PS5: MSI kündigt Konsolenmodus für 1440p-Unterstützung an

Genau das. In den Anfängen von Downsampling hat man genau sowas über Custom Resolution auch schon gemacht.

Imo alles in allem ein eleganter Trick.
Jo, da wird der Konsole ein UHD Monitor vorgegaukelt und der Monitor skaliert auf 1440p runter. Das zermatscht dir dann halt aber sämtliche 2D Inhalte wie die GUI und Text kann u.a. schwer lesbar werden. Da kann es je nach Inhalt sogar sinnvoller sein von 1080p auf 1440p hochzuskalieren.

Für MSI ist das eine simpler Marketing Trick. Gut hinsichtlich Bildqualität ist das in meinen Augen aber nicht.
 
Witzige Geschichte am Samstag:

Ich bekomme ne Xbox Series X auf den Tisch gestellt, was passiert?
Wir klemmen die Switch an und zocken Mario Kart.
Irgendwann doch neugierig und die XB angeklemmt, bissel durchgeschaut was es für Spiele gibt,
hat uns alles gelangweilt, also haben wir kurz Carrion gezockt :D (Wer's nicht kennt, 2d Devolver Spiel)

Aber nicht lange, weil's mit Maus am PC einfach 100x schöner zu spielen ist.
Jetzt steht die schwarze Kiste hier rum und verstaubt (vorerst)
 
Witzige Geschichte am Samstag:

Ich bekomme ne Xbox Series X auf den Tisch gestellt, was passiert?
Wir klemmen die Switch an und zocken Mario Kart.
Irgendwann doch neugierig und die XB angeklemmt, bissel durchgeschaut was es für Spiele gibt,
hat uns alles gelangweilt, also haben wir kurz Carrion gezockt :D (Wer's nicht kennt, 2d Devolver Spiel)

Aber nicht lange, weil's mit Maus am PC einfach 100x schöner zu spielen ist.
Jetzt steht die schwarze Kiste hier rum und verstaubt (vorerst)
Geht mir mit der PS5 so ähnlich, nur nicht ganz so schlimm... am Ende fühlen sich beide Kisten an, wie Xbox One X2 und PS4 Pro2... aber das ist denke ich bei neuen Grakas ähnlich. Man kann mit der neuen Karte endlich wieder von WQHD auf 4K stellen...
 
Müssen halt paar vernünftige Inhalte bei.
Wie man jetzt in den ersten Analysen von Digital Foundry gesehen hat, geben sich die Entwickler gerade nicht so sonderlich viel Mühe, gerade bei der XBsX, da hat man schon gar keine Lust und zockt's lieber am PC mit stabilen Framerates.
Bei der PS5 schaut's (sofern gleiche Titel) etwas besser aus.

Liegt wohl auch daran, dass sie quasi auf haufenweise Plattformen optimieren müssen.
Da haben Exklusivtitel, die nicht abwärtskompatibel sein müssen, einen deutlichen Vorteil.

Nuja, einfach mal abwarten, das braucht alles seine Zeit.
Dieser Konsolenstart war, wie ich finde, ziemlich langweilig, da lohnt das Warten bis vernünftige Spiele verfügbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück