PS3 Laufwerk austauschen

Rizzard

PCGH-Community-Veteran(in)
Hat schon mal jemand ein PS3-Laufwerk ausgetauscht?

Ich frage mich ob das so einfach ist, das man das selbst hin bekommt.
Meine PS3 spielt nämlich keine BluRays (weder Film noch Game) mehr ab.

Autsch!

Ich hatte mal die Ehre die PS3 (die dicke!) von meinem Kumpel zu zerlegen. Das ist kein Spaß sag ich dir. Vorallem weil die Leute von Sony so blöde Schrauben verwendet haben, für dich ich keinen passenden Schlüssel hatte.

Autsch!

Ich hatte mal die Ehre die PS3 (die dicke!) von meinem Kumpel zu zerlegen. Das ist kein Spaß sag ich dir.

Bei mir handelt es sich auch um die "Dicke". Das gute Stück hat auch schon ein paar Jahre auf´m Buckel.

Im Endeffekt macht man doch einfach den Deckel auf, schraubt das alte Laufwerk raus, setzt das neue ein und feddisch - simple ausgedrückt.;)

Oder sollte man da Elektriker sein um diesen Umbau zu vollführen?

PS: Kann mir ja ein paar How-To Videos auf Youtube rein ziehen.:schief:

Und was hast du damals an der Playsi gebastelt?

Kam der Hammer als Notlösung oder als Vollstrecker?:)

Ähm war das nicht so das man das Laufwqerk zwar wechseln kann aber danach läuft sie nicht mehr?

Ich glaube um Manipulation entgegenzuwirken wurd das so gemacht.
Einschicken und Reparatur soll ca. 160€ kosten.

Ich würd mich da erstmal schlau machen, bin mal in nem PS3-Forum darüber gestolpert als ich nach ner HD für meine PS3 gesucht habe ....

Ich bin nun auf die Seite Konsolenprofis gestoßen, die wechseln das Laufwerk angeblich für ca. 120€.
Das wäre evtl ne Überlegung wert.

Hallo Blizzard23,

das Tauschen des Laufwerkes ist, wie du vielleicht einigen Kommentaren hier entnehmen konntest, kein Süppchen, das in wenigen Minuten ausgeschlürft ist ;)

Solltest du das selbst in die Hand nehmen, lege die Schrauben am besten auch so auf dem Tisch, wie du sie abschraubst. Unter Umständen kommen hier verschiedenartige Schrauben entgegen.

Grüße
Wannseesprinter

Solltest du das selbst in die Hand nehmen, lege die Schrauben am besten auch so auf dem Tisch, wie du sie abschraubst. Unter Umständen kommen hier verschiedenartige Schrauben entgegen.

Grüße
Wannseesprinter

Danke für den Tip, hätte ich wohl eh so gemacht.
Ich frage mich nur, reichen da handwerkliche Fertigkeiten, oder muss auch elektotechnisches Wissen vorhanden sein?

Also wenn es für dich kein Problem ist, einen PC komplett zusammen zu bauen, wirst du auch bei der PS3 keine Probleme haben.
Schau dir die Youtube-Anleitungen an, das sollte reichen. Mach die Arbeit ruhig, ohne dich zu beeilen, dann klappts schon. Das wichtigste ist, dass du das richtige Laufwerk nimmst. Es gibt ja zwei verschiedene Versionen. Kann deine PS3 auch PS1/2 Spiele lesen, brauchst du das Laufwerk mit zwei Läsern drauf. Wenn nicht, dann nur mit einem Laser.

So ein Laufwerk kostet ~60€. Umbau dauert höchstens eine halbe Stunde. Alternativ könntest du deine PS3 bei ebay verkaufen und dir eine neue Slim holen. Würde dich ungefähr das gleiche kosten, nur hättest du eine leiser Playsi mit neuer Garantie ;)

So ein Laufwerk kostet ~60€. Umbau dauert höchstens eine halbe Stunde.

Guten Abend,

nun, nimm die Zeit mal zwei, um etwas bedachter an das Schätzchen heran zu gehen ;)

Du musst jetzt auch keine gebildete Elektroinstallateurfachkraft sein, um das Laufwerk zu tauschen. Jedoch solltest du, wie bereits von den Vorschreibern erwähnt, Geduld walten lassen. Bei dieser Konsole sind viele technische Komponenten auf engsten Raum untergebracht, sodass das Auslösen des Laufwerkes der PS3 schon mal zur Geduldsprobe werden kann.

Videos auf YouTube helfen sicherlich, um erste Schritte machen zu können, aber jeder hat so seine Art, das Problem bei der Wurzel zu packen. Auch hier erlaube ich es mir, trockene Binsenweisheiten auszublasen: Learning by doing :D

Viel Erfolg und bitte ein paar Bilder veröffentlichen, die deine Heldentat dokumentieren ;) Es wird mich sicherlich auch bald ereilen, da meine Playstation 3 schon knapp drei Jahre auf dem Buckel hat und an manchen Tagen sträflich lange aktiv sein musste.

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Wannseesprinter

Ein Freund von mir hat bei seiner das Laufwerk repariert nachdem er irgendwas hat drauffallen lassen. So schwer scheint's nicht zu sein. Er kann zwar ganz gut schrauben, aber ist kein Elektrotechniker.
Btw, er hat nicht nur das Laufwerk ausgebaut, sondern es auch geöffnet und den Laser gewechselt. Hab ich bei meiner alten Ur-Xbox auch gemacht. Da war's kein Problem mit dem richtigen Werkzeug (für die Torx-Schrauben) Der Laser hat mich damals glaub ich 12€ gekostet. Dürfte bei der PS3 etwas teurer sein, aber ich denke, das lohnt sich. Mußt halt schauen, ob du geeignetes Werkzeug hast. Das falsche macht mehr kaputt als das es hilft. Da meine PS3 noch brav vor sich hinschnurrt, hab ich keine Ahnung, ob du spezielles dafür brauchst.

[EDIT:] Hier sind noch die Bilder von seinem Umbau...

Zuletzt bearbeitet:
Ein LW bei der PS3 austauschen ist Pillepalle. Die PS3 hat ganz gewöhne Kreuzschlitzschrauben und ist auch mit ein wenig Gefühl und KEINER Gewalt recht schnell auseinander gebaut. Guck am besten erstmal, welche Version du hast und dann ziehst du dir einfach die passende Anleitung rein:
trisaster.de

So findest du raus, welche Version du hast:
trisaster.de

Falls du ein komplett anderes LW einbaust musst du die HDD formatieren, da darüber das LW verifiziert wird. Bei einem Laseraustausch ist das nicht nötig.

Ich kriege wieder einen leichten Brechreiz, wenn ich hier so einige Kommentare lese, die vollkommene Unwissenheit ausstrahlen - der Hammer war davon die Spitze...kein Wunder das bei so einem dann eine Platine zerstört ist.

Bei einer Konsole hat man es mit empfindlicher Elektronik zu tun, dementsprechend sollte man auch an die Sache rangehen - man schmeißt schließlich auch keinen Karton mit "Vorsicht, zerbrechlicher Inhalt" die Treppe runter, sondern trägt ihn vorsicht.

Zurück