ps/2 nach usb adapter

milesdavis

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi Leute,
ich habe alte Mäuse und Tastaturen, die ich im Bastlerraum verwende und die auch als Ersatz dienen sollen.
Funktionieren tun sie, jedoch haben die noch den alten ps/2-Anschluss.
Ich hab jetzt gesehen, dass es dafür Adapter nach USB gibt, für 1 oder 2€.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Grüße,
Miles

Es gibt wohl welche, bei denen nicht alle Zeichen funktionieren Häufig hab ich von der Taste mit den Kleiner/Größer-Zeichen gelesen.

Auf alle Fälle sollten sie keine Treiber benötigen (oder noch Treiber für das genutzte OS bereitstellen), sonst funktioniert es leider wie bei mir nicht :(

Es gibt aktive und passive.

Passive benötigen eine Tastatur, die eigentlich eh USB kann aber einen PS/2 Stecker besitzt, sie sind reine Steckadapter.

Aktive funktionieren immer. Einen aktiven von einem passiven Adapter zu unterscheiden ist aber unter Umständen nicht einfach. Manche aktive Adapter unterstützen möglicherweise nur ANSI Tastaturen (solche sind aber hierzulande wohl kaum zu finden), erhöhen den Inputlag mehr oder weniger oder schränken das KRO ein. Leider sind die technischen Daten oft dürftig.

Passive benötigen eine Tastatur, die eigentlich eh USB kann aber einen PS/2 Stecker besitzt, sie sind reine Steckadapter.

Meistens ist es umgekehrt. :)
Also Tastaturen, die eigentlich eh PS/2 können, aber einen USB-Stecker haben.
Ebenso bei Mäusen.
Wobei es bei den passiven Adaptern keine Unterschiede gibt - wer den für seine USB-Tastatur verbummelt hat, kann auch ruhig den grünen Adapter einer alten Maus aus der Kramschublade verwenden.
Reine USB-Tastaturen wie z.B. die Black Widows lassen sich darüber allerdings nicht an PS/2 koppeln.

Die Dinger funktionieren wunderbar. Teilweise brauchen sie aber wie die PS2 Anschlüsse einen Neustart, denn sie unterstützen kein Plug-and-Play :D

Zurück