PS4 Pro vs. Xbox One Scorpio: Unterschied zwischen UHD und Upscaling vernachlässigbar?

AW: PS4 Pro vs. Xbox One Scorpio: Unterschied zwischen UHD und Upscaling vernachlässigbar?

Ich habe mal eine Frage. Ich habe mir deinen Blog und die Vergleichsscreens angeschaut. Ich stelle mir nun die Frage wie du bei der FHD Auflösung genau verhinderst das dein Ferseher upscaled? Immerhin werden ja dann andere Einstellung als bei native TV Darstellung verwendet und das macht einen Vergleich sehr schwierig.

MfG

AW: PS4 Pro vs. Xbox One Scorpio: Unterschied zwischen UHD und Upscaling vernachlässigbar?

Ich habe mal eine Frage. Ich habe mir deinen Blog und die Vergleichsscreens angeschaut. Ich stelle mir nun die Frage wie du bei der FHD Auflösung genau verhinderst das dein Ferseher upscaled? Immerhin werden ja dann andere Einstellung als bei native TV Darstellung verwendet und das macht einen Vergleich sehr schwierig.

MfG

Der TV skaliert primitiv auf 1:4. Und zwar immer.

Das ist genau die Problematik. Wenn der TV bei 1080p ein schärferes Bild mit MEHR Details darstellt und die XBOX One S Skalierung, diese Details wegradiert bei 4K, dann skaliert der TV zum einen besser, und die XBOX One S skaliert beschissen.

Du glaubst doch nicht, das ein TV solche Details in irgendeiner Forum dazu rechnet?

Zudem, sind die Detail auf meinem nativen Full HD TV der neben dem UHD steht ja auch vorhanden, der stellt es ja 1:1 dar.

Hier mal die neuen Vergleichsfotos. Ich bin gerade wieder richtig angepisst, es sieht bei Gears 4 richtig übel aus.

https://alteskindblog.files.wordpress.com/2016/10/4k-gears-4-titelbildschirm_fotor.jpg

https://alteskindblog.files.wordpress.com/2016/10/1080p-gears-4-titelbildschirm_fotor.jpg

Das ist die Realität, so arbeitet euer angeblich super Scaler. Das ist fatal und macht ehrlich gesagt keine Freude. Ich versteh auch nicht, wieso da manche Menschen so schmerzfrei sind und es nicht sehen wollen.

In anderen Foren hat z.B. auch einer Steif und fest behauptet er hätte diese Unschärfe nicht auf seinem Luxus Sony UHD Gerät. Als ich ihn gebeten habe, Fotos zu schiessen kam was heraus? Das gleiche wie bei mir, die Unschärfe. Und der Mann ist von seiner Meinung zurück gerudert.

Es mag ja durchaus sein, dass hier manche Menschen nicht so empfindlich sind und andere Wahrnehmungen haben. Selbst ich fand das 4K Bild erst gut. Die Treppchen waren etwa geringer, irgendwie fand ich es nicht schlecht. Bis ich den Versuch machte und wieder zurück auf 1080p bin. Erst beim direkten Vergleich kommt einem das Mittagessen wieder hoch.

Und jetzt sag mal ehrlich, findest Du ds die XBOX One S einen guten Scaler hat, nachdem du die Details vom Startbildschirm in Gears 4 gesehen hast? Soll das ernsthaft gut sein?

Bei flachen Texturen ist das alles weniger auffällig, kommen aber Details in Form von einem Pixel etc.. dazu, verschwimmt es zu einer Suppe.

Und das ist nicht das erste mal, dass MS so übertrieben in die Scalersoftware eingreift und einen üblen Videoausgang erzeugt. Letztens war es das Gamma S Kurve und bei der schlechten niedrigen Auflösung mehr Schärfe vorzugaugeln, jetzt ist es umgekehrt und man versucht durch die Unschärfe weniger Treppchen zu erzeugen um ohne Leistungsabgewinn ein besseres Bild darzustellen, was bei genauerer Betrachtung wie deutlich über Ziel hinausgeschossen ist.

Deswegen bin ich auch so angepisst auf diese Firma, da die echt alles in den Sand setzen was sie in die Hand nehmen.

Was hat SONY als Videoausgang gehabt bei der PS4? Einen Standard. Die Norm. Genauso wie es sein soll und muss. Da wird nichts verdreht und verstellt. Es war eine 1:1 Videoausgabe mit der korrekten Gammakurve.

