PS3: Konsole offen für Raubkopien - verliert Sony endgültig den Jailbreak-Krieg?

AW: PS3: Konsole offen für Raubkopien - verliert Sony endgültig den Jailbreak-Krieg?

Indirekt bremsen die Konsolen die PC-Grafik. Den Grund nennst du ja selbst schon.
Denke mal, dass wir 2012 mit Nachfolgern rechnen können, mit günstigen 28nm Chips. Vermutlich ne neue Wii und spätestens 2013 folgt die Konkurrenz mit 22nm Chips.

die 360 und ps3 wird noch viel länger durchhalten müssen als 2012, dass wurde bei release von kinect und ps move von sony und ms selbst bereits angekündigt.

AW: PS3: Konsole offen für Raubkopien - verliert Sony endgültig den Jailbreak-Krieg?

Denke mal, dass wir 2012 mit Nachfolgern rechnen können, mit günstigen 28nm Chips. Vermutlich ne neue Wii und spätestens 2013 folgt die Konkurrenz mit 22nm Chips.

die shrinks machen noch lange keine schnellere Konsole aus :schief:

Und das mit dem Lunix OS ist einfach nur ein Frechheit und eine bilige Ausrede. Sony hat diese Funktion wegen den Hackern gesperrt, damit sie die PS3 nicht hacken. Ohne die Hacker hätten wir immmer noch Linux. Danke das ihr mein Hobby versaut, vielen Dank.

Dies ist falsch, Sony hatte der PS3 slim schon vorher Linux gestrichen (es ist mittlerweile bewiesen, dass die PS3 slim problemlos Linux unterstützen könnte und es eigentlich kein Grund gab für Sony das feature weg zu lassen) und ich bin mir jetzt gerade nicht 100% sicher, aber Geohots ursprünglicher Hack hatte nichts mit Linux zu tun, sondern mit sehr umständlicher Hardware.

Zuletzt bearbeitet:

ich bin mir jetzt gerade nicht 100% sicher, aber Geohots ursprünglicher Hack hatte nichts mit Linux zu tun, sondern mit sehr umständlicher Hardware.

Fast, Geohot wollte vollen Hardware zugriff unter Linux, also Gpu zugriff, was den "Hände Hoch Spiel Her" kopierern zu gute gekommen wäre.
es wäre ein sehr Langer weg gewesen PS3 spiele unter Linux zum Laufen zu bringen, aber Sony hatte Angst.

Jetzt hatt die "Gemeinde" den Master Key, den kann sony nicht mehr ändern weill dann alle alten Spiele (die vor der "Änderung/wechsel des Master Keys" erschienen sind) nicht mehr laufen würden.

auf jeder konsole und jedem pc wird raubkopiert. das war schon immer so und wird auch so bleiben.
was ich mich daher frage: lohnt es sich für hersteller einen kopierschutz zu entwickeln und weiterzuentwickeln, wenn dieser dann doch irgendwann per chip oder software ausgehebelt wird?

auf wii und xbox kann man ja auch nach herzenslust kopien abspielen...

Alter was für ein Bullshit hier manche verzapfen.

1. Die Spielepreise haben sich in den letzten 20 Jahren so gut wie garnicht verändert. Früher warens 100-150DM (Konsole) heute 50-70€ (PC: 70-100DM heute 40-50€). Wer im Internet stöbert kriegt auch ein neues Spiel für noch weniger. Daher ist die Diskussion über zu teure Spiele schonmal passe'. Nicht zu vergessen das die Produktion eines Spiels heutzutage 10x soviel kostet wie noch vor 10 Jahren

2. Die Linux-Funktion wurde gestrichen weil der Herr Geohot mittels eines kleinen Impulses für eine Millisekunde auf den lvl0 Bereich des Hypervisors schauen konnte. Wurde hauptsächlich gestrichen um es Raubkopien zu erschweren.

3. Ohne den USB-Stick (wie schon im Forum angemerkt) eines Servicetechnikers, wären die JB-Sticks garnicht erst auf dem Markt gekommen. Die Analyse dieser Sticks hatte es erst, der Gruppe fail0verflow sowie Geohot, überhaupt ermöglicht den Kopierschutz auszuhebeln. Nix mit "9 Monate" oder "erst nach wegfall der OtherOS-Funktion".

4. OtherOS lief mehr als bescheiden bzw. wesentlich langsamer als z.B. mit einem EEE-PC. Ich hatte 3 Verschiedene Linux-Systeme drauf (Suse,YellowDog(was speziell für die PS3 optimiert war), sowie Ubuntu) und keins davon lief so gut das ich dagegen mein Laptop eintauschen würde. Wer wegen dem Wegfall dieser Funktion damals rumgejammert hatte, der hatte hauptsächlich die Möglichkeit wegfallen sehen, die es ermöglichte Raubkopien zu spielen

5. Die Konsolen halten nicht die Enwicklung grafisch anspruchsvoller Spiele auf. Eher sind es die "Raubkopierer"! Warum sollte ein Unternehmen bitteschön mehrere Millionen $$$ in die Entwicklung für ein PC-Spiel setzen, wenn nur ca 30% der lauffähigen Kopien auch legal gekauft wurden? Der PC-Markt hat sich dadurch selbst kaputt gemacht und nur noch wenige gute Spiele erscheinen exklusiv für PC (Blizzard). Wobei Blizzard jetzt auch an ner Umsetzung für Diablo 3 auf Konsolen bastelt.

6. Die Multimedia-Funktionen der PS3 sind die (mit Abstand) besten der aktuellen Konsolengeneration. Mir persönlich fehlt nur noch NTFS- und mkv Unterstützung. Mittels PS3-MediaServer sowie mkv2vob hat man hier aber auch einen sehr guten Ersatz. Und Bildqualitativ schauen Videos nochmal 2 Ecken besser aus auf der PS3 gegenüber dem PC.

7. Letzter und wichtigster Punkt ist: "Raubkopien sind illegal". Der PC-Markt ist schon sogut wie tot, die Konsolen stellen momentan den gewinnbringendsten Anteil für Unternehmen da. Damit muss man sich abfinden als PC-Spieler, oder was dagegen unternehmen! Der erste Schritt wäre das bezahlen von Spielen.
Auf der einen Seite rumheulen das die Grafik sich seit 2007 nicht verbessert hat und auf der anderen Seite einen Jahresabo bei den One-Click-Hostern haben, funktioniert nicht.

1. Die Spielepreise haben sich in den letzten 20 Jahren so gut wie garnicht verändert. Früher warens 100-150DM (Konsole) heute 50-70€ (PC: 70-100DM heute 40-50€). Wer im Internet stöbert kriegt auch ein neues Spiel für noch weniger. Daher ist die Diskussion über zu teure Spiele schonmal passe'. Nicht zu vergessen das die Produktion eines Spiels heutzutage 10x soviel kostet wie noch vor 10 Jahren

Deswegen ist das Leben trotzdem nicht billiger geworden, eher sogar gegenteilig... 1:1 kann man die Preise also nicht vergleichen.

5. Die Konsolen halten nicht die Enwicklung grafisch anspruchsvoller Spiele auf. Eher sind es die "Raubkopierer"! Warum sollte ein Unternehmen bitteschön mehrere Millionen $$$ in die Entwicklung für ein PC-Spiel setzen, wenn nur ca 30% der lauffähigen Kopien auch legal gekauft wurden? Der PC-Markt hat sich dadurch selbst kaputt gemacht und nur noch wenige gute Spiele erscheinen exklusiv für PC (Blizzard). Wobei Blizzard jetzt auch an ner Umsetzung für Diablo 3 auf Konsolen bastelt.

Jein ;) Ich stimme dir zu bei der Sache mit der Entwicklung, aber die Konsolen sind einfach technisch sowas von veraltet, da geht einfach generell nicht mehr bei der Optik. Von daher bremsen die Konsolen definitiv die Entwicklung wenn es um die Optik geht.

7. Letzter und wichtigster Punkt ist: "Raubkopien sind illegal". Der PC-Markt ist schon sogut wie tot,

Der PC Markt ist weit davon entfernt tot zu sein :ugly: MMORPGs und Strategie Titel sind die PC Genres schlechthin, daran wird sich auch in der Zukunft nix ändern.

Auf der einen Seite rumheulen das die Grafik sich seit 2007 nicht verbessert hat und auf der anderen Seite einen Jahresabo bei den One-Click-Hostern haben, funktioniert nicht.

Es würde durchaus funktionieren, dafür müssten sich aber die Vertriebs-/Geschäftswege ändern. Aber da kocht ja jeder sein eigenes Süppchen, ähnlich wie noch vor kurzem in der Musikszene.

Also meiner Meinung nach kann sich Sony trotzden auf die Schulterklopfen .
Ich habe selten einen Kopierschutz gesehen der sich so lange Hartnäckig gehalten hat.

Das jetzt die Spieleverkäufe einbrechen wage ich zu beweifeln.
Warten wir einfach mal ab was passiert.

Man kann nicht sagen, dass Sony nicht selber dran Schuld wäre, dass die Hacker so erfolgreich sind. Siehe dazu 27C3 Vortrag bzw. das Video davon.

die 360 und ps3 wird noch viel länger durchhalten müssen als 2012, dass wurde bei release von kinect und ps move von sony und ms selbst bereits angekündigt.

Für die beiden Konsolen sagte ich ja auch, dass ein Nachfolger erst 2013 erscheinen wird. Keiner sprach davon, dass die aktuelle Generation dann abgesetzt wird.
Die PS2 wird ja noch bis Heute produziert, obwohl der Nachfolger raus ist.
So wird vermutlich auch die PS3 bis ~2016 existieren. Das ist dennoch kein Hindernis für den Nachfolger.

die shrinks machen noch lange keine schnellere Konsole aus :schief:

Du weißt wie ich das meinte. Man kann mit gleich großer Chipfläche und somit etwa gleichem Preis ein vielfaches der Rechenleistung anbieten.
Wäre auch absoluter Quatsch jetzt nen Nachfolger in 45nm rauszubringen, weil die Verlustleistung zu hoch wäre, genauso wie der Chip-Preis. Ohne mehr Transistoren zu verbauen, wirds nicht möglich sein die Leistung signifikant zu steigern.
Die 4fach Leistung wird ja mindestens von Nöten sein, um 3D in Full HD anbieten zu können.

Zuletzt bearbeitet:

Alter was für ein Bullshit hier manche verzapfen.

4. OtherOS lief mehr als bescheiden bzw. wesentlich langsamer als z.B. mit einem EEE-PC. Ich hatte 3 Verschiedene Linux-Systeme drauf (Suse,YellowDog(was speziell für die PS3 optimiert war), sowie Ubuntu) und keins davon lief so gut das ich dagegen mein Laptop eintauschen würde. Wer wegen dem Wegfall dieser Funktion damals rumgejammert hatte, der hatte hauptsächlich die Möglichkeit wegfallen sehen, die es ermöglichte Raubkopien zu spielen

warum wohl? wenn alles nur der Prozi rechnet und die Graka sich langweilt, weil es keine treiber für das ding gibt wissen wir ja beide warum des so bescheiden lief.

also die diskussion über die ach so teuren ps3/xbox games kann ich nicht nachvollziehen. ich war auch jahrelang PC zocker, und mir schreckten auch die Blödmann-preise ab. 70 statt 45 Euro für das gleiche spiel? bin ich den wahnsinnig?

Aber dann hab ich mir das mal bei einem kollega von mir angesehen. im gegensatz zum PC kann ich mir spiele in der videothek ausborgen, vorallem singleplayer oder party spiele. an ein/zwei WEs sind die locker durch, und man zahlt max. 5-6 Euro dafür. oder ich kauf mir ein spiel bei amazon, und spiel es durch, und kann es innerhalb von einem monat direkt wieder zurückgeschickt. auch kann man spiele ganz einfach mit seinen freunden tauschen/borgen, da kein CD-Key, Account hick-hack. einfach eingelegt und fertig. dazu kommt noch, dass ich mir nach einer woche am markt jedes spiel einfach bei GameStop etc. gebraucht kaufen, wenn das Medium gut aussieht absolut kein problem.

Ähnliches gilt für Blue-Rays: ganz ehrlich... wer kauft sich bitte jeden film den es gibt als BR/DVD?! völliger schwachsinn, wie oft schau ich mir den film an? einmal? zweimal? dreimal wenns hoch kommt, und dafür 10-20 EUR ausgeben? da kann ich auch in die Videothek gehen, mir meinen wunschfilm ausborgen und fertig - 2 Euro kostet mir der spaß. das einzige sind serien... die kriegt man meistens nicht in der Videothek bzw. schaut mich sich eine serie nicht an einem tag durch :D

