Scalper zu umgehen

In den USA hat Sony nun den angekündigten Direktverkauf der Playstation 5 an die Endverbraucher gestartet. Auf diese Weise sollen die Konsolen auch wirklich bei Gamern und nicht bei Scalpern landen. Vermutlich kommt die Aktion demnächst auch für Europa.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PS5: Sony verkauft Konsolen jetzt direkt an Kunden, um Scalper zu umgehen

zu spät kommt es max für leute die bereits bei scalpern gekauft haben was das problem unterstüzt. vorher war es schlicht und ergreiflich nicht nötig für sony. wäre früher schön gewesen? natürlich aber das ändert nix daran das es erfreulich ist und wenn man sich den markt aktuell so anschaut wird auch in zukunft die porblematik bleiben sei es durch covid, chipmangel oder einfach unterschaätzen der marktlage und daraus resultierender andrang. viel wichtiger wäre eine rechtliche basis die es scalpern erschwert die situation so auszunutzen. noch wichtiger wäre das leute es nicht kaufen dann gäbs sehr schnell das problem garnicht mehr. es müssen lösungen gefunden werden und einfach nur bei allem negativ zu sagen dafür ist es zu spät oder es sei nutzlos hilft keinem.

Wieder nur dummes Rumgehampel, ich will nicht aus einem Pool von Registrierten ausgelost werden, um bestellen zu "dürfen".
Bestellungen chronologisch abarbeiten und fertig, mir egal, wenn ich dafür 6 Monate warten muss.
Und warum sollte man nicht mehrere ps accounts anlegen und somit weiter scalpen können?

Hm...Sony hatte ja nur ein knappes Jahr Zeit diese Entscheidung in Sinne ihrer Kunden zu treffen...warum trafen sie die nicht früher?

Weil dann der komplette Shitstorm bei Sony gelandet wäre...weil sich da einige gut bezahlte und durch Unvermögen glänzende Ökonomen in der Kommastelle vertan haben...das böse Virus hat natürlich auch eine immense Schuld, in Zweifel im alle anderen.

So könnte behauptet werden die scalper sind die bösen.

Nun machen sie ein auf weißer Ritter... bemitleidenswerte Amateure!

zu spät kommt es max für leute die bereits bei scalpern gekauft haben was das problem unterstüzt. vorher war es schlicht und ergreiflich nicht nötig für sony. wäre früher schön gewesen? natürlich aber das ändert nix daran das es erfreulich ist und wenn man sich den markt aktuell so anschaut wird auch in zukunft die porblematik bleiben sei es durch covid, chipmangel oder einfach unterschaätzen der marktlage und daraus resultierender andrang. viel wichtiger wäre eine rechtliche basis die es scalpern erschwert die situation so auszunutzen. noch wichtiger wäre das leute es nicht kaufen dann gäbs sehr schnell das problem garnicht mehr. es müssen lösungen gefunden werden und einfach nur bei allem negativ zu sagen dafür ist es zu spät oder es sei nutzlos hilft keinem.
Das redet sich leicht nicht zu höchstpreisen zu kaufen! Erkläre mal einem Kind es bekomme keine PS weil der Scalper so böse ist. Da ging es vielen Eltern leider so auch in meinem Bekanntenkreis und Familie!

Hier kann nur der Hersteller sicherstellen das ne Konsole auch nur dort hin kommt wo es sein muss. Das wäre auch zb machbar gewesen in dem man nur eine Adresse erlaubt und dazu auch eine Zahlungsmöglichkeit verbunden. Maximale abgabe von 2 Konsolen pro Haushalt und Zahlungsmöglichkeiten.

Das hätte es schon eingedämmt aber hier gilt es es zählt nur der Verkauf und ob du jetzt 200 glückliche Familien hast oder einen Scalper der alle kauft ist dem Hersteller schnurrz.

Daher blieben vielen Familienen oder auch Leuten die unbedingt die Konsole wollen nur dieser Weg. Wäre dieses Covid nicht gewesen wäre es nicht ganz so schlimm gewesen wenn man es in den Filialen hätte kaufen können, höre ich immer wieder, doch auch jetzt wo man wieder einkaufen kann will keine Filiale verkaufen weil es bequemer online ist und schneller geht aber klar die Argumentation lautet nur wir wollen sie schützen daher verkaufen wir diese lieber Online wegen dem Andrang.

Dabei könnten sie es reservieren Online und nur in der Filiale abholen und schon wär es für Scalper noch schwieriger aber es interessiert keinen.

