PS3: Konsole offen für Raubkopien - verliert Sony endgültig den Jailbreak-Krieg?

AW: PS3: Konsole offen für Raubkopien - verliert Sony endgültig den Jailbreak-Krieg?

Wow, einfach nur wow. Ich kann mir gerade wirklich nicht vorstellen, dass ich soviel Bullshit auf einmal gelesen habe. So einen Mist, den hier viele geschrieben haben, habe ich in dieser Anzahl noch nie vor die Augen geschoben gekriegt. Soviel Halbwissen, so eine Kurzsichtigkeit, soviel Arroganz, so ein Tunnelblick; Allen Respekt!

Um das Ganze noch ein bisschen im Rahmen zu halten, ignoriere ich in diesem Beitrag den ganzen Bullshit á la "Ich möchte, dass die Spieleschmieden schließen und dafür mehr auf dem PC entwickeln" und beziehe mich nur auf folgendes Zitat:

Trotzdem ist weder die XBox noch die Wii "tot"; ich denke, das durchschnittliche Konsolenkiddy besitzt schlichtweg nicht das Knowhow um eine Konsole zu knacken, hinzu kommen freilich noch Onlinespiele
Du hast bzgl. der Xbox360 auf jeden Fall Recht! Das flashen der Xbox360 verlangt auf jeden Fall mehr Know How als das flashen einer PSP. Man muss dazu die Konsole aufschrauben, Laufwerk ausbauen, mit dem PC unter DOS flashen (es gibt Menschen, die können nichtmal eine DOS CD erstellen) und das ganze wieder verpacken. Ein Schritt, der nicht nur die Garantie in Rente schickt, sondern auch viel zu kompliziert für die Meisten ist.

Das flashen einer PSP ist jedoch ganz einfach (gewesen): Mit den Firmwares 1.00 bis 2.80 konnte man einfach eine Datei ausführen, womit man auf die aktuellste CFW flashen konnte. Ganz am Anfang war das sogar noch einfacher. Ein kleiner Downgrade auf 1.50 (bis 2.71 möglich, wenn ich mich recht erinnere) und man konnte schon Homebrew Software, inkl. ISO Loader, ganz einfach ausführen.
Ab 3.03 brauchte man die entsprechenden, ungepatchten Spiele à la GTA Liberaty City Stories oder Lumines. Als dann auch das gefixt wurde, kam die Pandora Batterie, die man nur in Kombination mit einer Memory Card einlegen musste und schon war auch die PSP offen. Die Pandoras ließ man sich von anderen PSP Usern mit CFWs flashen und meistens kostenlos (nur Versandkosten) zukommen.

Auch die PS2 ist sehr einfach zu knacken: momentan einfach nur eine Memory Card einstecken und es kann losgehen.

Bei der PS3 sieht es leider nicht anders aus. Es ist gestern eine Firmware erschienen, die Homebrews unter 3.55 zulässt. Und wie kriegt man die Firmware drauf? Nein, kein Aufschrauben, kein kompliziertes rumflashen von Einzelteilen, kein Löten, kein Brennen von CDs. Einfach die Datei auf einen USB Stick ziehen und das Update von der PS3 aus ausführen. Das war's; Hello World!

Jetzt kann man sich doch wirklich gut vorstellen, wie sehr Sony schon unter Softwarepiraterie gelitten hat. Und das sind immer einfache Wege gewesen, Raubkopien abzuspielen; deshalb leidet Speziell Sony am Meisten von Raupkopien. Selbst die Wii hatte nichtmal so heftig gelitten, obwohl sie schon von Anfang an gehackt wurde (Modchips, die nicht von Jedermann installiert werden konnten, ca. 16 sehr kleine Kontakte löten). Mittlerweile ist auch sie so arm dran, wie die PS3. Per SD-Karte einen Homebrew Channel draufziehen, das war's. Es wird momentan von ~10 Millionen gehackten Konsolen ausgegangen; bei einer Gesamtzahl von 90 Millionen verkauften Konsolen (war im Video zu sehen).

