PS3 Grafik

Äh, wenn man das Game auf eine bestimmte Systemkonfiguration (Graka x, Prozessor y, Treiber sowieso usw.) zuschneiden würde bestimmt. Das "Geheimnis" liegt ja in der optimalen Ausnutzung der vorhandenen Ressourcen. Das Spiel an jede denkbare PC-Systemkonfiguration optimal anzupassen ist aber wegen des enormen Arbeitsaufwands praktisch nicht möglich.

Äh, wenn man das Game auf eine bestimmte Systemkonfiguration (Graka x, Prozessor y, Treiber sowieso usw.) zuschneiden würde bestimmt. Das "Geheimnis" liegt ja in der optimalen Ausnutzung der vorhandenen Ressourcen. Das Spiel an jede denkbare PC-Systemkonfiguration optimal anzupassen ist aber wegen des enormen Arbeitsaufwands praktisch nicht möglich.

Unterschätzen sollte man das aber auch wieder nicht; BF:BC2 unterstützt etwa laut Mindestanforderungen in der PC Version -einen halbwegs leistungsfähigen Unterbau vorrausgesetzt- eine "GeForce 7800 oder besser" -damit wird mit vergleichbarer Hardware am PC durchaus das selbe Grafikniveau erreicht-; CoD:MWF2 unterstützt sogar noch offiziell eine "6600GT oder besser" und @min gibt sich selbst GTA IV mit einer 7900GT aufwärts zufrieden

Diese Aussagen basieren aber sämtlichens nicht auf Benchmarks sondern auf den offiziellen Hardwaremindestanforderungen der Hersteller; weiters ist zu beachten, dass PC Garfik @min- mittel, ohne AA und mit grottiger Auflösung meist in etwa der Konsolengrafik entspricht, also genau die Einstellungen, die man einer so alten Karte zumuten würde

Und PC-Versionen bieten im Multiplayermodus oft eine höhere Spieleranzahl, wie es in z.B.: GTA4(32 statt 16), CoD4(60 statt 24) oder BFBC2(32 statt 24) der Fall ist. Dadurch wird nicht nur die "Action" gesteigert sondern natürlich auch die Hardwareanforderung.

Zuletzt bearbeitet:
Und PC-Versionen bieten im Multiplayermodus oft eine höhere Spieleranzahl, wie es in z.B.: GTA4(32 statt 16), CoD4(60 statt 24) oder BFBC2(32 statt 24) der Fall ist. Dadurch wird nicht nur die "Action" gesteigert sondern natürlich auch die Hardwareanforderung.

ich komm jetzt sicher wie der totale konsolen freak rüber, tatsächlich hab ich aber erst seit einem jahr wieder eine, und spiele erst seit kurzen damit - und war bis jetzt treuer PC only Anhänger.

Trotzdem muss ich sagen... 60 Leute bei CoD? WTF mir gingen 20-30 schon immer auf die Nerven zB. Crossfire oder Crash. Wie wäre das bitte bei BO @Nuketown mit 60 Spielern... unspielbar. Ich hab am PC BFBC2 auch selten auf einer Map mit mehr als 24 Spielern gespielt - es geht einfach das Taktische verloren wenn man rumläuft und alle paar Meter einen Feind vor der Linse hat, oder selbst von Rambo gekillt wird.

Aber klar, mehr Spieler = mehr Leistung, da können die Konsolen nicht mithalten, vor allem kann man eine Konsole nicht aufrüsten (was ich als größten Nachteil von Konsolen sehe). Ein Rechner zahlt sich für mich nur aus wenn er entsprechend aufgerüstbar ist und wird. Alle zwei/drei Jahre einen komplett neuen Gaming-PC zu kaufen finde ich sinnlos, da ist eine Konsole schon besser.

