PS4 Pro vs. Xbox One Scorpio: Unterschied zwischen UHD und Upscaling vernachlässigbar?

AW: PS4 Pro vs. Xbox One Scorpio: Unterschied zwischen UHD und Upscaling vernachlässigbar?

Ein lustiges "suchen wir die 2 Pixel Unterschied"-Spielchen.

Wer sagt uns eigentlich, dass wir das exakt gleiche Frame sehen? Wie genau wurden die Shots produziert? Ich sehe z.B. im linken Bild einen auffälligen bläulichen Fleck an der Nasenwurzel, der rechts fehlt.

Im ernst, selbst wenn es das gleiche Frame wäre und selbst wenn es tatsächlich irgendeinen unter Vergrößerung auszumachenden Unterschied geben sollte, dann frage ich mich wirklich, wer das im Spiel sehen soll. Und darum geht es am Ende des Tages doch, oder?

Damit ist die Ursachenforschung noch nicht abgeschlossen, ein wenig weiter müssen wir schon gehen. Wie gewünscht, hier die Original Fotos:

https://alteskindblog.files.wordpress.com/2016/10/original-rechts.png

https://alteskindblog.files.wordpress.com/2016/10/original-links.png

Womit schon mal geklärt wäre, dass es ganz offensichtlich nicht das selbe Frame ist, weswegen jeder Vergleich völlig sinnlos ist.

AW: PS4 Pro vs. Xbox One Scorpio: Unterschied zwischen UHD und Upscaling vernachlässigbar?

Ach man, was bringt eigentlich die Ignorierfunktion wenn Zitate immernoch angezeigt werden. Man sieht ja sogar noch dass der Nutzer einen Beitrag geschrieben hat :(

Ich würde mich ärgern hätte ich 2015 zugeschlagen und werde definitiv ein Gerät holen das hdr komplett unterstützt, auch im Gaming Modus - aber auch da wird eben in 2017 etwas wesentlich besseres folgen.

Daher warte ich auch diesen Winter noch ab... geplant war Januar einen 4kUHD-HDR-TV zu holen. Aber wie ich nun mitbekommen habe, unterstützten zB alle Sony-Modelle mit HDR dies nicht im Gamingmodus und somit haben HDR-Spiele bis zu 60ms Latenz.

Daher warte ich auch diesen Winter noch ab... geplant war Januar einen 4kUHD-HDR-TV zu holen. Aber wie ich nun mitbekommen habe, unterstützten zB alle Sony-Modelle mit HDR dies nicht im Gamingmodus und somit haben HDR-Spiele bis zu 60ms Latenz.

Die neuen Sony Fernseher mit dem neuen Mediatek Chipsatz können das inzwischen auch.
Die Samsung KS Fernseher haben auch einen niedrigen Imputlag.

Die neuen Sony Fernseher mit dem neuen Mediatek Chipsatz können das inzwischen auch.
Die Samsung KS Fernseher haben auch einen niedrigen Imputlag.

Samsung, ja Samsung.
Ich will ja nicht böse klingen, aber dieser Hersteller hat bei mir bis heute keinen "Namen", auch wenn meine Soundbar von denen ist. Aber bei Fernseher, Smartphones usw will ich diese Marke eigentlich nicht, da ich etwas wertiges auch von Namen haben will, wie Panasonic, Sony oder LG. :D
Muss ich aber dann sehen...

Oh, die 2014er Reihe, also h64xx waren mehr als Topp. Danach kam Müll.

Samsung, ja Samsung.
Ich will ja nicht böse klingen, aber dieser Hersteller hat bei mir bis heute keinen "Namen", auch wenn meine Soundbar von denen ist. Aber bei Fernseher, Smartphones usw will ich diese Marke eigentlich nicht, da ich etwas wertiges auch von Namen haben will, wie Panasonic, Sony oder LG. :D
Muss ich aber dann sehen...

Ja, ich hätte auch gerne einen Sony oder lg.
Wobei mein aktueller Samsung Plasma auch wirklich okay ist (für sein alter) und qualitativ hatte ich mit dem nie Probleme.

Mittlerweile bin ich bei dem hier gelandet:
LG 75UH855V | LG Electronics DE

Ich will gerne 75" bildschirmgrösse. HDR und 4K sind mir sehr wichtig.
Bin echt am überlegen den zu kaufen.

Aber der preissprung von 65" zu 70/75 ist einfach sehr hoch.....

