PS5 kaufen: Britisches Parlament erarbeitet Gesetz gegen Scalping

Dafür haben wir doch Gesetze, wozu benötigen wir also neue
Die die wir haben sind teils sehr alt. Die wurden geschrieben als Frauen noch kein Wahlrecht hatten. Hätte das auch so bleiben sollen? Neue Zeiten, neue Gesetze. Digitalisierung war vor 70 Jahren noch kein Thema, weswegen es auch keine Berücksichtigung fand. Das Internet ist für unsere Regierung heute noch Neuland.
 
Man kauft doch freiwillig. Die Händler passen ihre Preise dem Markt an. Wird da etwa eine sozialistische Planwirtschaft bevorzugt, am besten mit Bezugsmarke? Das hilft rein gar nichts. Auch Trabanten wurden gebraucht teurer als neu verkauft, dafür ohne Wartezeit.

Es wäre doch z.B. ganz einfach zurückzugehen zu Zeiten, in denen es keine freie Preisfindung zwischen Verkäufer und Käufer gab. Das ist bei uns keine 30 Jahre her und Waren hatten für alle Kunden einen gleichen Preis. Dann erlaubt man wie bei Büchern einen festgelegten Preis, der für alle gilt, wenn das der Herstelller will. Haben wir z.B. auch bei Gebührenordnungen für Anwälte oder Ärzte.

Das betrifft alle Produkte, die online gehandelt werden. Da kann man ran, man sollte es aber mit Augenmaß machen.
Scalper sind aber keine Händler a'la Alternate, Otto oder Mindfactory. Der Rest wurde ja schon im Thread benannt. Daher gehe ich auch nicht weiter auf den Unterschied ein. :)
 
Den teuren Weiterverkauf der Konzertkarten könnte man ganz einfach durch personalisieren ausmerzen. Nur wer auf der Karte steht kommt auch rein. Bin zwar kein Fan von sowas aber anders geht es wohl nicht.
Möchte einer die Karten nicht mehr muss er sie an einem Tickethändler zurückgeben, der sie wiederum mit einem kleinem Aufschlag, neu personalisiert, weiterverkauft.
 
Ich weiß, woher der Begriff stammt. Hier wird aber von Privatverkäufern gesprochen, die Waren mittels Bots aufkaufen und zu horrend hohen Preisen weiter verkaufen. Und die werden halt Scalper genannt.
Und was willst Du dagegen machen? Das kaufen per Bot verbieten? Willst Du Festpreise einführen? Flohmärkte verbieten? Jedes Produkt personalisieren? An welcher Stelle haben diese Wiederverkäufer gegen geltendes Recht und gegen die Moral der Marktwirtschaft verstoßen? Sie verhalten sich völlig regelkonform. Und sie stabilisieren den Markt. Man bekommt jetzt zumindest zu hohem Preis noch Produkte.

Es geht doch nur darum, dass Konzernen Gewinne entgehen. Darum wird gehandelt. Das Karl-Heinz Karsubke jetzt 200,-€ Gewinn mit seiner vorbestellen Karte macht, geht natürlich überhaupt nicht. Das muss verboten werden!

Wir könnten natürlich wirklich beginnen, unser Wirtschaftssystem in Frage zu strellen. Da bin ich sofort dabei.
 
Nö, das können die gern tun. Aber das Verkaufen muss dann reguliert werden wie bereits erwähnt.
Das forderst Du also wirklich? Ebay sollte also stark kontrolliert werden und jeder private Verkäufer muss ein Gewerbe anmelden? Ist Euch klar, welche Konsequenzen Eure Entrüstungen bringen werden?

Ich platze vor Ärger über die aktuellen Preise, aber darum würde ich nie auf die Idee kommen, Privatpersonen weiter zu gängeln.
 
Und was willst Du dagegen machen? Das kaufen per Bot verbieten? Willst Du Festpreise ainführen? Flohmärkte verbieten? Jedes Produkt personalisieren?

Es geht doch nur darum, dass Konzernen Gewinne entgehen. Darum wird gehandelt. Das Karl-Heinz Karsubke jetzt 200,-€ Gewinn mit seiner vorbestellen Karte macht, geht natürlich überhaupt nicht. Das muss verboten werden!
Wie wäre es mit simpler Regulation und das ausweiten eines Gesetzesentwurfes auf andere Artikel, etwa Artikel des täglichen Bedarfs.