Trotzdem muss ich sagen... 60 Leute bei CoD? WTF mir gingen 20-30 schon immer auf die Nerven zB. Crossfire oder Crash. Wie wäre das bitte bei BO @Nuketown mit 60 Spielern... unspielbar. Ich hab am PC BFBC2 auch selten auf einer Map mit mehr als 24 Spielern gespielt
Aber klar, mehr Spieler = mehr Leistung, da können die Konsolen nicht mithalten, vor allem kann man eine Konsole nicht aufrüsten (was ich als größten Nachteil von Konsolen sehe). Ein Rechner zahlt sich für mich nur aus wenn er entsprechend aufgerüstbar ist und wird. Alle zwei/drei Jahre einen komplett neuen Gaming-PC zu kaufen finde ich sinnlos, da ist eine Konsole schon besser.

Letztendlich ist das reine Geschmackssache bzw. Ansichtssache. Ich spiele sehr gerne und fast ausschließlich mit voller Spieleranzahl und rüste meinen Rechner mit Vergnügen alle 2-3 Jahre auf oder kaufe einen neuen PC. Dafür bekomme ich ja auch bessere Grafik, mehr FPS etc. und das Geld ist mir mein Hobby wert. Mein im Februar 2008 gekaufter Rechner hat jetzt nur eine neue Grafikkarte spendiert bekommen und auf dem lässt sich´s bestimmt noch eine Zeit lang spielen.
Nochmal zur Spieleranzahl: Natürlich muss man CoD nicht mit 60 Leuten spielen, aber ich finde es viel besser, wenn ich als Spieler die Wahl habe. Bei CoD4 suche ich immer ~45 Player-Server und bei BC2 die 32 Player-Server auf. Wer das nicht mag, kann eine entsprechend niedrigere Spieleranzahl wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich ist das reine Geschmackssache bzw. Ansichtssache. Ich spiele sehr gerne und fast ausschließlich mit voller Spieleranzahl und rüste meinen Rechner mit Vergnügen alle 2-3 Jahre auf oder kaufe einen neuen PC. Dafür bekomme ich ja auch bessere Grafik, mehr FPS etc. und das Geld ist mir mein Hobby wert. Mein im Februar 2008 gekaufter Rechner hat jetzt nur eine neue Grafikkarte spendiert bekommen und auf dem lässt sich´s bestimmt noch eine Zeit lang spielen.
Nochmal zur Spieleranzahl: Natürlich muss man CoD nicht mit 60 Leuten spielen, aber ich finde es viel besser, wenn ich als Spieler die Wahl habe. Bei CoD4 suche ich immer ~45 Player-Server und bei BC2 die 32 Player-Server auf. Wer das nicht mag, kann eine entsprechend niedrigere Spieleranzahl wählen.

wie du selber sagst, ist es geschmackssache... von daher bringt es nichts es gut zu reden.

Ich rede bestimmt nichts gut, weil eine wählbar höhere Spieleanzahl aus meiner Sicht definitiv gut ist! Nur ob das jemanden gefällt oder nicht, ist halt Geschmackssache.

...vor allem kann man eine Konsole nicht aufrüsten (was ich als größten Nachteil von Konsolen sehe).

Das ist Schwachsinn. Einer Konsole ist sowas nicht zugedacht und deshalb kann man das auch nicht als Nachteil zählen ODER siehst du es als größten Nachteil eines Autos, dass es nicht fliegen kann?

Verstehst du was ich meine?

Alleine eine Konsole mit dem PC zu vergleichen ist völlig falsch. Nur weil man mit beiden System spielen oder Mediainhalte abspielen kann, ist das noch lange kein Anhaltspunkt, um solche völlig banalen Vergleiche mit Grafikkarte, CPU, usw. hier niederzuschreiben.

dann formuliere es so bzw. das fanboy geblubber weglassen und man kann dich ernst nehmen :wow:

Lese mal meine Beiträge richtig, dann klappt´s auch mit dem "Ernst nehmen". Ich habe lediglich geschrieben, was ich gut bzw. besser finde und nicht mehr oder weniger. Dein "Fanboy-Anmache" kannst du dir sparen.
Ist schon mehr als fraglich, wie du überhaupt auf die Idee kommst, dass eine "höhere Spieleranzahl gut zu reden" wäre. Natürlich ist eine höhere Spieleranzahl gut, denn dadurch wird niemand benachteiligt oder gezwungen, Server mit maximaler Spieleranzahl auszuwählen.
Von daher sind deine Beiträge nichts als Nonsens.

die aufrüstbarkeit von PC system ist absolut positiv, was ich auch gesagt habe, wie ebenfalls angeführt, ist rein aus finanzieller sicht ein neuer PC um 600-700 EUR weit aus teuerer als eine konsole die ja für 6-7 jahre aktuell ist. Ich habe mir meinen PC auch so zusammengestellt, dass er die nächsten paar jahre recht einfach aufrüstbar ist.

die aufrüstbarkeit von PC system ist absolut positiv, was ich auch gesagt habe, wie ebenfalls angeführt, ist rein aus finanzieller sicht ein neuer PC um 600-700 EUR weit aus teuerer als eine konsole die ja für 6-7 jahre aktuell ist. Ich habe mir meinen PC auch so zusammengestellt, dass er die nächsten paar jahre recht einfach aufrüstbar ist.

An der Konsole möchte man aber nicht aufrüsten müssen. Man möchte nicht ständig Geld in das Teil investieren, sich nicht ständig um die Leistung Gedanken machen und jedes Spiel auf Anhieb spielen können. Das ist einer DER Gründe, weshalb die Konsolen so beliebt sind und die Verkaufszahlen von Konsolenspielen denen von PC-Spielen so dermaßen davonlaufen.

Auch bei PCs ist das Aufrüsten keine Selbstverständlichkeit. 90% aller Computer-Besitzer haben vermutlich noch niemals ihr Gehäuse geöffnet und würden nicht im Traum daran denken, da irgendetwas rumzubasteln aus Angst, etwas kaputt zu machen. Selbiges gilt für Konsolennutzer. Das sind allesamt "normale" Leute, meißt ohne großes technisches verständnis. Die wären fast ausnahmslos nicht in der Lage, in ihrer Konsole an der Hardware herum zu wursten.

Des weiteren würde Aufrüstbarkeit bei Konsolen dazu führen, dass die Entwickler ihre Games wieder auf zig verschiedene Hardware-Configs optimieren müssen, was die Leistung beeinträchtigt und die Qualität letzten Endes darunter leiden würde. Am Ende hätte man ebenso verbuggte Games wie auf dem PC, wo die Programmierer fast alle ihre Arbeitszeit in den Shadercode stecken müssen und kaum etwas für den Rest übrig bleibt. Wozu das führt, sieht man bei Games wie GTA4, Oblivion, Gothic 3, etc...

Der einzige Vorteil an besserer Hardware wäre doch ohnehin nur eine bessere Grafik und evtl hier und da verkürzte Ladezeiten...
Für letzteres wäre es noch gerade so OK, wenn man bei Konsolen den RAM erweitern könnte (insbesondere da die PS3 ursprünglich dank Linux ein vollwertiger PC-Ersatz sein sollte), aber dann müssen die Games dennoch auch auf den Core-Versionen ebenso flüssig laufen können.
Ansonsten wäre ich aus den genannten Punkten strikt dagegen, Konsolen aufrüstbar zu machen.

Lese mal meine Beiträge richtig, dann klappt´s auch mit dem "Ernst nehmen". Ich habe lediglich geschrieben, was ich gut bzw. besser finde und nicht mehr oder weniger. Dein "Fanboy-Anmache" kannst du dir sparen.
Ist schon mehr als fraglich, wie du überhaupt auf die Idee kommst, dass eine "höhere Spieleranzahl gut zu reden" wäre. Natürlich ist eine höhere Spieleranzahl gut, denn dadurch wird niemand benachteiligt oder gezwungen, Server mit maximaler Spieleranzahl auszuwählen.
Von daher sind deine Beiträge nichts als Nonsens.