Erkläre mal einem Kind es bekomme keine PS weil der Scalper so böse ist

also wenn ich statt 500€ nun 800-1000€ oder gar noch mehr ausgeben muss, dann kann man dem kind schonmal sagen, dass es aktuell nicht passt - aus ende!
soll ich zu mondpreisen einkaufen, nur damit kind ruhig ist?! so glaubt es ja, es kann alles bekommen, wenn es nur laut genug schreit... man sieht ja, was heutzutage passiert, weil einige wenige sehr laut schreien.

Dabei könnten sie es reservieren Online und nur in der Filiale abholen und schon wär es für Scalper noch schwieriger aber es interessiert keinen.
Zum Teil verlief es genau so bei saturn/ mediamarkt, aber eben nur wenn online ein Kontingent verfügbar war.

Frage mich wieviel ps5 in Deutschland verkauft wurden, der letzte relevante "Drop" ist ja auch schon länger her.

Zitat von Bug1899
Erkläre mal einem Kind es bekomme keine PS weil der Scalper so böse ist.

Das muss das Kind verstehen lernen, nicht ich als Elternteil. Ich muss nur dafür sorgen das es die Erfahrung machen und verstehen kann.

Dem Kind zeigen, dass mal alles immer bekommen kann, durch lautes schreien wird dadurch nur gefördert.

Gott sei Dank hab ich das Theater direkt von anfang an abgestellt. Bei drei Kinder würde ich jedes Jahr mindestens mehrere Herzinfarkte erleiden :-). Gut, der kuzre ist 9 Monate alt, da wäre ich eher froh wenn er mal durchschlafen würde :-)

Nein, heißt Nein, kurze Erklärung und bischen durchhalten, = Thema erledigt.

Und bei der nächsten Anfrage gehen Sie diplomatischer an die Sache ran.

Gerade für ein Kind ist der Mehrwert einer ps5 ggü. einer ps4 doch eh geringer oder heulen die jetzt auch wegen 30fps und 1080p rum?
Die sind doch mehr durch Freundeskreis und Medien gehypt, das ist doch kein Sprung wie von ps1 gen auf 2 oder von 2 auf 3, da waren die Unterschiede sehr deutlich sichtbar

also wenn ich statt 500€ nun 800-1000€ oder gar noch mehr ausgeben muss, dann kann man dem kind schonmal sagen, dass es aktuell nicht passt - aus ende!
soll ich zu mondpreisen einkaufen, nur damit kind ruhig ist?! so glaubt es ja, es kann alles bekommen, wenn es nur laut genug schreit... man sieht ja, was heutzutage passiert, weil einige wenige sehr laut schreien.
:daumen:

Eltern sollen ihre Kinder erziehen, nicht umgekehrt.

Zurück zum Thema:
Ich finde es gut, dass was gegen Scalping unternommen wird. Allerdings finde ich ist die "Durchschlagskraft" der Aktion nicht sonderlich wirkungsvoll. Ob ein Bot jetzt ein Amzon-Konto oder ein PSN Konto erstellt dürfte wohl kaum einen nennbaren Unterschied machen. Wenn dann müssten diese Konten schon mitels AI geprüft werden:

Besteht das Konto schon länger?
Wurden damit Spiele oder DLCs gekauft?
Wurden Trophäen freigespielt?

Damit würde man echte Gamer von Fake-Accounts viel besser unterscheiden können.

Warum macht das Sony, aber Nvidia / AMD nicht?
Sony verdient sein Geld nicht mit den Konsolen sondern mit den Spielen, DLCs, Online-Abos usw.
Wenn Scalper den Bestand aufkaufen liegen die Konsolen ungenutzt rum und drucken für Sony kein Geld, nur deshalb wird Sony aktiv. Wenn auch nur halbherzig ...

Warum so kompliziert? PlayStation ist nicht da weil ausverkauft. Alle weg. Ist nichtmal gelogen und versteht jedes Kind.
Das ist gelogen und dann noch ggü. dem eigenen Kind. Verfügbarkeit ist hier doch nur eine Frage des Preises. Einige Kinder wissen doch sicher auch ebay zu bedienen oder erfahren von anderen über diese Bezugsquelle.
lerdings finde ich ist die "Durchschlagskraft" der Aktion nicht sonderlich wirkungsvoll. Ob ein Bot jetzt ein Amzon-Konto oder ein PSN Konto erstellt dürfte wohl kaum einen nennbaren Unterschied machen. Wenn dann müssten diese Konten schon mitels AI geprüft werden:

Besteht das Konto schon länger?
Wurden damit Spiele oder DLCs gekauft?
Wurden Trophäen freigespielt?