Bei der DS sieht es leicht anders aus: obwohl das hacken an sich garnicht schwer ist, muss man Geld in eine Flashkarte investieren. Die meisten Raubkopierer sind dazu sogar noch zu geizig und kaufen billige Nachbauten aus China für 5€ und fragen sich anschließend, warum das Ganze denn nicht ordentlich läuft.

Das Schlimmste an den "Sony-Hacks" ist halt, dass es kostenlos für jeden erhältlich ist und von jedem letzten Analphabeten ausgeführt werden kann.

Edit:
Btw. nimmt Amazon auch geöffnete Ware wieder zurück, musst mein Roccat Vire 3x einschicken, und auch mehrere Kabel von Hama (nie mehr hama!) - wurde zurück genommen, obwohl Zweiteres eingeschweißte Ware war/ist.
Bei Software wird das mit dran geschrieben: sie nehmen Software nur dann zurück, solange es eingeschweißt ist.

Zuletzt bearbeitet:
AW: PS3: Konsole offen für Raubkopien - verliert Sony endgültig den Jailbreak-Krieg?

Wow, einfach nur wow. Ich kann mir gerade wirklich nicht vorstellen, dass ich soviel Bullshit auf einmal gelesen habe. So einen Mist, den hier viele geschrieben haben, habe ich in dieser Anzahl noch nie vor die Augen geschoben gekriegt. Soviel Halbwissen, so eine Kurzsichtigkeit, soviel Arroganz, so ein Tunnelblick; Allen Respekt!

aha.

Das Schlimmste an den "Sony-Hacks" ist halt, dass es kostenlos für jeden erhältlich ist und von jedem letzten Analphabeten ausgeführt werden kann.

Das Schlimmste bzw. Dümmste ist wirklich bei Sony selbst... wie kann man einen MasterKey mit Random Hash machen, und diesen RandomHash immer gleich setzen?! wtf? pure dummheit.

Bei Software wird das mit dran geschrieben: sie nehmen Software nur dann zurück, solange es eingeschweißt ist.

Amazon ist sehr kolant, weiß ich jetzt zwar nicht von software retour sachen, aber was ich so gehört habe, muss man nur ne kurze mail schreiben bzw. anrufen.

Für die beiden Konsolen sagte ich ja auch, dass ein Nachfolger erst 2013 erscheinen wird. Keiner sprach davon, dass die aktuelle Generation dann abgesetzt wird.

2013? Glaubst du das wirklich?

Sony hat vor ein paar Monaten verkündet, die PS3 hätte nichtmal 40% ihrer Lebenszeit erreicht...

Und Microsoft hat verkündet, dass die XBox wohl nicht vor 2015 abgelöst wird...

Lediglich die Wii soll 2012/2013 einen Nachfolger bekommen aber auch hier ist nichts konkretes bekannt

Es gibt auch keinerlei Gerüchte oder gar konkrete Hinweise darauf, dass die Konsolen doch früher kommen

Eher gibt es Hinweise, darauf, dass es vermutlich überhaupt keine neuen Konsolengeneration geben könnte; Microsoft scheint in Zukunft wieder mehr auf den PC setzen und die XBox via Kinect zu einer Casual und Partykonsole als direkte Konkurrenz zur Wii umkonzipieren zu wollen- für diese Aufgabe sollten Grafik und Technik noch lange ausreichen

Desweiteren haben sowohl Sony als auch Microsoft mit den Konsolen Verluste gemacht; beide Konzerne haben vor allem in der Anfangsphase Milliarden in die Entwicklung der Konsolen und später in die Subventionierung der Hardware gesteckt -insbesondere die PS3 wird erst seid wenigen Monaten zu einem Preis oberhalb der Produktionskosten verkauft-, es kam auch zu technischen Problemen, vor allem bei der XBox, die zu massenhaften Garantiefällen führten was für die Hersteller auch nicht billig war; desweiteren war vor allem die PS3 aber auch die XBox weit weniger erfolgreich als ursprünglich von den Herstellern erhofft, die PS3 war auch weit weniger erfolgreich als die PS2; auch die Spieleeinnahmen waren vermutlich geringer als erwartet

Microsoft hat auch bei der ersten XBox bereits unterm Strich deutliche Verluste gemacht- daher haben sie auch 4 Jahre nach der ersten XBox die XBox 360 herausgebracht um an Sony vorbeizuziehen; die Rechnung ging zwar auf, bis heute ist aber auch die 360 unterm Strich ein Verlustgeschäft; wäre nicht verwundernswert, wenn sich hier mal ein Lerneffekt einstellt...

Sony hat mit der PS3 ebenfalls große Verluste gemacht; ich halte es zwar für wahrscheinlich, dass Sony irgendwann einen Nachfolger herausbringt, dieser wird technisch aber wohl kaum so aufwendig sein wie die PS3, deren Entwicklung mit hochspezialisierter Hardware -die PS3 verwendet etwa einen eigenen, speziell entwickelten CPU, Grafikchip, und sogar eigenen RAM- Milliarden verschlang; auch die Produktion ist oder war zumindestens Anfangs durch die Exklusivhardware wesentlich teurer- und wie gesagt auch wesentlich teurer als der Kaufpreis...

Selbst die Wii hatte nichtmal so heftig gelitten, obwohl sie schon von Anfang an gehackt wurde (Modchips, die nicht von Jedermann installiert werden konnten, ca. 16 sehr kleine Kontakte löten). Mittlerweile ist auch sie so arm dran, wie die PS3. Per SD-Karte einen Homebrew Channel draufziehen, das war's. Es wird momentan von ~10 Millionen gehackten Konsolen ausgegangen; bei einer Gesamtzahl von 90 Millionen verkauften Konsolen (war im Video zu sehen).

Für Nintendo sind Raubkopien aber von weniger großer Bedeutung, da die Wii immer Gewinnbringend verkauft wurde; Nintendo macht einen Großteil des Gewinns durch den Verkauf der Konsolen, nicht durch einen Aufschlag auf die Spielepreise

Zuletzt bearbeitet:

(nur mal um auf das thema grafik zurückzukommen)

ich find es meiner meinung nach positiv wenn sich die pc grafik nicht zu schnell ändert, dann brauch ich auch nicht hunderte von euro alle 2-3 jahre in einen neuen pc zu investieren meiner meinung nach kann man heutige spiele noch sehr gut mit mitlerweile nicht mehr ganz aktuellen hardware zocken,
ich kann zb mit einer geforce 6600 nem amd athlon 64 6000+ und 2gb locker starcraft 2 auf mittel bei 40-60 fps zocken wo bestimmt noch mehr drin ist mein pc hat atm thermische probs.

bei großer action läuft starcraft 2 auf 20-25 fps was noch genug ist meiner meinung nach es ist ja nicht dauerhaft hab mal so tests gemacht bei einer map wo man so viele einheiten spawnen kann wie man will.(unit test map falls wer wissen will)^^.

modernwarfare 2 etc läuft auch ganz gut auf der kiste.

is nur meine meinung zum thema grafik, ich mein was bringt einem die schönste und beste grafik wenn man sie nicht nutzen kann ( nicht jeder pc besitzer kann jedes jahr nen neuen pc anschaffen)

Zuletzt bearbeitet:

@Superwip
Da Sony und MS gerade Move und Kinect etablieren, werden sie kaum etwas davon verraten, wann die Nachfolger raus kommen. ;)

Und nur weil Windows 8 wieder mehr auf Gaming ausgelegt werden soll, heißt das noch lange nicht, dass es intelligent umgesetzt wird.
Sieht man ja bei Games for Windows. :D

@Topic
Wozu Raubkopien führen sieht man ja am PC, aber es gibt trotzdem noch ein paar Leute, die für Spiele Geld bezahlen.
Also sollte man nicht gleich alles schwarz sehen.

@Superwip

Wozu Raubkopien führen sieht man ja am PC, aber es gibt trotzdem noch ein paar Leute, die für Spiele Geld bezahlen.
Also sollte man nicht gleich alles schwarz sehen.

Ja genau und diese erhlichen Leute finanzieren eure Spiele. Das nervt mich! Ich verstehe es schon, wenn man ab und zu ein Spiel illegal herunterläd, aber wenn man die meisten Spiele illegal beschaft, ist es für mich einfach nur Diebstahl, mehr nicht.

Ich verstehe nicht mal, wieso man sich überhaupt etwas ohne zu bezahlen kopiert.
Möchte mal sehen, was diejenigen sagen, wenn ihr Chef ihnen mal aus Spaß einen Monatslohn streicht.

Raubkopierer haben seltsamerweise keine moralischen Bedenken, dafür aber jede Menge Ausreden wie z.B.: Kopierschutz zu streng, keine Demo vom Spiel vorhanden, zuviele Bugs im Spiel, Spiele zu teuer, es ist nicht das gleiche wie Diebstahl (da es ja ne digitale Kopie ist), Entwickler zocken die Spieler auch ab, Spiele zu kurz, Spiele zu schlecht, auf anderen Plattformen wird auch kopiert (die anderen auch), die erfassten Zahlen über Raubkopien sind falsch, nicht jeder der sich n Spiel zieht hätte es auch gekauft usw.

Diese Ausreden sind tierisch langweilig und tierisch sinnlos, aber das Gewissen wird offenbar zuverlässig unter diesem Müll begraben.

Ich verstehe nicht mal, wieso man sich überhaupt etwas ohne zu bezahlen kopiert.

Ich denke, die meisten sind Kinder, die nur die Wahl haben zwischen Wochenlang Taschengeld sparen um sich ein einziges neueres Spiel kaufen zu können oder aber...

Da Sony und MS gerade Move und Kinect etablieren, werden sie kaum etwas davon verraten, wann die Nachfolger raus kommen.

Am Ende sind sowohl PS Move als auch Kinect nur Zubehör das man nicht überbewerten sollte...

Desweiteren kann eine neue Konsolengeneration auch Werbung für die Aktuelle sein wenn man verspricht sie bei Spielen und Peripherie halbwegs kompatibel zu halten

Und nur weil Windows 8 wieder mehr auf Gaming ausgelegt werden soll, heißt das noch lange nicht, dass es intelligent umgesetzt wird.
Sieht man ja bei Games for Windows.

Es geht nicht nur um Windows; Microsoft hat etwa in den letzten Monaten mit dem neuen Flight Simulator und Age of Empires online (ja, ich weiß das es ein Browserspiel ist) auch zwei neue, PC exklusive Spiele angekündigt...

2013? Glaubst du das wirklich?

Sony hat vor ein paar Monaten verkündet, die PS3 hätte nichtmal 40% ihrer Lebenszeit erreicht...

Ich greif den Thread Dezember 2013 nochmal auf, sind ja noch fast volle 3 jahre :D

Dann hat die PS3 halt erst < 40% hinter sich und die PS2? 80%? Und dennoch gibts ne PS3, obwohl die PS2 noch nicht am Ende ist.

Dank der nun offenen PS3 wird ein Nachfolger um so schneller zum Einsatz kommen müssen. Gibt es Quartalszahlen für die Konsolensparte von Sony zu sehen? Bricht demnächst evtl. um 50% (Software) ein :ugly:
Dafür steigt die Anzahl verkaufter Konsolen und inzwischen machen die ja Gewinn damit :daumen:

Raubkopierer haben seltsamerweise keine moralischen Bedenken, dafür aber jede Menge Ausreden wie z.B.: Kopierschutz zu streng, keine Demo vom Spiel vorhanden, zuviele Bugs im Spiel, Spiele zu teuer, es ist nicht das gleiche wie Diebstahl (da es ja ne digitale Kopie ist), Entwickler zocken die Spieler auch ab, Spiele zu kurz, Spiele zu schlecht, auf anderen Plattformen wird auch kopiert (die anderen auch), die erfassten Zahlen über Raubkopien sind falsch, nicht jeder der sich n Spiel zieht hätte es auch gekauft usw.

Diese Ausreden sind tierisch langweilig und tierisch sinnlos, aber das Gewissen wird offenbar zuverlässig unter diesem Müll begraben.

Das Thema ist halt nicht nur schwarz-weiss!
Meiner Meinung nach gibt es sehr gute Gründe für ein Spiel Geld zu bezahlen einerseits,genauso wie für ein Spiel nichts zu zahlen anderseits....
Die Gesetze sind zwar klar definiert,aber sie haben nur subjektiven Charakter!
Konkret: Im Jahr 2011 in diesem Land gilt dieses und jenes als richtig.
Im Jahre X oder/und im Land Y ist dieses und jenes aber wieder anders definiert....
Dem muss ich mich zwar(offiziell) unterordnen,es hat allerdings keine objektive,das heisst immer und überall gültige moralische Relevanz.
Was also "moralisch" richtig und falsch ist,lässt sich keineswegs an der jeweiligen Gesetzessituation festmachen,da diese austauschbar ist wie ein paar Schuhe.
Des einen Freiheitskämpfer ist des anderen Terrorist.
Als Raubkopierer wäre ich also subjektiv ungesetzlich,aber deswegen noch keinesfalls automatisch z.B.moralisch gefestigt noch unmoralisch....
Der "Zeigefinger" hat in so einer Diskussion also tatsächlich nichts verloren und gehört besser woanders hingesteckt.

Ist hier eigentlich einer Raubradiohörer?

Zuletzt bearbeitet:

Microsoft hat bereits im November bekannt gegeben, dass es derzeit und in den nächsten zwei Jahren keine Entwicklung einer Xbox 3/720/III/reloaded/what ever. Man will sich auf Kinect, desen Spiele, Möglichkeiten konzentrieren. Daher seit mit einem Release einer neuen Xbox nicht vor 2015 zu rechnen. (weiß jetzt nicht wo der Artikel war, ich glaube Golem oder Heise, werd ihn nachher mal suchen).

Sony gab ähnliches bekannt, da eben nur 30-40% der Möglichkeiten der PS3 und dem PSN ausgenützt werden, dazu sollen noch weitere Features wie PlayStation Move, PSN:Videothek (gibt es schon in den USA und JPN) und ähnliches kommen, die nächsten Jahre für Unterhaltung sorgen sollen - daher ist auch hier nicht mit einem Release vor 2015 für die Playstation 4 zu rechnen. (die Artikel war ziemlich zeitgleich auf einem der beiden Protale)

Warum auch den Konsolen geht es besser und besser, alleine das Kinect und PS:Move beide die Verkaufserwartungen der Branche übertroffen haben bestätigt die Unternehmen weiter zu machen. Warum nicht, ich kauf mir auch lieber Kinect oder PS:Move für 40-150 EUR als eine neue Konsole um 600 EUR, den die Grafik ist gut-sehr gut, die Teile funktionieren spitzenmässig. ich möchte meine Konsole nicht mehr miesen :) alleine schon ForceFeedback bei CoD:BO begeistert :D

Raubkopierer = böse. das ist das gleiche mit dem sozialsystem, wenn jeder seinen beitrag leistet, und auf sich selbst achtet nicht krank zu werden, desto weniger kosten verursacht man, und die allgemeinheit muss weniger kosten tragen. wenn alle ihre spiele kaufen, machen die firmen mehr gewinn, und senken den preis (angebot und nachfrage nennt man das).

Ich finde trotzdem immernoch da Sony selber Schuld hat.

Warum nehmen die auch den Linux Support runter?

Das war damals die ideale Möglichkeit die ps3 zum multimediaplayer zu machen der alles abspielte........

Meiner Meinung nach gibt es sehr gute Gründe für ein Spiel Geld zu bezahlen einerseits,genauso wie für ein Spiel nichts zu zahlen anderseits....

Gründe dafür, ein Spiel nicht zu bezahlen:

-weil ich es kann
-weil ich mir das Spiel nicht leisten will
-weil es grundsätzlich gratis ist
-weil man das Spiel leichter raubkopieren als legal besorgen kann (sehr alte, nichtmehr erhältliche Spiele- die sind aber sowieso meist offiziell gratis als Download erhältlich- oder Jugendschutz)
-?

Mehr fällt mir nicht ein, meiner Meinung nach großteils entweder recht schwache Argumente oder nur auf Spiele zutreffend, die sowieso gratis erhältlich sind

Was es nicht alles gibt...

Ich werde vielleicht mal reinhören

Ganz einfach:
Spiele mit erheblichen technischen Defiziten bezahle ich genau so wenig wie einen vergammelten Apfel oder eine falsch gelieferte Ware.
Wie ich das genau mache,sei mal dahingestellt....
In diese Kategorie gehören speziell verbugte Spiele,oder Games deren Kopierschutz mich am spielen hindert.
Falls ich z.B. raubkopieren würde,würde auch dem Hersteller kein Schaden entstehen.
Er hätte ja weder ein Spiel weniger zur Verfügung(im Gegensatz zum evtl.gestohlenem Apfel,etc.,...),noch wäre ansonsten mein Geld in seiner Tasche gelandet,da ich generell Games im m.M.nach misslichem Zustand nicht kaufe. Macht also keinen Unterschied. Moral?-Gähn.
Zudem akzeptiere ich auch durchaus den Aspekt des evtl.Geschäfts-Politischen Statements einer Raubkopie: Ich habe durchaus Intresse an deinem Produkt,allerdings nicht zu diesen Bedingungen.
Ich bezahle als Viel-und Gernespieler immer noch mehrere Hundert Euro im Jahr für Games,bin also definitiv Premium-Unterstützer!
Nur einige Games,ähm...,also echt nicht!
Das Thema "Raubradiohörer" war tatsächlich ernst gemeint.
In einer vor (Doppel)Moral triefender Debatte darf man an diese "asoziale" und "gemeinschaftsschädigende"Spezies durchaus mal erinnern. Genauso wie an die Schwarzfahrer,etc,...
Möchte mal wissen,wer von euch Moralaposteln "ohne Schuld" diesbezüglich durchs Leben geht .
Aber brav mit den Finger auf andere zeigen...

Auch wenn der Kopierschutz stört, kannst du das Game trotzdem kaufen und dann cracken. Falls du ein Spiel kaufst, es verbugt ist und dann die DVD isst, kannst du von mir aus, so viel downloaden wie du willst. :-)

Na Gott sei Dank, der wird die Gamer wieder zurück zum PC führen. :D

@Pravasi
Raubkopierer sind Verbrecher, da hilft es auch nichts, wenn man es sich schön redet.

Wie gesagt,alles relativ.
Es gilt für mich halt das Prinzip des nicht schädigens.
Und Verbrecher?-gähn.
Das ist soo auswechselbar...
Schädigender für uns Gamer sind eher die bedingungslosen Mitläufer,die immer alles mitmachen was die Industrie ihnen vorsetzt. Vieleicht mal rum jammern ,aber dann brav kaufen und so immer niedrigere Qualitätsstandards zu etablieren helfen.
Solange man sich nicht erwischen lässt,ist alles Ordnug.
Raubkopierer stehen im vergleich mit dem immer braven Bezahlkunden halt auf der Gewinnerseite. Kannste nichts machen.

Auch wenn der Kopierschutz stört, kannst du das Game trotzdem kaufen und dann cracken. Falls du ein Spiel kaufst, es verbugt ist und dann die DVD isst, kannst du von mir aus, so viel downloaden wie du willst. :-)

Gute Idee.
Allerdings handelt auch derjenige, der sein gekauftes Spiel crackt illigal!
Wie mann es auch macht...

Solange man sich nicht erwischen lässt,ist alles Ordnug.

Demnach ist Mord, Bankraub, Vergewaltigung, Kindesmissbrauch usw. usw. usw. auch in Ordnung, ne?

Spitzen Argument... und wir wundern uns noch über unsere Volksvertreter...

Raubkopierer stehen im vergleich mit dem immer braven Bezahlkunden halt auf der Gewinnerseite. Kannste nichts machen.

Seit ich Spiele nur noch legal erwerbe hab ich viel mehr Spaß an ihnen, das ruhmärgern mit Cracks, Patches etc. etc. geht mit der Zeit schon auf die Nerven.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück