PS4 Pro vs. Xbox One Scorpio: Unterschied zwischen UHD und Upscaling vernachlässigbar?

AW: PS4 Pro vs. Xbox One Scorpio: Unterschied zwischen UHD und Upscaling vernachlässigbar?

Ich könnte die Schärfe schon runter drehen auf dem Niveau der XBOX One S Skalierung.. nur wie sieht denn das aus?
Ähm, gleichscharf?! :ugly:

Ist ne Fangfrage oder? :-D

Ne mal im Ernst, du meintest doch alle Bildverbesserungen wären aus?

MfG

AW: PS4 Pro vs. Xbox One Scorpio: Unterschied zwischen UHD und Upscaling vernachlässigbar?

@Gamer4k:

Gehen wir einfach mal zum Spaß davon aus, dass Du recht hast und die Wikipedia PenTile falsch beschreibt. Kann ja sein.

Wieso ist es Dir denn offensichtlich nicht möglich, Deine Ansicht und Deine Argumente auf eine Art zu unterbreiten, die das Gegenüber nicht runtermacht und beleidigt?

@Gamer4k:

Gehen wir einfach mal zum Spaß davon aus, dass Du recht hast und die Wikipedia PenTile falsch beschreibt. Kann ja sein.

Wieso ist es Dir denn offensichtlich nicht möglich, Deine Ansicht und Deine Argumente auf eine Art zu unterbreiten, die das Gegenüber nicht runtermacht und beleidigt?

Darf ich Dich nochmal zitieren:

"Ich glaube, Du hast nicht ganz begriffen, was eine Pentile Matrix und was ein Pixel ist, zumindest schmeißt Du Pixel und Subpixel fröhlich in einen Topf.

Ja, Pentile hat sicher Vorteile, und es schadet nicht, dass Sony seine eigenen Displays produzieren kann, aber der heilige Gral, als den Du es hinstellst, der magisch die Auflösung ohne Mehrkosten erhöht, ist es auch nicht."

[Sammelthread] PlayStation 4

Wer ernsthaft so mit mir anfängt zu diskutieren der offensichtlich keine Ahnung von der Materie hat (was ja nicht schlimm ist) dem komme auch so entgegen. Wenn Du weißt im Recht zu sein, und dann permanent von solchen Leuten die keine Ahnung haben berichtigt werden willst, dann geht es einem schon auf den Zeiger.

Ah, so haste angefangen, und die Aussage war auch falsch. Nachweislich, nochmals zitiere ich DIch:

"Du nervst. Wenn Du Dir das Video zu Forza richtig angesehen hättest, wüsstest Du auch, dass die beschriebenen Framedrops (die man im Video kaum nachvollziehen kann) alleine ein Problem der UWP sind. Und nochwas: Die deutlichen Ruckler im Video kommen NICHT vom Spiel sondern von der Video-Aufzeichnung, das sind nämlich keine Framedrops sondern klare Hänger, die vom Tester gar nicht kommentiert werden, also beim Spielen auch nicht sichtbar waren. "

Was sollen denn diese falschen Behauptungen? "Die vom Tester gar nicht kommentiert werden"...

Ich meine, der Tester sitzt vor FH3, sagt sowas wie "Achtung, an diesen Kurven kommt das Verhalten wieder" fährt in die Kurve und es ruckelt. Du behauptest aber der Tester wäre nicht darauf eingegangen sondern es käme vom Video. Ich meine, was soll man mit solch einem Diskussionpartner noch bereden? Ernsthaft? Das ich mir überhaupt noch die Mühe mache, wundert mich.

Bei fast jedem Thema was wir beide diskutierten, erzählst Du nachweislich Quatsch, weil dir das nicht gefällt was ich zu sagen habe. Und jetzt bist Du beleidigt, wenn ich auch so reagiere?

Das Bild mir der PS4 und dem Intel-Sticker :lol::lol::lol::lol:
Großartig! Du hast mir den Tag versüßt damit :ugly:

Der Sticker war auf meinem Netbook! ;) Und jetzt gefällt er mir da.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wer ernsthaft so mit mir anfängt zu diskutieren der offensichtlich keine Ahnung von der Materie hat (was ja nicht schlimm ist) dem komme auch so entgegen. Wenn Du weißt im Recht zu sein, und dann permanent von solchen Leuten die keine Ahnung haben berichtigt werden willst, dann geht es einem schon auf den Zeiger.

Wenn man den Diskussionsverlauf hier in diversen Threads sieht, bist Du offenbar der einzige, der die Weisheit mit ganzen Baggerschaufeln gelöffelt hat, während ausnahmslos alle anderen hier nur ahnungslose Idioten sind. Gratuliere, Du musst echt ein absolutes Ausnahmeexemplar von Mensch sein.

Wenn man den Diskussionsverlauf hier in diversen Threads sieht, bist Du offenbar der einzige, der die Weisheit mit ganzen Baggerschaufeln gelöffelt hat, während ausnahmslos alle anderen hier nur ahnungslose Idioten sind. Gratuliere, Du musst echt ein absolutes Ausnahmeexemplar von Mensch sein.

Das gehört hier nicht her, aber ja doch, da haste offensichtlich mal Recht.

"Du nervst. Wenn Du Dir das Video zu Forza richtig angesehen hättest, wüsstest Du auch, dass die beschriebenen Framedrops (die man im Video kaum nachvollziehen kann) alleine ein Problem der UWP sind. Und nochwas: Die deutlichen Ruckler im Video kommen NICHT vom Spiel sondern von der Video-Aufzeichnung, das sind nämlich keine Framedrops sondern klare Hänger, die vom Tester gar nicht kommentiert werden, also beim Spielen auch nicht sichtbar waren. "

Was sollen denn diese falschen Behauptungen? "Die vom Tester gar nicht kommentiert werden"...

Weil ich es einfach nicht stehen lassen kann... Der Satzteil "Die vom Tester gar nicht kommentiert werden" bezieht sich natürlich auf die EXTREMEN RUCKLER, die im Video DEUTLICH VOR DER KURVE sichtbar sind. Dass die Framedrops IN DEN KURVEN kommentiert werden, schreibe ich doch selber.

Offenbar ist hier das Problem, dass Du einfach nicht verstanden hast, was ich meinte, aber statt das Missverständnis aufzuklären, schlägst Du lieber mal auf den anderen ein und erklärst ihn für blöde. Das machst Du die ganze Zeit!

Du offenbar der einzige, der die Weisheit mit ganzen Baggerschaufeln gelöffelt hat, während ausnahmslos alle anderen hier nur ahnungslose Idioten sind. Gratuliere, Du musst echt ein absolutes Ausnahmeexemplar von Mensch sein.
Das gehört hier nicht her, aber ja doch, da haste offensichtlich mal Recht.

Einfach zu schön in diesem Zusammenhang.

In dem Video sehe ich vor dem ersten Rennen keine fiesen Ruckler die vom Video her kommen. Ich sehe die Ruckler da wo sie sein sollen, wo sie auch kommentiert werden.

Genau das ist es. War im One Thread genauso.

Auch da wurde schon nicht abgestritten das es evt. Noch Probleme mit 4k/hdr gibt. Dennoch ist alles von MS schrott und nichts(!) würde richtig funktionieren. (seine Aussage, und da frage ich mich wieso man sowas dann besitzt und sogar noch mal kauft von einer Firma wo doch angeblich alles von Mist ist)

Auf manch Argumentationen wird dann gar nicht erst eingegangen und schluss endlich mit totschlagsaegunenten versucht um sich zu werfen.

Was ist hier eigentlich los ?

Reden wir jetzt darüber ob eine Skalierung keine ergebnisse liefert wie native Auflösung? Natürlich verliert man was

Reden wir darüber wie gut der Scaler der One ist ? Kann ich stunden drüber diskutieren , schluss endlich kommt es ebenso auf die Qualität des TV's an ob der dortige Scaler besser oder schlechter als der der One ist.

Bei Aldi hätte man letzte Woche ein 4k TV mit nehmen können für rund 400. Von der allgemeinen Bildqualität eines solchen Produktes mal abgesehen würde es mich schwer wundert wenn der dortige Scaler besser ist als der der S , mal so als Beispiel.

Und warum zum kuckkuck vergleicht keiner die PS4 ?

Aber wenn die die gleichen Bilder macht ist das bestimmt eine hervorragende Arbeit.

Wie kann man so Fanboy mäßig unterwegs sein ?

Es mag durch aus sein das er mit der ein oder anderen Aussage hier ausnahmsweise recht hat, diese Art und weise dahinter wie er hier auftritt ist allerdings unter aller sau, weswegen den meisten hier wohl inzwischen egal ob er recht oder nicht hat weil keiner mehr Lust überhaupt auf diese Person hat.

Man stelle sich vor man würde ihm nur in einer Sache beipflichten... Behüte uns !

Ich habe ihm im One Thread Schlussendlich nahe gelegt die One zu Verkaufen , mit seiner PS4 glücklich zu werden und bei Apple eine Bewegung zu starten das diese eine Konsole entwickeln. Laut ihm ist ja dort alles absolut perfekt.