Scalper sind ja nicht nur einzelne Menschen, die mal nebenbei gebrauchte Ware bei Ebay Kleinanzeigen verkaufen. Das ist ein Geschäft und dieses Geschäft bewegt sich schon aufgrund aktueller Gesetze (zumindest in DE) teilweise eindeutig im illegalen Rahmen. Hier geht es nicht um Flohmärkte oder einzelne Verkäufe, die von Karl-Heinz getätigt werden. Gebrauchte Ware wird auf Flohmärkten in der Regel auch nicht mit einem Preisaufschlag von 50-100% gegenüber dem damaligen Kaufpreis angeboten.

Wenn ein Artikel - ganz gleich, welcher - teilweise 100% mehr auf Ebay kostet, als vom Hersteller angegeben, ist das einfach nur überhöht und dann muss regulierend eingegriffen werden. Ganz einfach.

Und wenn der Hersteller verpflichtet wird, einen Festpreis anzugeben, statt nur eine UVP, wäre das auch in Ordnung. An der Preisgestaltung wird sich dadurch wenig ändern.

Konzerne entgehen keine Gewinne. Scalper kaufen den Kram ja vom Hersteller, bzw. vom Händler. Das Geld fließt ja trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Artikel - ganz gleich, welcher - teilweise 100% mehr auf Ebay kostet, als vom Hersteller angegeben, ist das einfach nur überhöht und dann muss regulierend eingegriffen werden. Ganz einfach.
Nein, es ist eben nicht so einfach. Das ganze führt dann nur zum Scharzmarkt. Dann kauft man halt PS5 und Grafikkarte hinter dem Bahnhof beim Konsolendealer

Was wir hier erleben ist klassische Marktwirtschaft. Nicht mehr und nicht weniger. Kann man mögen, oder nicht. Ich mag sie nicht, weil genau so etwas wie jetzt passiert. Darum muss geregelt werden. Den Leuten, die das fordern, muss nur klar sein, welcher Konsequenzen das hat.

Meinst Du, Nvidia beliefert Deutschland noch, wenn hier Karten nur noch zur UVP verkauft werden dürfen? Die aktuell hohen Preise führen nämlich dazu, dass Produktionen erhöht werden. Und das ist doch das, was Mensachen wollen. Sie wollen das Produkt haben und tiefe Preise führen nicht dazu, dass alle Bedürfnisse gedeckt werden.

Wenn jetzt die britische Regierung reagieren will, dann geht es doch nicht darum, dem Volke billige Waren zu verschaffen, es geht darum, die Gewinne der regulären Händler zu erhöhen und den privaten Markt trocken zu legen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, es ist eben nicht so einfach. Das ganze führt dann nur zum Scharzmarkt. Dann kauft man halt PS5 und Grafikkarte hinter dem Bahnhof beim Konsolendealer

Was wir hier erleben ist klassische Marktwirtschaft. Nicht mehr und nicht weniger. Kann man mögen, oder nicht. Ich mag sie nicht, weil genau so etwas wie jetzt passiert. Darum muss geregelt werden, denn Leuten,. die das fordern, muss nur klar sein, welcher Konsequenzen das hat.
Aber auch in der freien Marktwirtschaft kann man nicht tun und lassen, was man will.

Meinst Du, Nvidia beliefert Deutschland noch, wenn hier Karten nur noch zur UVP verkauft werden dürfen?
nVidia setzt die UVP ja selbst an. Also, why not? Glaubst du, Händler zahlen den vollen Preis pro Produkt an den Hersteller? Die kriegen Mengenrabatte. Den vollen Preis zahlt der Kunde. Teilweise über.
 
nVidia setzt die UVP ja selbst an. Also, why not? Glaubst du, Händler zahlen den vollen Preis pro Produkt an den Hersteller? Die kriegen Mengenrabatte. Den vollen Preis zahlt der Kunde. Teilweise über.
Das weiß ich nicht. Es kann sein, das nVidia ganz sozialistisch alle Großhändler weltweit gleichmäßig beliefert. Alleine, mir fehlt der Glaube daran. Ich erwarte, dass der Großhändler, der mehr bietet auch mehr Ware bekommt. Beweisen kann ich das aber in der Tat nicht.
 
Das weiß ich nicht. Es kann sein, das nVidia ganz sozialistisch alle Großhändler weltweit gleichmäßig beliefert. Alleine, mir fehlt der Glaube daran. Ich erwarte, dass der Großhändler, der mehr bietet auch mehr Ware bekommt. Beweisen kann ich das aber in der Tat nicht.
Die Mengenrabatte werden natürlich je nach Größe der Lieferung variieren. Ich bezweifle, das es bei allen gleich abläuft.

Aber letztlich würde es an der Preisgestaltung seitens des Herstellers wenig ändern, wenn Hardware nur noch zur UVP angeboten werden darf. Zugegeben, ich denke es beschwert sich keiner, wenn die Preise ein paar Prozent oberhalb der UVP liegen.

