Prozessorwahl

Retaliator

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend,
ich plane momentan, mir ein komplett neues System zu erstellen (Wechsel von Notebook auf Desktop zwecks Gaming)

Meine momentane Auswahl wäre:

i5 4460 boxed
ASrock b85 pro4
VTX3D Radeon R9 390
8gb Kingston Value Ram DDR3 1600
450 Watt be quiet non modular Netzteil.

Was mich allerdings beschäftigt, ist, ob in diesem Setup der Prozessor schon als Flaschenhals fungiert und die Graka ausbremst und ich deswegen einen anderen nehmen sollte?

1. Wenn ne 390, dann die Sapphire 390 Nitro.
2. Welches Netzteil genau?
3. Als RAM eher Crucial ballistix Sport.

Der 4460 reicht aktuell und in den nächsten paar Jarhen locker für jede aktuelle GPU.

Ach ja: Da fehlt ein Case.

Nimm die Änderungen von Markus rein und dann sieht das ganz gut aus :) Falls du noch ein wenig warten kannst/willst: schätzungsweise kommen nächsten Monat die nächsten Modelle von Skylake auf den Markt.

Also ich könnte schon warten, nur befinde ich mich mit den Änderungen die markus vorgeschlagen hat, schon hart an der Budget-Grenze.
Und soweit ich mich informiert habe, ist Skylake deutlich teurer? Oder wie verhält sich das?

Die Skylake-CPUs nehmen sich nicht so viel vom Preis, der nötige DDR4-RAM ist auch kaum teurer als DDR3-RAM. Aktuell gibt es aber nur Mainboards mit Z170-Chipsatz, welche alle mindestens 100€ kosten und damit teurer sind als H97-Boards. Die anderen B- und H-Chipsätze für den Sockel 1151 sollen mit weiteren non-OC-CPUs veröffentlicht werden und auch billiger sein.

Auch gibt es aktuell noch kein Pendant zum 4460, der Vergleich geht zum i5-4690k, welcher noch mal ein Stück teurer wäre. Dazu ist die Mehrleistung gering, und die bessere Chipsatz-Anbindung brauchst du auch nicht, darum würde ich zum Haswell-4460 greifen.

Okay, das werde ich dann erstmal nicht tun, aber danke für die Info!

Also lese ich das richtig raus, das der b85 für den 4460 ausreicht, aber für den 4590/4690 nicht mehr?

Zurück