PS4 Pro Boost-Modus: Liste der unterstützten Spiele

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PS4 Pro Boost-Modus: Liste der unterstützten Spiele

Zwar verfügt die Playstation 4 Pro über höhere Leistungsreserven, die von gepatchten oder künftigen Spielen zu deren Vorteil ausgenutzt wird. Ältere Spiele, die keinen solchen Patch erhalten, profitieren bislang aber nicht von der höheren Leistung. Mit dem kommenden Boost-Modus soll die Performance vieler Spiele aber besser werden - aber nicht aller.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PS4 Pro Boost-Modus: Liste der unterstützten Spiele
 
AW: PS4 Pro Boost-Modus: Liste der unterstützten Spiele

Vlt. schiebt R* da noch einen Pro Patch nach, GTA Online läuft ja noch sehr gut.
 
AW: PS4 Pro Boost-Modus: Liste der unterstützten Spiele

GTA 5 wird nicht unterstützt?
Solche Fragen geschehen, wenn ein Artikel schlecht recherchiert bzw. geschrieben wurde.
Der Boost-Mode gilt für alle Spiele, die genannte Quelle listet lediglich die Auswirkungen der getesteten Spiele auf.

GTA5 Vergleich mit dem Handy:
Ohne Boost:
Ps4 pro "boost mode" comparison on/off gta 5 - YouTube
Mit:
Ps4 pro "boost mode" comparison on/off gta 5 - YouTube
 
AW: PS4 Pro Boost-Modus: Liste der unterstützten Spiele

Bin mal gespant ob nun stabile 30 FPS bei älteren Games in 1080P möglich ist.
 
AW: PS4 Pro Boost-Modus: Liste der unterstützten Spiele

jetzt werden sich die Besitzer der alten PS4 aber verarscht fühlen
 
AW: PS4 Pro Boost-Modus: Liste der unterstützten Spiele

Die mit Abstand beste Neuerung der PS4 Pro bisher. Gerade Bloodborne leidet unter sehr schlechten Framepacing, mit dem Boostmodus sollte das der Vergangenheit angehören. Nun wird die Pro auch für alle Besitzer eines normalen 1080p TV interessant ;)

Vielleicht hol ich sie mir ja doch irgendwann in diesem Jahr.
 
AW: PS4 Pro Boost-Modus: Liste der unterstützten Spiele

Die mit Abstand beste Neuerung der PS4 Pro bisher. Gerade Bloodborne leidet unter sehr schlechten Framepacing, mit dem Boostmodus sollte das der Vergangenheit angehören. Nun wird die Pro auch für alle Besitzer eines normalen 1080p TV interessant ;)

Vielleicht hol ich sie mir ja doch irgendwann in diesem Jahr.
Wenn irgendwann, würde ich auf jeden Fall noch den Release der XBOX Scorpio abwarten. Der wird sich sicher auf die eine oder andere Art auf die PS4 Pro auswirken. Entweder wird die Pro im Preis gesenkt. oder Sony legt eine neue Revision mit 4K-Laufwerk auf, um in dem Punkt nachzuziehen.
 
AW: PS4 Pro Boost-Modus: Liste der unterstützten Spiele

jetzt werden sich die Besitzer der alten PS4 aber verarscht fühlen
Wieso?
Auf der PS4 laufen die Spiele so wie die PS4 sie eben wiedergeben kann, und das oft nur mit sehr niedriger Framerate im 20-er Bereich oder sehr starken Framepacingproblemen.
Auf der PS4 Pro liefen diese Spiele im Grunde nur so wie die normale PS4 Version mit all ihren technischen Problemen, obwohl in der PS4 Pro eine stärkere GPU sitzt und eine etwas höher getaktete CPU.

Wenn Spiel XY auf der normalen PS4 mit ~24 FPS läuft dann hilft die zusätzliche GPU Leistung der PS4 Pro das jeweilige Spiel mit 30 FPS laufen zu lassen.
Wäre doch schade wenn diese Leistung ungenützt geblieben wäre, und genau hier hilft dieser Patch weiter, nun kann man viele Spiele wie z.Bsp. Assassin's Creed: Unity, Bloodborne oder The Witcher 3, welche auf der normalen PS4 oft starke Framerate bzw. Framepacingprobleme hatten mit stabilen 30 FPS laufen lassen.
Natürlich wird es auch weiterhin FPS Probleme geben da viele Spiele diese Probleme aufgrund der schwachen CPU haben und die PS4 Pro die gleiche CPU mit etwas mehr Takt benutzt, aber es ist definitiv besser als nichts und daher eine gute Sache.
 
AW: PS4 Pro Boost-Modus: Liste der unterstützten Spiele

Wenn irgendwann, würde ich auf jeden Fall noch den Release der XBOX Scorpio abwarten. Der wird sich sicher auf die eine oder andere Art auf die PS4 Pro auswirken. Entweder wird die Pro im Preis gesenkt. oder Sony legt eine neue Revision mit 4K-Laufwerk auf, um in dem Punkt nachzuziehen.