Blöd nur das es auch in diesen lagern genug Leute mit Problemen gibt. Welcher Natur auch immer.

Zuletzt bearbeitet:

Und warum zum kuckkuck vergleicht keiner die PS4 ?

Aber wenn die die gleichen Bilder macht ist das bestimmt eine hervorragende Arbeit.

Die PS4 steht in der Tat deutlich besser da. Auch ohne Skalierung. Nochmal, von mir aus soll die XBOX One besser sein, ich würde mich darüber freuen. Fakt ist aber, das weder das Dashboard, der Store und noch die Bildqualität mit der Sony Konsole aktuell mithalten können. Es ist imo auf der XBOX One alles sehr unausgereift und bereitet eher Frust, statt wie bei Sony und Apple Lust mit den Gerätschaften umzugehen.

Ein Vergleich zwischen PS4 und XBOX One kann ich dir gerne geben:

Battlefield 1 Beta XBOX One S vs. PS4 – Altes Kind

Vergleich XBOX ONE vs. PS4: Titanfall 2 Pre Alpha Tech Test – Altes Kind

Und, was sagst Du? Findest Du das was die One hier abliefert in irgendeiner Weise besser oder akzeptabel? Ich finde nicht. 720p bei einer aktuellen Konsole sind ein NoGo. Und weil ich sowas bei der One nicht gut finden kann, bin ich nicht ernst zu nehmen?

Und bevor mir hier wieder jemand was unterstellt. Die Fotos wurden direkt mit den Konsolen aufgenommen.

Ich sehe es anders rum. Wer da noch die MS hochhält, sollte sich mal fragen wer hier wirklich der Fanboy ist.

Zu dir sage ich gar nichts mehr weswegen ich dich auch nicht direkt angesprochen habe sondern absichtlich von "ihm" gegenüber den anderen hier gesprochen habe. Offensichtlich ist aber auch das, wie so manch anderes, an dir vorbei gegangen.

Zu dir sage ich gar nichts mehr weswegen ich dich auch nicht direkt angesprochen habe sondern absichtlich von "ihm" gegenüber den anderen hier gesprochen habe. Offensichtlich ist aber auch das, wie so manch anderes, an dir vorbei gegangen.

So kann man sich auch aus der Affäre ziehen. Indirekt über einen reden und nicht auf den anderen eingehen. Wie armselig ist denn so ein Verhalten!?

Ja es ist sehr armselig sich seine Diskussionspartner aus zu suchen. - nicht.

Darüber hinaus sagte ich nichts was ich dir nicht auch schon selbst gesagt hätte.

Und schlussendlich sagte ich bereits , das es , zumindest mir, völlig egal ist mittlerweile ob du mit irgendwas recht hast oder nicht , da mir deine ganze Art und weise wie du hier unterwegs bist , inkl , scheinbaren Texte nicht vollständig lesen einfach nur auf den Sack geht. Sorry.

Das witzige daran ist, man kann sogar sagen das dass und das möglicherweise so ist und einen dann selbst auch stören würde, trotzdem hörst du mit deiner penetranten Art und weise nicht auf inkl der Sony/Apple beweihräucherung.

Und mit der Selektierung worauf man eingeht oder nicht, bist du doch Weltmeister drin. Lach

Edit:

Ach Mist, hast mich ja doch dazu gekriegt dir ein paar Wörter entgegen zu bringen. xD

Zuletzt bearbeitet:

Wie war das? Dr. Arroganto, seine Superkraft ist unmenschliche Arroganz :D

Ein Vergleich zwischen PS4 und XBOX One kann ich dir gerne geben:

Battlefield 1 Beta XBOX One S vs. PS4 – Altes Kind

Vergleich XBOX ONE vs. PS4: Titanfall 2 Pre Alpha Tech Test – Altes Kind

Und, was sagst Du? Findest Du das was die One hier abliefert in irgendeiner Weise besser oder akzeptabel? Ich finde nicht. 720p bei einer aktuellen Konsole sind ein NoGo. Und weil ich sowas bei der One nicht gut finden kann, bin ich nicht ernst zu nehmen?

Was beweist es jetzt letzten Endes? Dass es Entwickler gibt die es nicht schaffen über 720p auf der One zum Laufen zu bekommen? Komisch dass es jede menge Spiele gibt die auch auf der Xbox in Full HD rennen. Es gibt nun mal Engine die liegen einer Hardware mehr als der Anderen oder kommt darauf an was Leaderplattform ist.

Mir kann doch keiner erzählen dass PES auf der One mit 720p laufen muss wenn Fifa hübscher und in 1080p daherkommt.
Wäre ja das Selbe als würde ich Bayonetta 1 auf der PS3 stellvertretend für die Leistung der Konsole nehmen.

