PS4 Pro vs. Xbox One Scorpio: Unterschied zwischen UHD und Upscaling vernachlässigbar?

AW: PS4 Pro vs. Xbox One Scorpio: Unterschied zwischen UHD und Upscaling vernachlässigbar?

Das ist immer so. Man sagt nur 50 Hz Panel. Es sind aber 60 Hz Panels. Denkst DU allen ernstes es gibt extra 60 Hz Panels?

Also echt..

Auf der Seite steht zumindest 50/60 HZ:

Samsung UE55JU6430 138 cm (55") LCD-TV mit LED-Technik silber / A+ | EURONICS.de

Wie gesagt, es gibt bei solchen Fachhandel "Sondermodellen" oft nicht viel Angaben. Es ist technisch ein 55ju6450.

Ja es gibt natürlich extra 60 Herz Panels weil es Einfach der Standard ist werden die meisten Panels extra für diese Herz Zahl entwickelt.

AW: PS4 Pro vs. Xbox One Scorpio: Unterschied zwischen UHD und Upscaling vernachlässigbar?

Ja es gibt natürlich extra 60 Herz Panels weil es Einfach der Standard ist werden die meisten Panels extra für diese Herz Zahl entwickelt.

Es sind immer 50/60 HZ Panels. Die machen keine Unterscheidung. Das wäre doch idiotisch.

Sorry, habe ich echt 6430 geschrieben?

Jetzt haben wir den Fehler, wenn es stimmt, was ich geschrieben habe, war es mein Fehler und ich nehme alles zurück. Habe gerade im Menü geschaut wie der heißt, es ist der 55JU6435!

Eine 5 mehr... OK, das erklärt einiges.

Dazu gibt es folgendes:

Samsung UE55JU6435 LCD Fernseher: Tests & Erfahrungen im HiFi-Forum
50 hz Panel und hdr: NEIN

MfG

Standard bei Fernsehern, what? :what:

MfG

Durch die HDMI Spezifikation auch da ein wichtiger Standard ja.
Allerdings halt hauptsächlich in allen anderen Einsatzfeldern sind 60 Herz der Absolute Standard wodurch die Fernseher die relativ Analog dazu entwickelt werden ebenfalls meist auf 60 Hertz setzen.

Allerdings halt hauptsächlich in allen anderen Einsatzfeldern sind 60 Herz der Absolute Standard wodurch die Fernseher die relativ Analog dazu entwickelt werden ebenfalls meist auf 60 Hertz setzen.

LOL.. sorry. Dann sagen wir es mal so, es sind eigentlich 60 HZ Panels, weil es wie Du sagst der Standard ist, in Europa können diese 60 HZ Panels auch 50 HZ. Also sowas hab ich noch nie gelesen....

Hiesige Fernseher sind doch Pal konform also 50 hz? Das würde ja sonst zum interlacen führen, wenn man er mit 60 bei standard 50 Bildmaterial läuft?!?

MfG

50 hz Panel und hdr: NEIN

MfG

Kann er aber dennoch darstellen. Wie schon beschrieben, ist ja nicht das neueste und beste HDR und wird auch damit nicht beworben.

Aber es geht, er nimmt es an, kann von 8 Bit auf 10 Bit hochrechnen, nennt sich FRC.

Damit kann man auf günstigen Panels 10 Bit Farben darstellen.

Es geht auch alles, wurde hier mit HDR Testfiles überprüft, der TV schaltet auf Dynamic und gibt deutlich knalligere Farben aus.

Das es 2015 noch kein offiziellen HDR Standard gab, dürfte sogar Dir bekannt sein. HDR- 10 geht bei mir also, wenn auch nicht mit der Dynamik von einem neuen 1000 Nits TV. Meiner schafft nur 500, wie ein OLED HDR TV.

Hiesige Fernseher sind doch Pal konform also 50 hz? Das würde ja sonst zum interlacen führen, wenn man er mit 60 bei standard 50 Bildmaterial läuft?!?

MfG

Hiesige Fernseher sind allerdings meistens (die günstigen Samsungs mal ausgenommen) auch komplett ntsc Konform.
Die meisten Hersteller Entwickeln halt nur ein Panel für die ganze Welt.
Mal nebenbei wären es bei Pal doch 48 herz oder nicht ?
@Gamer4k
Natürlich können 60 Herz Panels 50 Herz darstellen anders rum funktioniert das aber nicht.

Hiesige Fernseher sind allerdings meistens (die günstigen Samsungs mal ausgenommen) auch komplett ntsc Konform.
Die meisten Hersteller Entwickeln halt nur ein Panel für die ganze Welt.
Mal nebenbei wären es bei Pal doch 48 herz oder nicht ?
@Gamer4k
Natürlich können 60 Herz Panels 50 Herz darstellen anders rum funktioniert das aber nicht.

LOL. Ich halts nicht aus. Natürlich kann mein TV 60 HZ darstellen. Ich sehe es doch vor meiner Nase. Informiere Dich bitte mal im HiFi Forum.

Hier mal von Mike 500 aus dem Hifi Forum, so kann man im Service Menü schauen, was für ein Panel verbaut ist:

Post Nr. 9

Samsung UE65JU6450 / JU6550, Samsung - HIFI-FORUM

Dort sieht man folgenden Panelcode: 55S6AU0VJ

Jetzt nehmen wir mal unseren Panelcode-Spickzettel zur Hand:

55 — Größe
S — Panelhersteller (A = Samsung; D = CMO; H = Sharp; P = CMI; R = AUO; S = Sharp)
6 — Panelfrequenz (6 = 50/60 Hz; 1 = 100/120 Hz; 2 = 200/240 Hz)
A — Panelbeschichtung (A = AntiGlare; U = Ultra Clear)
U — Auflösung (F = Full HD; U = UHD)
0 — Interner Code?
V — Backlight-Typ (S = Single side LED; V= Two side Edge LED; EH= Even Horizontal ; RH= Rounded Horizontal )
J — J-Serie?

Ich habe auch eine "6" bei meinem Panel und es ist von Samsung, wo ich wirklich Glück hatte, Bomben Helligkeit und Kontrast. Was bedeutet: 50/60 Hz!

Alles andere ist ehrlich gesagt auch Quatsch. Wie kann man ernsthaft glauben, dass es hier Unterschiede gibt!? Das gab es schon bei CRTs kaum. Selbst da waren sehr viele Geräte 60 HZ Fähig. Heutzutage wird erstrecht kein Unterschied gemacht.

Bei Leuten welche weder Lügner noch Trolle mögen.

Eher bei Leuten die wenig technischen Background haben und die Wahrheit nicht vertragen können? Selbst wenn es Seiten wie Digital Foundry bestätigen.

Es ist schon irgendwie absurd wie man mich des lügens beschuldigt. Sowas beklopptes habe ich echt noch nie erlebt.

Ich drehe hier zig Videos und Bilder weil ich will, dass es MS schnellstmöglich fixt, und alles was dazu von euch einfällt, ich würde trollen und lügen. Also ehrlich. Das ist schon besonders bescheuert.

Das dieses Problem dabei von anderen bestätigt wird, wird schön ignoriert. Anfangs dachte ich auch, die sind alles blind oder bekloppt, aber mit der Zeit kamen dann andere Stimmen dazu:

[Tech] XBox One S scaler killing details? : xboxone

"It's extremely noticeable on my new Samsung TV. Image looks blurry in 4K UHD, and when I switch to 1080p it looks crisp. This just doesn't make sense."

"Was there ever an explanation for this? I've seen the same results in Borderlands and Gears of War. 1080p has much crisper textures, while 4k seems to lose it somewhat.
I have a Vizio."

Dann ist es auf manchen Videos im Netz die abfilmen sogar DEUTLICH zu sehen.

Jetzt hört endlich mal mit diesem Kindergartenniveau auf. Das Problem besteht! Es erkennen nur viele nicht.

HDR setzt einen gewissen Kontrast, Helligkeit und Farbraum vorraus. Ich gehe davon aus das man seinen Fernseher nur HDR labeln darf, wenn dass auch alles zutrifft, unabhängig der verwendeten Technik.

@Reaktionszeit
Das ist völlig unabhängig vom Preis und betrifft sowohl günstige als auch teure Geräte. Ehrlich gesagt kenne ich sogar keinen aktuellen Fernseher mit einer guten Reaktionszeit.^^

MfG

Mal abgesehen von der Diskussion was der Kollege hier nun für einen TV hat. :) Das Problem ist zusätzlich zu dem was du richtig sagst auch die LED Technik. Ein Edge LED neigt zu starken Lichthöfen in HDR. Der dreht halt Helligkeit und Kontrast voll auf. In sehr dunklen Szenen wird dann das HDR Bild durch die Lichter an den Ecken verschlechtert.
Mein JS9090 hat ein 10-bit Panel und ist HDR Light (Schafft nicht ganz die nötige Helligkeit). Das Bild mit HDR ist dennoch toll, aber die Problematik mit der Hintergrundbeleuchtung bleibt. Das kann nur ein FALD TV wirklich vermeiden.

Wenn ich jetzt einen 4K TV kaufen wollen würde und mir HDR wichtig wäre würde ich zumindest keinen Edge LED kaufen. Das macht die Preise dann aber wieder teurer. Daher kann man denke ich von einem 600€ TV nicht wirklich gutes HDR erwarten.

Das ist eben auch das große Problem wo langsam kaum noch einer durchblickt. Als nächstes kommt jetzt wieder Dolby Vision und irgendwelche HDR und 4K Logos und der Anwender ist maximal verwirrt. Das ist echt eine Katastrophe. Würden die sich endlich auf einen Standard für 4K einigen wäre vieles leichter. Alleine die ganzen TV die 2012/13 verkauft wurden wo keiner die HDMI 2.0 Standards erfüllt. Die Kunden gucken jetzt in die Röhre. Selbst die teuren UHD BD Player kann man nicht zuverlässig kaufen da es gefühlt täglich neue Techniken gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Mal abgesehen von der Diskussion was der Kollege hier nun für einen TV hat. :) Das Problem ist zusätzlich zu dem was du richtig sagst auch die LED Technik. Ein Edge LED neigt zu starken Lichthöfen in HDR. Der dreht halt Helligkeit und Kontrast voll auf. In sehr dunklen Szenen wird dann das HDR Bild durch die Lichter an den Ecken verschlechtert.
Mein JS9090 hat ein 10-bit Panel und ist HDR Light (Schafft nicht ganz die nötige Helligkeit). Das Bild mit HDR ist dennoch toll, aber die Problematik mit der Hintergrundbeleuchtung bleibt. Das kann nur ein FALD TV wirklich vermeiden.

Wenn ich jetzt einen 4K TV kaufen wollen würde und mir HDR wichtig wäre würde ich zumindest keinen Edge LED kaufen. Das macht die Preise dann aber wieder teurer. Daher kann man denke ich von einem 600€ TV nicht wirklich gutes HDR erwarten.

Das ist eben auch das große Problem wo langsam kaum noch einer durchblickt. Als nächstes kommt jetzt wieder Dolby Vision und irgendwelche HDR und 4K Logos und der Anwender ist maximal verwirrt. Das ist echt eine Katastrophe. Würden die sich endlich auf einen Standard für 4K einigen wäre vieles leichter. Alleine die ganzen TV die 2012/13 verkauft wurden wo keiner die HDMI 2.0 Standards erfüllt. Die Kunden gucken jetzt in die Röhre. Selbst die teuren UHD BD Player kann man nicht zuverlässig kaufen da es gefühlt täglich neue Techniken gibt.

Was mich eher nervt ist die Tatsache, dass die TV Hersteller nahezu keine richtigen techn. Daten mehr raushauen. Wieviel HDMI Ports vorhanden sind, ist ja gut zu wissen, doch was unterstützt der TV alles?! Das nervt mich gewaltig. Man muss erst Testberichte lesen oder Foren durchforsten bis man in Erfahrung bringt, was die Möhre wirklich kann.

So sollten sich dann auch viele seiner Probleme im One Thread erklären. Nun denn.

Wenn man nicht Gefahr laufen würde das man so jemanden alles glaubt könnte man ja beruhigt die igno Funktion neuen...

So sollten sich dann auch viele seiner Probleme im One Thread erklären. Nun denn.

Wenn man nicht Gefahr laufen würde das man so jemanden alles glaubt könnte man ja beruhigt die igno Funktion neuen...

Was denn jetzt schon wieder? Wo habe ich denn was falsch geschrieben?

Hier mal von Mike 500 aus dem Hifi Forum, so kann man im Service Menü schauen, was für ein Panel verbaut ist:

Post Nr. 9

Samsung UE65JU6450 / JU6550, Samsung - HIFI-FORUM

Dort sieht man folgenden Panelcode: 55S6AU0VJ

Jetzt nehmen wir mal unseren Panelcode-Spickzettel zur Hand:

55 — Größe
S — Panelhersteller (A = Samsung; D = CMO; H = Sharp; P = CMI; R = AUO; S = Sharp)
6 — Panelfrequenz (6 = 50/60 Hz; 1 = 100/120 Hz; 2 = 200/240 Hz)
A — Panelbeschichtung (A = AntiGlare; U = Ultra Clear)
U — Auflösung (F = Full HD; U = UHD)
0 — Interner Code?
V — Backlight-Typ (S = Single side LED; V= Two side Edge LED; EH= Even Horizontal ; RH= Rounded Horizontal )
J — J-Serie?

Ich habe auch eine "6" bei meinem Panel und es ist von Samsung, wo ich wirklich Glück hatte, Bomben Helligkeit und Kontrast. Was bedeutet: 50/60 Hz!

Alles andere ist ehrlich gesagt auch Quatsch. Wie kann man ernsthaft glauben, dass es hier Unterschiede gibt!? Das gab es schon bei CRTs kaum. Selbst da waren sehr viele Geräte 60 HZ Fähig. Heutzutage wird erstrecht kein Unterschied gemacht.
Sorry, habe ich echt 6430 geschrieben?

Jetzt haben wir den Fehler, wenn es stimmt, was ich geschrieben habe, war es mein Fehler und ich nehme alles zurück. Habe gerade im Menü geschaut wie der heißt, es ist der 55JU6435!

Eine 5 mehr... OK, das erklärt einiges.

Dazu gibt es folgendes:

Samsung UE55JU6435 LCD Fernseher: Tests & Erfahrungen im HiFi-Forum

Was denn nun, ...6435 oder 6450?

Zu den Panels, warum ich bis jetzt dachte es wären native 50hz/100hz Panels.:
Page Not Found | Zambullo

Auszug: "
  • J5xxx mit 50 Hz Panel
  • J6xxx mit 100 Hz Panel
  • JU6xxx mit 50 Hz Panel
  • JU7xxx mit 100 Hz Panel
  • JS8xxx mit 100 Hz Panel"
Davon ausgehend kann doch ein 50 Hz Panel keine 60 Hz darstellen es sei denn es wird übertaktet?

Darüber hinaus können sie "alle" kein HDR. Zwar mag die Darstellung simuliert werden aber es sind keine HDR Fernseher, welche die Spezifikationen von HDR erfüllen, was die Farbräume, die Helligkeit und den Dynamikumfang betrifft. Das geht dann erst mit der neuen 7er Reihe.

MfG

Was denn nun, ...6435 oder 6450?

Zu den Panels, warum ich bis jetzt dachte es wären native 50hz/100hz Panels.:
Page Not Found | Zambullo

Auszug: "
  • J5xxx mit 50 Hz Panel
  • J6xxx mit 100 Hz Panel
  • JU6xxx mit 50 Hz Panel
  • JU7xxx mit 100 Hz Panel
  • JS8xxx mit 100 Hz Panel"
Davon ausgehend kann doch ein 50 Hz Panel keine 60 Hz darstellen es sei denn es wird übertaktet?

Darüber hinaus können sie "alle" kein HDR. Zwar mag die Darstellung simuliert werden aber es sind keine HDR Fernseher, welche die Spezifikationen von HDR erfüllen, was die Farbräume, die Helligkeit und den Dynamikumfang betrifft. Das geht dann erst mit der neuen 7er Reihe.

MfG

Das ist einfach alles komplett falsch!

Ein 50 Hz Panel ist ein 60 HZ Panel und umgekehrt. Das eine schließt HEUTE das andere IMMER mit ein. Denkst Du wirklich, die bringen Panels auf den Markt, die NICHTMAL ein HD Signal in 60 HZ wiedergeben können. Das ist einfach falsch.

