PS 3-Kauf trotz PC ?

RasenBaller

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

mich wurmt schon seit einiger Zeit die Frage ob sich der Griff zur Konsole lohnt. Dabei meine ich, dass ich nicht mehr auf Anforderungen von Spielen etc. schauen muss.
Ich zocke nun seit 3 Jahren am PC, doch meine Freunde alle an der PS 3, wobei zusammen zocken eigentlich Spaß macht.
Ich spiele eigentlich fast alles, also von FIFA über Autorennen bis zum Shooter.

Meine Frage ist jetzt, lohnt sich der Kauf (Grafik, Gameplay mit Kontroller) oder soll ich bei meinem PC bleiben ?

Hardware PC: Intel Core i5-750
MSI P55 GD-65
4GB G.Skill Ripjaws
Nvidia GForceGTX 260
1000GB S-ATA Festplatte
 
Ps3 ist eher zum gechillten zocken auf dem Sofa gedacht.
Bei Shootern kommt man mit dem Pad natürlich nicht an die Präsion von Maus und Tastatur ran, Spaß macht es aber trotzdem und bei Autorennen finde ich die Steuerung von dem Pad besser.

Die Grafik ist schon etwas schlechter als auf dem PC (mit guter Hardware) aaber dafür musst du dir um die anforderungen keine Sorgen mehr machen.
Sony sagt sogar das erst 20% der Leistung der Playstation ausgenuzt werden.

Und wenn deine Freunde auch eine Ps3 haben macht es gleich doppelt so viel Spaß. Also ich denke die investierung in eine Ps3 ist sicher kein Fehler.

Wäre auf jeden Fall eine überlegung wert!
 
also wenn du das nötige Kleingeld hast, kannst du dir genauso gut auch alle Konsolen ins Wohnzimmer stellen. Die haben alle so ihre Reize ;)
 
Sony sagt sogar das erst 20% der Leistung der Playstation ausgenuzt werden.

Quelle?
Vielleicht von den 7 o. 8 Kernen (k.A. wieviele es nun sind) aber nicht von der Grafik (7800GT) xD
 
Ich habe mir ebenso eine PS3 zum PC dazugekauft und nun spiele ich fast auschließlich an dieser. Es gibt aus meiner Sicht ganz wichtige Vorteile bei der PS3. Zum einen bleibst du bei Online-Games von Cheatern und Heulkiddys verschont. Desweiteren bekommst du Qualitativ die bessere Software und das oftmals sogar noch schneller als am PC (z.B. GTA). Ich kann beides Objektiv vergleichen und kann dir versichern, dass der PC vom Spielspaß her an die PS3 einfach nicht heranreicht, ganz egal was diese ganzen PC-Only-Kiddys behaupten, die in ihrem Leben kaum 10min einen Controller in der Hand hielten und das Spielgefühl sofort verteufeln.
 
Ich habe mir ebenso eine PS3 zum PC dazugekauft und nun spiele ich fast auschließlich an dieser. Es gibt aus meiner Sicht ganz wichtige Vorteile bei der PS3. Zum einen bleibst du bei Online-Games von Cheatern und Heulkiddys verschont. Desweiteren bekommst du Qualitativ die bessere Software und das oftmals sogar noch schneller als am PC (z.B. GTA). Ich kann beides Objektiv vergleichen und kann dir versichern, dass der PC vom Spielspaß her an die PS3 einfach nicht heranreicht, ganz egal was diese ganzen PC-Only-Kiddys behaupten, die in ihrem Leben kaum 10min einen Controller in der Hand hielten und das Spielgefühl sofort verteufeln.

Das unterschreibe ich 100%ig. Die besser Grafik hast du zwar auf dem PC, aber die besseren Spiele in der Regel auf der Konsole. Bei FPS/RTS/MMO greife ich aufgrund der Maus-Tastatur Steuerung lieber zu der PC Version, sofern es denn eine gibt, aber bei allen anderen Spielen bevorzuge ich die Konsole. Nicht zuletzt wegen der größeren Community.

