PS5-Grafikkracher? Ride 4 löst Diskussion um Fotorealismus aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PS5-Grafikkracher? Ride 4 löst Diskussion um Fotorealismus aus

Eigentlich ist das Motorradrennspiel Ride 4 auf der Playstation 5 bereits Anfang des Jahres erschienen, doch ein aktuelles Video beeindruckt nun viele Spieler und hat zu vielen Diskussionen geführt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PS5-Grafikkracher? Ride 4 löst Diskussion um Fotorealismus aus
 
das macht alleine die beleuchtung aus. könnte aber auch so ein projekt sein wie bei gta wo dann erstmals eine realistisches bild erscheint weil die meisten games sind viel zu bunt.ich meine das projekt wo es ein 720p video gab. ich denke bei dem game im sonnenschein wirds schon anders aussehen aber cloudy sieht ingame immer super aus
ist ein vorgerendertes video mit komplett raytracing nach mehrmaligen anschauen und das wird keine gpu in denn nächsten 15 jahren schaffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit zwanzig Jahren flippen regelmäßig Leute nach Trailern aus und verkünden Fotorealismus in Games.
Hat noch nie gestimmt. Vielleicht in zwanzig Jahren ;)
Ich weiß noch gut als ich an der PS 1 mal F1 spielte und meine Mutter ins Zimmer kam, auf den TV schaute und mich fragte fahren die schon wieder?
Für sie war das also schon Photoreal weil sie das für eine TV Übertragung hielt.

Kurz mal in das Video geschaut. Sehe nichts was ein PC nicht auch kann. Und es sieht auf den ersten Blick immer noch wie ein Spiel aus. Schon das es keine Gischt gibt ist, bei Regen, alles andere als realistisch.
 
Ich denke wenn man auf regennasser Fahrbahn hinter einen anderen Motorrad herfährt, bekommt man unangenehm viel Spritzwasser ab, während das Wasser im Gameausschnitt eine nicht vorhandene Auswirkung hat. Alles andere kann ich nicht beurteilen ich habs nur ganz klein angeschaut.

Außerdem kennen die NPC-Fahrer die Strecke so gut als kennten, sie schon jede Kurve beim ersten mal Fahren und bremsen stets gut angepasst, was man es als Spieler erst tut und kann, wenn man die Strecken einige Male gefahren ist. - In punkto Herausforderung verständlich, in punkto Realismus unglaubwürdig.
 
Also nach einem Blick auf die Vegetation ist doch alles völlig klar. Gut, dass man die Kontraste nicht hinbekommt, ist ja ok, das schaffen die Bildschirme einfach nicht, aber das Gestrüpp sieht einfach immer noch hässlich aus.
Und wenn wir schon dabei sind, das Lenkrad, gerade die Verschraubungen, sind ja wohl weit weg von fotorealistisch.
Ebenso wie der Regen auf der Straße... Man könnte es ewig weiterführen und es würde nichts bringen.

Klar ist die Grafik wirklich gut, nur ist das 1. weit weg von fotorealistisch und am Ende hat Grafik noch nie ein gutes Spiel ausgemacht. Das war immer nur Verfeinerung.
 
Also ich hab das Spiel auch und abgesehen von Regenfahrten ist die Grafik allenfalls durchschnittlich.
Die vielen originalen Motorräder und Outfits/Reifen sind sehr nett, aber das Game is langweilig und lässt sich mit Controller extrem schwer steuern.
Spaß kommt da weniger auf.
 