Aber hinsichtlich Scalper muss es eben auch Regulierungen geben. Damit wäre viel gewonnen. Regulierungen sind ja nicht gleich Verbote.
 
Regulierungen sind ja nicht gleich Verbote.
Das werden wir sehen. Warten wir auf die Regulierung ab. Ich z.B verkaufe gerade die über fünfzig Jahre gesammelte Eisenbahn meines Vaters. Da sind ein paar Stück bei, die habe ich für den hundertfachen Originalpreis verkauft, alte Loks aus den Dreißigern. Für das Meiste bekommt man aber keinen Blumentopf

Mal sehen, ob das nächstes Jahr nicht geht.
 
Das werden wir sehen. Warten wir auf die Regulierung ab. Ich z.B verkaufe gerade die über fünfzig Jahre gesammelte Eisenbahn meines Vaters. Da sind ein paar Stück bei, die habe ich für den hundertfachen Originalpreis verkauft, alte Loks aus den Dreißigern. Für das Meiste bekommt man aber keinen Blumentopf

Mal sehen, ob das nächstes Jahr nicht geht.
Manche Produkte können über die Jahre in ihrem Wert auch steigen. Das ist doch kein Problem. Aber darum geht es nicht. Es geht nicht um Gebrauchtware und es geht auch nicht um Sammlerstücke.
 
jeder private Verkäufer muss ein Gewerbe anmelden
Das habe ich nicht geschrieben. Jeder kann seinen alten Ramsch verkaufen. Jeder darf auch seine alten GPUs verkaufen ohne Gängelung. Wenn er aber eine 500 Taler GPU für 1000 Taler verkauft und das im Releasezeitraum, dann sind die Absichten eindeutig. Wenn er dann auch noch 12 GPUs verkauft gehört das reguliert.
 
Manche Produkte können über die Jahre in ihrem Wert auch steigen. Das ist doch kein Problem. Aber darum geht es nicht. Es geht nicht um Gebrauchtware und es geht auch nicht um Sammlerstücke.
Aber auch Grafikkarten Wiederverkäufer verkaufen aktuell "Gebrauchtware ohne Garantie". Und zufälligerweise ist aktuell der Gebrauchtpreis oberhalb des Neupreises, weil es keine Neuware gibt.

Das Ganze wird ein paar Wochen bis Monate dauern und dann? Dann pendelt sich der Markt wieder ein. Gesetze aber bleiben und ich habe immer ein dumpfes Gefühl, wenn neues kommt. Irgendwie ist das selten so vernünftig, wie ich es haben wollte.

Aber warten wir die Gesetzgebung ab und entscheiden wir dann, ob die Hand vor die Stirn schlägt, ich Schilder male und auf die Straße gehe oder wohlwollende nicke und glücklich bin. Noch sind alles ungelegte Eier.
... Wenn er dann auch noch 12 GPUs verkauft gehört das reguliert.
Wie reguliert? Was stellst Du Dir da vor? Beschreibe es positiv. Das ist dann eine Diskussionsbasis. Was würdest Du umsetzen. Das der aktuelle Zustand unbefriedigend ist, ist normal, Kapitalismus ist das immer. Trotzdem fehlt mir auch eine Alternative. Die soziale Marktwirtschaft natürlich, aber auch die erlaubt natürlich Privatverkäufe.

Man könnte z.B. die vorhandenen Wucherparagraphen wesentlich enger fassen und dann kann jeder, der meint 50,-€ zuviel beim Gebrauchtkauf bezahlt zu haben gerne eine Klage anstreben.
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PS5 kaufen: Britisches Parlament erarbeitet Gesetz gegen Scalping

Das britische Parlament berät in Kürze über einen Gesetzesentwurf, der die Praxis des Scalpings und das automatische Aufkaufen von Hardware mithilfe von Bots, unter anderem bei der PS5, kriminalisieren soll.
Kurze Frage dazu: Ist Amazons Alexa nicht auch so ein Bot, der automatisiert einkauft? Den beauftrage ich, eine Grafikkarte zu kaufen und er schlägt zu, wenn Amazon welche hat. Ich habe so ein Ding nicht, aber so stelle ich mir das vor. Ist das dann auch verboten? Ich hoffe!

Und wie sieht es mit Vorbestellungen aus? Ist dann ja ähnlich, weil ich heute schon Ware wegkaufe und Geld fließt, ohne dass es einen Waren handelt gibt. Sinnvoll wäre es doch dann, wenn jede Art Vorbestellung verboten würde und Händler nur das verkaufen dürfen, was sie physisch vorliegen haben.

