PS4 Pro vs. Xbox One Scorpio: Unterschied zwischen UHD und Upscaling vernachlässigbar?

AW: PS4 Pro vs. Xbox One Scorpio: Unterschied zwischen UHD und Upscaling vernachlässigbar?

Um mal beim Thema zu bleiben sagt er.

Das Thema ist aber weder One noch PS4 , sondern Scorpio und PS4 Pro.

Wenn beide andere Scaler benutzen und zu dem die eigentlichen "4k Konsolen" sind interessiert es eh keinen mehr ob One S mehr schlecht als recht 4k skaliert oder nicht.

Was wiederum nicht als freifahrtschein für schlechte ergebnisse zu werten ist.

AW: PS4 Pro vs. Xbox One Scorpio: Unterschied zwischen UHD und Upscaling vernachlässigbar?

Auch dann ist es erst mal nur eine Meinung. Und in diesem Fall so gar eine recht milde formulierte Kritik "Kompetent aber mit Raum für Verbesserung". Mit TV Geräten vergleicht er gar nicht, die Aussage "schlechter als die meisten UHD TVs" ist so als Fakt nicht haltbar, zumal die Art der Skalierung, wie ich und andere mehrfach schrieben, durchaus Geschmacksache sind.

Schon klar, er hat nur einen TV angeschlossen gehabt und mit diesem verglichen. Wenn ich aber daran denke, wieviel unterschiedliche Leute sich bei mir meldeten, wegen der Problematik, mit einigen TV Marken, dann gehe ich einfach davon aus, dass so ziemlich jeder UHD, mal abgesehen von einem TV aus dem Supermarkt (obwohl.. aber egal) besser auf 4k skaliert als die One S.

Sagst Du. Das ist eine valide Meinung aber kein Fakt (so weit ich das nach aktuellem Stand erkennen kann). Tu Dir doch selbst einen Gefallen und stell das einfach auch mal so da. Und schon wären die Leute nicht mehr permanent so vor den Kopf gestoßen.

Genau das ist der Punkt. An wie vielen TVs wurde es denn getestet und solide zu sagen dass es die Meisten trifft? Mit welchen Einstellungen? Wie ist der jeweilige UHD TV angepasst?

Es klingt einfach zu pauschal alles gleich festzunageln wenn gerade nur ein Fernsehgerät genannt wird. Da hätten doch die ganzen Technikexperten im Netz schön längst große Berichte geschrieben.

Sowas muss man halt genau aufschlüsseln wo der Fehler genau liegt. Denn es gibt auch andere Berichte und Bilder die was anderes zeigen.

Aber wenn es bei einem Zuhause schon bei 1080p ein scharfes Bild ergibt und der Upscaler im TV vernünftig arbeitet was erwartet man dann von der One S? Dass das Bild auf einem UHD wie 8k aussieht?
Wenn der TV einen guten Job macht und dessen Kantenschärfe besser gefällt lässt man es halt bei 1080p Ausgabe.

Ansonsten muss man sehen ob wirklich Details bei der Xbox wegfallen an mehren TV/Monitoren. Dann ergibt sich schon eher ein Bild.

Genau das ist der Punkt. An wie vielen TVs wurde es denn getestet und solide zu sagen dass es die Meisten trifft? Mit welchen Einstellungen? Wie ist der jeweilige UHD TV angepasst?

Es klingt einfach zu pauschal alles gleich festzunageln wenn gerade nur ein Fernsehgerät genannt wird. Da hätten doch die ganzen Technikexperten im Netz schön längst große Berichte geschrieben.

Sowas muss man halt genau aufschlüsseln wo der Fehler genau liegt. Denn es gibt auch andere Berichte und Bilder die was anderes zeigen.

Aber wenn es bei einem Zuhause schon bei 1080p ein scharfes Bild ergibt und der Upscaler im TV vernünftig arbeitet was erwartet man dann von der One S? Dass das Bild auf einem UHD wie 8k aussieht?
Wenn der TV einen guten Job macht und dessen Kantenschärfe besser gefällt lässt man es halt bei 1080p Ausgabe.

Ansonsten muss man sehen ob wirklich Details bei der Xbox wegfallen an mehren TV/Monitoren. Dann ergibt sich schon eher ein Bild.

Evt. liegt es auch nicht am Tv sondern am HDMI Kabel :huh: Durfte ich selbst schon erleben, dass das mitgelieferte Kabel die Qualität verschlechtert hat.
Würde auch erklären, warum das Bild in 1080p schärfer dargestellt wird als wenn die One S von Gamer4K ein 4K Signal ausgeben möchte.

Reine Spekulation aber meist sind die Lösungen so einfach^^

Hach.. mühsam. Ich schreibe es nochmal. Es wäre sicher kein Problem wenn der TV hochskaliert, was ich ja generell auch bevorzuge. Dann aber, müsste ich auf HDR verzichten. Denn HDR und 1080p unterstützen die XBOX One Spiele nicht.

Bedeutet, entweder man hat ein schön scharfes Bild in 1080p, oder dieses verschwommene Bild in 4K mit HDR.

Das habe ich nun aber nicht zum ersten mal geschrieben. Ansonsten wäre es mir doch auch recht egal gewesen.

Die XBOX One S habe ich mir ja hauptsächlich wegen HDR besorgt.

Evt. liegt es auch nicht am Tv sondern am HDMI Kabel :huh: Durfte ich selbst schon erleben, dass das mitgelieferte Kabel die Qualität verschlechtert hat.
Würde auch erklären, warum das Bild in 1080p schärfer dargestellt wird als wenn die One S von Gamer4K ein 4K Signal ausgeben möchte.

Reine Spekulation aber meist sind die Lösungen so einfach^^

Nein. Habe schon mehrere Kabel versucht. Sind auch HighSpeed 4K HDMI Kabel von Amazon Basic und unterschiedliche Originale.

Und das ein digitales Bild durch ein schlechtes HDMI Kabel unscharf wird, ist eher ziemlich ungewöhnlich. Würde sogar fast behaupten, zu 99% ausgeschlossen.

Wenn dann hat man Bildfehler.

Zudem spricht dagegen: Die anderen Spieler haben die Probleme doch auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Es kann auch einfach sein dass Upscaler der One S nicht so viel nacharbeitet. Gut möglich. Denn was passiert wenn das Bild akribisch analysiert wird und nachbearbeitet? Es entsteht Rechenzeit die in einer höheren Verzögerung endet. Ist bei Videogames schlimmer als bei reiner Videowiedergabe.
Bei HDR Wiedergabe kann es da auch zu Verzögerungen kommen.
Wenn dann Leute ihren TV in Standard-Mod lassen kann es gut sein dass da mehr nachgeschärft und herausgearbeitet wird. Wenn man allein schon sieht wie viele Leute ihren TV im Dynamik Modus laufen lassen. Gut, wenn es ihnen gefällt.
Es gibt auch Fernseher da kann man einiges abschalten aber gewisse Sachen werden trotzdem im Hintergrund optimiert. Du kannst alles im Standard-Film-Mode deaktivieren und hast dennoch einen höheren Input-Lag als im Gaming-Modus. Da passiert also schon noch was. Jeder TV verhält sich da etwas anders.

Deswegen muss man da halt unterscheiden wo die Sache herkommt. Selbst bei der normalen One kann man Farbraum und Farbtiefe falsch wählen und bekommt einen anderen Bildeindruck.

Werde mir mal mit eigenen Augen einen Eindruck verschaffen auf verschiedenen Geräten nächste Woche.
Was aber auch nur ein kleiner Einblick für mich persönlich ist.

Die Vergleiche bei mir laufen immer im Gaming Mode.

Wenn ich mir das Video hier ansehe(ist jetzt keine Spitzenqualität) kann ich auch erkennen dass bei One S nicht so viele details zu sehen sind.

My Second Evidence Proof That Xbox One S Upscaling works better then your Traditional 4K TV Upscale. - YouTube

Trotzdem sehe ich dass der TV Uscaler gut nachschärft. Allein wenn man sich den Holzbalken oder das Regal im Hintergrund ansieht.

Das Bild der One wirkt im ersten Moment harmonischer. Das des TVs halt detailierter aber härter.

Natürlich wird es live noch etwas anders wirken.

Kann gut sein dass bei der Xbox weniger Nachbearbeitung greift.

Nur wird es Jeder unterschiedlich wahrnehmen. Man klebt ja auch nicht so nah vor dem TV.

Selbe Sache wird bei PS4 Pro und Scorpio dann vielleicht auch zum tragen kommen. Ab wann merkt man starke Unterschiede?

Die Antwort ist genauso spannend wie die Antwort auf die Frage, welches von diesen Bildern schärfer ist.

Schärfe ist nicht immer die Antwort. Aber ich könnte genauso gut gegen eine Wand reden. Deine Mission wirst Du sowieso weiter verfolgen.

So, jetzt bin ich mal gespannt was ihr dazu sagen werdet. Was denkt ihr seht ihr da?

Klar, sie kommen von der XBOX One Version von Gears 4. Welches Bild meint ihr ist schärfer? Links oder rechts?

https://alteskindblog.files.wordpress.com/2016/10/ohne-titel.jpeg
Beide Bilder sehen skaliert aus. ;) Die Frage die man jetzt stellen muss ist: Was gefällt einem besser stärker oder natürlicher nachschärfen? ;)

MfG

Linke Bild zeigt stärkere Ausfransungen am Ohr. Ist natürlich bei der Qualität nicht ganz gut zu erkennen. Wird wohl darauf hinauslaufen dass es das 1080p Bild hochgerechnet über den TV ist.

Allerdings stimmt der Gammawert nicht überein. Links werden am Hals Details verschluckt die Rechts da sind. Viele Leute dürften aber auf den ersten Blick das linke Bild durch die leicht kräftigen Farben schöner finden. Durch den anderen Wert wirken Konturen auch stärker.
Deswegen muss man vorher die Werte wie Gamma usw anpassen. So ist der Vergleich etwas ungenau und leicht verfälscht.