Ich will maximal 3000€ ausgeben..... hatte am anfang 5000€ Budget für einen tv geplant.... aber ganz ehrlich...... die 2000€ mehr kann ich mir meinem gewissen einfach nicht vereinbaren.

Momentan taugen die Geräte unter 3000€ aber fast nix wenn man 4k und HDR IN min65" will........ dass ist bei full hd tvs immer anders gewesen..... da hat man auch in der 1500€ Preisklasse ordentliche Geräte bekommen..... werde wohl wirklich bis Mitte 2017 noch warten müssen.... die Technik ist noch zu neu um schon ordentlich in günstigen Geräten verbaut zu sein.

Dein Fernseher taugt nichts in Bezug auf hdr.
Ja, er kann hdr irgendwie verarbeiten, aber wirklich darstellen kann er es nicht.
Dazu fehlt es im schon an Helligkeit.

Ist ja nichts schlimmes, ist trotzdem ein passabler uhd, nur eben ganz weit entfernt von den 2016er Modellen die mit HDR eben einen großen Sprung nach vorne machen.

Ich würde mich ärgern hätte ich 2015 zugeschlagen und werde definitiv ein Gerät holen das hdr komplett unterstützt, auch im Gaming Modus - aber auch da wird eben in 2017 etwas wesentlich besseres folgen.

Lieber warararawiiu,

ich habe es zwar schon mehrfach erwähnt, aber HDR spielt bei den Vergleichen keine Rolle. Es wurde immer deaktiviert. Egal um welche Aufnahme es sich bei mir handelt. Um HDR geht es hier auch nicht. Da ich mir ca. alle 12 Monate ein neuen TV kaufe, ist mir das herzlich egal ob der aktuelle richtiges HDR kann oder nicht, der nächste wird es eh können. Aber nochmals, ob mein TV nun 100%iges HDR kann oder nicht, darum geht es nicht! Darum ging es auch nie, und darum wird es auch nie gehen. Das ist mir persönlich vollkommen egal und dafür mache ich auch nicht die XBOX One S verantwortlich. Die technischen Gegebenheiten meiner Gerätschaften sind mir durchaus klar.

Ein lustiges "suchen wir die 2 Pixel Unterschied"-Spielchen.

Wer sagt uns eigentlich, dass wir das exakt gleiche Frame sehen? Wie genau wurden die Shots produziert? Ich sehe z.B. im linken Bild einen auffälligen bläulichen Fleck an der Nasenwurzel, der rechts fehlt.

Im ernst, selbst wenn es das gleiche Frame wäre und selbst wenn es tatsächlich irgendeinen unter Vergrößerung auszumachenden Unterschied geben sollte, dann frage ich mich wirklich, wer das im Spiel sehen soll. Und darum geht es am Ende des Tages doch, oder?

Womit schon mal geklärt wäre, dass es ganz offensichtlich nicht das selbe Frame ist, weswegen jeder Vergleich völlig sinnlos ist.

Bester Grestorn!

Dein gutes geschultes Auge ist mir wirklich ganz besonders wichtig! Auf Deine Meinung hierzu lege ich grössten Wert und Du hast natürlich absolut Recht. Zwei unterschiedliche Frames zu vergleichen wäre komplett absurd.

Aber, um dieser immensen Stolperfalle entgegen zu wirken wurde eines gemacht: Es wurden von jeder Einstellung dieser ca. 10 Screeshots erstellt und die miteinander verglichen. Sicher ist, auf jedem Screenshot ist es unter einer Einstellung unscharf, unter der anderen schärfer. Ergo kann man denke ich ganz gut und mit Sicherheit vergleichen. Deswegen, danke für Deinen Einwand, aber dies wurde schon in aller Gründlichkeit gegengeprüft!

Zuletzt bearbeitet:

Also für mich wirken beide Screens identisch, um auch mal was dazu sagen zu dürfen...

Also für mich wirken beide Screens identisch, um auch mal was dazu sagen zu dürfen...

Der Unterschied ist nicht groß, springt einem nicht sofort ins Auge, aber sichtbar ist er meiner Meinung nach schon.

Ja, ich hätte auch gerne einen Sony oder lg.
Wobei mein aktueller Samsung Plasma auch wirklich okay ist (für sein alter) und qualitativ hatte ich mit dem nie Probleme.

Mittlerweile bin ich bei dem hier gelandet:
LG 75UH855V | LG Electronics DE

Ich will gerne 75" bildschirmgrösse. HDR und 4K sind mir sehr wichtig.
Bin echt am überlegen den zu kaufen.