Damit würde man echte Gamer von Fake-Accounts viel besser unterscheiden kön
Hä, was interessieren hier iwelche Trophäen und Spiele, wenn das Konto mehrere Jahre existiert?
Man kann davon ausgehen, dass ein über zwei Jahre altes Konto wohl kaum nur zu dem Zweck erstellt wurde, so später ps5 zu scalpen.
Sony will doch nur die Realdaten zu den Kontobesitzern erfahren, das ist purer Eigennutz:ugly:
Wenn Scalper den Bestand aufkaufen liegen die Konsolen ungenutzt rum und drucken für Sony kein Geld, nur deshalb wird Sony aktiv. Wenn auch nur halbherzig ...
Ich vermute eher das Gegenteil, zahlkräftige Kundschaft ist eher bereit sich ein paar aktuelle Ps5 Titel zum Vollpreis zuzulegen als einige der ollen uvp Geizhälse, zu denen ich mich z.B. zähle.
Die ps5 über uvp liegen ja nicht ewig rum, ggfls. wird der Preis eben etwas reduziert, damit sie ihre Käufer finden.

Zuletzt bearbeitet:
Hä, was interessieren hier iwelche Trophäen und Spiele, wenn das Konto mehrere Jahre existiert?
Man kann davon ausgehen, dass ein über zwei Jahre altes Konto wohl kaum nur zu dem Zweck erstellt wurde, so später ps5 zu scalpen.
Ich habe mehrere PSN Accounts die über 5 Jahre alt sind. Die brauchte ich um Spiele zu kaufen, welche es in Deutschland oder Europa nicht zu kaufen gab. Ich habe insgesamt fünf Accounts.

Hauptaccount
Sharingaccount
Österreich-Account
US-Account
Japan-Account

Demnach könnte ich fünf Konsolen kaufen, und vier davon auf Ebay wieder verkaufen. Trophäen befinden sich aber nur auf meinem Hauptaccount da ich die Spiele nie auf dem Account gestartet habe mit dem ich sie gekauft hatte.

Wieder nur dummes Rumgehampel, ich will nicht aus einem Pool von Registrierten ausgelost werden, um bestellen zu "dürfen".
Bestellungen chronologisch abarbeiten und fertig, mir egal, wenn ich dafür 6 Monate warten muss.
Und warum sollte man nicht mehrere ps accounts anlegen und somit weiter scalpen können?

Ja nur will Sony nicht den Serviceapparat bezahlen, den wir Händler unterhalten dürfen, um dann den nervigen Kunden, die im Minutentakt anrufen, sagen zu dürfen "sorry die Konsole kommt erst in 3 Monaten".

Und ja Leute sind zu nicht kleinen Teilen wirklich so dumm. Du kannst dick und fett beim Kauf hinschreiben "Vorbestellerartikel". Und trotzdem werden 50% dieser Leute am nächsten Tag deine Ohren vollheulen.

Ausserdem gibts natürlich Probleme bei Zahlung. Kreditkartentransaktionen und PAypal läuft auch nach 4 Wochen spätestens aus. Dann muss man nachbuchen, das klappt aber auch nicht immer. Sprich Vorbestellungen sind ein deutlicher Verwaltungs- und Kostenaufwand.

Die Lage wird jedenfalls immer beschissener, die Drops immer weniger. Amazon hat imo seit über 5 Wochen keine einzige PS5 mehr angeboten.
Generell scheint überhaupt kaum noch Nachschub zu kommen. Die verfügbare Menge wird also gefühlt immer weniger statt mehr.
Die meisten Saturns/MMs haben ja sogar selbst mit ihren Wartelisten einen Stopp verhängt, weil sich einfach zu viele Leute anmelden, weil man immer nur kleine Mengen rein bekommt.

Das muss das Kind verstehen lernen, nicht ich als Elternteil. Ich muss nur dafür sorgen das es die Erfahrung machen und verstehen kann.

Dem Kind zeigen, dass mal alles immer bekommen kann, durch lautes schreien wird dadurch nur gefördert.

Gott sei Dank hab ich das Theater direkt von anfang an abgestellt. Bei drei Kinder würde ich jedes Jahr mindestens mehrere Herzinfarkte erleiden :-). Gut, der kuzre ist 9 Monate alt, da wäre ich eher froh wenn er mal durchschlafen würde :-)

Nein, heißt Nein, kurze Erklärung und bischen durchhalten, = Thema erledigt.

