die aufrüstbarkeit von PC system ist absolut positiv, was ich auch gesagt habe, wie ebenfalls angeführt, ist rein aus finanzieller sicht ein neuer PC um 600-700 EUR weit aus teuerer als eine konsole die ja für 6-7 jahre aktuell ist. Ich habe mir meinen PC auch so zusammengestellt, dass er die nächsten paar jahre recht einfach aufrüstbar ist.
An der Konsole möchte man aber nicht aufrüsten müssen. Man möchte nicht ständig Geld in das Teil investieren, sich nicht ständig um die Leistung Gedanken machen und jedes Spiel auf Anhieb spielen können. Das ist einer DER Gründe, weshalb die Konsolen so beliebt sind und die Verkaufszahlen von Konsolenspielen denen von PC-Spielen so dermaßen davonlaufen.
Auch bei PCs ist das Aufrüsten keine Selbstverständlichkeit. 90% aller Computer-Besitzer haben vermutlich noch niemals ihr Gehäuse geöffnet und würden nicht im Traum daran denken, da irgendetwas rumzubasteln aus Angst, etwas kaputt zu machen. Selbiges gilt für Konsolennutzer. Das sind allesamt "normale" Leute, meißt ohne großes technisches verständnis. Die wären fast ausnahmslos nicht in der Lage, in ihrer Konsole an der Hardware herum zu wursten.
Des weiteren würde Aufrüstbarkeit bei Konsolen dazu führen, dass die Entwickler ihre Games wieder auf zig verschiedene Hardware-Configs optimieren müssen, was die Leistung beeinträchtigt und die Qualität letzten Endes darunter leiden würde. Am Ende hätte man ebenso verbuggte Games wie auf dem PC, wo die Programmierer fast alle ihre Arbeitszeit in den Shadercode stecken müssen und kaum etwas für den Rest übrig bleibt. Wozu das führt, sieht man bei Games wie GTA4, Oblivion, Gothic 3, etc...
Der einzige Vorteil an besserer Hardware wäre doch ohnehin nur eine bessere Grafik und evtl hier und da verkürzte Ladezeiten...
Für letzteres wäre es noch gerade so OK, wenn man bei Konsolen den RAM erweitern könnte (insbesondere da die PS3 ursprünglich dank Linux ein vollwertiger PC-Ersatz sein sollte), aber dann müssen die Games dennoch auch auf den Core-Versionen ebenso flüssig laufen können.
Ansonsten wäre ich aus den genannten Punkten strikt dagegen, Konsolen aufrüstbar zu machen.