Meine Spielekosten hab sich seit der PS3 letztes jahr um 2/3 verringert, und ich hab innerhalb von einem jahr mehr spiele als ich je am PC hatte (wobei ich sagen muss, dass viele PC Games mein bruder kaufte). man denke ich auch, dass ich kein mensch bin der sich ein spiel gleich bei release kauft oder vorbestellt :devil:

und zur unterstützung für die entwickler: man muss schon sagen, ein entwickler kriegt auf deutschenniveau in china etc. vll 1000-1300 netto, und kniet dafür 12-14 stunden vor dem pc, und hat immer den release termin im nacken. die haben schon kohle verdient, auch wenn kaum was bei ihnen ankommen wird, aber es steigert auch die qualität der produkte.
Charlie Sheen kriegt ein paar Mille für Staffel Two and 1/2 man... und steht pro folge 2-3 tage vor der cam... wo klasse, der hat schon nötig das man seine dvds kauft...

ja ganz toll
sich ein spiel bei amazon kaufen, es durchzocken und wieder durch das rückgaberecht zurückgeben

was ist daran besser als es sich illegal runterzuladen? NICHTS
nein es ist sogar noch schlimmer du machst amazon unnötige kosten und sparst dir selbst brenner+rohling...

wegen leuten wir dir wird das rückgaberecht irgendwann verschwinden und millionen menschen leiden dadrunter
dann lob ich mir die leute die dazu stehn das se illegal runterladen
die machen keinen kosten, ne sony bekommt durch rohlinge geld, die gema bekommt ihr geld
alle bekommen ihr geld (ausgenommen die spielehersteller)
aber wenigstens macht keiner ein DIREKTEN verlust!!

kein wunder das die publisher gegen den gebrauchtmarkt sind, du hast das beste beisspiel geliefert
da muss selbst ich umdenken und dennen recht geben :schief:

Zuletzt bearbeitet:

naja ich muss jetzt dazu sagen, ich finde die methode auch nicht besonders elegant, und der vorschlag kam von einem freund, hab es selbst bis jetzt nicht gemacht. vll dann auch nicht besonders gut, das in einem forum zu "empfehlen".

aber es gibt ne menge leute, die sich zB. zwei/drei Fernseher kaufen, und sich die mal ansehen, und dann alle bis auf das lieblingsgerät zurückschicken. ich bin ein großer fan des rückgaberechts, und gerät im online bereich, ein sehr sehr vorteilshaftes recht.

ich bin sicher kein fan megakonzernen und von den horrenden preisen auf spiele und andere medien. aber einen teil dieses preises sind aber auch schuld der illegalen downloader, zB. datenmedienabgabe, wiedergabegerätegebühren etc.

aber es gibt ne menge leute, die sich zB. zwei/drei Fernseher kaufen, und sich die mal ansehen, und dann alle bis auf das lieblingsgerät zurückschicken.

Durchaus legitim, die Hardware kostet auch ein bisschen mehr als Software mit Wert im zweistelligen Bereich. Die TVs (in deinem Beispiel) finden den Weg in B-Ware Verkaufhäuser oder sonst wo und bringen da durchaus noch ein wenig Gewinn, aber was macht man mit den Spielen?

Sowohl die illegale als auch die "Rückgabe"-Methode sind nicht das Gelbe vom Ei und bringen dem Entwickler nix.

ein entwickler kriegt auf deutschenniveau in china etc. vll 1000-1300 netto

Hm... die meisten großen Entwicklerstudios sitzen aber in Europa, USA oder irgendwo im russischen Raum. Ka wie hoch die Unterhaltskosten in China sind, aber 1000-1300€ Netto sind da doch eigentlich recht viel :huh:

naja ich muss jetzt dazu sagen, ich finde die methode auch nicht besonders elegant, und der vorschlag kam von einem freund, hab es selbst bis jetzt nicht gemacht. vll dann auch nicht besonders gut, das in einem forum zu "empfehlen".

aber es gibt ne menge leute, die sich zB. zwei/drei Fernseher kaufen, und sich die mal ansehen, und dann alle bis auf das lieblingsgerät zurückschicken. ich bin ein großer fan des rückgaberechts, und gerät im online bereich, ein sehr sehr vorteilshaftes recht.

ich bin sicher kein fan megakonzernen und von den horrenden preisen auf spiele und andere medien. aber einen teil dieses preises sind aber auch schuld der illegalen downloader, zB. datenmedienabgabe, wiedergabegerätegebühren etc.

ne elegant ist das wirklich nicht, es schadet den gebrauchtmarkt und das wiedergaberecht

wieso soweit von dieser themenseite entfernt denken?
hier gibt es auch ein paar spezialisten die sich ein paar grakas kaufen und die nach kurzer zeit wieder zurückgeben nur um mal so eine in der hand gehabt zu haben...

Hm... die meisten großen Entwicklerstudios sitzen aber in Europa, USA oder irgendwo im russischen Raum.

Das mag schon sein, aber es wird gerad in diesem bereich immer mehr sourcing betrieben, und die typen die man in den trailern schwätzen sieht, sind meistens "head of ..." und natürlich amerikaner bzw. europäer.

Ka wie hoch die Unterhaltskosten in China sind, aber 1000-1300€ Netto sind da doch eigentlich recht viel :huh:

wie gesagt, ist dieser betrag an unser lohnsystem angepasst. für einen deutschen mit mehreren jahren berufserfahrung, vll sogar einem akademischen abschluss sind 1300 EUR netto für einen 50-60std Woche bzw. ein 200-240std Monat nicht sonderlich viel...

ja ganz toll
sich ein spiel bei amazon kaufen, es durchzocken und wieder durch das rückgaberecht zurückgeben

Auf (versiegelte) Software findet das Fernabsatzrecht inkl. der Rückgabemöglichkeit innerhalb von 14 Tagen keine Anwendung. Heißt, da ist nicht zum Zurückgeben.;) Würde ein böses Erwachen geben, falls jemand darauf spekuliert.

Das mag schon sein, aber es wird gerad in diesem bereich immer mehr sourcing betrieben, und die typen die man in den trailern schwätzen sieht, sind meistens "head of ..." und natürlich amerikaner bzw. europäer.

Kein Ahnung was man bei einem Spiel großartig an Personal in Billiglohnländer auslagern will, wäre eigentlich ziemlich kontraproduktiv. Das Entwicklerteam sollte eigentlich schon zusammen an einem Standort sitzen, schlichtweg um bei auftretenden Problemen (und die gibt es immer) sich gemeinsam zu beratschlagen und der Informationsfluss nicht unnötig kompliziert bzw. in die länge gezogen wird.

wie gesagt, ist dieser betrag an unser lohnsystem angepasst. für einen deutschen mit mehreren jahren berufserfahrung, vll sogar einem akademischen abschluss sind 1300 EUR netto für einen 50-60std Woche bzw. ein 200-240std Monat nicht sonderlich viel...

Ja, ist nicht sonderlich viel. Es wird aber auch niemand gezwungen unter diesen Konditionen zu arbeiten.

Kein Ahnung was man bei einem Spiel großartig an Personal in Billiglohnländer auslagern will, wäre eigentlich ziemlich kontraproduktiv. Das Entwicklerteam sollte eigentlich schon zusammen an einem Standort sitzen, schlichtweg um bei auftretenden Problemen (und die gibt es immer) sich gemeinsam zu beratschlagen und der Informationsfluss nicht unnötig kompliziert bzw. in die länge gezogen wird.

Also ich kenne den Prozess nur aus der Produktivsoftwareentwicklung, aber dazu gibt es Telemeeting, TimeZone Manager, Repositories, LiveDocumentation Lösungen und und und. IBM beschäftigt z.B. für eine Software Lösung mehrere Teams rund um den Globus, um 24/7 an dem Produkt arbeiten zu können. Wenn das Team in Amerika Feierabend macht, überbrückt Deutschland/Österreich, bis Indien an den Start geht, und wieder an Amerika übergeben kann.

Warum sollte man nicht die Arbeit an qualifiziert und billigere Arbeitskräfte auslagern die den gleichen Job um viel weniger Geld machen?

Ja, ist nicht sonderlich viel. Es wird aber auch niemand gezwungen unter diesen Konditionen zu arbeiten.

Naja aber nen Job braucht man trotzdem, und wenn es einem Spaß macht an einem Spiel zu arbeiten muss man das in Kauf nehmen. Das gilt für Programmierer meist nicht nur in der Spielebranche. Und je mehr Spiele geklaut werden, desto weniger verdienen diese armen Teufel. Ich wollte eigentlich nur sagen, Charly Sheen hat diese sorgen nicht, und der kann ruhig etwas weniger verdienen.

Ich will nur noch mal klar stellen, dass ich sicher kein Fan von Betrug oder illegalen Tätigkeiten bin. Btw. nimmt Amazon auch geöffnete Ware wieder zurück, musst mein Roccat Vire 3x einschicken, und auch mehrere Kabel von Hama (nie mehr hama!) - wurde zurück genommen, obwohl Zweiteres eingeschweißte Ware war/ist.

Zurück