PS5: MSI kündigt Konsolenmodus für 1440p-Unterstützung an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PS5: MSI kündigt Konsolenmodus für 1440p-Unterstützung an

MSI hat bekanntgegeben, dass ein sogenannter Konsolenmodus für bestimmte Monitore verfügbar sein wird, um eine 1440p-Auflösung für die Playstation 5 zu unterstützen. Sony hat selbst hat zu dem Thema gesagt, dass es aktuell noch keine nativen Pläne dafür geben würde.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PS5: MSI kündigt Konsolenmodus für 1440p-Unterstützung an
 
Konkret geht es dabei um einen sogenannten Konsolenmodus für bestimmte Monitore von MSI, der dafür sorgen soll, dass das 4K-Signal der Playstation 5 auf 1440p-Auflösung herunterskaliert wird, um keine großen optischen Einbußen zu verzeichnen.
Wie darf man sich das vorstellen? Gaukelt der Monitor der PS5 über den HDMI-Anschluss dann einfach vor, dass es sich um einen 4K-Monitor handeln würde und skaliert das dann von der Konsole ausgegebene 4K-Material selbst herunter?
 
Ich denke es geht um den nativen 1440p Modus. Das ist kein normaler TV Standard, da gibt es nur 1080p und 4k. Die PS5 rendert aber in 1440p und skaliert das auf 4k hoch.
Im Grunde ist es egal ob man auf 4k das hochskalierte Bild sieht oder in 1440p das native. Lediglich die Refreshrate des Monitors ist bei 1440p höher als bei 4k, wegen der Bandbreite.
 
Ich würde eher davon ausgeheb, dass das 4k Signal wieder runtergerechnet wird, da dieses Signal nur ausgegeben wird.
Also im Prinzip Downsampling vom Upsampling xD
 
Die PS5 rendert aber in 1440p und skaliert das auf 4k hoch.
PS5 rendert dynamisch; mal 1440p, mal mehr, mal weniger, mal nur in der Mitte 4K und außen 1440p.. Bei der 4er Pro gab es auch seltsame Auflösungen wie 1.920 x 2.160, was anscließend in der Breite gestreckt wurde z.B..
Bei den meisten 1440p Monitoren wird das problem sein, dass sie kein HDMI 2.0 weil die kein natives 4K eben können... Mein Aorus FI27Q-P hat einen HDMI 2.0 anschluss und wird als 4K fähiges Gerät von der PS4 Pro erkannt. Und diese Hochskalierte 4K, was vom Bildschirm wieder herunterskaliert wird sieht tatsächlich ziemlich gut aus.
 
Die PS5 rendert aber in 1440p und skaliert das auf 4k hoch.
Im Grunde ist es egal ob man auf 4k das hochskalierte Bild sieht oder in 1440p das native.
Äh, wie bitte? Du kannst doch nicht pauschal sagen, dass die PS5 in 1440p rendern würde. :rollen: Das ist immer noch vom Spiel abhängig.

Es geht mir hier lediglich darum, wie MSI diesen Modus dann integriert. Denke mit meiner Vermutung liege ich nicht wirklich daneben.
 
Grad die gelisteten MSi Monitore durchgegoogelt; haben alle HDMI 2.0, womit erst 3840 × 2160p mit 60 Hz möglich ist. Ich behaupte mal, dass alle 1440p Monitore mit HDMI 2.0 können mit 2160p gefüttert werden ohne irgendeinen "Konsolen Modus"
 
Grad die gelisteten MSi Monitore durchgegoogelt; haben alle HDMI 2.0, womit erst 3840 × 2160p mit 60 Hz möglich ist. Ich behaupte mal, dass alle 1440p Monitore mit HDMI 2.0 können mit 2160p gefüttert werden ohne irgendeinen "Konsolen Modus"
Glaube ich nicht so ganz dran. Dann könnte man jeden 1.4-Monitor ebenso mit 4K füttern, aber dann eben nur mit 30Hz, das ging mit der Pro an meinem 1440p von Viewsonic aber z.B. nicht.
 
das steht irgendwo, dass 2.0 für 4K benötigt wird;

mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde verfügbar. Dazu benötigt ihr einen unterstützten 4K-Fernseher und ein Premium-HDMI-Kabel (HDMI 2.0).

Kannst die Pro auch mit einem 1.4-Kabel an einem 4K-TV betreiben, aber dann halt nur mit 30Hz.

2.0 wird natürlich für das Maximum (60Hz und HDR) benötigt.
 
Naja, ich würde mir auf jeden ne Konsole an den Bildschirm anschließen, hab gar keinen Fernseher mehr (nachdem da die letzten Jahre auch nur noch schon Verdautes rauskam auch kein Fehler). Ist zwar mit den 31,5 Zoll eher ein Schrumpffernseher in heutigen Größen, aber das wäre ja fein, wenn die Konsolenhersteller auch das berücksichtigen würden. Ich schiel da mal auf Nintendo, wenn dann würde es eh ne Switch werden. :D
 
Grad die gelisteten MSi Monitore durchgegoogelt; haben alle HDMI 2.0, womit erst 3840 × 2160p mit 60 Hz möglich ist. Ich behaupte mal, dass alle 1440p Monitore mit HDMI 2.0 können mit 2160p gefüttert werden ohne irgendeinen "Konsolen Modus"
Kommt ganz auf den scaler drauf an, wenn der ein 4k Signal akzeptiert und es auch am Panel ausgeben kann ja, wenn der das als "out of range" wegsortiert, dann eher weniger ;) Wenn ich nicht ganz Falsch liegen gehen z.B. 1440p 144hz z.B. nicht über 1.4, also kann man durchaus schon bei 1440p nen 2.0 brauchen.
 
Ich bin kein Konsolero, aber was ich hier in letzter Zeit so von Sony lese lässt mich doch fragen: Warum ist die Playstation so beliebt?
Interessant wäre, ob man dieses Update von MSI nutzen kann, um 4K Inhalte bei Netflix, Amazon und Co zu sehen? Bislang müssen Nutzer eines 1440p Monitors mit 1080p vorlieb nehmen, sofern sie überhaupt das entsprechende Plugin für Chrome heruntergeladen haben - oder Edge nutzen.
 
Wie darf man sich das vorstellen? Gaukelt der Monitor der PS5 über den HDMI-Anschluss dann einfach vor, dass es sich um einen 4K-Monitor handeln würde und skaliert das dann von der Konsole ausgegebene 4K-Material selbst herunter?
Genau das. In den Anfängen von Downsampling hat man genau sowas über Custom Resolution auch schon gemacht.
Interessant wäre, ob man dieses Update von MSI nutzen kann, um 4K Inhalte bei Netflix, Amazon und Co zu sehen? Bislang müssen Nutzer eines 1440p Monitors mit 1080p vorlieb nehmen, sofern sie überhaupt das entsprechende Plugin für Chrome heruntergeladen haben - oder Edge nutzen.
Dürfte gehen. Schließlich kann der PC ja auch nicht unterscheiden was der Monitor jetzt nur behauptet zu können und wie er es wirklich ausgibt. Wobei da wiederum die erwähnten Custom Resolutions auch schon helfen könnten.

Imo alles in allem ein eleganter Trick. Dürfte MSI keinen Cent kosten weil die Scaler sich im Zweifelsfall schon vorher so verhalten haben, aber gleichzeitig ist es tatsächlich ein Mehrwert für den Kunden.
 
Ich bin kein Konsolero, aber was ich hier in letzter Zeit so von Sony lese lässt mich doch fragen: Warum ist die Playstation so beliebt?
Playstation hatte im Vergleich zu Xbox wesentlich bessere Absatzzahlen in der letzten Gen:
1605388934515.png

Lag wohl an paar Fettnäpfchen in die MS zum Release getreten war ("TV, TV, TV!", always on- und game sharing/selling-DRM, schlechtere Specs) und zurückrudern musste sowie an den schwächeren Exklusivtiteln.

PS3 gegen Xbox360 war noch wesentlich ausgeglichener.
 
Ich bin kein Konsolero, aber was ich hier in letzter Zeit so von Sony lese lässt mich doch fragen: Warum ist die Playstation so beliebt?
So schwierig ist die Antwort auf diese Frage nicht. Die Exklusiv-Titel. Gäbe es diese nicht, dann würde ich (und wahrscheinlich viele andere PC-Spieler) mir auch keine Konsole holen. Bei der Nintendo Switch z. B. gibt es viele Dinge, bei denen man nur den Kopf schütteln kann, aber ich habe trotzdem eine, weil ich die Exklusiv-Spiele eben spielen möchte. Die XBOX macht momentan Vieles richtig, aber ich würde mir trotzdem eher eine Playstation 5 holen, weil es der XBOX eben weiterhin an Exklusiv-Titeln fehlt und ich sowieso einen PC habe.

Grüße
 
Ich bin kein Konsolero, aber was ich hier in letzter Zeit so von Sony lese lässt mich doch fragen: Warum ist die Playstation so beliebt?
Der wohl gut verständliche Grund sind die verdammt starken Exklusives bei Sony, die MS im Vergleich absolut nicht hat. 2 der am meisten beachteten Spiele dieses Jahres waren Sony-Exkusives, kein einziges kam von MS. Zwar könnte sich das durch die umfangreichen Einkäufe von Microsoft in der nächsten Generation ändern aber trotzdem sind bisher keine größeren MS-Titel angekündigt (der einzige nennenswerte Titel wurde ja deutlich verschoben) Sony hat schon 2 neue Titel veröffentlicht und Horizon ist auch schon angekündigt und wird wohl pünktlich erscheinen...
 
Naja, ich würde mir auf jeden ne Konsole an den Bildschirm anschließen, hab gar keinen Fernseher mehr (nachdem da die letzten Jahre auch nur noch schon Verdautes rauskam auch kein Fehler). Ist zwar mit den 31,5 Zoll eher ein Schrumpffernseher in heutigen Größen, aber das wäre ja fein, wenn die Konsolenhersteller auch das berücksichtigen würden. Ich schiel da mal auf Nintendo, wenn dann würde es eh ne Switch werden. :D

Das was die letzten Jahre an verdauten Fernsehern kam, sieht aber im etwas höherpreisigen Segment einfach viel besser aus, als Monitore für ähnlich viel Geld.
 
Die Anforderungen an (HighEnd-) Monitore sind ganz andere als an TVs.

Ich kann deswegen diese Tendenz, TV Geräte als Monitorersatz, nur in sehr begrenzem Maße verstehen. Nur wenn man ausschließlich zockt kann man das ggf. in Erwägung ziehen.

Richtig ist aber auch, dass brauchbare HighEnd Monitore mit brauchbarem(!) HDR unfassbar teuer sind. Allerdings auch unfassbar gut im Vergleich zu nicht-HDR oder schlechtem HDR.
 
Das was die letzten Jahre an verdauten Fernsehern kam, sieht aber im etwas höherpreisigen Segment einfach viel besser aus, als Monitore für ähnlich viel Geld.

Ja verwunderlich, vor allem weil die Technik nicht viel anders ist, aber die Preise im Vergleich zur Größe sich doch erheblich unterscheiden. Man könnte sich als PC Nutzer dezent verarscht fühlen.
 
Zurück