Vielleicht sollte man manchmal auch nicht ewig auf irgendwas warten, damit der Preis sinkt, Features evtl. hinzugefügt werden oder neue Revisionen erscheinen. Schließlich möchte man doch auch mal die entsprechenden Spiele auf den Konsolen zocken und nicht nur die Nase am Schaufenster platt drücken. Nicht zu persönlich nehmen, wenn Sie warten wollen, warten Sie.
 
AW: PS4 Pro Boost-Modus: Liste der unterstützten Spiele

Solche Fragen geschehen, wenn ein Artikel schlecht recherchiert bzw. geschrieben wurde.
Der Boost-Mode gilt für alle Spiele, die genannte Quelle listet lediglich die Auswirkungen der getesteten Spiele auf.

GTA5 Vergleich mit dem Handy:
Ohne Boost:
Ps4 pro "boost mode" comparison on/off gta 5 - YouTube
Mit:
Ps4 pro "boost mode" comparison on/off gta 5 - YouTube

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Auf die Idee mit Youtube hätte ich allerdings auch selbst kommen sollen...

Ich bin gespannt, was mit Spielen passiert, die eh schon in 1080p/60 laufen, wie Metal Gear Solid 5. Wahrscheinlich nichts...
 
AW: PS4 Pro Boost-Modus: Liste der unterstützten Spiele

Vielleicht sollte man manchmal auch nicht ewig auf irgendwas warten, damit der Preis sinkt, Features evtl. hinzugefügt werden oder neue Revisionen erscheinen. Schließlich möchte man doch auch mal die entsprechenden Spiele auf den Konsolen zocken und nicht nur die Nase am Schaufenster platt drücken. Nicht zu persönlich nehmen, wenn Sie warten wollen, warten Sie.

Ich hatte beim Kauf meiner PS4 auch nicht lange gewartet,sie steht schon seit ziemlich genau 3 Jahren an ihrem Platz und wird fleißig benutzt. :D Ich meinte das mit Warten eher als Empfehlung für Spieler, die eventuell vorhaben sich irgendwann im Laufe dieses Jahr eine PS4 Pro zuzulegen um nur die exklusiven Spiele zu spielen, was hier auf einer PC-Website nicht unrealistisch ist. Wer solange mit der Anschaffung einer PS4 gewartet hat, kann jetzt auch noch die E3 abwarten, wo Preissenkungen oder Feature Updates am wahrscheinlichsten angekündigt würden.
 
AW: PS4 Pro Boost-Modus: Liste der unterstützten Spiele

Also ich hab auch mit dem Kauf einer PS4 Pro gewartet.
Am anfang wollte ich sie unbedingt haben und damit meine release PS4 ersetzen, aber als ich dann hörte, dass die Spiele erst geupdated werden damit sie von der besseren PS4 Pro profitieren, war eigentlich der hype für mich weg.
Zwar hätte ich sie früher oder später sowieso gekauft, um die zukünftigen Titel in besserer Qualität und mit besserer Performance zu spielen, aber es gab eben auch genügend alte spiele die auf der PS4 eher schlecht liefen..

Jetzt mit dem Boost Modus wird sie definitiv gekauft!
 
AW: PS4 Pro Boost-Modus: Liste der unterstützten Spiele

Die mit Abstand beste Neuerung der PS4 Pro bisher. Gerade Bloodborne leidet unter sehr schlechten Framepacing, mit dem Boostmodus sollte das der Vergangenheit angehören. Nun wird die Pro auch für alle Besitzer eines normalen 1080p TV interessant ;)

Vielleicht hol ich sie mir ja doch irgendwann in diesem Jahr.

Das Framepacing wird dadurch aber nicht behoben, dafür bedarf es einen Patch.
Die 30 FPS werden konstanter gehalten und die Ladezeiten verkürzt.

Zum Thema:
Ansich ganz nett, aber so viele ältere Spiele spielt man i.d.R. sowieso nicht (Ausnahme ein paar Perlen). Die neuen Spiele müssen eh Pro Patches ab ihrem Release beinhalten, 30fps bleiben 30fps, von daher...
Naja, ganz nett halt.
 
AW: PS4 Pro Boost-Modus: Liste der unterstützten Spiele

Solche Fragen geschehen, wenn ein Artikel schlecht recherchiert bzw. geschrieben wurde.
Der Boost-Mode gilt für alle Spiele, die genannte Quelle listet lediglich die Auswirkungen der getesteten Spiele auf.

Ja, es fängt schon mit einer falschen Headline an.
"Unterstützte Spiele" ist definitiv der falsche Begriff. Getestete Spiele wäre wohl passender.
Mit aktiviertem Boost Mode steht jedem Spiel mehr Leistung zur Verfügung, völlig egal welches.
Die Frage ist eben inwieweit das Spiel davon profitiert und ob es hier und da zu Problemen kommen kann.
 
Zurück