PS3: Konsole offen für Raubkopien - verliert Sony endgültig den Jailbreak-Krieg?

AW: PS3: Konsole offen für Raubkopien - verliert Sony endgültig den Jailbreak-Krieg?

Das "nicht erwischen" lassen bezieht sich auf das raubkopieren.
Schliesslich schadet man damit ja nicht unbedingt jemanden.
Netter Gedankengang das ganze jetzt auch noch mit Mord,Kindesmissbrauch,ect.,...in Verbindung zu bringen. Willst du vieleicht mal später in die Politik?

"Seit du Spiele nur noch legal erwirbst..."
Klar,auch ein Argument was seine Berechtigung hat: Raubkopieren ist irgendwie zu anstrengend.
Kann man so stehen lassen.
Es sei denn,man weiss wie man es richtig macht...
Aber nochmal:
Das ganze ist nicht nur schwarz-weiss!
Wenn jemand immer und ausschliesslich jedes Spiel was er haben möchte sich kopiert und keinem Hersteller auch nur die winzigste Chance lässt,dann ist das zum Beispiel anders einzuordnen,als wenn jemand die Spieleindustrie mit mehreren Hundert Euro pro Jahr finanziert,aber für nicht einwandfrei Games die einem vorsätzlich und unverschämter Weise vorgesetzt werden nicht bezahlen tut.
 
AW: PS3: Konsole offen für Raubkopien - verliert Sony endgültig den Jailbreak-Krieg?

@ Pravasi

Muss ich dir recht geben, es gibt Spiele die sind wirklich verbuggt, ich hatte zum Beispiel viele Probleme bei Sacred 2 mit dem Spielen das Sachen verschwinden oder das Game NACH dem Patch nicht mehr startete^^

Aber auch spezielle Editionen von Spielen sind manchmal überteuert, zum Beispiel habe ich von Assassins Creed 2 die Schwarze Edition, aber vom Nachfolgerspiel (Brotherhood) nur das Standardspiel weil die zusätzlichen Sachen für mich nicht lohnen wenn ich nur die Story durchspielen will, und die zusätzlichen Inhalte dann irgemdwann sowieso irgendwo gekauft werden können.
 
AW: PS3: Konsole offen für Raubkopien - verliert Sony endgültig den Jailbreak-Krieg?

Ihr habt ja Ansichten.

Die Ausrede das man fuer keine verbuggten oder halbfertigen Spiele zahlen will ist ganz weit vorne.
Dazu: wofuer gibt es Leute die solche Spiele testen und meist recht realistische Rezessionen schreiben?
Wenn ihr wisst, das das Spiel nicht wirklich gut ist, oder erhebliche Maengel aufweist, die euch missfallen, wieso muesst ihr es dann trotzdem unbedingt haben? Zwar wollt ihr kein Geld dafuer ausgeben weil es halt Maengel hat, aber illegal besorgen ist in Ordnung?

Ich wage es mal zu behaupten, das das illegale Kopieren (ich kann den Ausdruck Raubkopie und alle Abwandlungen daovn einfach nicht mehr lesen/hoeren), sehr wohl mithilft, das Spiele nicht mehr ausgereift auf den Markt kommen. Das Spiele so oft kopiert werden, obwohl die nicht bugfrei etc. sind, suggeriert doch das sie begehrt sind, so wie sie sind. Nur das viele dafuer nicht bezahlen wollen.

Im Grunde genommen sind wir alle Opfer der Konzerne.
Die wecken Wuensche und Beduerfnisse in uns, die wir um jeden Preis stillen wollen bzw. muessen.
Egal ob man dabei kriminell wird, ob man erhebliche Maengel in Kauf nimmt oder einfach unverhaeltnissmaessig viel Geld dafuer ausgibt.


Ich frage mich immer wieder, was es bringt eine Hardware ausserhalb ihrer Spezifikationen zu betreiben und darauf zu pochen das es funktionieren muss.
Ich glaube nicht das Sony die PS3 als voll funktionsfaehiges Linuxsystem ausgelegt hat.
Wenn die Nutzer den Bogen ueberspannen, wird halt ein Riegel davorgeschoben, und anscheinend ist das halt in der Vergangenheit passiert.
Das die PS3 wohl jetzt fuer immer "offen" ist finde ich persoenlich nicht wirklich toll. Gruende dafuer wurden zuhauf genannt, werden aber gerne von vielen ignoriert -.-
 
AW: PS3: Konsole offen für Raubkopien - verliert Sony endgültig den Jailbreak-Krieg?