Zuletzt bearbeitet:

Du glaubst doch nicht, das ein TV solche Details in irgendeiner Forum dazu rechnet?
Das hat nichts mit glauben zu tun. Bei der Skalierung schärft der TV Algorithmus nach, was eben zu solchen Unterschieden führen kann?!
Deshalb ist ja auch native Darstellung immer besser, da Skalierung in jeder Form verlustbehaftet ist und nur durch nachschärfen angemessen dargestellt werden kann.
Darüber hinaus ist auch noch die Frage, welches der beiden Ergebnisse dem Ursprung näher kommt. Das schärfere oder das unschärfere? Zu viel Schärfe kann auch unrealistisch sein und künstlich wirken.

Zumindestens kann man ohne das nachschärfen auszuschließen/ zu bestätigen nicht den Schluss ziehen, den du ziehst. ;)

@screens
Für mich sieht das so aus als wenn dein TV nachschärft. Somit hast du zwei verlustbehaftete Quellen. Einmal die Skalierung und dann noch die Nachschärfung. Ist also weit weg vom Original.
Sieht man ja auch bei den Kontrasten in den Tiefen und Lichtern und allgemein in der Farbdarstellung das es komplett unterschiedlich aussieht. Und das kann m. M. n. nicht am HDR liegen. Finde es sowieso komisch das HDR zwar bunter aber weniger dynamisch als das nicht HDR Bild aussieht.^^

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Bei der Skalierung schärft doch aber der TV Algorithmus nach, was eben zu solchen Unterschieden führen kann?!

Deshalb ist ja auch native Darstellung immer besser, da Skalierung in jeder Form verlustbehaftet ist und nur durch nachschärfen angemessen dargestellt werden kann.

Darüber hinaus ist auch noch die Frage, welches der beiden Ergebnisse dem Ursprung näher kommt. Das schärfere oder das unschärfere? Zu viel Schärfe kann auch unrealistisch sein und künstlich wirken.

MfG

Also bitte. Der TV dichtet keine Details in der Form dazu.

Natürlich könnte ein TV in der gehobeneren Preisklasse was dazudichten.

Nur:

1. Beim nativen 1:1 1080p TV sind die Detail exakt so wie bei meinem UHD. Kein Unterschied. Der TV ist auch 55Zoll groß und steht direkt daneben.

2. In der Preisklasse skalieren die TVs nicht mit einer Magic Sosse, schon gleich dreimal nicht, wenn der Gamemode eingeschalten ist und alle Bildverbesserer deaktiviert sind.

3. Was ist daran so schwer zu akzeptieren, dass MS einfach wiedermal einen schlechten Job gemacht hat? Wenn die primitiven TVs besser skalieren als die Konsole selbst, ist die Konsole in dem Fall schlecht. Punkt.

Der TV skaliert primitiv auf 1:4. Und zwar immer.

Das ist genau die Problematik. Wenn der TV bei 1080p ein schärferes Bild mit MEHR Details darstellt und die XBOX One S Skalierung, diese Details wegradiert bei 4K, dann skaliert der TV zum einen besser, und die XBOX One S skaliert beschissen.

Zudem, sind die Detail auf meinem nativen Full HD TV der neben dem UHD steht ja auch vorhanden, der stellt es ja 1:1 dar.

Hier mal die neuen Vergleichsfotos. Ich bin gerade wieder richtig angepisst, es sieht bei Gears 4 richtig übel aus.

https://alteskindblog.files.wordpress.com/2016/10/4k-gears-4-titelbildschirm_fotor.jpg

https://alteskindblog.files.wordpress.com/2016/10/1080p-gears-4-titelbildschirm_fotor.jpg

Das ist die Realität, so arbeitet euer angeblich super Scaler. Das ist fatal und macht ehrlich gesagt keine Freude. Ich versteh auch nicht, wieso da manche Menschen so schmerzfrei sind und es nicht sehen wollen.

In anderen Foren hat z.B. auch einer Steif und fest behauptet er hätte diese Unschärfe nicht auf seinem Luxus Sony UHD Gerät. Als ich ihn gebeten habe, Fotos zu schiessen kam was heraus? Das gleiche wie bei mir, die Unschärfe. Und der Mann ist von seiner Meinung zurück gerudert.

Es mag ja durchaus sein, dass hier manche Menschen nicht so empfindlich sind und andere Wahrnehmungen haben. Selbst ich fand das 4K Bild erst gut. Die Treppchen waren etwa geringer, irgendwie fand ich es nicht schlecht. Bis ich den Versuch machte und wieder zurück auf 1080p bin. Erst beim direkten Vergleich kommt einem das Mittagessen wieder hoch.

Und jetzt sag mal ehrlich, findest Du ds die XBOX One S einen guten Scaler hat, nachdem du die Details vom Startbildschirm in Gears 4 gesehen hast? Soll das ernsthaft gut sein?

Bei flachen Texturen ist das alles weniger auffällig, kommen aber Details in Form von einem Pixel etc.. dazu, verschwimmt es zu einer Suppe.

Und das ist nicht das erste mal, dass MS so übertrieben in die Scalersoftware eingreift und einen üblen Videoausgang erzeugt. Letztens war es das Gamma S Kurve und bei der schlechten niedrigen Auflösung mehr Schärfe vorzugaugeln, jetzt ist es umgekehrt und man versucht durch die Unschärfe weniger Treppchen zu erzeugen um ohne Leistungsabgewinn ein besseres Bild darzustellen, was bei genauerer Betrachtung wie deutlich über Ziel hinausgeschossen ist.

Deswegen bin ich auch so angepisst auf diese Firma, da die echt alles in den Sand setzen was sie in die Hand nehmen.

Was hat SONY als Videoausgang gehabt bei der PS4? Einen Standard. Die Norm. Genauso wie es sein soll und muss. Da wird nichts verdreht und verstellt. Es war eine 1:1 Videoausgabe mit der korrekten Gammakurve.

Du nimmst immer die xbox. Wie wäre es, wenn du dir mal den Upscaler der Ps4 zur Brust nimmst! Und demnächst darfst du gerne den Upscaler der PS4 Pro testen.
Das wäre auch mal ne tolle Idee.
Sorry, du bist ein Fanboy.
Niemand behauptet, daß hochskalierte 4k = Native, beziehungsweise hochskalierte FHD = Native sind.
Da bleibt immer was auf der Strecke. Ich finde das Kantenflimmern unschön. Aber ich hänge mich nicht dran auf, und muss alles schlechter reden, als es ist.
Und Screenshots sind für den Ar....!
Beim bewegten Bild fallen weniger Details nicht dermassen auf.
Aber Hauptsache die Fanboys können bashen aber es bei deren Konsolen für gut heissen.

LEUTE ES IST EINE KONSOLE UND NICHT DAS LEBEN! GEHT SPIELEN! Macht mehr Spass als sich hier mit einigen rum zu ärgern.

Du kannst es vermuten aber nicht mit Bestimmtheit sagen, da dein Vergleich aus genannten Gründen nicht taugt. ;-)

MfG

Mal abgesehen, dass ich z.b. davon ausgehe, dass sich MS gar nicht um den Upscaler kümmert, genauso wenig wie es Sony tun wird, dies wird eher von AMD beeinflusst.

@screens
Für mich sieht das so aus als wenn dein TV nachschärft. Somit hast du zwei verlustbehaftete Quellen. Einmal die Skalierung und dann noch die Nachschärfung. Ist also weit weg vom Original.
Sieht man ja auch bei den Kontrasten in den Tiefen und Lichtern und allgemein in der Farbdarstellung das es komplett unterschiedlich aussieht. Und das kann m. M. n. nicht am HDR liegen. Finde es sowieso komisch das HDR zwar bunter aber weniger dynamisch als das nicht HDR Bild aussieht.^^

MfG

1. HDR ist hier nicht eingeschalten, es geht rein um die Auflösung.

2. Die Farben sehen unterschiedlich aus, da die XBOX One S bei der 4K Skalierung alles vermischt. Deswegen täuscht es.

3. HDR = grellere Farben und höhere Dynamik. Darum geht es bei HDR. Hat zwar nichts mit diesen Fotos zu tun, aber HDR ist genau das! ES WIRD BUNTER!

Zuletzt bearbeitet:

Gamer4k: Ich hab Dir schon mehrfach gesagt, dass in Deinen angeblich schärferen Screenshots nicht mehr Details zu sehen sind sondern lediglich die Pixelgrenzen härter (also scheinbar schärfer) abgegrenzt werden. Das ist aber nur eine scheinbare Schärfe.

Primitives Beispiel:

Bicubic.png Bilinear.png Nearest.png

Alle drei Bilder sind 1:4 hochskaliert von der selben Quelle. Alle drei Bilder enthalten exakt die selbe Information. Nur die Art der Skalierung ist eine andere und damit auch der Schärfeeindruck. Dennoch enthält keines der Bilder mehr oder weniger Details.

Das Bild mit der größten scheinbaren Schärfe (Nearest Neighbour) ist eigentlich das am schlechtesten skalierte (es würde in Bewegung furchtbar flimmern).

Dennoch, beim Upcalen werden immer die Konturen nachgeschärft, sonst sieht es matschig aus. 1:4, ist dem so, wie kann man das überprüfen? Normaler Weise hätte man bei der Darstellung starkes Alaising. Ist dem nicht so deutet das auf post AA+Nachschärfen hin.

MfG

Dennoch, beim Upcalen werden immer die Konturen nachgeschärft, sonst sieht es matschig aus. 1:4, ist dem so, wie kann man das überprüfen? Normaler Weise hätte man bei der Darstellung starkes Alaising. Ist dem nicht so deutet das auf post AA+Nachschärfen hin.

MfG

1. Mein FHD TV hat eine identische Schärfe zum UHD TV.

2. Die 1:4 kommen hauptsächlich von Digital Foundry die bemängelten weshalb MS nicht einfach so einen Scaler einsetzt, denn auf die Art, wie gerade skaliert wird, macht es der TV besser.

3. Und das ist der Punkt. Es ist eigentlich komplett egal ob das Bild dem Original näher kommt oder nicht. Der Punkt ist, das 1080p Bild hochskaliert von einem TV ist schärfer. Ich lasse mich da immer in etwas reinrennen, wohin ich gar nicht will. Vielleicht haste Recht, und die TVs skalieren auch schon in dem Bereich gut hoch. Was im Endeffekt, bei der Aussage, der TV skaliert besser als die XBOX One S bleibt.

Und das ist die Problematik. Vollkommen egal was nun wie skaliert wird. Die TVs skalieren besser! Deswegen bleibt das Bild der XBOX One S in 4k verwaschen, in 1080p ist es schön scharf.

Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass alleine vier Marken mit involviert sind, z.B. ein guter Panasonic von Digital Foundry, VIZIOs und Sony die exakt im Ergebnis identisch sind, 1080p vom TV skaliert ist schärfer. Dann frag ich mich, worüber wir diskutieren, wenn diese TVs in unterschiedlichen Preissegmenten, ohne Bildverbesser, im Gaming Mode usw. . ein deutliche schärferes Bild darstellen.

Das sollte man wohl mal etwas bedenken, worum es eigentlich geht. Der Vergleich, die XBOX One S skaliert schlecht, sollte man immer im Kontext zu dem sehen, wie ein moderner UHD TV skaliert. Um nichts anderes geht es.

Ohne Worte... :)

Jedesmal, wenn ich Dich widerlege, reagierst Du auf die selbe Art. Ist Dir das nicht langsam peinlich?

Total peinlich. Hast zwar nichts widerlegt aber egal. Ob es nun empfundene Schärfe ist oder nicht, ist mir sowas von egal. Das Ergebnis zählt.

Total peinlich. Hast zwar nichts widerlegt aber egal. Ob es nun empfundene Schärfe ist oder nicht, ist mir sowas von egal. Das Ergebnis zählt.
Ok, wenn es Dir egal ist, dann stell das doch nicht so allgemein hin, als ob MS etwas verbockt hat, nur weil da der scaler nicht übertrieben nachschärft. :schief:

MfG

Ok, wenn es Dir egal ist, dann stell das doch nicht so allgemein hin, als ob MS etwas verbockt hat, nur weil da der scaler nicht übertrieben nachschärft. :schief:

MfG

Wenn günstige UHD TVs besser skalieren als die XBOX One S, dann hat es MS verbockt.

Nein du empfindest es als besser. Ich brauche nun wirklich kein überschärftes Bild :schief:

Aber das ist doch dann so viel schärfer. Da sieht man die Konturen gleich mehrfach. :ugly:

In dem Fall ist es das aber definitiv.

Weil man mehr Details sieht, richtig? Das hast Du ja in Deinen Postings immer wieder behauptet.

:ugly:

Es ist im Übrigen eine Frage der persönlichen Präferenz ob man ein weicher oder härter skaliertes Bild vorzieht (man nennt härter leider oft "schärfer", aber Schärfe impliziert ja mehr Details und das ist hier deswegen nicht angebracht!).
Deswegen haben viele TV Geräte dafür eine Einstellung und auch andere Skalierer (z.B. nVidia's DSR) bieten dafür einen Regler. "Besser" oder "schlechter" sind da schlicht die falschen Worte dafür. Nichts anderes versuchen wir Dir seit Tagen klarzumachen.

Aber statt den Gedanken zuzulassen, dass Du selbst vielleicht zu absolut denkst, unterstellst Du Deinen Diskussionspartnern lieber Inkompetenz. Ich hab Dir schon mal geschrieben, dass solche Vorwürfe die Tendenz haben, auf den zurückzufallen, der sie ausspricht.

In dem Fall ist es das aber definitiv.
Es sieht schärfer aus, ja aber ist es auch schöner? Überschärfte Bilder sehen nicht zwangsläufig besser aus. Gerade bei gewollter Tiefenunschärfe verändern sie dann zu stark den look und die Wirkung. Lieber moderater und damit natürlicher.

MfG

Zurück