Wenn man also grundsätzlich Spass an Videospielen hat, dann sollte man sich eine Konsole anschaffen. Für die PS3 gibt es locker mal 20 absolute Sahnetitel, die man unbedingt gezockt haben sollte. Dazu kommt noch der (3D-)BluRay Player, von dem jeder Besitzer eines HD-TVs sowieso profitiert. Nicht zu vergessen, dass die PS3 DvD Filme auf Full-HD Qualität hochrechnen kann. Das beste aber ist: Es läuft zu 99,9% immer alles super. Beim PC muss man immer zig Patches abwarten und mit technischen Problemen kämpfen und das entfällt bei einer Konsole. Disc rein und los gehts!
 
Ich hab auch eine PS3+PC.
Zu 90% spiel ich an der Konsole da das Feeling beim Zocken einfach viel besser ist mit Pad in der Hand um am großen TV.
Noch dazu gibt es viele Exklusivtitel die mir am PC total fehlen würden. Uncharted 1+2, Metal Gear Solid 4, Heavy Rain,
Heavenly Sword uvm. waren echte Erlebnisse und so ein Spielgefühl hab ich am PC einfach nicht. Und jetzt kommt bald
auch noch Gran Turismo 5, das beste Rennspiel aller Zeiten, raus. :daumen:
 
Würdet ihr nun auf Angebote in der Weihnachtszeit warten, weil man evtl. doch den einen oder anderen € spart und vielleicht gute Bundles dabei sind oder sollt ich jetzt bei Amazon zugreifen ?
 
Ist doch Ansichtssache, Geschmackssache usw..
PC bietet mir persönlich genug Spielspaß und deshalb habe ich kein verlangen nach irgendwelchen Konsolenspielen. Ein Gamepad kann ich auch am PC benutzen, dafür brauche ich bestimmt keine PS3 oder x360.
Natürlich ist die eine oder andere Einrichtung/ Einstellung etc. am PC nötig, aber wer Freiheiten wie die Wahl der Hardware, Grafikqualität, Modifikationen, Tools, Steuerung und die damit verbundene Individualität zu schätzen weiß, nimmt das sehr gerne in Kauf.

Aber von mir kann ich sicher nicht auf andere Spieler schließen und wer das Bedürfnis hat, soll sich halt eine Konsole zulegen. Ansichtssache, Geschmackssache...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor einiger Zeit eine Xbox 360 gekauft, gebraucht für den Preis einer unteren Mittelklassegrafikkarte. Wenn ich daran denke wieder aufrüsten zu müssen habe ich die Xbox alleine durch die schwache Grafikkarte quasi wieder drin und so groß sind die Spielepreisdifferenzen zwischen den beiden auch nicht.

Was gut ist, es funktioniert einfach ohne irgendwelche Probleme wie es oft beim PC ist.

Der Nachteil: Egoshooter machen am PC einfahc mehr Spaß :D
 
Es kommt halt auch drauf an wie viel man zockt.
Ich zocke z.B. so 5-6h pro Woche, ich denke nicht, dass sich da eine Konsole lohnen würde. Dieses Jahr hab ich bisher nur Crysis Maximum Edtition und Hawx gekauft, ein bisschen MoHA gezockt (von einem Freund geliehen). Gibt auch wieder Zeiten, da spiele ich mal 1-2 Wochen gar nicht, dann nur 2 Stunden und wieder ein paar Wochen gar nicht.
Deshalb denke ich dass sich halt für mich eine Konsole kaum lohnen würde und bleib beim PC, auch wenn man im MP immer mal wieder von ein paar Cheatern genervt wird.

Es ist also extrem Einzelfallabhängig, Spielspaß hat man an einer Konsole auf jeden Fall mehr, und solang die Grafik nicht schlechter als bei MoHA oder so ist, merkt man das gar nicht. Es muss halt nicht immer Cryengine Niveau sein.
 