Wenn die Nutzer den Bogen ueberspannen, wird halt ein Riegel davorgeschoben, und anscheinend ist das halt in der Vergangenheit passiert.
Das die PS3 wohl jetzt fuer immer "offen" ist finde ich persoenlich nicht wirklich toll.

Vollkommen richtig! Und bei wem landen die ganzen Supportanfragen wegen dem Linux Workaround auf der PS3? Natürlich bei Sony, was nie so geplant war, nie so vorgesehen, und was natürlich auch enorme Kosten verursacht - und sperrt das gierige Unternehmen die Möglichkeit einfach... tztztz. Linux wurde nie als Feature der PS3 von Sony angepriesen und muss deswegen auch nicht erfüllt werden, war quasi ein Zuckerl bzw. ein Easter-Egg.
Und wer glaubt ein Unternehmen würde nicht unternehmerisch handeln und arbeiten lebt in einer kleinen Traumwelt.

Im Prinzip muss Sony nur den RandomHash im MasterKey auch wirklich Random machen, und das Problem ist wieder aus der Welt.

@Pravasi
Wie man sich noch so offen als Raubkopierer präsentieren kann... Raubkopieren ist ein Verbrechen, das schlimmst Argument:

- weil es einen Kopierschutz/DMZ gibt
WTF?! warum gibt es wohl sowas? Wegen so ehrlich Leuten die sich das Spiel kaufen? Jeder ehrlich Kunde von Ubisoft darf sich bei den Raubkopierern bedanken für deren (zugegeben) dämliches DMZ-System. Wirklich gut machen es nur Steam/Valve, Microsoft, Sony, Nintendo und Blizzard, will man deren Spiele spielen muss man sich bei Ihnen registrieren bzw. eben auf KeyFeatures verzichten - blöd natürlich für Leute die kein Internet haben bzw. nicht über eine ständige Internetverbindung verfügen - wobei das bei Konsolen auch wieder nicht zutrifft, natürlich fällt dann ohne Live/PSN/Wii Account online Content weg, aber damit fängt man ohne Internet sowieso nichts an.

Und nein man muss nicht jedes Spiel haben, Gothic 3/4 will ich nicht mal gratis haben, den verbuggten Müll. Was ist das für ein dummes Argument? Qualität die was kostet interessiert nicht, aber gratis spiele ich den verbuggten Müll und investiere die Zeit in der locker 10x das Geld für ein PremiumSpiel verdienen hätte können.

Das "nicht erwischen" lassen bezieht sich auf das raubkopieren.
Schliesslich schadet man damit ja nicht unbedingt jemanden.

Natürlich schadest du jemanden, du schadest jedem der in der Spieleindustrie oder darum herum tätig ist. Du schadest dem Konzernchefen von EA und Co. (gut das ist vertretbar), aber du schadest auch dem kleinen Programmierer der 14Std am Tag für dein Spiele am Kübel sitzt, du schadest dem Mini-Löhner in China der deine Spiele verpackt, du schadest dem Händler bei dir um die Ecke, oder dem Versender bei Amazon - je weniger Verkäufe desto weniger Personal, desto weniger Lohn.

Netter Gedankengang das ganze jetzt auch noch mit Mord,Kindesmissbrauch,ect.,...in Verbindung zu bringen. Willst du vieleicht mal später in die Politik?

Ich kann Verbrechen auch vergleichen ohne Bayrischer Regionalpolitiker zu sein. Wenn du Raubkopieren als nichtig betrachtest weil man "sich nicht erwischen lässt" und "niemanden schadet" - wenn ich mich beim kinderschänden nicht erwischen lasse ist es also auch kein Verbrechen?! Gehts noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS3: Konsole offen für Raubkopien - verliert Sony endgültig den Jailbreak-Krieg?

Natürlich schadest du jemanden, du schadest jedem der in der Spieleindustrie oder darum herum tätig ist. Du schadest dem Konzernchefen von EA und Co. (gut das ist vertretbar), aber du schadest auch dem kleinen Programmierer der 14Std am Tag für dein Spiele am Kübel sitzt, du schadest dem Mini-Löhner in China der deine Spiele verpackt, du schadest dem Händler bei dir um die Ecke, oder dem Versender bei Amazon - je weniger Verkäufe desto weniger Personal, desto weniger Lohn.

Da hast du recht, deshalb muss man ja immer mehr Spiele über internet registrieren, aber wer weiss wann es die Hacker schaffen ein Spiel so laufen zu lassen, das es nicht registriert werden muss??

@Verminaard

Als ob ich alles glauben würde was Tests im Internet sagen, ich habe zwar nicht viele Tests über Sacred 2 gelesen vor dem Kauf, aber es stand nur drin das Fehler die jetzt schon da sind mit dem Patch behoben werden.
Also denk ich mir, die haben es ja getestet, und ich kaufe dann auch noch die Collectors Edition und merke das Spiel hat viele Bugs drin auch nach dem Patch.
Ich hätte es sonst nicht gekauft, obwohl mir Gothic 3 eigentlich gefiel, habe ich es nicht gekauft, da ich bei diesem Spiel wirklich fast nur über Bugs was gelesen habe
 
AW: PS3: Konsole offen für Raubkopien - verliert Sony endgültig den Jailbreak-Krieg?

Microsoft hat etwa in den letzten Monaten mit dem neuen Flight Simulator ...
Na Gott sei Dank, der wird die Gamer wieder zurück zum PC führen.
biggrin1.gif

Das sollte man nicht unter, aber auch nicht überschätzen; ich denke zwar, dass kaum ein richtiger FS Fan ist aber es zeigt doch, das Microsoft den PC nicht vergessen hat

Auch wenn der Kopierschutz stört, kannst du das Game trotzdem kaufen und dann cracken. Falls du ein Spiel kaufst, es verbugt ist und dann die DVD isst, kannst du von mir aus, so viel downloaden wie du willst.
Ganz meine Meinung; ein offline Spiel mit Onlinezwang würde ich auch sofort cracken und erst kaufen, wenn ein Crack draußen ist- aber ich würde es cracken...

Schädigender für uns Gamer sind eher die bedingungslosen Mitläufer,die immer alles mitmachen was die Industrie ihnen vorsetzt. Vieleicht mal rum jammern ,aber dann brav kaufen und so immer niedrigere Qualitätsstandards zu etablieren helfen.
Raubkopierer stehen im vergleich mit dem immer braven Bezahlkunden halt auf der Gewinnerseite. Kannste nichts machen.

Was soll man dazu sagen?

Denkst du wirklich, die Firmen bringen absichtilich verbuggte und schlechte Spiele heraus? Oder schlechte Konsolenportierungen?

Wenn du gute Spiele am PC willst solltest du möglichst viele PC Spiele kaufen- werden Spiele gekauft merken die Entwickler, dass man auch am PC ordentliche Gewinne machen kann, Raubkopierer hin oder her und legen mehr Wert auf den PC

Allerdings handelt auch derjenige, der sein gekauftes Spiel crackt illigal!
In Österreich soweit ich weiß nicht.

Schliesslich schadet man damit ja nicht unbedingt jemanden.
Doch- indem man das Spiel eben nicht kauft; freilich könnte man jetzt argumentieren, das es letztenendes egal ist, ob man ein Spiel kopiert und nicht kauft oder ob man es einfach nur nicht kauft aber das stimmt nicht; einerseits sollte man schon bereit sein, ein Spiel, das man spielen will zu kaufen und warum sollte man andererseits ein Spiel kopieren, das man sowieso nicht spielen will?

Ich frage mich immer wieder, was es bringt eine Hardware ausserhalb ihrer Spezifikationen zu betreiben und darauf zu pochen das es funktionieren muss.

Ich persönlich halte es schlicht für einen Schlag ins Gesicht für den Kunden, wenn Hardware gleich welcher Art aus welchen Gründen auch immer vom Hersteller künstlich in ihrem Funktionsumfang eingeschränkt wird- aber alles halb so schlimm wenn man, wie oft der Fall die Einschränkungen rückgängig machen kann- derartige Aktionen kann ich jedenfalls nur befürworten

Da hast du recht, deshalb muss man ja immer mehr Spiele über internet registrieren, aber wer weiss wann es die Hacker schaffen ein Spiel so laufen zu lassen, das es nicht registriert werden muss??

Wann werden die Hacker das wohl schaffen? Hm... mal überlegen... so ungefähr ein paar Tage, nachdem das erste Spiel mit einer derartigen Registrierungspflicht (Half Life 2?) erschienen ist?
 
AW: PS3: Konsole offen für Raubkopien - verliert Sony endgültig den Jailbreak-Krieg?

