PS5-Grafikkracher? Ride 4 löst Diskussion um Fotorealismus aus

Das kann doch nicht stimmen, das Spiel sieht selbst auf der PS4 so aus:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ist ja auch nicht meine Aussage. Das hat halt einer oder mehrere (weis es nicht mehr) behauptet.

Es sieht zweifellos gut aus, aber die Videos für realistisch zu halten ist schon sehr daneben.
Ein Motorradfahrer sieht den unterschied sofort und ein Autofahrer sollte es 3 Sekunden später merken.
Seit Jahren wird immer wieder etwa mit der Realität verglichen und doch erkennt man immer wieder deutlich den unterschied......
Ist mir ein Rätsel wie man das mit der Realität verwechseln kann.

Eine Diskussion über Fotorealismus in Games ist doch eigentlich ein Zeichen von Kindergartenniveau, weil jeder der sich mit Spielegrafik nur eine Minute ernsthaft beschäftigt hat, weiß dass ohne Vereinfachung gar nichts ginge.

Wenn man das mit der Beleuchtung so einigermaßen hinbekommt (was über RT "demnächst" erreicht werden könnte - also 2 Generationen wird das noch brauchen hinbekommt.) Ist für mich äußerlich betrachtet - also was unbewegliche Oberflächen angeht die Spielwelten - ok - mehr Realismus brauchst dort vorerst nicht, weil etwas anderes viel mehr den Realismus vernichtet.

Denn soblad soich was beewegt und seien es nur im Wind schwankende Bäume und Gras, spritzendes Wasser, sich bewegende Monster und oder NPC - sieht man dass wenn es um Animation geht, Die Animationen der Oberflächenqualität schon jetzt viele Meilen hinterher hinkt.
Deshalb bauen auch viele Studios Welten wo kaum was geschieht, weil schön aussehen tut bald etwas , etwas gut bewegen lassen ist aber viel viel schwerer und braucht noch bessere Technologien.

Stimmt auch nicht. Das Spiel schafft in Ultra Einstellungen auf einer RTX 3060 TI locker über 60 FPS in Ultra Einstellungen, Full HD wohlgemerkt. Sieht aber genau so aus. Ohne Regen bleibt aber nicht mehr so viel vom angeblichen Fotorealismus.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
4K und nicht 1080P.

Es sieht zweifellos gut aus, aber die Videos für realistisch zu halten ist schon sehr daneben.
Ein Motorradfahrer sieht den unterschied sofort und ein Autofahrer sollte es 3 Sekunden später merken.
Seit Jahren wird immer wieder etwa mit der Realität verglichen und doch erkennt man immer wieder deutlich den unterschied......
Ist mir ein Rätsel wie man das mit der Realität verwechseln kann.
Die Bewegungen sehen aus "Motorradfahrersicht" sogar sehr realistisch aus.
Natürlich erkennt man noch, dass es ein Spiel ist, aber wenn man das mal mit den abgehackten spastischen Anfällen vergleicht, die frühere Motorradspiele hatten, dann ist das schon ein Fortschritt.
Ein Motorrad inkl. Fahrer zu simulieren, sodass es optisch ansprechend aussieht, ist halt nicht so einfach wie ein festes Auto.
Dass man im Regen auch schnell in großer Schräglage fahren kann, sollte mit entsprechenden Reifen auch klar sein. Wobei diese schnellen Lastwechsel im Spiel in echt so wohl nicht im Regen funktionieren würden.

Nur das Problem ist halt:
Das Spiel lässt sich auch so schon besch.. steuern. Würde man noch realistischere Lastwechsel einbauen, dann könnte quasi nmd das Motorrad mit entsprechend schneller Rückmeldung lenken.

Zuletzt bearbeitet:
Ride 4 verwendet die UE4 soweit ich weiß. Wie in ACC eine Engine die für mich auch am Tage mittags um 12 eine sehr realistische Beleuchtung beherrscht wo viele andere Schwächeln. Wolken sind der Schwachpunkt der UE4. Wie die UE5 diese drauf hat habe ich noch nicht gesehen.

Davon ab ist die Forza Engine eine die für mich sehr Fotorealistisch ist, top Beleuchtung hat und auch bessere Wolken als die UE4. Raytracing wird die letzten Darstellungsfehler von Reflektionen beheben wie im Bild auf der horizontalen Kante der Stoßstange z.B. Die Shader für Lackdarstellung, Lack Oberfläche sind wie die ganze Engine eine Eigenentwicklung und einzigartig bis heute.

Forza Motorsport 7 13.09.2021 11_24_51.png

Kleine UE5 Tech Demo gratis auf Steam:

Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück