PS4 Pro vs. Xbox One Scorpio: Unterschied zwischen UHD und Upscaling vernachlässigbar?

AW: PS4 Pro vs. Xbox One Scorpio: Unterschied zwischen UHD und Upscaling vernachlässigbar?

Nein du empfindest es als besser. Ich brauche nun wirklich kein überschärftes Bild :schief:

Er findet es nicht besser. Er will das es besser ist, weil es ihm Spass macht mit euch an zulegen und euch auf zustacheln.
Er hat keine Xbox one, geschweige eine oneS, wahrscheinlich noch nicht mal einen UHD TV.
Ich glaube nicht, das er aus eigener Erfahrung behaupten kann, das ein UHD TV einen besseren upscaler hat als die Xone(S).
Er will nur ärgern. Deswegen ist er schon woanders gesperrt worden.
Macht Euch nicht zu seinem Hobby, wenn man bashen als Hobby bezeichnen kann.

Ich kann aus Erfahrung sagen, das die one gut skaliert aber einige Nachteile wie Kantenflimmern und was grobkörniges Bild hat. Aber besser wird man es kaum hingekommen.
Hochskalieren ist nicht so gut wie native.
Aber das Problem hat die xbox genauso wie die Ps4.
Und das Thema ist die Scorpio und die ps4 pro !
Und da, wird die Scorpio besser aussehen, wenn sie native 4k darstellen kann.

AW: PS4 Pro vs. Xbox One Scorpio: Unterschied zwischen UHD und Upscaling vernachlässigbar?

Ich würde ja lachen wenn der scaler der ps4 pro der gleiche wie der von der One s wäre. :ugly:

MfG

Was dank gleicher GPU Architektur gar nicht so abwegig wäre...

Der Thread hat sich ja entwickelt.

Erst ist seitenlang nicht klar um welchen TV es geht und dann kann das Teil kein komplettes HDR darstellen. Sorry, von 8bit hochrechnen ist kein richtiges 10bit. Dann wäre mein UHD Monitor auch HDR tauglich. Man hat da trotzdem noch Farbabstufungen gegenüber 10-12bit.
Von der fehlenden Gesamthelligkeit mal abgesehen wo man unter 800-1000 Nits gar nicht erst anfangen sollte. Der Effekt ist sonst deutlich abgeschwächt. Da haben alte Plasmas schon fast mehr Kontrastumfang.

HDR ist eh noch nicht ausgereift bei den TVs. Selbst die Topmodelle können da noch unberechenbar reagieren. Da stimmt oft Farbraum und Gamma nicht wenn man nicht manuell nachregelt. Dann sieht das Bild verfälscht aus.
Ein Samsung KS8090 z.B. macht beim selben Bildinhalt und Modus unterschiedliche Helligkeitsdarstellung. Kann es in der ersten Messung 800Nits sein und in der nächsten nur 300-500Nits. Wohlgemerkt bei der immer gleichen Testszene. Da bekommt man also schon unterschiedliche Ergebnisse.

Allein solche Sachen wirken sich stark auf die Beurteilung aus. Finde es halt nur komisch anderen Leuten Unwissen vorzuwerfen aber dann selber nicht alles zu berücksichtigen und noch zu meinen sein TV zieht mit jedem OLED gleich. Hhmmmm....wie Jeder halt meint. Sei ihm gelassen.

Werde mal die Tage von der Arbeit selber eine One S mitnehmen und ausgiebig testen. Den eigenen Augen traut man dann doch mehr als nur Bilder im Internet. Kann ja sein dass es ein Problem gibt. Nur gibt es zu viele unterschiedliche und gegensätzliche Meinung im Netz.
Daher mal selber testen.

Der Thread hat sich ja entwickelt.

Erst ist seitenlang nicht klar um welchen TV es geht und dann kann das Teil kein komplettes HDR darstellen. Sorry, von 8bit hochrechnen ist kein richtiges 10bit. Dann wäre mein UHD Monitor auch HDR tauglich. Man hat da trotzdem noch Farbabstufungen gegenüber 10-12bit.
Von der fehlenden Gesamthelligkeit mal abgesehen wo man unter 800-1000 Nits gar nicht erst anfangen sollte. Der Effekt ist sonst deutlich abgeschwächt. Da haben alte Plasmas schon fast mehr Kontrastumfang.