Es bestreitet doch keiner dass die PS4 mehr GPU Power hat. Nur weiß man es doch jetzt schon lange vor dem Kauf. Warum kauft man sich dann zur One noch eine One S und meckert über 720p Games? Da ändert der Upscaler so oder so nichts daran was die Entwickler daraus machen.

Dass die One trotzdem einigermaßen hübsche Spiele schafft sieht man ja an FH 3 und Gears 4 momentan. Welten von Sony Games ist die Optik für die schwächere Hardware auch nicht weg.
Als nächstes wird Mario Kart 8 kritisiert dass es auf der Wii U hässlich ist weil es nur 720p schafft?

Manche Zusammenhänge sollte man schon ins richtige Licht rücken finde ich.
Man sollte einfach fair bleiben und nicht auf die eine Seite draufhauen und Nachteile der Anderen einfach ausblenden. Keine Plattform ist perfekt.

Um mal beim Thema zu bleiben.

Die XBOX One S ist die erste Konsole die auf 4K skaliert. Diesen Job macht sie bisher schlechter als die meisten UHD TVs selbst.

Was mich dann aber wirklich stört, egal was man nun bevorzugt und welcher Meinung man ist, zu behaupten, die Microsoft Konsolen hätten einen guten Scaler verbaut, stimmt imo nicht.

Vergleicht man nun z.B. mit der alten PS3, die eigentlich nie richtig skalierte, dann ja...

So, was ist also ein guter Scaler?

Für mich wäre ein guter Scaler, wenn er aus dem Original Material eher mehr Bildqualität rausziehen kann, denn er hätte auch deutlich mehr Bildpunkte zur Verfügung. Macht er das nicht, und ist sein originale Bildqualität eher schlechter, dann ist es kein guter Scaler.

Beispiel anhand der PS3 DVD Wiedergabe. DAS war eine bombige und sehr gute Scalerarbeit auf 1080p. An diese Qualität kamen bisher nur verdammt teure DVD Player ran, welche um die 2000 Euro gekostet haben.

Ich weiß nicht, ob sich damit mal jemand auseinander gesetzt hat, aber die Qualität war wirklich eine Wucht. Vielleicht mache ich mir mal die Mühe und krame nochmal die Test DVDs mit samt der PS3 raus.

Die PS3 hatte die schlechte PAL Auflösung quasi auf 1080p angehoben. Aus z.B. einer diagonalen Linie in PAL mit großen Treppchen, wurde eine gerade Linie in feinster 1080p Auflösung. Sowas wäre gut.

Diesen Job macht sie bisher schlechter als die meisten UHD TVs selbst.

Sagst Du. Das ist eine valide Meinung aber kein Fakt (so weit ich das nach aktuellem Stand erkennen kann). Tu Dir doch selbst einen Gefallen und stell das einfach auch mal so da. Und schon wären die Leute nicht mehr permanent so vor den Kopf gestoßen.

Sagst Du. Das ist eine valide Meinung aber kein Fakt (so weit ich das nach aktuellem Stand erkennen kann). Tu Dir doch selbst einen Gefallen und stell das einfach auch mal so da. Und schon wären die Leute nicht mehr permanent so vor den Kopf gestoßen.

Sag ich und andere:

"In the here and now, the upscaling from 1080p to 4K is competent but could be better. Hooking up the Xbox One S to a 58-inch Panasonic DX750, we noted that the UI upscaled to 4K better using the display's scaler compared to the Xbox One S's efforts (yes, the front-end isn't native UHD).
We would really like to see a 4x4 scaler mode added - it's effectively a simple 'nearest neighbour' upscale but it works well because 4K is a simple 2x scale in both directions compared to full HD. The feature is supported on our Panasonic DX750, and at range, it's definitely better for gaming than both the Xbox One S and indeed the DX750's own standard upscaler."

Quelle: Microsoft Xbox One S review • Eurogamer.net

Das es Richard Leadbetter vorsichtiger ausdrückt wie ich, ist mir klar.. macht die Sache aber nicht besser. Er lebt von den Klicks, ich nicht.

Auch dann ist es erst mal nur eine Meinung. Und in diesem Fall so gar eine recht milde formulierte Kritik "Kompetent aber mit Raum für Verbesserung". Mit TV Geräten vergleicht er gar nicht, die Aussage "schlechter als die meisten UHD TVs" ist so als Fakt nicht haltbar, zumal die Art der Skalierung, wie ich und andere mehrfach schrieben, durchaus Geschmacksache sind.

Zurück