Pfff, Fotorealismus ? Grafikkracher ? :klatsch: :lol:
Was hier ganz nett aussieht ist die Nasse Fahrbahn aber sonst wirkt alles billig projiziert.
Und wenn jemand mit ~ 260 km/h an den Häusern vorbeifahrt der hat ein Tunnelblick und im Video bekommt man das Gefühl auf der Mofa zu sitzen und mit 60 km/h mit viel Lärm dran vorbei zu fahren :haha:
 
Für mich unrealistisch, da ich bei Regen gefühlt die Stützräder ausklappe. Sowie die bei dem Regen fahren finde ich wiederum unrealistisch :ugly:
 
Für mich unrealistisch, da ich bei Regen gefühlt die Stützräder ausklappe. Sowie die bei dem Regen fahren finde ich wiederum unrealistisch :ugly:
Meine Motorrad Zeit ist zwar schon lange vorbei, aber auch ich fuhr nicht gerne im Regen. Da war ich immer extrem vorsichtig.
Kann dich schon gut verstehen.

Das Spiel gibt es am PC auch...
Stimmt. Aber laut einem oder waren es mehrere gestern im GS News Kommentarbereich soll es am PC nicht so ausschauen.
Keine Ahnung ob da was dran ist.
 
Stimmt. Aber laut einem oder waren es mehrere gestern im GS News Kommentarbereich soll es am PC nicht so ausschauen.
Keine Ahnung ob da was dran ist.
Das kann doch nicht stimmen, das Spiel sieht selbst auf der PS4 so aus:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Das kann doch nicht stimmen, das Spiel sieht selbst auf der PS4 so aus:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Stimmt auch nicht. Das Spiel schafft in Ultra Einstellungen auf einer RTX 3060 TI locker über 60 FPS in Ultra Einstellungen, Full HD wohlgemerkt. Sieht aber genau so aus. Ohne Regen bleibt aber nicht mehr so viel vom angeblichen Fotorealismus.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Das Spiel gibt es am PC auch...

Ich verstehe auch nicht warum quer durch manche Medien von einem PS5 Spiel gesprochen wird, da es auch auf PC und Xbox erhältlich ist. Noch dazu ist das Video ein Replay, dazu mit nasser Strasse. Selbst Drive Club auf der PS4 sah schon verdammt gut aus und wenn ich daran denke dass Forza Horizon 5 eine Open World bietet, ist das Ganze noch weniger beeindruckend.

Aber hey, dank eines Youtubers der das PS5 Logo ins Video gemacht hat, reicht es schon für gratis Advertising für die Volks-Konsole. Gerade die Gamepro war ja mehr als lächerlich als man es noch als "hübscher als FH5" beschrieben hat. So befeuert man noch schön den Krieg der Systeme.
 
WTF, wo ist das bitte Photorealistisch? Wir sprechen hier schon von Ride 4 von Milestone, oder? Lasst "ihr" euch jetzt allen Ernstes von ein paar Screen Space Reflections blenden? Man muss sich doch nur mal das gesamte Cockpit und alles neben der Strecke angucken. Das schreit doch alles förmlich "Last Gen" und sobald dann der Regen weg ist schreit die gesamte Grafik "Last Gen"...

Ernsthaft, so gut ich das Heft und die Artikel darin finde so mies finde ich die Online News :daumen2:
 
Ich verstehe auch nicht warum quer durch manche Medien von einem PS5 Spiel gesprochen wird, da es auch auf PC und Xbox erhältlich ist. Noch dazu ist das Video ein Replay, dazu mit nasser Strasse. Selbst Drive Club auf der PS4 sah schon verdammt gut aus und wenn ich daran denke dass Forza Horizon 5 eine Open World bietet, ist das Ganze noch weniger beeindruckend.

Aber hey, dank eines Youtubers der das PS5 Logo ins Video gemacht hat, reicht es schon für gratis Advertising für die Volks-Konsole. Gerade die Gamepro war ja mehr als lächerlich als man es noch als "hübscher als FH5" beschrieben hat. So befeuert man noch schön den Krieg der Systeme.
Bin da auch "mal wieder", von der hiesigen Redaktion enttäuscht, dass man den Schmarn einfach übernimmt, statt einmal journalistische Sorgfalt gelten zu lassen...^^

MfG
 
Zurück