HDR ist eh noch nicht ausgereift bei den TVs. Selbst die Topmodelle können da noch unberechenbar reagieren. Da stimmt oft Farbraum und Gamma nicht wenn man nicht manuell nachregelt. Dann sieht das Bild verfälscht aus.
Ein Samsung KS8090 z.B. macht beim selben Bildinhalt und Modus unterschiedliche Helligkeitsdarstellung. Kann es in der ersten Messung 800Nits sein und in der nächsten nur 300-500Nits. Wohlgemerkt bei der immer gleichen Testszene. Da bekommt man also schon unterschiedliche Ergebnisse.

Allein solche Sachen wirken sich stark auf die Beurteilung aus. Finde es halt nur komisch anderen Leuten Unwissen vorzuwerfen aber dann selber nicht alles zu berücksichtigen und noch zu meinen sein TV zieht mit jedem OLED gleich. Hhmmmm....wie Jeder halt meint. Sei ihm gelassen.

Werde mal die Tage von der Arbeit selber eine One S mitnehmen und ausgiebig testen. Den eigenen Augen traut man dann doch mehr als nur Bilder im Internet. Kann ja sein dass es ein Problem gibt. Nur gibt es zu viele unterschiedliche und gegensätzliche Meinung im Netz.
Daher mal selber testen.

Wie schon geschrieben, geht es mir nicht um die HDR Darstellung, die ist auf meinen Vergleichsbildern deaktiviert. Das mein TV hier kein super HDR darstellt ist klar. Aber darum geht es schlicht und ergreifend nicht!

Zudem solltest Du dich mal besser informieren was 8 Bit und FCR angeht:

TFT Central

"Frame Rate Control / Temporal Dithering - The other method is Frame-Rate-Control (FRC), also referred to sometimes as temporal dithering. This works by combining four colour frames as a sequence in time, resulting in perceived mixture. In basic terms, it involves flashing between two colour tones rapidly to give the impression of a third tone, not normally available in the palette. This allows a total of 16.2 reproducible million colours in 6-bit TN Film matrices. FRC is also used to enhance the colour depth of 8-bit panels, boosting them from their standard 16.7 million colours to 1.07 billion in the case of "10-bit" panels (8-bit + FRC). There are a number of FRC algorithms which vary in their effectiveness. Sometimes, a twinkling artefact can be seen, particularly in darker shades, which is a side affect of such technologies."

Und was die Unwissenheit angeht, dabei bleibe ich bei einigen hier. Der eine redet Quatsch was Pentile Matrix angeht, du kommst wieder mit HDR worum es in erster Linie nicht geht und kennst FRC nicht. Ne.. Sorry.. aber was ich sage stimmt. Ganz einfach.

Nochmal: Bei der PenTile Matrix hast Du unrecht. Ich hab Dir den Wiki-Artikel verlinkt. Ich machs aber gerne nochmal: PenTile matrix family - Wikipedia, the free encyclopedia
PenTile kommt übrigens von "Penta" also 5 (5 Subpixel für 2 reale Pixel). Es heißt eben nicht "QuadTile" :)

Dass Du Dich als Unterfütterung Deiner Argumente auf einen Artikel von Sony beziehst, die eben KEINE Pentile Matrix verwenden und irgendwelche Marketing Argumente bringen, warum ihr Display so viel besser sei als Pentile (und dabei Pentile schlechter dastehen lässt, als es ist), ist schlicht unseriös. Interessant, dass Du auch konsequent alle Beiträge in dem Thread ignorierst, die mir rechtgeben.

Und hör endlich auf, mich und andere permanent als inkompetent zu bezeichnen, sonst werde ich Dich wirklich hier melden wegen persönlichem Angriff, als den ich das langsam empfinde. Ich hab schon lange keine solch penetrante Unbelehrbarkeit auf einem Haufen gesehen.

Nochmal: Bei der PenTile Matrix hast Du unrecht. Ich hab Dir den Wiki-Artikel verlinkt. Ich machs aber gerne nochmal: PenTile matrix family - Wikipedia, the free encyclopedia

Dass Du Dich auf Artikel von Sony beziehst, die eben KEINE Pentile verwendet und irgendwelche Marketing Argumente bringt, warum ihr Display besser ist als Pentile (und dabei Pentile schlechter dastehen lässt, als es ist), ist schlicht unseriös. Interessant, dass Du auch konsequent alle Beiträge in dem Thread ignorierst, die mir rechtgeben.

Und hör endlich auf, mich als inkompetent zu bezeichnet, sonst werde ich Dich wirklich hier melden wegen persönlichem Angriff, als den ich das langsam empfinde. Ich hab schon lange keine solch penetrante Unbelehrbarkeit auf einem Haufen gesehen.

Der Vergleich ist von Samsung, nicht von Sony. *kopfschüttel* Und du hast da einfach nicht recht. Du verstehst offensichtlich die Zusammenhänge nicht bei Pentile.

Er findet es nicht besser. Er will das es besser ist, weil es ihm Spass macht mit euch an zulegen und euch auf zustacheln.
Er hat keine Xbox one, geschweige eine oneS, wahrscheinlich noch nicht mal einen UHD TV.
Ich glaube nicht, das er aus eigener Erfahrung behaupten kann, das ein UHD TV einen besseren upscaler hat als die Xone(S).
Er will nur ärgern. Deswegen ist er schon woanders gesperrt worden.
Macht Euch nicht zu seinem Hobby, wenn man bashen als Hobby bezeichnen kann.

Ich kann aus Erfahrung sagen, das die one gut skaliert aber einige Nachteile wie Kantenflimmern und was grobkörniges Bild hat. Aber besser wird man es kaum hingekommen.
Hochskalieren ist nicht so gut wie native.
Aber das Problem hat die xbox genauso wie die Ps4.
Und das Thema ist die Scorpio und die ps4 pro !
Und da, wird die Scorpio besser aussehen, wenn sie native 4k darstellen kann.

Öh...

https://alteskindblog.files.wordpress.com/2016/10/samsung-uhd.jpeg

https://alteskindblog.files.wordpress.com/2016/10/xbox-one-fat.jpeg

https://alteskindblog.files.wordpress.com/2016/10/xbox-one-s.jpeg

So meine Finale Meinung;

Je nach Upscaling Methode wird oder bleibt das Bild härter/schärfer, allerdings flimmert es auch mehr, bei anderen wiederum wird das Bild weicher und flimmerfreier.

Die Xbox One S nutze eben eine weichere Methode, welche ich sehr mag.

Hier kommt der springende Punkt, ich mag es und Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, deshalb verstehe ich auch, wenn jemand es schärfer mag.

Deshalb sind diese diverse Verfahren aber nicht besser oder schlechter. Also ist der Upscaler der X1s auch nicht schlecht, nur weil sie sich eben für das weichere Bild entschieden haben. MS könnte nur vielleicht einen Regler einbauen, aber wer das möchte ist frei sein Feedback an MS weiter zu geben. Ist dies wirklich gewünscht kommt es auch, MS zeigt sich in letzter Zeit (seit dem Insider Program) sehr offen was dies angeht. (Natürlich reichen da nicht 2 User aus irgend einem Forum...)

Gamer4K versucht hier nur zu haten. es würde mich nicht wundern wenn die PS4Pro in seinen Augen deutlich besser wäre und dann AMD auf einmal preis gibt, dass es sich um 100% das gleiche Verfahren handelt.

Gamer4K versucht hier nur zu haten. es würde mich nicht wundern wenn die PS4Pro in seinen Augen deutlich besser wäre und dann AMD auf einmal preis gibt, dass es sich um 100% das gleiche Verfahren handelt.

Wie sollte das funktionieren, wenn die Basis von der die PS4 Pro, sagen wir von 1440 auf 4k skaliert statt wie bei der One S von z.B. 720p wie bei Titanfall 2 auf 4k? Wenn Sony das genauso verkackt, dann Mahlzeit. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Aber ja, man wird sehen, in einem Monate ist die Kiste bei mir.

Der Vergleich ist von Samsung, nicht von Sony. *kopfschüttel* Und du hast da einfach nicht recht. Du verstehst offensichtlich die Zusammenhänge nicht bei Pentile.

Aha. Aber Du verstehst sie. Offenbar besser, als der Wikipedia Artikel. Bist Dir aber zu fein, Deine Gedankengänge zu verdeutlichen. Stattdessen unterstellst Du den Leuten lieber Inkompetenz.

Wie sollte das funktionieren, wenn die Basis von der die PS4 Pro, sagen wir von 1440 auf 4k skaliert statt wie bei der One S von z.B. 720p wie bei Titanfall 2 auf 4k? Wenn Sony das genauso verkackt, dann Mahlzeit. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Aber ja, man wird sehen, in einem Monate ist die Kiste bei mir.
"Sagen wir" :lol:

Super fundiert für einen Vergleich.... "sagen wir".... :ugly:

MfG

Es soll ja bekanntlich auch Spiele geben, welche sowohl auf der X1 wie auf der PS4 in 1080p laufen und kein "Pro" Update bekommen werden. Beide werden also von der respektiven Konsole X1S/PS4Pro von 1080p auf 4K Skaliert.