Ich verstehe immer noch nicht,wie der Schaden entsteht,wenn man sich ein Spiel runterlädt,das man sich definitiv nicht gekauft hätte?
Ein moralischer Schaden? :lol:
Wenn ich mir-theoretisch-heute Nacht 1 Million mal ein Game runterladen würde,wem würde das fehlen?
Was ich auf meinem PC mache geht schliesslich niemandem was an solange es keinem wehtut.
Wenn der Hersteller es nicht schafft ,z.B. mich als potentiel willigen Käufer zum kaufen zu animieren,dann macht er was falsch,nicht ich.
Wie gesagt,ich bin weder generell weder total pro oder contra Raubkopien.
Meiner Meinung gehören aber zur einer gesunden Kunde-Hersteller-Beziehung immer Zwei!
Wegen mir hat noch kein Hersteller auch nur einen Euro weniger verdient.
 
AW: PS3: Konsole offen für Raubkopien - verliert Sony endgültig den Jailbreak-Krieg?

Wieso laedst du dann etwas runter was du dir nicht gekauft haettest?
So wie du es darstellst interessiert es dich nicht. Und wenn mich was nicht interessiert, lasse ich es links liegen, wo ist das Problem?

Und wenn es dich doch interessiert, und zwar so sehr das du es runterladen wuerdest, dann bezahl dafuer. Immerhin haben Menschen dafuer gearbeitet.

Man kann sich echt alles schoenreden und rechtfertigen.
 
AW: PS3: Konsole offen für Raubkopien - verliert Sony endgültig den Jailbreak-Krieg?

Also wenn wir das jetzt vom moralischem Aspekt aus betrachten wollen...
"Moral"ist austauschbar wie ein paar Schuhe!
Je nachdem von welchem Land,Zeitpunkt der Geschichte,Religion,ect.,...man sie betrachtet.
Deine Moral gegen meine und die dann gegen seine und.......hoffnungslos!
Es sei denn,man ist bereit,seine Werte und Normen als die einzig Richtigen und Wahren über die der anderen zu stellen und diese dann zu verdammen,evtl. sogar zu verbieten.
Aber das wäre ja wieder Faschismus und das wollen wir doch nicht,oder?
Ich beschränke mich deswegen lieber darauf,das Ganze rein pragmatisch zu betrachten.
Also,gibt es von diesem Aspekt aus gesehen tatsächlich einen Grund,warum da jemandem ein Schaden entstehen sollte?
 
AW: PS3: Konsole offen für Raubkopien - verliert Sony endgültig den Jailbreak-Krieg?

Du willst ein Spiel spielen -> kauf es

Du willst ein Spiel nicht spielen -> kauf es nicht

Warum solltest du dir Spiele herunterladen, die du nicht Spielen, also auch nicht kaufen willst?
 
AW: PS3: Konsole offen für Raubkopien - verliert Sony endgültig den Jailbreak-Krieg?

Ich honoriere die Mühe des Herstellers oder auch nicht.
Nur darum geht es.
Es gibt ja auch kostenlose Games,z.B.
Die spiele ich dann evtl.,aber wenn sie was kosten würden,dann würde ich sie auch nicht spielen.
 
AW: PS3: Konsole offen für Raubkopien - verliert Sony endgültig den Jailbreak-Krieg?

Also betrachtest du den Kauf eines Spiels als eine Art "freiwillige Spende", die du nach eigenem Ermessen großzügig bezahlst oder auch nicht, je nachdem, wie sehr dir ein Spiel gefällt?

Wenn alle so denken würden gäbe es wohl nichtmehr viele Spiele (in den Raubkopie anfälligen Generes)...
 
AW: PS3: Konsole offen für Raubkopien - verliert Sony endgültig den Jailbreak-Krieg?

Wenn alle so denken würden,dann würden nur noch einwandfreie Games auf den Markt kommen!
So einfach ist das.
Der ganze technische unausgegorene Kram würde sich nicht mehr verkaufen,während die einwandfreien Games leicht ihre Kunden finden würden.
Also würde man einen wesentlich höheren Qualitätsstandard etablieren müssen.
Ist doch erstrebenswert,oder?
 
Naja, Millionen Kopien zeigen dem Publisher eigentlich, dass sein Game durchaus begehrt ist ... also wird eher mehr Geld in den Kopierschutz gesteckt.

Die beste Art, dem Hersteller zu zeigen was du von seinen verbugten/unfertigen Spiel hälst ist NICHT kaufen UND NICHT laden, alles andere sind nur billige Ausreden.
 
AW: PS3: Konsole offen für Raubkopien - verliert Sony endgültig den Jailbreak-Krieg?

Spiel wird gekauft und nicht kopiert: Hersteller muss nichts ändern

Spiel wird nicht gekauft und nicht kopiert: Kein Intresse vorhanden,Hersteller muss was ändern

Spiel wird gekauft und kopiert: Intresse vorhanden,bei guten Verkaufszahlen(COD BO-6 mio Kopien,1 Milliarde Umsatz) auch egal,Hersteller muss nichts ändern

Spiel wird nicht gekauft aber kopiert: Intresse vorhanden aber wird zu den gegenwärtigen Bedingungen nicht gekauft,Hersteller muss was ändern
 
AW: PS3: Konsole offen für Raubkopien - verliert Sony endgültig den Jailbreak-Krieg?

Spiel wird nicht gekauft aber kopiert: Intresse vorhanden aber wird zu den gegenwärtigen Bedingungen nicht gekauft,Hersteller muss was ändern

Dir muss klar sein, dass die Publisher schon ziemlich genau wissen wie viele illegale Kopien ihres Spiels im Lauf sind - es zeigt Ihnen "wow toll, die leute wollen das spiel - und wow es kauf genug leute, es wirft nen netten umsatz und gewinn ab! burschen rauf mit dem DMZ und wir kriegen 50% von den illegalen zum Kauf"

Und ja du schadest viele Menschen, sogar dir selbst! Glaubst du DMZ und Kopierschutzmassnahmen wäre gratis? Der Hersteller versucht diese Kosten natürlich zu decken, bzw. muss er für die weniger verkauften Einheiten auch eine höhere Marsche bei jeder verkauften Einheite zu erreichen -> durch beides steigt der Verkaufpreis erheblich. Den du zahlst, deine Eltern, deine Freunde, wir. Dazu kommt natürlich von der Massenspeicherbeitrag der von dt. Publisher Vereinigung erhoben wird, um sich den Schaden durch Raubkopierern etwas abzufangen - den zahlen auch nicht Spieler, nicht Raubkopierer - sogar dein Opa/Oma wenn sie sich einen Notebook zum Surfen kaufen, oder bald auf für Fernseher usw.

PS: Faschismus ist die gezielte Ausgrenzung von Minderheiten, das hat nicht viel mit deinem Beispiel zu tun.
 
Kleiner Denkfehler:

Die Manager, welche für den Verkauf zuständig sind haben wahrscheinlich keine Ahnung, was die da überhaupt verkaufen...

Da gelten nur Zahlen... wenn das Produkt kopiert wird denkt der nicht an Bugs, schwache KI/Story, sondern einfach nur daran wie man das unterbindet ...

Übrigens: wenn das spiel so schlecht ist, dass du nichts dafür zahlen willst...warum dann laden? Um ein Spiel zu spielen welches dir nicht gefällt?
 
AW: PS3: Konsole offen für Raubkopien - verliert Sony endgültig den Jailbreak-Krieg?

Ich kanns verstehen wenn man auf der PS3 eigene Programme zum laufen bringen will, aber dann gleich die PS3 so hacken das andere dadurch einfach illegale Games spielen können?! Ich als Hersteller würde so vor gehen:
1. PS 4 other OS Funktion, nie im leben.
2. Disc nur die nötigsten Informationen draufpacken, den Rest mit einem Online Zwang in Echtzeit zur Konsole senden.
3. Spiele nur noch Online verkaufen, ohne Discs
4. Bei jeder gehackten oder illegal installierten Spiele, eine Anzeige machen.
5. Falls das alles nicht bringt, Spiele, Konsolenproduktion einstellen und nur noch Spieleautomaten herstellen.
6. Ninjas anheuren, die die Hacker beseitigen :-)

Ich habe auch schon illegales Zeugs heruntergeladen, aber das sind nur 5%. Denn Rest hab ich gekauft, ich weiss auch das ist falsch, den bin ich mir auch bewusst und brauche dafür auch keine Ausrede
 
AW: PS3: Konsole offen für Raubkopien - verliert Sony endgültig den Jailbreak-Krieg?