Aber der preissprung von 65" zu 70/75 ist einfach sehr hoch.....

Ich will maximal 3000€ ausgeben..... hatte am anfang 5000€ Budget für einen tv geplant.... aber ganz ehrlich...... die 2000€ mehr kann ich mir meinem gewissen einfach nicht vereinbaren.

Momentan taugen die Geräte unter 3000€ aber fast nix wenn man 4k und HDR IN min65" will........ dass ist bei full hd tvs immer anders gewesen..... da hat man auch in der 1500€ Preisklasse ordentliche Geräte bekommen..... werde wohl wirklich bis Mitte 2017 noch warten müssen.... die Technik ist noch zu neu um schon ordentlich in günstigen Geräten verbaut zu sein.

Das ist die Problematik. Heute sind 55 Zöller im Vergleich am günstigsten, nächstes Jahr werden die 65"er attraktiv. Ich sehe es nämlich auch nicht ein, wegen 10 Zoll ca. 50% mehr zu bezahlen.

In meiner Ferienwohnung haben wir einen 65 Zöller von LG. Das war damals aber ein Preisfehler von Amazon für 1500 Euro. Da war kurzzeitig der 55er teurer. Ich hätte die Kiste auch schon hier stehen, wenn sie ins Auto passen würde und ich nicht zu faul wäre, hier alles umstellen zu müssen. Hier gehen nur 55" rein.. ansonsten muss ich wieder bohren usw.. und das wäre ja Arbeit, und Arbeit ist schlecht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deine Unterschiede fallen im bewegten Bild nicht auf. SCREENSHOTS sind daher kein wirklich toller Vergleich!

Aller 12 Monate einen neuen TV, dazu immer die neuste Konsole und und und :o

Junge womit Verdienst du deine Brötchen?
Ich verdiene zwar auch nicht schlecht aber aller 12 Monate kann (und will) ich mir keinen neuen TV leisten....

P.S. die Bilder sehen für mich absolut identisch aus.

Wurde auch eine Messung durch Input-Lag durchgeführt? Was nützt das etwas schärfe Bild wenn dann 30-40ms extra dazukommen?
Wäre halt auch interessant aber ohne Messgeräte schwer durchzuführen.

Sind halt immer so viele verschiedene Faktoren die reinspielen was den Einen dann mehr stören kann als den Anderen.

Gut, es gibt Leute die merken nicht mal ob 20ms oder 40-60ms.

Arbeitskollege hatte beim Spieleabend bei sich Zwischenbildberechnung an. Ihn hat es wohl nicht gestört dass man bei Mario Kart 8 erst eine halbe Sekunde später einlenken konnte.^^
Ist natürlich jetzt extrem und wurde dann abgeschaltet.
Aber zeigt wie unterschiedlich man solche Sachen oft wahr nimmt.

Genauso wenig kann ich mir vorstellen dass es keine Verzögerung geben soll wenn man z.B. die PS4 durch die One durchschleift wie in den Videos auf YT behauptet.
Da gibt es garantiert eine Erhöhung.

Ich verabschiede mich aus dem Thread. Gibt da eine Person die mir hier echt die Freude nimmt mich hier zu unterhalten.

Es ist einfach nur mühselig und bisweilen anstrengend . Und da es dazu absolut nichts bringt, verabschiede ich mich aus diesem Thread.

Jetzt geht's hier schon mit Bilderrätsel los.

Aber interessant das er noch mal 100€ (gears) in die verhasste mistige MS plattform gesteckt hat wo die Qualität doch so miserabel ist das er es nicht erträgt.

Der lobenden Beitrag im One Thread könnte man schon fast als Tarnung sehen lach.

Lieber warararawiiu,

ich habe es zwar schon mehrfach erwähnt, aber HDR spielt bei den Vergleichen keine Rolle. Es wurde immer deaktiviert. Egal um welche Aufnahme es sich bei mir handelt. Um HDR geht es hier auch nicht. Da ich mir ca. alle 12 Monate ein neuen TV kaufe, ist mir das herzlich egal ob der aktuelle richtiges HDR kann oder nicht, der nächste wird es eh können. Aber nochmals, ob mein TV nun 100%iges HDR kann oder nicht, darum geht es nicht! Darum ging es auch nie, und darum wird es auch nie gehen. Das ist mir persönlich vollkommen egal und dafür mache ich auch nicht die XBOX One S verantwortlich. Die technischen Gegebenheiten meiner Gerätschaften sind mir durchaus klar.

Bester Grestorn!