Zu Deinem Dynamikumfang, ja, die billigen TVs haben natürlich keine 1000 Nits, aber sie können ALLE Farben mit einem 8 Bit Panel darstellen. Das ist einfach Fakt. Man hat so die gleichen üppigen Farben, die Durchzeichnungsfähigkeiten usw... Nur nicht die Endhelligkeit die ein moderner HDR zertifizierte TV mitbringen muss, also LCD 1000 Nits und OLED 500 Nits. Das ein SUHD mit einem echten 10 Bit Panel nochmals besser ist, ist klar.

Bei meinem billigen Samsung UHD sieht es aus mit HDR wie ein OLED Panel. Das ist für mich ehrlich gesagt schon ein deutlicher Mehrwert. Das Bild ist quasi identisch zu meinem Samsaung Galaxy S 6 Edge was die Farben und den Kontrast angeht.. klar, den Schwarzwert bringt mein TV nicht, aber er hat zumindest nativ 3000:1, was für einen LCD schon BOMBIG ist. Kein Clouding, kein Banding mehr.. es sieht geil aus.

Logisch, echte neue 2016er HDR TVs sind nochmals besser - keine Frage!

Dann zum Thema ansich. Was spielt es denn für eine Rolle wie ein TV HDR-fähig ist, bei der Upscaling Problematik?

Es geht ja primär um die Skalierungseigenschaften des TVs von 1080p auf 4k und jene der XBOX One S.

Das hat erstmal nichts mit HDR zu tun! Dieses Problem hat man auch mit einer reinen 8 Bit, bzw. 24 Bit Ansteuerung.

Was nunmal wichtig ist, und sich die Tage mit Forza Horizon 3 und Gears of War 4 gezeigt hat, die Spiele zeigen keine HDR Helligkeitssteuerung im Menü an, wenn ich auf 1080p gehe und den TV skalieren lasse, HDR gibt die XBOX One S also nur bei 4K aus, zumindest machen das die beiden HDR Spiele bisher so. Sprich: Unscharf mit HDR.

WIE der TV dann damit umgeht und wie es aussieht, ist eine andere Geschichte. Erstmals skaliert die XBOX One S unscharf auf 4K hoch.

Für jemanden der gerade 3000 Euro in einen dicken HDR TV investiert hat, natürlich eine beschissene Sache. Mich nervt es ja schon! Denn mein Bild in HDR und 4K sieht Bombig aus, wirklich geil von den Farben und der Durchzeichnung her. Bei FH3 sind es die tollen Farben, bei Gears of War die starken Kontraste und die Durchzeichnungsfähigkeiten in dunklen Passagen.

Was habe ich mit HDR aber? Ein unscharfes, sagen wir mal ein unschärferes Bild. Details in Texturen verschwinden einfach. Und das ist so nicht akzeptabel, wenn es durch eine einfach 1:4 Skalierung, wie sie der TV selbst auch macht behoben wäre. Das auch auch Digital Foundry angesprochen, der TV skaliert besser und sie verstehen MS nicht, weshalb sie nicht auf 1:4 Skalierung setzen, die keine Power kostet und nur alles besser machen würde.

Das es in 4K etwas Treppchenreduziert daherkommt, ist allerdings auch wahr. Nur muss man mal sehen, diesen Effekt könnte ich auch durch eine einfache Schärferegulierung am TV erzielen, einfach die Schärfe runterstellen. Dann hätte ich auch schlechtere Texturen, dafür weniger Treppchen.

Nur wenn das Bild schon von der Konsole so kommt, kann der TV keine Details dazudichten! Ich werde mal Detailaufnahmen von Gears 4 machen, mal sehen ob sich zu Bildqualität was geändert hat. Wäre ja möglich, dass es MS endlich gerafft hat oder Spiele unterschiedliche Profile nehmen. Auf der anderen Seite, sind die Unschärfeeffekte ja schon im Dashboard zu sehen.. die gleichen wie man sie im Spiel wiederfindet.

Und ich habe einen 6435, welcher nahezu Baugleich zum 6450 ist, nur in Sachen PQI etwas besser.. was eh Marketinggeschwätz ist und man da keinen Unterschied sehen wird können.

Samsung UE55JU6435 UHD TV | Samsung

Zurück