Aha. Aber Du verstehst sie. Offenbar besser, als der Wikipedia Artikel. Bist Dir aber zu fein, Deine Gedankengänge zu verdeutlichen. Stattdessen unterstellst Du den Leuten lieber Inkompetenz.

Die heutigen Pentile Matrix sieht in der Regel so aus:

http://blog.javia.org/wp-content/uploads/samsung_oled_pentile_matrix_comparison.jpg

http://www.oled.at/wp-content/uploads/2013/11/Samsung-Diamond-Pixels-amoled.jpg

und nicht so, wie bei dem Prototypen:

https://upload.wikimedia.org/wikipe...xel_rendering_RG-B-GR_alternated_geometry.png

Und wo siehst Du bei den heutigen Pentiles deine vielen Subpixel?

Nimm bei den zweiten Bild mal deinen Taschenrechner in die Hand und rechne nach:

Denke dir aber die linke und untere grüne Reihe grünen Subpixels weg, die gehören da nicht hin:

5x5 = 25 grüne Subpixel für diesen Raum

13 rote Subpixel und 12 blaue!

Sprich: 2 grüne, 1 rotes und 1 blaues!!

Für zwei Pixel also: 2:1:1 = "1 Grün und 1 Blau" und "1 Grün und 1 Rot" = 2 Subpixel pro Pixel!

RGB hat 1:1:1 1 Rot, 1 Grün, 1 Blau = 3 Subpixel pro Pixel

Himmel, es nervt langsam. Fast überall im Netz steht wie die Displays aufgebaut sind, es gibt zigfach Vergrösserungen die jeder ansehen und nachzählen kann. Überall steht, 2 zu 3 Subpixel. Das ist der Unterschied er zählt. Das man aber noch weitere Diamond Verfahren benötigt um damit überhaupt ein Bild darzustellen ist eine andere Geschichte. Fakt ist, es sind einfach nicht mehr Subpixel.

Wenn dich die runden Pixel überfordern, kannste gerne in dem ersten Beispiel nachsehen und hier mehr reininterpretieren als wirklich ist.

Und noch was zum Thema Pentile, warum es das überhaupt gibt.

1. Um die Ausbeute zu erhöhen. 33% weniger Subpixel ergibt eine höhere Ausbeute.

2. Mit einer höheren Ausbeute das Volk da draußen mit hohen Auflösungen zu locken, um auf dem Papier konkurenzfähig zu sein.

3. Bei einem Verhältnis von 5 zu 6 Pixel pro 2 Pixel, würde das alles kein Sinn machen. Dann könnten sie gleich auf eine RGB Matrix gehen, wie es SONY hat.

---

Es soll ja bekanntlich auch Spiele geben, welche sowohl auf der X1 wie auf der PS4 in 1080p laufen und kein "Pro" Update bekommen werden. Beide werden also von der respektiven Konsole X1S/PS4Pro von 1080p auf 4K Skaliert.

Dann kann ich da gerne Vergleiche ziehen. Ich wäre doch heilfroh wenn die XBOX One S besser funktionieren würde. Denkt ihr, ich kaufe mir eine zweite One, damit ich darüber herziehen kann? Nein, es ist schlicht und einfach die Enttäuschung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wie schon geschrieben, geht es mir nicht um die HDR Darstellung, die ist auf meinen Vergleichsbildern deaktiviert. Das mein TV hier kein super HDR darstellt ist klar. Aber darum geht es schlicht und ergreifend nicht!

Zudem solltest Du dich mal besser informieren was 8 Bit und FCR angeht:

TFT Central

"Frame Rate Control / Temporal Dithering - The other method is Frame-Rate-Control (FRC), also referred to sometimes as temporal dithering. This works by combining four colour frames as a sequence in time, resulting in perceived mixture. In basic terms, it involves flashing between two colour tones rapidly to give the impression of a third tone, not normally available in the palette. This allows a total of 16.2 reproducible million colours in 6-bit TN Film matrices. FRC is also used to enhance the colour depth of 8-bit panels, boosting them from their standard 16.7 million colours to 1.07 billion in the case of "10-bit" panels (8-bit + FRC). There are a number of FRC algorithms which vary in their effectiveness. Sometimes, a twinkling artefact can be seen, particularly in darker shades, which is a side affect of such technologies."

Und was die Unwissenheit angeht, dabei bleibe ich bei einigen hier. Der eine redet Quatsch was Pentile Matrix angeht, du kommst wieder mit HDR worum es in erster Linie nicht geht und kennst FRC nicht. Ne.. Sorry.. aber was ich sage stimmt. Ganz einfach.