Dein gutes geschultes Auge ist mir wirklich ganz besonders wichtig! Auf Deine Meinung hierzu lege ich grössten Wert und Du hast natürlich absolut Recht. Zwei unterschiedliche Frames zu vergleichen wäre komplett absurd.

Aber, um dieser immensen Stolperfalle entgegen zu wirken wurde eines gemacht: Es wurden von jeder Einstellung dieser ca. 10 Screeshots erstellt und die miteinander verglichen. Sicher ist, auf jedem Screenshot ist es unter einer Einstellung unscharf, unter der anderen schärfer. Ergo kann man denke ich ganz gut und mit Sicherheit vergleichen. Deswegen, danke für Deinen Einwand, aber dies wurde schon in aller Gründlichkeit gegengeprüft!

Lieber gamer4k :)

Deine vergleiche spielen keine Rolle.

Ich habe einen Kommentar ueber hdr eingeworfen der der Grund des anstosses fuer die jetzige Diskussion war. Es ging also schon immer um hdr.....kein Mensch weiss was du mit deinem Thema willst :)

Lieber gamer4k :)

Deine vergleiche spielen keine Rolle.

Ich habe einen Kommentar ueber hdr eingeworfen der der Grund des anstosses fuer die jetzige Diskussion war. Es ging also schon immer um hdr.....kein Mensch weiss was du mit deinem Thema willst :)

Es ging bei dem Vergleich eben nie um HDR. Sondern immer nur um den XBOX One S Scaler.

Wurde auch eine Messung durch Input-Lag durchgeführt? Was nützt das etwas schärfe Bild wenn dann 30-40ms extra dazukommen?
Wäre halt auch interessant aber ohne Messgeräte schwer durchzuführen.

Sind halt immer so viele verschiedene Faktoren die reinspielen was den Einen dann mehr stören kann als den Anderen.

Gut, es gibt Leute die merken nicht mal ob 20ms oder 40-60ms.

Was hat denn nun das schärfere Bild mit dem Input Lag zu tun?

Zuletzt bearbeitet:

Wie Du mit Deinen Mitarbeitern umgehst ist eigentlich gar nicht das Problem. Ich wäre als Dein MA nur endlos frustriert, wenn Du derart unbeindruckt von einer großen Zahl an Meinungen bist, die der Deinen entgegen steht und Deine Sicht der Dinge gegen jede Vernunft durchdrücken willst.

Solche Leute kenne ich leider nur zu gut und meist sind es diese Menschen, die die Arbeit zur Hölle machen, zumal es meist am Ende andere sind, die das Scheitern zu verantworten haben.

Zuletzt bearbeitet:

Und jetzt wieder bitte BTT:

Wie schaut es aus mit den Bildern? Soll ich auflösen und wir können normal darüber reden, ohne Haarspalterei etc..?

Zuletzt bearbeitet:

Bislang wurden Entscheidungen auf Führungsebene (wenn sie sich in technische Belange eingemischt haben) immer nur aus Gründen getroffen, die a) die in keiner Weise im Interesse der Firma waren, b) der Firma immer sehr viel Geld gekostet haben c) ihrem eigenen Interesse in die Karten gespielt haben (Boni, "Vorteile", Gesichtswahrung, dem eigenen Chef gefallen, Geld an 'befreundete' Consulting-Firmen schustern usw.).

Ich habe ungefähr NULL Respekt vom oberen und mittleren Management. Das einzige Interesse dieser Leute ist der eigene Geldbeutel.

Und das ist übrigens auch das Problem von Microsoft. Seit Gates und Ballmer nicht mehr am Ruder sind, ist es offensichtlich, dass nicht mehr die Zukunft Firma im Vordergrund des Strebens des Management steht sondern nur noch, wie man aus den vorhandenen Assets möglichst schnell möglichst viel Kapital schlagen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Du brauchst einfach gar nichts aufzulösen, du solltest allerdings schon bemerkt haben, dass du hier (und scheinbar an anderen Orten) nicht erwünscht bist.

Du bist erst seit knapp einem Monat hier im Forum registriert und ich habe noch keinen Beitrag gelesen von anderen Usern gelesen welche deine Art und Weise mögen.

So wie du dich hier gibst und ohne dein Wissen zu hinterfragen, zeigst du hier menschlich gesehen ein unausstehliches Bild. Du bist der Erste User dem ich so antworte und dies ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

Und es ist nicht so, dass ich die letzten 7 Jahre mit den Meinungen aller User einverstanden war, aber du schiesst den Vogel einfach ab.

Zurück