PS4 vs Xbone (Xbox One)

RzZ_BossMode

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin.
Wenn ich mir die Tests zwischen PS4 und Xbox ansehe ist die Xbox um ca. 10Fps langsamer O.o und den unterschied zwischen 40fps und 50fps merke ich O.o
Das witzige ist das die Xbox One meist mit kleinerer Auflösung das Spiel laufen lässt und ist noch langsamer als die PS4 O.o Also ich checke es einfach nicht. Die XOne läuft mit 960p wo die PS4 mit 1080p läuft und trotz kleinerer Auflösung ist sie langsamer O.o was ist den bei den Typen der XOne entwickelt hat falsch gegangen ? O.o

Die XBox One bietet mehr Multimedia-Funktionalität als die PS4. Im Detail kann ich dir das nicht aufzählen, weil ich keine von beiden Konsolen besitze. Aber die PS4 kann ja noch nicht mal MP3-Dateien abspielen, obwohl seit dem Release schon zig Monate vergangen sind :ugly: Das wäre mir z.B. wichtig, weil ich oft beim Zocken Musik höre. 3D-Blu-Rays kann die PS4 auch nicht abspielen, noch ein echtes Manko, jetzt wo jeder dritte neue Fernseher 3D-fähig ist. Kein Zweifel, das wird beides irgendwann noch per Patch nachgereicht werden.

Trotzdem bietet die XBox mehr Multimedia-/Social-Funktionen. Beispiel von einem Bericht, wo das im Vordergrund steht:

Next-Gen-Hype - Kolumne: Warum ich mir die Xbox One sofort wieder kaufen würde - Seite 2

Wer eine Konsole in erster Linie zum Zocken will, und wem die Framerate und Auflösung wichtig ist, der sollte eher zur PS4 greifen. Aber die vielen Millionen bereits verkauften XBoxes (auch wenn es ein paar Millionen weniger sind als PS4) zeigen ja, dass das Gesamtpaket für viele Anwender trotzdem stimmt.

Edit: Noch ein Pluspunkt ist die Kinect-Sprachsteuerung. Die hat z.B. vorhin in einem anderen Thread ein Nutzer sehr gelobt:

Ich habe neuerdings neben meiner PS4 auch eine Xbox One in meinem Haushalt stehen, denn immerhin kommt ja bald schon Forza Horizon 2 :D ... Egal: Die Sprachsteuerung und auch Kinect ist wirklich eine tolle bereicherung für das Medienfeeling. Ich habe Xbox Music und wenn ich gerne Musik hören möchte brauche ich Bing -> Namen des Künstlers zu sagen und schon bin ich bei all seinen Tracks ... kann dann Sagen Titel 1, 2, 3, Top Songs, Alben usw. also wirklich Top. Auch andere Sachen sind recht gut gemacht und Kinect erkennt die Befehle blitz schnell. Das und die Gesichtserkennung sind für mich zwei wirkliche Topfeatures die mir unglaublich gefallen! Schön, dass das jetzt auch noch in Spielen funktioniert.

Bei den Frames ähneln sich xbox und ps4 meistens, aber die ps4 erreicht meistens eine höhere Auflösung.
Das liegt aber nicht zuletzt auch am RAM der Xbox der für 1080p einfach zu langsam ist und der esram reicht mit seinen 32MB gerade so für fullhd und müsste daher auch durch Optimierungen gut ausgenutzt werden.
Das wird sich in den nächsten Jahren dann wieder regulieren, da dann beide zu langsam für 1080p sind.

Wieso machen die die Knsolen nicht besser ? Also zb 64-128mb esram ? GDDR5 Standard...
Xbox ist top#1 was den Controller angeht und Media.. aber flop wenn man sich die Leistung anguckt...

Na ja, schwer zu sagen. Die PS4 ist nun auch nicht Welten vor der XBox One, es gibt sogar jetzt schon angekündigte Spiele, die auch die PS4 nicht in 1080p wird darstellen können. Deshalb motzen in den Foren viele rum, dass die neuen Konsolen beide schon von Beginn an gar nicht richtig "Next-Gen" gewesen wären.

Hätte man stärkere Hardware verbaut, wären sie aber wieder teurer gewesen, und würden mehr Abwärme produzieren. Da muss man immer abwägen. Hier im Forum von PCGH hätten sicher fast alle eine stärkere Hardware in beiden Konsolen begrüßt. Es gibt da draußen aber auch viele weniger versierte Leute, für die muss das Zocken einfach Spaß machen, und die Atmosphäre muss stimmen. Die juckt es nicht, ob da nun am Ende 900 oder 1000 Pixel Auflösung stehen... 100 Euro mehr oder weniger jucken diese Leute hingegen sehr :) So erkläre ich persönlich mir das, k.A. ob's stimmt.