Und bei der nächsten Anfrage gehen Sie diplomatischer an die Sache ran.
Das kann ich nur bestätigen und unterschreiben als Vater von zwei Kindern. Ein Kind muss ein nein auch mal aushalten, das formt den Charakter ;)
Die Lage wird jedenfalls immer beschissener, die Drops immer weniger. Amazon hat imo seit über 5 Wochen keine einzige PS5 mehr angeboten.
Generell scheint überhaupt kaum noch Nachschub zu kommen. Die verfügbare Menge wird also gefühlt immer weniger statt mehr.
Die meisten Saturns/MMs haben ja sogar selbst mit ihren Wartelisten einen Stopp verhängt, weil sich einfach zu viele Leute anmelden, weil man immer nur kleine Mengen rein bekommt.
Ich hätte nie gedacht, dass der Engpass in der Intensität so lange anhalten wird!

Das ist gelogen und dann noch ggü. dem eigenen Kind.
Je nach Alter muss man eben die Zusammenhänge vereinfachen. Ich sehe da nichts Unmoralisches. Wenn Nachfragen kommen, kann man ja gezielt darauf eingehen.

Abgesehen davon muss man sich als Elternteil nicht dem Kind gegenüber rechtfertigen. Ich bin trotzdem dafür, dass man so gut es eben geht die Zusammenhänge kindgerecht erklärt. So lernen die Kleinen vielleicht noch was.

Klickbait !

PCGH:
Auf diese Weise sollen die Konsolen auch wirklich bei Gamern und nicht bei Scalpern landen.

Sony-Webseite:
This coming Holiday season, we will have a limited amount of PS5 Consoles available for customers in the US to purchase direct from PlayStation.

Da wird nichts verhindert.

Es geht einfach darum, das gute Sony Kunden, nun auch eine PS5 bekommen können.
(Die viel Umsatz machen)

Denn Sony macht die "Einladung" von PSN Aktivitäten abhängig...

Liest denn keiner den Originaltext?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mehrere PSN Accounts die über 5 Jahre alt sind. Die brauchte ich um Spiele zu kaufen, welche es in Deutschland oder Europa nicht zu kaufen gab. Ich habe insgesamt fünf Accounts.

Hauptaccount
Sharingaccount
Österreich-Account
US-Account
Japan-Account

Demnach könnte ich fünf Konsolen kaufen, und vier davon auf Ebay wieder verkaufen. Trophäen befinden sich aber nur auf meinem Hauptaccount da ich die Spiele nie auf dem Account gestartet habe mit dem ich sie gekauft hatte.
Mit den verschiedenen Länderaccounts kenn ich mich nicht aus, aber sony wird die doch sicher dem entsprechenden Land zuordnen und die Lieferadresse davon abhängig machen können?
Zudem muss man auch eine Lieferadresse angeben und da müsste man dann Freunde/ Bekannte involvieren, wenn sony genau abgleicht und nur eine Konsole pro Lieferadresse erlaubt.
Sofern mit dhl verschickt wird, muss bei Packstation/paketshop eh die Postnr. angegeben werden und die ist einmalig, also lässt sich auch da die Identität nicht direkt verbergen.
Man kann natürlich über die Sendungsverfolgung an Nachbar o.Ä. umleiten, gibt also absichtlich eine falsche Adresse an und lässt dann an die richtige umleiten.
Aber diesen Dienst kann sony sicher auch sperren lassen - wenn sie denn wollten.
Klickbait !

PCGH:

Sony-Webseite:

Da wird nichts verhindert.

Es geht einfach darum, das gute Sony Kunden, nun auch eine PS5 bekommen können.
(Die viel Umsatz machen)

Denn Sony macht die "Einladung" von PSN Aktivitäten abhängig...

Liest denn keiner den Originaltext?
Dann hat sich das ja eh erledigt, dann wird sony sicher die Zwangsverbundelung von Konsole mit etlichen Spielen und Controllern sehr begrüßen, ganz im Sinne der Händler, denen die 15-20€ Marge pro Konsole zu gering sind.
Weiterhin frag ich mich, wieviel in Deutschland bislang verkauft wurden, die Pausen sind schon recht lang und Kontingente so schnell ausverkauft, dass die Stückzahlen mir doch recht gering scheinen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück