PS3: Konsole offen für Raubkopien - verliert Sony endgültig den Jailbreak-Krieg?

AW: PS3: Konsole offen für Raubkopien - verliert Sony endgültig den Jailbreak-Krieg?

Die meisten, die sich die PS1 gekauft haben, wissen nicht mal, was löten ist. ;)

AW: PS3: Konsole offen für Raubkopien - verliert Sony endgültig den Jailbreak-Krieg?

Wenn ich mal "querdenken" darf : Auch ein Weg Sony für die Entwicklung der PS4 Feuer unter dem Hintern zu machen. Neue Konsole = Neuer Kopierschutz. Könnte ja trotzdem PS3 (Original-)Software kompatibel sein.

Leider hat sich Sony ein Ei gelegt : Man ist von der Kalkulation her abhängig vom Kopierschutz. Nur wenn die Leute Original-Software kaufen, kann Sony Gewinn erzielen. Die Hardware der PS3 ist Teuer und der Gewinn pro verkaufte Konsole minimal. Sony könnte - bei vielen Konsolenverkäufen und defizitärem Softwaregeschäft tatsächlich Probleme bekommen.

Hehe - die nächste Stufe ist übrigens ein Kopierschutzmechanismus, den man Aktualisieren kann.

Zuletzt bearbeitet:

viele reden von einem neuen kopierschutz:
wo sind die strategen und taktikter.. ?
die star- und warcraftler, die commander
und conquerer.. ? die giganten, simulatoren,
annos, duties..

wie könnte ein solcher aufgebaut sein.. ?
einige dürften doch sicherlich erfahrung
mit etwaigen "workarounds" haben ?

welche strategien und taktiken könnte
ein "kopierschutz der zukunft" erfolgreich
anwenden.. ?

(ich für mich sag nur: app.store)

Ich habe alle PS Konsolen 1,2,3 und diese Raubkopien-Geschichte gab es bei jeder PlayStation. Ich persönlich finde es schade das heutzutage viel kopiert wird. Die Entwickler müssen auch irgendwie ihr Geld verdienen. Ich gebe ehrlich zu das ich einen Chip im meiner PS2 habe, aber das war rausgeschmissenes Geld (70€ damals) weil ich sowieso keine Spiele brennen konnte. Aber ich denke das Sony reagieren wird und ein neuen update rausbringt.

Irgendwo dreht sich doch diese Raubkopiererdiskussion doch im Kreis :nene:

Von Moral etc. mal abgesehen (ich hab kein Bock mehr Statements abzugeben):
Verdammt noch mal, Sony hat es verdient! Sehen wir uns mal die Entwicklung der Geschichte an:

XBox360 war nicht Homebrewfähig, relativ früh (JTAG+Flash) gehackt
PS3 konnte Linux über Hypervisor laufen lassen, Geeks waren happy, niemand hat über Jahre die Konsole angetastet.

Was lernen wir oder besser Sony? Lasst den Geeks ihr Spielzeug und sie lassen die Konsolen in Ruhe. Jetzt muss Sony die Lektion auf ide harte Tour lernen, indem sie ordentliche Verluste durch Entfernung der "Other OS" Option verschmerzen müssen.

Lernt es Sony, machen wird die PS4 sicher vor Raubkopieren sein und die Geeks können weiterhin stolz auf ihr Linux sein, während sich die Geizkrägen aufregen, wieso niemand ihre Konsole für sie hackt.

Ich lass meine PS3 so wie sie ist, weil ich nicht auf den Online-Modus verzichten möchte. Die Preise für neue Spiele gefallen mir aber auch überhaupt nicht. 60-70€ sind einfach nicht normal. Kein Wunder, dass so viele Leute das hacken.

Ich kaufe aber auch nur die absoluten Highlights wie Uncharted 2, Gran Turismo 5 usw.

Ein sehr interessantes Thema, nachdem die PS3 sehr lange als unhackbar galt.

Werde da mal weiter nachforschen. ;)

Irgendwo dreht sich doch diese Raubkopiererdiskussion doch im Kreis :nene:

Von Moral etc. mal abgesehen (ich hab kein Bock mehr Statements abzugeben):
Verdammt noch mal, Sony hat es verdient! Sehen wir uns mal die Entwicklung der Geschichte an:

XBox360 war nicht Homebrewfähig, relativ früh (JTAG+Flash) gehackt
PS3 konnte Linux über Hypervisor laufen lassen, Geeks waren happy, niemand hat über Jahre die Konsole angetastet.

Was lernen wir oder besser Sony? Lasst den Geeks ihr Spielzeug und sie lassen die Konsolen in Ruhe. Jetzt muss Sony die Lektion auf ide harte Tour lernen, indem sie ordentliche Verluste durch Entfernung der "Other OS" Option verschmerzen müssen.

Lernt es Sony, machen wird die PS4 sicher vor Raubkopieren sein und die Geeks können weiterhin stolz auf ihr Linux sein, während sich die Geizkrägen aufregen, wieso niemand ihre Konsole für sie hackt.

Sehr schönes Statement, vor allem logisch - so hab ich die Sache noch garnicht gesehen! Ich werde weiterhin Spiele kaufen, die es wert sind. Der Rest kommt mir eh nicht ins haus, mehr als drei vier Spiele im Jahr werden von mir nicht angefasst, es sei denn ich rezensiere sie für meine webseite... aber da fällt der kostenfaktor ja auch weg ;)

An dieser Stelle gibt es den Hinweis auf die Forenregeln. Insbesondere gegen Punkt 4.4 wurde hier massiv verstoßen. Behaltet eure eigenen rechtswidrigen Handlungen für euch.

Ebenso wurde Offtopic und Beleidigungen entfernt. Bleibt fair und höflich.

B2T

Meiner Meinung nach eine absolut positive Entwicklung, die die PS3 als DRM Plattform torpetiert und so dazu beitragen könnte, dass die Entwickler mehr Wert auf den PC legen

Die Konsole könnte auch insoweit angeschlagen werden als das so wahrscheinlich auch Multiplayercheats/Hacks möglich werden...

Man darf die Bedeutung der "Öffnung" aber auch nicht überschätzen; die XBox wurde schon viel früher geknackt, die meisten Wii Spiele kann man sogar via Emulator am PC zocken (mit Originalcontroller; meist sogar mit besserer Grafik als im Original)

Trotzdem ist weder die XBox noch die Wii "tot"; ich denke, das durchschnittliche Konsolenkiddy besitzt schlichtweg nicht das Knowhow um eine Konsole zu knacken, hinzu kommen freilich noch Onlinespiele

Trotzdem ist das ein Schritt in die richtige Richtung

Ich erwarte mir jedenfalls so oder so mittelfristig (4-5 Jahre+) weder eine "PS4" noch eine "XBox3"; Sowohl Sony als auch Microsoft haben mit den Konsolen durch Hardwaresubventionen, Entwicklungskosten und technische Probleme (etwa Red Ring of Death Ausfälle bei den ersten XBox 360 Versionen) enorm viel Geld in die Konsolen investiert und bis heute keinen wirklichen Gewinn gemacht

Ich vermute, dass Sony mit der PS3 noch solange weitermachen wird, wie sie gekauft wird und dann erstmal weiterschauen, Microsoft wird die XBox 360 via Kinect zu einer Casual/Partykonsole umgestalten und sich mit "ernsthaften" Spielen in Zukunft immer mehr auf den PC verlegen wird- andere Publisher werden diesem Weg dann sicher folgen, wenn die Kosoleneinnahmen zurückgehen

In sehr absehbarer Zukunft werden die Konsolen auch endgültig vom PC Hardwaretechnisch "überrollt"; und zwar von zwei Seiten: einerseits von unten, ich denke, dass einerseits spätestens in ~2 Jahren (AMD Fusion 2.0) selbst < 500€ Netbooks eine höhere Spieleleistung besitzen, andererseits werden High-End PCs immer stärker und bieten den Entwicklern immer mehr Möglichkeiten, vor allem natürlich bei der Gestaltung der Grafik aber auch bei anderen Faktoren- auch werden high-end PCs sicherlich irgendwann so schnell, dass sie die Konsolen schlichtweg emulieren können, ich vermute, dass das nichtmehr lange dauern kann

Wenn die Konsolen keine Nachfolger bekommen -und die sind nicht in Sicht- kann der PC mittelfristig nur gewinnen; der "Jailbreak" torpediert dabei die wirtschaftliche Existenzberechtigung der PS3 und trägt so zur Beschleunigung dieses Vorgangs bei

Mich freut es!
Wird aber nicht wirklich etwas ändern.
Die xBox ist schon seit Jahren geknackt und hält trotzdem noch alle Verkaufsrekorde...
Wird also ziemlich übertrieben,der möglich Schaden der da entsteht.
Peanuts,mehr nicht.
COD BO: 6 Mio. mal kopiert(nur Torrent gezählt,wohlgemerkt). Finanziell aber nicht wirklich ein Flop,oder?
Ich hab mir damals ne "sehr schöne" xbox geholt,weil ich satt war von den Herstellern als ehrlicher Kunde schikaniert zu werden mit deren DRM-Massnahmen.
Hab noch ne Maus/Tastatur -Steuerung dran und zocke jetzt einige Titel ,ähm-irgendwie günstiger.
Das Thema "Solidarität" gegenüber den Herstellern und "we are one Family" ist für mich nach den ganzen DRM-Schikanen,DLC-Abzocke,dem verhindern des Gebrauchthandels und permanent verbugten Spielen vom Tisch!
Ich kann es mir leisten,mir jedes Game zu kaufen was ich haben möchte. Früher hab ich auch gerne dafür mein Geld ausgegeben.
Heute bezahle ich nur noch für "einwandfreie" Ware.

Die xBox ist schon seit Jahren geknackt und hält trotzdem noch alle Verkaufsrekorde...

Alle? Sowohl die PS1 (~100 Millionen) als auch die PS2 (~140 Millionen) als auch die Wii (~82 Millionen) wurden wesentlich öfter verkauft als die XBox (~25 Millionen) oder die XBox 360 (~50 Millionen)

Zuletzt bearbeitet:

O.K.
Ich bezog mich auf die verkauften Games.
Und zwar meine ich den "aktuellen" Markt,bestehend aus PC,Wii,xBox360 und PS3.
Da verkaufen sich die xBox-Spiele am meisten.

Original Spiele FTW!

Nichts geht über eine schöne Sammlung originaler Spiele-Hüllen im Schrank.
Das Geld ist es mir definitiv wert.

Ich überlege mir heute auch sehr gut welches Game bei mir einzuge gewährt bekommt und welches nicht. Ein Spiel was ich in 5 Stunden durch habe, ist in mein Augen müll und gehört nicht auf den Markt. Da Zahlt man 60€ und hat dann mehr als 10€ Pro stunde für das Spiel gezahlt. Daher kaufe ich mir auch kaum noch Ego Shooter, selbst Crysis ist in meinen Augen ein totaler Flop, viel zu kurz und viel zu lange drauf gewartet.

Final Fantasy, Gran Turismo, Metal Gear, GTA sind in meinen Augen Spiele die sich lohnen. Viele andere wie GoW, GW, DMC4 etc. sind gute Spiele keine frage, aber viel zu kurz und werden bei mir erst gekauft wenn sie für 20€ zu haben sind.

Ich brauche keine geflopten Spiele, dafür habe ich auch zu viele. Und cracken tuhe ich auch nicht bei den Konsolen, warum auch? Ich habe sehr viele schöne PS1,2,3,PSP usw. Titel die ich sehr gerne Spiele und in meiner Sammlung haben will. Da kommen gesaugte Spiele nicht wirklich in frage.

So gesehen, gibt es für mich nur eine Ausnahme wo ich es ok finde wenn leute sich die Games saugen, wenn es die nicht mehr auf dem Markt zu kaufen gibt. Dann schadet man keinem und die Spiele sind in der Regel schon viele Jahre auf dem Markt gewesen.

Die PS3 ist vielleicht jetzt geknackt, aber war die bissher am schwersten zu Crackende Konsole überhaupt. Bei der xBox hat es meines wissens ganze 2 Stunden gedauert bis es bei der soweit war. Ich kann vor Sony nur meinen Hut heben, es 4 Jahre lang zu schaffen eine Konsole weitest gehend Sicher zu halten bis auf ein paar kleine ausnahmen.

Die PSP-Entwickler von God of War haben die Studios für die PSP endgültig geschlossen. Möchtest du, dass die ihre Studios auch für die PS3 schließen? Falls nicht, sollte man die Entwickler unterstützen, indem man das Spiel kauft; so einfach. Und kommt mir bitte jetzt nicht an mit Wirtschaftskrise, Arbeitslosigkeit etc. Wenn du kein Geld für ein Auto hast, klaust du dir auch nicht gleich eins.
!

@tolga9009

Bin auch deiner Ansicht...
Immer dieses Gejammer über die horenden Spielepreise und selbst nur Raubkopien zocken wollen!
Lächerlich diese Gemeinde-alles haben wollen und sich auch noch cool fühlen,wenn man seine Spiele nicht bezahlt!
Stellt Euch mal vor,Ihr rackert Euch jeden Tag ab und am Ende gibts nur nen Hungerlohn für Euch,weil die Mehrheit der Kunden eures Produktes einfach nur denkt,:"Och,den Kram bezahl ich jetzt mal nicht-will Ich zwar haben aber hab ich eh kein Geld dafür über!"
So verliert Ihr euren Job und euer Leben-nur mal so nebenbei!:what:

Muss ich euch beiden recht geben, ist so, wenn man Spiele nicht bezahlt und einfach klaut haben die Entwickler nix davon und auch wenn es nur jemand macht es bleibt nicht nur bei einem sondern es werden soviele, das es am Schluss der Wert des ganzen Verlustes mal schnell den Gehalt von einem Mitarbeiter sein kann, der dann Entlassen werden muss weil das Unternehmen ihn nicht mehr zahlen kann.
Der denkt sich dann: "Wieso wird nicht genauer auf den Kopierschutz geachtet, oder sowas"
Habe jedoch schon gelesesen, das man sogar Spiele die man registrieren muss, nicht mehr registrieren muss um es zu spielen das allein durch ein Crack

Original Spiele FTW!

Nichts geht über eine schöne Sammlung originaler Spiele-Hüllen im Schrank.
Das Geld ist es mir definitiv wert.
Da stimm ich dir voll und ganz zu :D Ich habe sogar ein paar Collectors Editionen da, sind nicht viel weil bei manchen Spielen keine rauskommt -.- aber es werden mehr, wenn die sich lohnen

Zuletzt bearbeitet:

Einerseits hat die PS3 lange gegen die Hacker durchgehalten, Respekt.
Andererseits hat Microsoft mit der Xbox eine Menge Geld verdient, sich auch weil dort die illegal erworbenen Games liefen und man, nach einen Rundumschlag von Microsoft und folgendem "Ring of Death" neue Konsolen verkaufen konnte, die dann wieder gehackt wurden.

So gesehen ist die PS3 der moralische Gewinner, aber der wirtschaftliche Verlierer.

Einerseits hat die PS3 lange gegen die Hacker durchgehalten, Respekt.

Das ist ein Trugschluss. Man hat genau 9 Monate gegen die Hacker durchgehalten. Vorher konnte man Linux auf der PS3 laufen lassen, und Hacker hatten kein Interesse. Dies ist ein sehr gutes Beispiel dafür, dass 99% aller talentierten Hacker keinerlei Interesse an Raubkopierern haben. GeoHot hackt eben nicht, damit einschlägige Kopiergruppen ihren illegalen Geschäften nachgehen können, sondern damit die vorhandene Hardware offen ist, und für anderes als Spiele genutzt werden kann.

Gleichzeitig ist das sicher auch ein Schlag ins Gesicht der sogenannten Release-Groups, die verzweifelt mehrere Jahre versucht haben, die PS3 gefügig zu machen. Die Linuxgemeinde hat es in 9 Monaten geschafft, den Root-Key auszulesen. :ugly: :D :lol:

Das ist ein Trugschluss. Man hat genau 9 Monate gegen die Hacker durchgehalten. Vorher konnte man Linux auf der PS3 laufen lassen, und Hacker hatten kein Interesse. Dies ist ein sehr gutes Beispiel dafür, dass 99% aller talentierten Hacker keinerlei Interesse an Raubkopierern haben. GeoHot hackt eben nicht, damit einschlägige Kopiergruppen ihren illegalen Geschäften nachgehen können, sondern damit die vorhandene Hardware offen ist, und für anderes als Spiele genutzt werden kann.

Gleichzeitig ist das sicher auch ein Schlag ins Gesicht der sogenannten Release-Groups, die verzweifelt mehrere Jahre versucht haben, die PS3 gefügig zu machen. Die Linuxgemeinde hat es in 9 Monaten geschafft, den Root-Key auszulesen. :ugly: :D :lol:

bullshit, ein Sony Mitarbeiter hatt den Development USB-Stick geklaut, und nur so hatt es deine Linux gemeinde geschafft. :schief:

Die Konsolen bremsen die PC-Grafik nicht, die Entwickler tun sich einfach nicht den Aufwand an, die Spiele zu optimieren.

Indirekt bremsen die Konsolen die PC-Grafik. Den Grund nennst du ja selbst schon.
Denke mal, dass wir 2012 mit Nachfolgern rechnen können, mit günstigen 28nm Chips. Vermutlich ne neue Wii und spätestens 2013 folgt die Konkurrenz mit 22nm Chips.

Zurück