Der TV skaliert primitiv auf 1:4. Und zwar immer.
Das ist genau die Problematik. Wenn der TV bei 1080p ein schärferes Bild mit MEHR Details darstellt und die XBOX One S Skalierung, diese Details wegradiert bei 4K, dann skaliert der TV zum einen besser, und die XBOX One S skaliert beschissen.
Du glaubst doch nicht, das ein TV solche Details in irgendeiner Forum dazu rechnet?
Zudem, sind die Detail auf meinem nativen Full HD TV der neben dem UHD steht ja auch vorhanden, der stellt es ja 1:1 dar.
Hier mal die neuen Vergleichsfotos. Ich bin gerade wieder richtig angepisst, es sieht bei Gears 4 richtig übel aus.
https://alteskindblog.files.wordpress.com/2016/10/4k-gears-4-titelbildschirm_fotor.jpg
https://alteskindblog.files.wordpress.com/2016/10/1080p-gears-4-titelbildschirm_fotor.jpg
Das ist die Realität, so arbeitet euer angeblich super Scaler. Das ist fatal und macht ehrlich gesagt keine Freude. Ich versteh auch nicht, wieso da manche Menschen so schmerzfrei sind und es nicht sehen wollen.
In anderen Foren hat z.B. auch einer Steif und fest behauptet er hätte diese Unschärfe nicht auf seinem Luxus Sony UHD Gerät. Als ich ihn gebeten habe, Fotos zu schiessen kam was heraus? Das gleiche wie bei mir, die Unschärfe. Und der Mann ist von seiner Meinung zurück gerudert.
Es mag ja durchaus sein, dass hier manche Menschen nicht so empfindlich sind und andere Wahrnehmungen haben. Selbst ich fand das 4K Bild erst gut. Die Treppchen waren etwa geringer, irgendwie fand ich es nicht schlecht. Bis ich den Versuch machte und wieder zurück auf 1080p bin. Erst beim direkten Vergleich kommt einem das Mittagessen wieder hoch.
Und jetzt sag mal ehrlich, findest Du ds die XBOX One S einen guten Scaler hat, nachdem du die Details vom Startbildschirm in Gears 4 gesehen hast? Soll das ernsthaft gut sein?
Bei flachen Texturen ist das alles weniger auffällig, kommen aber Details in Form von einem Pixel etc.. dazu, verschwimmt es zu einer Suppe.
Und das ist nicht das erste mal, dass MS so übertrieben in die Scalersoftware eingreift und einen üblen Videoausgang erzeugt. Letztens war es das Gamma S Kurve und bei der schlechten niedrigen Auflösung mehr Schärfe vorzugaugeln, jetzt ist es umgekehrt und man versucht durch die Unschärfe weniger Treppchen zu erzeugen um ohne Leistungsabgewinn ein besseres Bild darzustellen, was bei genauerer Betrachtung wie deutlich über Ziel hinausgeschossen ist.
Deswegen bin ich auch so angepisst auf diese Firma, da die echt alles in den Sand setzen was sie in die Hand nehmen.
Was hat SONY als Videoausgang gehabt bei der PS4? Einen Standard. Die Norm. Genauso wie es sein soll und muss. Da wird nichts verdreht und verstellt. Es war eine 1:1 Videoausgabe mit der korrekten Gammakurve.