AW: PS4 Pro vs. Xbox One Scorpio: Unterschied zwischen UHD und Upscaling vernachlässigbar?
Was denn nun, ...6435 oder 6450?
Zu den Panels, warum ich bis jetzt dachte es wären native 50hz/100hz Panels.:
Page Not Found | Zambullo
Auszug: "
- J5xxx mit 50 Hz Panel
- J6xxx mit 100 Hz Panel
- JU6xxx mit 50 Hz Panel
- JU7xxx mit 100 Hz Panel
- JS8xxx mit 100 Hz Panel"
Davon ausgehend kann doch ein 50 Hz Panel keine 60 Hz darstellen es sei denn es wird übertaktet?
Darüber hinaus können sie "alle" kein HDR. Zwar mag die Darstellung simuliert werden aber es sind keine HDR Fernseher, welche die Spezifikationen von HDR erfüllen, was die Farbräume, die Helligkeit und den Dynamikumfang betrifft. Das geht dann erst mit der neuen 7er Reihe.
MfG
Das ist einfach alles komplett falsch!
Ein 50 Hz Panel ist ein 60 HZ Panel und umgekehrt. Das eine schließt HEUTE das andere IMMER mit ein. Denkst Du wirklich, die bringen Panels auf den Markt, die NICHTMAL ein HD Signal in 60 HZ wiedergeben können. Das ist einfach falsch.
Zu Deinem Dynamikumfang, ja, die billigen TVs haben natürlich keine 1000 Nits, aber sie können ALLE Farben mit einem 8 Bit Panel darstellen. Das ist einfach Fakt. Man hat so die gleichen üppigen Farben, die Durchzeichnungsfähigkeiten usw... Nur nicht die Endhelligkeit die ein moderner HDR zertifizierte TV mitbringen muss, also LCD 1000 Nits und OLED 500 Nits. Das ein SUHD mit einem echten 10 Bit Panel nochmals besser ist, ist klar.
Bei meinem billigen Samsung UHD sieht es aus mit HDR wie ein OLED Panel. Das ist für mich ehrlich gesagt schon ein deutlicher Mehrwert. Das Bild ist quasi identisch zu meinem Samsaung Galaxy S 6 Edge was die Farben und den Kontrast angeht.. klar, den Schwarzwert bringt mein TV nicht, aber er hat zumindest nativ 3000:1, was für einen LCD schon BOMBIG ist. Kein Clouding, kein Banding mehr.. es sieht geil aus.
Logisch, echte neue 2016er HDR TVs sind nochmals besser - keine Frage!
Dann zum Thema ansich. Was spielt es denn für eine Rolle wie ein TV HDR-fähig ist, bei der Upscaling Problematik?
Es geht ja primär um die Skalierungseigenschaften des TVs von 1080p auf 4k und jene der XBOX One S.
Das hat erstmal nichts mit HDR zu tun! Dieses Problem hat man auch mit einer reinen 8 Bit, bzw. 24 Bit Ansteuerung.
Was nunmal wichtig ist, und sich die Tage mit Forza Horizon 3 und Gears of War 4 gezeigt hat, die Spiele zeigen keine HDR Helligkeitssteuerung im Menü an, wenn ich auf 1080p gehe und den TV skalieren lasse, HDR gibt die XBOX One S also nur bei 4K aus, zumindest machen das die beiden HDR Spiele bisher so. Sprich: Unscharf mit HDR.
WIE der TV dann damit umgeht und wie es aussieht, ist eine andere Geschichte. Erstmals skaliert die XBOX One S unscharf auf 4K hoch.
Für jemanden der gerade 3000 Euro in einen dicken HDR TV investiert hat, natürlich eine beschissene Sache. Mich nervt es ja schon! Denn mein Bild in HDR und 4K sieht Bombig aus, wirklich geil von den Farben und der Durchzeichnung her. Bei FH3 sind es die tollen Farben, bei Gears of War die starken Kontraste und die Durchzeichnungsfähigkeiten in dunklen Passagen.
Was habe ich mit HDR aber? Ein unscharfes, sagen wir mal ein unschärferes Bild. Details in Texturen verschwinden einfach. Und das ist so nicht akzeptabel, wenn es durch eine einfach 1:4 Skalierung, wie sie der TV selbst auch macht behoben wäre. Das auch auch Digital Foundry angesprochen, der TV skaliert besser und sie verstehen MS nicht, weshalb sie nicht auf 1:4 Skalierung setzen, die keine Power kostet und nur alles besser machen würde.
Das es in 4K etwas Treppchenreduziert daherkommt, ist allerdings auch wahr. Nur muss man mal sehen, diesen Effekt könnte ich auch durch eine einfache Schärferegulierung am TV erzielen, einfach die Schärfe runterstellen. Dann hätte ich auch schlechtere Texturen, dafür weniger Treppchen.
Nur wenn das Bild schon von der Konsole so kommt, kann der TV keine Details dazudichten! Ich werde mal Detailaufnahmen von Gears 4 machen, mal sehen ob sich zu Bildqualität was geändert hat. Wäre ja möglich, dass es MS endlich gerafft hat oder Spiele unterschiedliche Profile nehmen. Auf der anderen Seite, sind die Unschärfeeffekte ja schon im Dashboard zu sehen.. die gleichen wie man sie im Spiel wiederfindet.
Und ich habe einen 6435, welcher nahezu Baugleich zum 6450 ist, nur in Sachen PQI etwas besser.. was eh Marketinggeschwätz ist und man da keinen Unterschied sehen wird können.
Samsung UE55JU6435 UHD TV | Samsung