Wieso machen die die Knsolen nicht besser ? Also zb 64-128mb esram ? GDDR5 Standard...
Xbox ist top#1 was den Controller angeht und Media.. aber flop wenn man sich die Leistung anguckt...
Konsolen werden nicht für High-End-Enthusiasten entwickelt - dafür gibt es den stets erweiterbaren PC.

Eine Konsole muss in erster Linie einmal relativ günstig sein, um beim Massenmarkt anzukommen. Bei der PS3 hat Sony schmerzlich lernen müssen,
dass 599€ viel zu teuer für eine Konsole ist. Deswegen bietet man jetzt die PS4 um 399€ an. Die Hardware ist zwar von der Rohleistung einem aktuellen
(teuren) PC unterlegen, nicht aber in puncto Bandbreite und Architektur. Du kannst dir sicher sein, dass bei MS und Sony sehr intelligente Menschen (HW-Ingenieure)
sitzen, die das Konzept und den Aufbau haarklein geplant, und dann umgesetzt haben.

Also nochmal für die Unbelehrbaren: Eine Konsole ist kein PC !! Wer immer 1080p, 60fps, oder mehr will, soll doch am PC zocken, dafür ist er da.
Und wer denkt, dass eine 399€ Konsole mit einem 1500€ PC inkl. i7, GTX 780Ti (GPU teurer als PS4+Zubehör) mithalten können soll (1080p, 60fps, 8xAA),
der sollte sich schnellstens mal ins Thema (moderne) Hardware einlesen, denn das ist schlicht und einfach Utopie.

So ist das ! Ich habe genug Bekannte die eine Konsole haben .

Ihre Meinungen sind :

CD rein und zocken !
Für die Paar Stunden kaufe ich mir kein PC .
Mir Fällt es nicht auf beim Zocken (Vergleich Konsole vs PC)
Ist schön klein und passt unterm Fernseher .
Mir ist es zu Kompliziert am PC zu spielen.
Am Fernseher ist es besser wie am PC monitor , vorallem auf der Gemütlichen Couch .

und so weiter ......

Das waren ein paar Punkte wo ich dann höre .
Es sind ganz Normale Leute die Arbeiten gehen und kaum Zeit haben für PC - Hardware .
Dort wird kein Wert auf Gute grafik oder so gelegt . Hauptsache man kann 2 Stunden lang am Fernseher abschalten .

ja die gibt es aber bei vielen in deinem Link stehen nur 30FPS hintendran was grad nur noch so flüssig ist, sind aber beide Konsolen nicht schlecht.

Ich bin aber kein Konsolenfan mehr wie früher, zu PS1 & PS2 zeiten und N64 war ich voll der suchti, habe glaub allein Resident evil 2 oder Metal Gear am Tag zwei mal durchgespielt und das mehrmals hintereinander da wurde jeden Tag gespielt, irgendwie kommen die Spiele von heute nicht mehr daran oder man wird zu alt dafür und hat kein bock mehr.

Meine PS4 stand bis letzten Monat und die hatte ich seid Release nur im Schrank, wurde grad mal 3-4 Wochen insgesammt genutzt eher weniger, nun ist sie verkauft und ich Spiele abends lieber mal 30Minuten am rechner:)

Vieles ist mir jetzt 100% klar geworden, nicht das ich das nicht wüsste aber es ist klar und deutlich geworden.

Ich meinte nicht das man bessere HW verbauen sollte.
Aber die PS4 hat:
8x1.6Ghz
8GB GDDR5 Ram
GPU @ 800Mhz

Die Xbox One hat:
8x1.75Ghz
8GB GDDR3 Ram
GPI @ 853Mhz

Wieso ist dann die Xbox One schlechter ? Wäre nur der Software unterschied dar wäre die Xbox One die einziege Option für Gamer. Aber nein, sie müssten GDDR3 einbauen anstatt GDDR5 keine Ahnung wieso GDDR3 aber tia... sie haben es gemacht und die Konsole ist um 10Fps langsamer. Wenn ich lese dauert die installation bei Xbox One Ewigkeit. Obwohl die PS4 ca. 385€ kostet und die Xbox One 375€. Wenn die bei Xbox so schlau wären wieso machen die dann die Konsole ABSICHTLICH schlechter ?

1.) Die GPU der PS4 hat mehr Berechnungseinheiten und ist somit schneller,obwohl die der Xboxb one höher taktet
2.) Die PS4 hat GDDR5 Speicher, dadurch kann sie ebenfalls nochmal mehr FPS aus der GPU quetschen als die Xbox One

Mit der installation hast du recht das geht bei der PS4 wirklich schneller da brauch auch kein anderer was anderes behaupten bevor gleich die xbox fanboys schreien stimmt nicht, hab das mal selber verglichen beim Kumpel der hatte beide und bei beiden die selben Spiele der hat sich da immer so ausgekotzt bei der Xbox One das er sie am schluss verkauft hat und der ist garkein Sony freund, zockte auch nur auf seiner 360.
Das haben die wirklich verkackt, die frage ist nur warum dauert es solange bei der installation, am Ram kann das nicht liegen, entweder ist das Sony laufwerk schneller oder was anderes :huh:

Aber nein, sie müssten GDDR3 einbauen anstatt GDDR5 keine Ahnung wieso GDDR3 aber tia...

Die XBOX One hat DDR3 + eSRAM, die PS4 hat GDDR5 (was ebenfals DDR3 ist, nur eben mit einer höheren Bandbreite da er für große Graphiken optimiert ist).

Unterschiede gibt es in der Bandbreite:
DDR3 hat maximal theoretisch 68GB/s, der eSRAM in beiden Richtungen ca 102GB/s (lesen und schreiben!). Was dann zusammen 170GB/s ergeben kann.
GDDR5 hat maximal theoretisch 176GB/s.

Unterschiede gibt es in der Latenz, dort ist DDR3 im Vorteil gegenüber GDDR5. Der eSRAM liegt sogar direkt auf der DIE, was wie ein Cache wirkt.

DDR3 SDRAM - Wikipedia, the free encyclopedia
Static random-access memory - Wikipedia, the free encyclopedia

GDDR5 - Wikipedia, the free encyclopedia

Das haben die wirklich verkackt, die frage ist nur warum dauert es solange bei der installation, am Ram kann das nicht liegen, entweder ist das Sony laufwerk schneller oder was anderes :huh:

Wenn die XBOX One mit dem Internet verbunden ist, wird erstmal der Patch des jeweiligen Spieles geladen, bevor das Spiel installiert wird (dann ist die Installationsdauer an der eigenen Internetleitung gebunden). Man kann dann genauso auch Games bei einem Installationsstand von 15-25% schon starten. Ist die Konsole offline, ist eine Installation deutlich schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mag sein aber irgendwie brauchen die Spiele schon ziemlich lang zum instalieren. Naja spaß kann man mit beiden Konsolen haben, ich mein die Wii-U hat die schlechtere Grafik hab aber mit der mehr gespielt als mit der PS4 bin zwar auch ein Grafikfan aber der Spielspaß steht doch an erster stelle das ist eigentlich bei allen gegeben, die Hardcore suchtis zocken heute eh am PC oder spielen ihre MMOs:lol::ugly:

Auf die Leistung sollte es bei einer Konsole eh nicht ankommen, sondern auf die Spiele. Wer schönere Grafik bei Multiplattformspielen haben will, kann sich ja einen Gaming PC leisten (was die meisten hier ja eh haben dürften).

Kleine Scherzinfo am rande:
Hätte man in den USA die XBONE oder die PS4 zum Präsidenten wählen können, hätte man wohl die Xbox gewählt: "Electoral Map" Illustrates America During the Console War - Article - gamrReview

Die Amis haben ja viele Dienste die wir hier in de mit der Xbox nicht haben soweit ich gehört habe, liegt auch zum Teil daran das wir hier nicht überall gut angebunden sind mit dem Inet

Auf die Leistung sollte es bei einer Konsole eh nicht ankommen, sondern auf die Spiele.

Darüber vermarkten sich die Konsolen zu 90% mit ihren exklusiv Titen.
*** MS, give us Halo back on PC!!! als Halo fanboy ist es schwer der xBox zu wiederstehen, aber die 360 war der bisher größte Fehlkauf meines Lebens... nach dem Opel Corsa :ugly:

Ja das mag sein aber irgendwie brauchen die Spiele schon ziemlich lang zum instalieren.

Naja, ob nun ein Watch_Dogs 7 Minuten oder halt 10 Minuten braucht, bis es installiert ist, ich glaub darum muss man sich nicht streiten.
Ich finde die Funktion bei der XBOX One gut, dass man eine externe Festplatte nach Wunsch nehmen kann, was zB die Ladezeiten deutlich verkürtzt gegenüber die Interne 2,5" und da der interne SATA-II Controller langsamer ist als USB 3.0.

Erst dann hat man einen Unterschied gemerkt, hier der Vergleich dazu: http://extreme.pcgameshardware.de/u...e-festplatten-verleihen-xbox-one-fluegel.html

Zurück