Kannst du pauschal nicht einfach so sagen, dass man mit einer Konsole mehr Spielspaß hat. Das ist immer noch abhängig von den Interessen des Spielers usw..
Das man die oft nicht mal 720p Grafik mit schrecklichem Aliasing nicht merkt, kann ich auch nicht so recht nachvollziehen. Vielleicht können viele Spieler darüber hinweg sehen, aber merken, vor allem wenn man 1050p+ gewöhnt ist, wird man das bestimmt.
Weiß auch nicht, auf was für Server ihr unterwegs seit, aber mit "angeblichen" Cheatern habe ich keine Probleme. Spiele online(hauptsächlich Shooter) seit es Internetspiele gibt und kann an einer Hand abzählen, wann ich mich mal über einen Cheater aufgeregt bzw. einen entdeckt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss halt Prioritäten setzen!

Ich spiele Titel wie Uncharted, Metal Gear Solid, Bayonetta, God of War, Demon's Souls, Read Dead Redemption, und, und, und, ... lieber mit wenig Anti-Aliasing als überhaupt nicht. Diese Spiele sind so gut, da hat man nach spätestens 30min die Filtertechniken des PCs komplett vergessen. Zumindest war es bei mir so.

Und Ästhetik entsteht eben nicht nur durch 4xSSAA oder 16:1AF. Ich empfehle jedem leidenschaftlichem Gamer mal wärmstens Uncharted 2 zu spielen. Es gibt kein anderes Spiel, das auch nur ansatzweise an die wunderschöne Optik dieses Titels heranreicht. Wenn ihr jemanden kennt der eine PlayStation 3 besitzt, dann leit sie euch inklusive Uncharted 2 aus. Das Spiel ist so wunderschön anzusehen... Ihr werdet staunen und eure Meinung über Grafik eventuell ändern. Der Entwickler hat darauf nämlich viel mehr Einfluss als euer AMD oder Nvidia Rechenmonster im PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wahrscheinlich muss man Uncharted2 live sehen, denn die Bilder im I-Net haben mich jetzt nicht überzeugt. Teils comicartig knallbunt, Unschärfefilter ohne Ende und auch sonst sehe ich nichts, wo ich sagen würde "wow...".

Wer natürlich die von dir genannten Spiele unbedingt spielen möchte, der kann sich das mit der PS3 sicher überlegen. Genau deshalb gibt es ja exklusiv Spiele wie MetalGearSolid, Uncharted oder GT5: Um Spieler zur PS3 zu locken.
 
ich hab mir ca. vor einem jahr eine PS3 zugelegt und würde sie nicht mehr miesen wollen. hab mir aber vordergründig wegen dem blue ray player und dem dvb upscaling gekauft. also als multimedia plattform zum neuen HD Fernseher dazu.*


Ich muss ehrlich sagen spitze! Xbox würde ich mir nicht kaufen, aber die PS3 ist jeden Cent wert. Blue Ray Player der gehobenen Klasse, DVD upscaling, Media Server, klasse Spiele. Ich dachte immer mir gefallen keine Rennspiele aber seit ich die PS3 habe... wahnsinn, einfach mal nen freund eingeladen und ne runde Burnout oder eine Partie NHL und schon ist stimmung im wohnzimmer. wenn du die spiele, wie ich, gebraucht kaufst oder in UK bestellst ist der preis auch eine nebensache, weil die teile viel billiger sind.*



der support ist hammer, es läuft einfach, es patched automatisch. das einzige was mir derzeit etwas zu schaffen macht ist der shooter umstieg, ich bin am pc zwar auch nicht der beste schütze, aber auf der konsole ist das wie neu gehen lernen... hab mir für heute abend CoD:MW2 ausgeborgt einfach mal zum probieren ob ich auf der PS3 überhaupt Shooter zocken kann :)*
 
Bei dem Pc musst du auf die Systemeinstellungen achten?

Die Graka vl, aber der rest is doch sehr gut.


Ich habe btw einen guten Pc und eine Ps3. Ich spiele trotzdem minimal lieber Ps3 ( auch shooter) :)
 
Zurück