PS5 kaufen: Nach wie vor schwer zu bekommen - Sony dämpft Erwartungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PS5 kaufen: Nach wie vor schwer zu bekommen - Sony dämpft Erwartungen

Seit einem Jahr gibt es Sonys PS5 mittlerweile. Viele Spieler haben immer noch keine Konsole für vertretbare Preise kaufen können. Sony hingegen senkt die eigenen Prognosen und hofft auf Geduld. Lesen Sie im Folgenden mehr über das erste Jahr mit Sonys PS5.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: PS5 kaufen: Nach wie vor schwer zu bekommen - Sony dämpft Erwartungen
 
Zu beginn hätte ich die Playstation 5 sofort gekauft, um Spiele wie God of War, The last of us 2, oder Ghosts of Tsushima in optimaler Qualität spielen zu können.
Denn ich habe die Spiele schon lange ungespielt auf PS4 weil ich den "Pile of Shame" nach und nach abspiele, um nicht abarbeiten zu sagen, doch diese Titel lasse ich jetzt auch ungespielt, weil ich versuche das bestmögliche Erlebnis zu haben.

Mittlerweile weiß ich das diese Spiele wohl alle auch auf dem PC erscheinen und wenn nicht gibt es in 2 Jahren dann eine Pro Version die evtl. nach überstandener Chipkrise ganz normal kaufbar sein könnte

Diese ganze Krise ist auch gut um sich selbst mal zu hinterfragen ob man alles sofort braucht und dann auch wirklich nutzt.
Dieses Jäger & Sammler Prinzip zu unterdrücken ist nicht so einfach, aber ich habe mir für die Zukunft vorgenommen nur noch dann ein Spiel zu kaufen wenn ich es tatsächlich dann auch Spiele und es spielt dann auch keine Rolle mehr ob es zu dem Zeitpunkt in einem Sale ist weil es bis dahin meist sowieso schon im Preis reduziert sein wird.
 
Zu beginn hätte ich die Playstation 5 sofort gekauft, um Spiele wie God of War, The last of us 2, oder Ghosts of Tsushima in optimaler Qualität spielen zu können.
Denn ich habe die Spiele schon lange ungespielt auf PS4 weil ich den "Pile of Shame" nach und nach abspiele, um nicht abarbeiten zu sagen, doch diese Titel lasse ich jetzt auch ungespielt, weil ich versuche das bestmögliche Erlebnis zu haben.

Mittlerweile weiß ich das diese Spiele wohl alle auch auf dem PC erscheinen und wenn nicht gibt es in 2 Jahren dann eine Pro Version die evtl. nach überstandener Chipkrise ganz normal kaufbar sein könnte

Diese ganze Krise ist auch gut um sich selbst mal zu hinterfragen ob man alles sofort braucht und dann auch wirklich nutzt.
Dieses Jäger & Sammler Prinzip zu unterdrücken ist nicht so einfach, aber ich habe mir für die Zukunft vorgenommen nur noch dann ein Spiel zu kaufen wenn ich es tatsächlich dann auch Spiele und es spielt dann auch keine Rolle mehr ob es zu dem Zeitpunkt in einem Sale ist weil es bis dahin meist sowieso schon im Preis reduziert sein wird.


Nach einem Jahr, hab ich nun auch eine PS5 und muss sagen ist ok. War die Dritte. Dier erste hatte einen Lauten Lüfter, die zweite Lüfter und Spulenfiepen, die dritte hatte nur noch einen nervigen Lüfter, hab ich nun mit gummi ringen gelöst, die teile sind vom Praktikanten zusammen gebaut. Eiert das teil rumm wie sau.

2TB Samsung m2 7000mb/s kam rein gekauft bei Mindfactory, per Firmware update bug gefixed. Und nur 239 EUR bezahlt.

Ich leihe mir die Spiele vom Kumpel meist aus, der holt sich sofort alles was ihn interessiert. Du mir reichen 2-3 richtig Gute Games im Jahr, mehr Zeit finde ich meist eh nicht.

Den 5900x hab ich auch einen Arbeitskollegen verkauft, fettes teil, aber am Ende brauchte ich den nicht.

Das Hinterfragen ist schon gut, sollte man immer machen, am besten vor dem Kauf 30 tage warten, dann ist der Kauf nicht mehr Emotional.


Letztens hatte ich eine Series S zum Testen und muss sagen, die hat mich mehr überrascht, als die PS5. Instand im Spiel, bis zu 6 Spiele per Quick Resume. Ladezeiten waren schneller als auf der Ps5.

Über Xbox All Access könnte ich jetzt ne Xbox X bekommen, aber wozu hab eh wenig Zeit, meine Kinder sind an der Stelle erstmal wichtiger.
 
Diese ganze Krise ist auch gut um sich selbst mal zu hinterfragen ob man alles sofort braucht und dann auch wirklich nutzt.
Dieses Jäger & Sammler Prinzip zu unterdrücken ist nicht so einfach, aber ich habe mir für die Zukunft vorgenommen nur noch dann ein Spiel zu kaufen wenn ich es tatsächlich dann auch Spiele und es spielt dann auch keine Rolle mehr ob es zu dem Zeitpunkt in einem Sale ist weil es bis dahin meist sowieso schon im Preis reduziert sein wird.
PS-Guthaben mit Rabatt kaufen und dann bei Rabattaktionen im PS-Store Games kaufen. So geht das ganz gut und man schleudert nicht wirklich viel Geld raus, was man so an Spiele bekommt. Im Schnitt gebe ich 6-7€ pro Game aus. Meist JRPGs.
 
Diese ganze Krise ist auch gut um sich selbst mal zu hinterfragen ob man alles sofort braucht und dann auch wirklich nutzt.
Sofort?
Die ps5 Verfügbarkeit ist seit einem knappen Jahr mies und das soll sich auch so schnell nicht ändern.
Was lernt man daraus?
Man hätte sie besser SOFORT gekauft, hätte einem das Warten erspart.
Und sonys Prognose lässt eher die Verkäufe von Scalpern ansteigen, da das Warten + Aufwand für viele in keinem Verhältnis mehr zu den ca. 100€ Aufpreis steht.
Wer auf die wenigen Exklusivtitel verzichten kann, hat natürlich kein Problem weiter zu warten.

Habe leider die Erfahrung machen müssen, dass Warten nicht lohnt und die Produkte stattdessen nur im Preis ansteigen.
Mister fpga war vor knappem Jahr für ca. 300€ erhältlich, jetzt nicht mehr.
New 3ds vor sechs Monaten 40-60€ gebraucht, heute wären 60 schon ein Schnäppchen.
Smyth realiser a16 vor 4 Jahren als Kickstarter Projekt 900€, geplanter Straßenpreis 1600€, realer Straßenpreis: 4500€.
Qudelix k5 parametrischer hardware eq- bei amazon nicht mehr erhältlich

Nö warten zahlt sich oftmals NICHT aus, besser nicht zu viel überdenken, sondern rasch kaufen, bevor es zu spät ist.
 
Zurück