Hmm.. welches Bild wurde denn nachgeschärft?
Beide, dass eine mehr und das andere weniger? ;)

Aber um konkret zu werden, dass linke mehr. Sieht man sehr gut daran das die Konturen im Vergleich zu rechts sehr hart sind und in den Tiefen so zulaufen das sie Details veschlucken. Sieht man sehr schön am Hals, der Jackenkrausenmarserung und an den Lippen.

Das einzige was mich an den beiden screens wirklich stutzig macht ist das linke Auge auf dem linken Bild. Wo kommt da auf einmal die Zeichnung her, im Vergleich zum rechten Bild/ linkes Auge?

MfG

Beide, dass eine mehr und das andere weniger? ;)

Aber um konkret zu werden, dass linke mehr. Sieht man sehr gut daran das die Konturen im Vergleich zu rechts sehr hart sind und in den Tiefen so zulaufen das sie Details veschlucken. Sieht man sehr schön am Hals, der Jackenkrausenmarserung und an den Lippen.

Das einzige was mich an den beiden screens wirklich stutzig macht ist das linke Auge auf dem linken Bild. Wo kommt da auf einmal die Zeichnung her, im Vergleich zum rechten Bild/ linkes Auge?

MfG

Es werden also Details verschluckt? Sehe ich ähnlich, noch nicht so deutlich wie auf meinen abfotografierten Fotos.. aber ja, es werden Detail verschluckt. Du redest von dem grauen Punkt? Ich habe keine Ahnung wo der herkommt.. der ist da halt. Der wurde nicht reingesetzt, die Bilder nicht bearbeitet... Auf der Nase oben rechts ist ein großer grauer Punkt. Denkt dir den weg, der gehört da einfach nicht hin.

Dann hätte ich noch eine weitere Frage zu dem Thema:

Was meint ihr, welche Seite kommt der Original Darstellung der XBOX One wie es sein sollte am nähesten. Ist links mehr am Original oder die rechte Seite?

Ich hole das Bild mal auf die neue Thread-Seite:

https://alteskindblog.files.wordpress.com/2016/10/ohne-titel.jpeg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wir sollten es einfach aufgeben, für Gamer4k beideutet:
scharf = gut / soft = schlecht

Weiter ist er der festen Überzeugung, dass nur seine Sichtweise richtig ist und für die gesamte Menschheit gültig ist.

Jeder der eine anders ist als er, hat einfach keine Ahnung vom Leben.

Wenn er allerdings so gut ist und alles weiss, könnte er ja anfangen selbst Produkte zu Entwickeln und sich zum reichsten und berühmtesten Mensch der Welt hocharbeiten, mit seinem Selbstvertrauen dürfte dies ja kein Problem darstellen.

Wir sollten es einfach aufgeben, für Gamer4k beideutet:
scharf = gut / soft = schlecht

Weiter ist er der festen Überzeugung, dass nur seine Sichtweise richtig ist und für die gesamte Menschheit gültig ist.

Jeder der eine anders ist als er, hat einfach keine Ahnung vom Leben.

Wenn er allerdings so gut ist und alles weiss, könnte er ja anfangen selbst Produkte zu Entwickeln und sich zum reichsten und berühmtesten Mensch der Welt hocharbeiten, mit seinem Selbstvertrauen dürfte dies ja kein Problem darstellen.

Ist doch jetzt erstmal egal was ich besser finde. Ich kann es akzeptieren wenn hier einige Leute es softer mögen. Ist für mich absolut in Ordnung. Mir geht es um die Ursachenforschung.

Also, was meinste, welches Bild kommt dem Originalen der XBOX One am nähesten?

Achja, wir entwicklen sogar Steuerelektroniken auf LVDS Basis für dicke LCD Panels.

Ursachenforschung?

Könen wir abkürzen.

Scaler 1= extremes Nachschärfen
Scaler 2= moderates Nachschärfen.

Ursachenforschung abgeschlossen. :ugly:

MfG

Man müsste das gesamte Bild sehen und nicht nur einen kleinen Ausschnitt einer Szene.

Damit ist die Ursachenforschung noch nicht abgeschlossen, ein wenig weiter müssen wir schon gehen. Wie gewünscht, hier die Original Fotos:

https://alteskindblog.files.wordpress.com/2016/10/original-rechts.png

https://alteskindblog.files.wordpress.com/2016/10/original-links.png

Dein Fernseher taugt nichts in Bezug auf hdr.
Ja, er kann hdr irgendwie verarbeiten, aber wirklich darstellen kann er es nicht.
Dazu fehlt es im schon an Helligkeit.

Ist ja nichts schlimmes, ist trotzdem ein passabler uhd, nur eben ganz weit entfernt von den 2016er Modellen die mit HDR eben einen großen Sprung nach vorne machen.

Ich würde mich ärgern hätte ich 2015 zugeschlagen und werde definitiv ein Gerät holen das hdr komplett unterstützt, auch im Gaming Modus - aber auch da wird eben in 2017 etwas wesentlich besseres folgen.

Zurück