Die Konsequenzen eines solchen Gesetzes z.B. bezogen auf Obligationen und langfristgem Kauf von Lebensmitteln sind dann hoffentlich allen klar. Denn andere Märkte werden und die Waren vor der Nase wegschnappen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man könnte z.B. den vorhandenen Wucherparagraphen wesentlich enger fassen und dann kann jeder, der meint 50,-€ zuviel beim Gebrauchtkauf bezahlt zu haben gerne eine Klage anstreben.
Und damit hast du doch deine Antwort auf deine Frage. Man kann Gesetze auch anpassen. Es braucht nicht mal neue Gesetze.

Der Wucher-Paragraph bezieht sich zwar nicht auf Luxusgüter wie Konsolen oder GPUs, bei denen keine Notlage entstehen kann (sind ja nicht lebensnotwendig), könnte aber mit entsprechender Anpassung zukünftig auch auf diese angewendet werden.

Es ist definitiv eine Möglichkeit und die effektivste obendrein.
 
Das ganze führt dann nur zum Scharzmarkt.
Was dann die Praktiken erschwert. Aktuell ist es nichts anderes als Schwarzmarkt. Nur völlig öffentlich.
Was mich an der Situation nervt sind nichtmal die aktuellen GPU Preise. Ich sehe eine exponentiell steigende Tendenz hinzu zu solchen Praktiken. Was mit irgendwelchen limitierten Dingen angefangen hat, ging mit Konzertkarten weiter und wurde in den letzten Jahren immer schlimmer. Jetzt sind sogar GPUs und Konsolen davon betroffen. Wo soll denn das noch hinführen?

Aus Prinzip verzichte ich dann lieber auf Konzerte oder ne neue GPU. Kein Problem. Ich hab nen Dach über dem Kopf, mein holdes Weib, der 18 Jahre alte Focus läuft und läuft und läuft, der Kühlschrank ist ausreichend gefüllt und meine 2 Katzen müssen auch nicht hungern. Meine Technik zu Hause läuft ewig und ein bisschen was zum Rauchen ist auch griffbereit. Von daher muss es mich nicht tangieren. ABER ich geh jeden Tag zum Job der mir Spaß macht und will meine Kohle auch Mal im Hobby verbrennen. :-D

Was würdest Du umsetzen.
Ich gebe dir in allen Punkten Recht. Ich will dir auch nicht widersprechen. Ich bin der letzte der eine Gängelung wünscht. Vielleicht mir auch nur mittlerweile die Decke auf den Kopf durch die Coronabeschränkung und Home Office. Aber das Thema nervt mich halt bezüglich der Konzertkarten schon lange. Und hier wünschte ich mir, dass das unterbunden wird.
 
Der Wucher-Paragraph bezieht sich zwar nicht auf Luxusgüter wie Konsolen oder GPUs, bei denen keine Notlage entstehen kann (sind ja nicht lebensnotwendig), könnte aber mit entsprechender Anpassung zukünftig auch auf diese angewendet werden.
Denk an den kleinen Werbetreibenden, der für seine Arbeit Grafikkarten benötigt. Darum wäre es z.B. sinnvoll zu regeln, dass zuerst Produktionsstätten beliefert werden und erst im Nachgang der reine Konsum befriedigt wird. Aus ökonomischer Sicht muss endlich geregelt werden, dass Miner vor Spielern beliefert werden müssen. Diese verdammten Spieler machen doch die Preise für alle Gewerbetreibenden kaputt!

Das wird hinterher heraus kommen, lass Dich überraschen. Darum habe ich ein so ungutes Gefühl.
Was dann die Praktiken erschwert. Aktuell ist es nichts anderes als Schwarzmarkt. Nur völlig öffentlich.
Das ist eine vermutlich stimmige Feststellung. Ich habe ebay genau wie Flohmärkte immer für Schwarzmärkte gehalten. Die Dreistigkeit, mit der dort geklaute Ware verkauft wird und alle straffrei bleiben, hat mich immer schon gestört.

Wie kann das sinnvoll regulieren? Denn niemand will hoffentlich ernsthaft Privatverkäufe unterbinden
Aber das Thema nervt mich halt bezüglich der Konzertkarten schon lange. Und hier wünschte ich mir, dass das unterbunden wird.
Da geht es doch um ganz andere Summen. Da geht es dann wirklich schnell um den Faktor zehn. Ich finde da sauch unerträglich, und trotzdem ist das Marktwirtschaft, und das wollen ja alle.

Man kann es dann ganz sozialistisch machen wie bei der Fusion, Das ist durchaus ein gutes Konzept.
 
Zurück