CMOS-Batterie bei einem MSI MPG Z890 Edge TI WIFI Mainboard austauschen

Glueckskleeblatt

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

bin schon länger auf der Suche wie ich bei einem MSI MPG Z890 Edge TI WIFI Mainboard die CMOS-Batterie austauschen kann. Doch kann ich diese auf dem Mainboard nicht finden und auch in der Anleitung zu dem Mainboard kann ich keine Details dazu finden.

Bei meinem früheren ASUS Mainboard musste ich diese schon nach ca. 4 Jahren austauschen, allerdings konnte ich sie ohne großen Aufwand wechseln. Nun hoffe ich, dass ich auch hier eine einfache Möglichkeit habe.

Weiß jemand wo sich diese befindet und wie ich diese austauschen kann?

Danke für jede Hilfe!

Weiß jemand wo sich diese befindet und wie ich diese austauschen kann?
Ist die Batterie leer? Das Board ist grad mal ein Jahr alt. Oder brauchst nur Info wenns mal sein sollte...

MSI hat das sehr schlecht gelöst. Du musst den VRM Kühlkörper abmontieren. Sitzt darunter, ist mit einem Kabel verbunden.

Bild aus dem Video, das sollte die Batterie sein.

1766774870845.png

Im Video siehst wie man den Kühlkörper demontiert (ab Minute 22:50). Aufpassen, da gibts noch ein zweites Kabel das mit dem Board verbunden ist, nicht anreissen beim lösen.

1766775141983.png

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Frage die ich hätte wäre: Warum sollte man bei einem derart neuen Board schon die Batterie tauschen müssen? Das ist SEHR ungewöhnlich.

Hinweise

- Du kanst deine Batteriespannung mit hwinfo auslesen:
1766818921225.png

Alles über 3V ist ok.

- Viele Z890-Boards von MSI haben einen Firmware-Bug der sie alle BIOS-Einstellungen vergessen lässt wenn die Netzspannung weg ist (Steckerleiste getreten o.ä.) - das ist KEIN Batterieproblem und kann mit einem Update behoben werden:
1766819003590.png

Vielen Dank für die gute Hilfe mit den zusätzlichen Infos!

Die Batterie ist noch nicht leer, auch geänderte BIOS-Einstellungen bleiben wie gewünscht gespeichert. Doch wollte ich mich im Vorhinein informieren, da ich den PC wieder (8 Jahre oder mehr) länger verwenden möchte und dabei nur gelegentlich damit spiele. Nach dieser Dauer werde ich vermutlich schon etwas Glück brauchen, dass die CMOS-Batterie bis zum Ende durchhält.

Finde ich gerade etwas schade, dass MSI bei diesem Mainboard die CMOS-Batterie nicht leicht zugänglich gemacht hat und da teilweise große Unterschiede sind. Als Beispiel ist es bei einem MSI MPG X870E Carbon WIFI (für Sockel AM5) wieder perfekt gelöst. Sonst bin ich mit dem Mainboard natürlich sehr zufrieden.

Danke auch für den Tipp zum Auslesen der Betriebsspannung über hwinfo, sowie der Info zu dem vorhandenen Firmware-Bug, von welchem viele MSI Z890-Mainboards betroffen waren.

Zurück