öhm.. ich glaube du verstehst nicht was du genau blubberst, du erzählst was von pc ist für dich besser, weil man beim mp-teil auf eine größere member zahl der server kommt als bei der ps³.

für mich ganz klar ein fanboy geblubber, weil man nicht versteht warum die server von der ps³ so klein gehalten sind.

An der Konsole möchte man aber nicht aufrüsten müssen.

Totally signed. Ich muss dazu sagen, ich bin ICT Manager, und sehe immer gleich mal die Kosten bei dem Spaß. Ich bin voll bei dir, welcher Otto-Normal-Verbraucher schraubt schon an seinem Gerät herum. Wenn er nach 10std Arbeit nachhause kommt, will er das Teil hinstellen, anschließen, einschalten, Scheibe rein, und los. Dann noch ein feiner Office-PC oder gar nen Notebook fertig. rein rechnerisch:

Gaming PC 1000-1500 EUR sagen wir 1250 EUR.
Gamer Ausstattung
Headset 70 EUR
Mauspad 20 EUR
Maus 50 EUR
Tastatur 50 EUR
Sound 50 EUR
Sonstiges 50 EUR
= 190 EUR
Gesamt 1440 EUR + 720 EUR um über 7 Jahr up-to-date zu bleiben

Konsole neu 600 EUR (PS3), 2. Controller (ist für mich ein muss, um zu zweit ein Spiel zu zocken ist für mich DER grund für eine Konsole) 45 EUR, Bluetooth Headset 22 EUR (geht auch fürs handy), HDMI Kabel 20 EUR (kann man immer brauchen) - Gesamt: 687 EUR - reicht normal für 7 Jahre. 350 EUR noch für einen OfficePC/Notebook sag ma 1000 EUR.

Schon ne recht ordentlich ersparnis :)

öhm.. ich glaube du verstehst nicht was du genau blubberst, du erzählst was von pc ist für dich besser, weil man beim mp-teil auf eine größere member zahl der server kommt als bei der ps³.

für mich ganz klar ein fanboy geblubber, weil man nicht versteht warum die server von der ps³ so klein gehalten sind".

Also ich komme da nicht weiter und frage mal so: Versteht hier irgend jemand r34ln00b?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist aber mit den Games? Die meisten XBox360 Games z.B. konnte ich mir nie leisten, und für'n PC ist es meist billiger....

Das war anfangs auch meine sorge, aber wer kauft sich fürn PC alle spiele? wer kauft alle spiele neu? ich sehe gerade da einen großen vorteil der konsole. man geht einfach zur videothek borgt sich das game aus, testet es ohne installieren ohne CD key usw., inkl. MP. Wenn es passt, wird es gekauft, wenn nicht auch gut. Und wenn man ein SP spiel nicht kaufen mag, einfach an zwei WEs ausborgen, und meistens hat man es dann eh durch, und das für grad mal 5-10 EUR. Ich persönlich seh nicht ein für 10std spielzeit 40-80 EUR zu zahlen. Außerdem bestelle ich die meisten spiele in den UK oder bring sie mir gleich mit, dort sind sie wesentlich billiger als hier in AUT oder GER.

Für mich klang es so, als wenn du es schlecht finden würdest, dass man Konsolen nicht aufrüsten will... Dann habe ich dich evtl etwas falsch verstanden. :ugly:

Ne ne, also ich seh bei beiden system vor- und nachteile, wie bei allem im leben muss man für sich entscheiden was einem wichtiger ist. wie und wofür man sein geld ausgeben mag, und was einem was wert ist. für mich steht klar geld und spielspaß im vordergrund, spitzen grafik nur ein plus. mir ist gutes design, atmosphäre und gute gestaltung wesentlich wichtiger.

Zurück