• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Neues Mainboard, Prozessor und neue RAM-Bausteine

-jd

Kabelverknoter(in)
Hallo, ich mal wieder. Nachdem Ihr mir so großartig bei meiner Weihnachts-Graka geholfen habt, stelle ich gerade mit erschrecken fest, dass mein PC bei dein einfachsten Aufgaben mehr und mehr lahmt. Windows ist neu aufgesetzt, daran scheitert es also nicht...

Aber der Reihe nach:

Meine aktuelle Konfi:
Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
ASRock B85 Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
PowerColor RX 5700XT

Das Mainboard damals war eine Art Notkauf im PC Handel um die Ecke, weil ich schnell Ersatz brauchte.

Ich nutze den PC für Games und vor allem aber für Video- / Bildbearbeitung.

Demnach würde ich gerne einmal Prozessor, Mainboard und RAM aufrüsten. Es sollten bitte 32GB werden, das unterstützen ja die neueren Boards aber in der Regel auch.

Ich bin allerdings völlig raus aus dem Prozessor-Game. Habt ihr gute Empfehlungen? Muss ich auf irgendwas besonderes achten?

Bezüglich der Anschlüsse der Mainboards habe ich nichts besonderes. :)

Danke, wie immer, für euren Support und eure Zeit!

LG

Edit: Natürlich fehlt noch das Budget. Es muss wie immer nicht der absolute High-End Kram sein, aber ich möchte nicht in 2 Jahren wieder neu kaufen müssen :) Wenn wir insgesamt bei 300-400€ landen, ist alles fein :)

Cosmas

BIOS-Overclocker(in)
AMD Ryzen 7 2700X 8Kerne/16Threads
AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de

nen gutes B450 Brett wie das MSI Tomahawk
MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4 - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de

und 32GB G.Skill RipJaws V DDR4 3200 CL 16
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U)

Damit biste bei etwas über 400€ und hast, vor allem für Video und Fotoarbeiten, jede Menge mehr Power, denn das dein System jetzt so richtig lahmt,
haste u.A. auch der neuen Grafikkarte zu verdanken, denn die is mit der niedlichen kleinen und alten i5 CPU...gänzlich...UNTERFORDERT, während selbige CPU aufm letzten Loch pfeifft und nicht hinterherkommt. ;)

Pack nen Hunni drauf und dann haste gleich den 3700X, besser gehts aktuell dann echt nichtmehr fürs Geld.
Allerdings würde ich mir auch nen besseren Kühler, wie den Brocken 3 oder so draufschnallen,
das hält die CPU kühler und ist verdammt viel leiser, als die boxed Teile, auch wenn die Wraith Prism, für Boxed echt nicht schlecht sind, aber so richtig gut, sindse leider nicht.

TE
J

-jd

Kabelverknoter(in)
Hi, danke für deine schnelle Rückmeldung. Das Tomahawk hatte ich auch im Auge.

Wie doll ist denn aktuell der Unterschied zw. dem 2700 und dem 3700? Rechtfertigt der die 100€?

D3N$0

BIOS-Overclocker(in)
Der Leistungsunterschied zwischen 2700x zu 3700x sind 10-20%. Ob es dir den Unterschied wert ist musst du selbst wissen :)

Cosmas

BIOS-Overclocker(in)
Hi, danke für deine schnelle Rückmeldung. Das Tomahawk hatte ich auch im Auge.

Wie doll ist denn aktuell der Unterschied zw. dem 2700 und dem 3700? Rechtfertigt der die 100€?

Wenn du auch im Gaming maximale Power willst und noch nen Bonus obenauf im Workloadbereich, jop, dann sollte man sich das durch den Kopf gehen lassen, denn 10-maximal 20% Mehrleistung, je nach Game, sind schon ne Hausnummer.
Wenn man dazu, so wie ich, vonnem Ryzen 1600X auf den 3700X gewechselt hat, isses sogar eher 20-30% pro Kern + 2K/4T, das merkt man teils sehr deutlich.

Ausserdem sollte man nicht vergessen, das Last Gen und co, immer noch billiger verkauft werden und der 3700X, mit aktuell 290€, auch schon sehr viel günstiger geworden ist, ich hab für den noch gut 340€ bezahlt. ;)
Davon abgesehen, wollteste in 2 Jahren ja nicht wieder neu kaufen müssen, da sollte man sich dann einmal richtig gönnen und dann is erstmal Ruhe und exakt HighEnd is der ja auch nicht, wenn auch Oberklasse, Highend fängt mit 'R9' an.^^

Oben Unten