Ich weiß was FCR ist. Habe selber 12 Jahre TV und Hifi verkauft bis ich zur Abwechslung ins Lager gewechselt bin.

Stelle mich aber nicht als Allwissend hin. Manche Dinge im Zusammenhang und dessen Wirkung lassen sich nicht immer erfassen. FCR ersetzt kein echtes 10bit Panel.
Für viele Sachen braucht man viel Praxiserfahrung und 1:1 Sichtung.
Jedes Display kann unterschiedlich reagieren.
Es gibt UHD TVs die zeigen bei einem UHD Blu-ray Film den richtigen Farbraum an und beim Nächsten stimmt es nicht überein und muss im Menü nachjustiert werden.

Allein wenn ein Wert wie Kontrast, Gamma und Farbraum nicht zur Quelle passen können deutlich Details im Bild verloren gehen.
Wenn da was überstrahlt oder zu dunkel wiedergegeben wird fehlen nun mal ganze Bildinformationen.
Sowas kann wenn er eine Quelle empfängt und das Bild selber bearbeitet und hochrechnet anders aussehen als wenn es in passender Auflösung ankommt.

Man muss schon genau nachsehen wie der TV oder Monitor reagiert. Dafür habe ich schon zu viele Geräte getestet um zu wissen dass es von Modell zu Modell unterschiedlich ausfällt.

Wäre meine Meinung dazu. Von VR habe ich nicht gesprochen da es hier in dem Thread eigentlich um was anderes geht.

Dann kann ich da gerne Vergleiche ziehen. Ich wäre doch heilfroh wenn die XBOX One S besser funktionieren würde. Denkt ihr, ich kaufe mir eine zweite One, damit ich darüber herziehen kann? Nein, es ist schlicht und einfach die Enttäuschung.

Ja man bekommt sehr wohl genau diesen Eindruck. Ich sage dir nochmal, mein LG 43Zoll 4K TV von 2015, skaliert anders als die Xbox One S, welches Verfahren besser ist kann ich nicht sagen, das der X1S gefällt mir aber besser und auch kann ich im Vergleich zu 1080p keinen Unterschied bei den Details der Texturen erkennen.

Ich weiß was FCR ist. Habe selber 12 Jahre TV und Hifi verkauft bis ich zur Abwechslung ins Lager gewechselt bin.

Stelle mich aber nicht als Allwissend hin. Manche Dinge im Zusammenhang und dessen Wirkung lassen sich nicht immer erfassen. FCR ersetzt kein echtes 10bit Panel.
Für viele Sachen braucht man viel Praxiserfahrung und 1:1 Sichtung.
Jedes Display kann unterschiedlich reagieren.
Es gibt UHD TVs die zeigen bei einem UHD Blu-ray Film den richtigen Farbraum an und beim Nächsten stimmt es nicht überein und muss im Menü nachjustiert werden.

Allein wenn ein Wert wie Kontrast, Gamma und Farbraum nicht zur Quelle passen können deutlich Details im Bild verloren gehen.
Wenn da was überstrahlt oder zu dunkel wiedergegeben wird fehlen nun mal ganze Bildinformationen.
Sowas kann wenn er eine Quelle empfängt und das Bild selber bearbeitet und hochrechnet anders aussehen als wenn es in passender Auflösung ankommt.

Man muss schon genau nachsehen wie der TV oder Monitor reagiert. Dafür habe ich schon zu viele Geräte getestet um zu wissen dass es von Modell zu Modell unterschiedlich ausfällt.

Wäre meine Meinung dazu. Von VR habe ich nicht gesprochen da es hier in dem Thread eigentlich um was anderes geht.

Darum geht es nicht. Es geht primär um die Skalierung der XBOX One S, und die Versaut die Konsolen auch ohne HDR ganz gut. Das spielt also keine Rolle.

Zum Rest sage ich jetzt nichts dazu. Nur soviel, jetzt wundert mich nicht mehr viel. OK. Du hast den Durchblick. Achja, es heißt FRC!

Allein wenn man bei der Xbox den Farbraum und Farbtiefe verändert können ganz andere Eindrücke entstehen. Viele Details verloren gehen. Jeder TV kann da ebenfalls bei der Autoerkennung daneben liegen. Bzw. Bei 1080p Zuspielung anders reagieren als bei 2160p. Software hat manchmal Macken.

Sehe ich mir dann mal selber an. Genug TVs und Monitore habe ich da.

Edit: Mich wundert nicht warum man woanders angeblich gesperrt wurde.^^

Zurück