Ich kanns verstehen wenn man auf der PS3 eigene Programme zum laufen bringen will, aber dann gleich die PS3 so hacken das andere dadurch einfach illegale Games spielen können?! Ich als Hersteller würde so vor gehen:
1. PS 4 other OS Funktion, nie im leben.
2. Disc nur die nötigsten Informationen draufpacken, den Rest mit einem Online Zwang in Echtzeit zur Konsole senden.
3. Spiele nur noch Online verkaufen, ohne Discs
4. Bei jeder gehackten oder illegal installierten Spiele, eine Anzeige machen.
5. Falls das alles nicht bringt, Spiele, Konsolenproduktion einstellen und nur noch Spieleautomaten herstellen.
6. Ninjas anheuren, die die Hacker beseitigen :-)

Ich habe auch schon illegales Zeugs heruntergeladen, aber das sind nur 5%. Denn Rest hab ich gekauft, ich weiss auch das ist falsch, den bin ich mir auch bewusst und brauche dafür auch keine Ausrede

:D Also Punkte 1-3 find ich ok, aber die restlichen etwas übertrieben, sorry ist einfach so, Sony wird sicher nicht so schnell aus dem Konsolenmarkt aussteigen, den sie sind ja nur Publisher von manchen Spielen so weit ich weiss, und es gibt ja Spielentwickler die dann Spiele nur für Playstation entwickeln, also PS only, das bringt denen schon Geld, und hab auch mal gelesen das es Ideen schon gäbe wie die PS4 aussehen könnte, da wird Sony sicher noch was machen wegen dem Kopierschutz.
Bei der PSP Go gibt es keine UMD`s mehr, ist ja alles über Download aber auch solche Spiele kommen wahrscheinlich irgendwo zum Kostenlosen Download nachdem irgendwer oder sogar mehrere Personen es irgendwie geschafft haben den Speicher auszulesen. :-)

EDIT: Ist mir grad was eingefallen, wie wärs mit Cloud Computing oder sowas in der Art (Programme und Spiele sind auf einem Server und nicht auf der Festplatte oder Flash Speicher), kann aber sein das dann deswegen die Grafik leiden würde, besonders bei Online Spielen, sieht man ja bei MMO`s also zumindest bei manchen
 
AW: PS3: Konsole offen für Raubkopien - verliert Sony endgültig den Jailbreak-Krieg?

Kleiner Denkfehler:

Die Manager, welche für den Verkauf zuständig sind haben wahrscheinlich keine Ahnung, was die da überhaupt verkaufen...

Da gelten nur Zahlen... wenn das Produkt kopiert wird denkt der nicht an Bugs, schwache KI/Story, sondern einfach nur daran wie man das unterbindet ...

Übrigens: wenn das spiel so schlecht ist, dass du nichts dafür zahlen willst...warum dann laden? Um ein Spiel zu spielen welches dir nicht gefällt?
Hab ich schon mal gesagt:
Es gibt ja auch z.B. Spiele die umsonst sind. Die würd man sich zwar auch nicht unbedingt kaufen,d.h. das wären sie den meisten Leuten doch nicht wert,aber für umsonst ist es o.k.
Inhaltlich schlechte Spiele besorg ich mir-meistens- nicht.
Aber technisch unausgereiftes Zeugs brauch m.M.nach niemand bezahlen.
Hab mir jetzt vor ein paar Tagen für den PC Darksiders gekauft,obwohl ich es schon auf der xBox habe. Aufgrund für mich glücklicher Umstände,bekomme ich dafür ja jedes Spiel für umsonst.:P
Trotzdem wollte ich es auch nochmal auf PC spielen.
Korrektes Game,also bezahlt und installiert.
Dann 1 Woche mit dem Support rumgemailt weil es nicht lief auf meinem aktuellen System. Fehler gefunden(kam nicht mit dem neuen Grafigkartentreiber klar) und angefangen zu spielen. Allerdings funktionieren einige Tastenbelegungen nicht,so das ich egal was ich probiere immer noch nicht spielen kann. Wieder den Support kontaktet,dies und jenes probiert-nix geht. Nun empfiehlt man mir eine komplette! Deinstallation aller anderen Programme,weil an Irgendeinem muss es ja liegen...Aha. Steam kontaktet und bitte um Geldrückgabe. Gähn. Geht zwar prinzipiel,erfordert aber auch etlichen Schriftverkehr bis die Leute da sich nicht mehr stur stellen und nachgeben.
Also das nächste Game von dem Hersteller werde ich wohl nicht mehr finanzieren. So läuft das ...
Wer will es einem denn noch übel nehmen,wenn er sich dann seine eigenen Regeln macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück